Kompakte mit DSLR-Qualitäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bonzoo
    Erfahren
    • 05.06.2011
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Ich befasse mich noch nicht so lange mit Kameratechnick und fand das, was Miraculix geschrieben hat recht stimmig und habe das auch so "gelernt". Welche Faktoren vernachlässigt Miraculix denn? Ich dachte immer Sensorgröße bzw. Pixelgröße seien durch nichts zu ersetzen.
    Zitierst du doch schön bei mir - den technischen Fortschritt ;)

    Siehe auch den Kommentar von robbie

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

      Ich dachte, du könntest das noch wenig mehr ausführen. Den Beitrag von robbie hatte ich leider übersehen.

      LG

      Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • robbie
        Erfahren
        • 25.09.2009
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Ich dachte, du könntest das noch wenig mehr ausführen.
        Neben der Sensorfläche spielen noch einige andere Faktoren eine wichtige Rolle, z.B. der Sensortyp (CCD/CMOS), das Sensordesign (lichtaktive Fläche der Pixel, front- / back-illuminated), effektive Rauschunterdrückung (bereits innerhalb des Sensors ebenso wie dahinter), die Kontrolle des Rauschtyps (Farb- oder Helligkeitsrauschen) über die Software, etc. .
        Dennoch ist Sensorfläche durch nix zu ersetzen, außer natürlich durch mehr Sensorfläche...

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

          Zitat von robbie Beitrag anzeigen
          Dennoch ist Sensorfläche durch nix zu ersetzen, außer natürlich durch mehr Sensorfläche...
          Und durch noch mehr "Sensor"fläche mit kleinen süßen Silbderhalgeonidchen!
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

            Nicht, dass das gute Osterei hier langsam bei all den Sensor-Gedanken verwirrt wird. Grundsätzlich lässt sich ja schon auch sagen, dass, je neuer die Kamera desto besser auch die Bildqualität (mal ganz abgesehen von den dann noch vorhandenen Unterschieden bei den Sensorgrößen, usw.). Die analoge Zeit ist eben vorbei, wo die Qualität in erster Linie - bis ausschließlich - vom verwendeten Film und der Güte der Objektive abhing (was interessierte da letztendlich die verwendete Kamera ...). Nun kommt aber dem Kameragehäuse, in dem nun mal der Sensor unauswechselbar steckt, eine größere Bedeutung zu. Und daher ist gebraucht gekauft ja schön und gut (wie hier auch schon empfohlen, um damit günstig einzusteigen), aber ein aktuelles Modell ist mit Blick auf die Bildqualität sicherlich nicht zu verachten.
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Querwelt
              Erfahren
              • 26.10.2010
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

              Da ich auch gerade in 2 Fällen eine neue Kompakte suche, möchte ich einfach mal auf das DSLR Forum hinweisen, welches sich bei mir einen kompetenten Ruf erarbeitet hat. Da ist man im Zweifel auch besser aufgehoben als in einem Outdoorforum (es soll sich hier bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen! )

              Hier mal der link: DSLR Forum - Kompaktkameras

              Gruß

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                Ja und Nein...

                Ich habe mich beim Kauf meiner DSLR damals auch lange durch 30-seitige Threads gequält. Letztendlich bin ich aber hier weitergekommen. Warum ? Die Kombination "Kamera für Outdoorzwecke" (worum es mir ja ging) brachte da einfach mehr Klarheit für mich. Einfach mal zu schauen womit die Erfahreneren unterwegs sind, ein paar Reiseberichte mit vielleicht Bildern von vergleichbaren Gebieten....

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                  Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                  Da ich auch gerade in 2 Fällen eine neue Kompakte suche, möchte ich einfach mal auf das DSLR Forum hinweisen, welches sich bei mir einen kompetenten Ruf erarbeitet hat. Da ist man im Zweifel auch besser aufgehoben als in einem Outdoorforum
                  Die Fotoforen sind oftmals arg speziell. Da diskutieren dann Freaks seitenlang über vernachlässigbare Kleinigkeiten und fechten Glaubenskriege zwischen Marken und Systemen aus. Wenn man da unbedarft rangeht, kann es einen schon mal überfordern ...

                  Daher ist es hier schon gar nicht so schlecht, wenn man vor allem auch was für den Outdooreinsatz sucht. Und es gibt hier ja genügend Leute, die von der Thematik durchaus ein bisschen Ahnung haben
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                    Du scheinst wohl sehr wenig Ahnung zu haben...

                    Da haben wir zumindest eine gemeinsame Wunschvorstellung: Vollformat für 400€ :-)))))))

                    Die eingestellten Schnapschüsse solltest auch mit einem iPhone hinkriegen - und das hat auch kein Vollformat

                    Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                    * sollte einen vollformat sensor haben
                    Zuletzt geändert von MarkusA; 13.10.2012, 09:57.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                      Ich würde an die Sache wie folgt ran gehen und mich in erster Linie fragen:

                      1.
                      Genügt eine "normale" Zoomkamera mit ein wenig Weitwinkel und etwas Zoom (z.B. 28mm-105mm) oder braucht man viel Zoom (mindestens 200mm, besser mehr) für Tieraufnahmen?

                      2.
                      Wie gross und schwer darf die Kamera inkl. Objektiv(en) sein? Liegt die Priorität auf klein und leicht oder ist eine groessere Kamera mit relativ grossen/schweren, umständlichen Wechselobjektiven kein Problem?

                      Wenn diese Fragen beantwortet sind, reduziert sich die Kameraauswahl idR ganz erheblich und man kann einige wenige Topkameras der entsprechenden Kategorie empfehlen.

                      Es macht hingegen wenig Sinn die Sony RX100 (im Bereich der kleinen Kameras mit moderatem Zoom derzeit quasi ohne Konkurrenz) mit Systemkameras (Sony NEX, PEN etc.) oder kompakten Superzoomkameras zuvergleichen. Da kommt man nicht richtig weiter.
                      Zuletzt geändert von ; 13.10.2012, 17:53.

                      Kommentar


                      • Wanderzwerg
                        Fuchs
                        • 09.07.2009
                        • 2201
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                        Hallo!

                        Zuerst: Es is völlig unmöglich die perfekte Kamera zu findden, die verschiedenen Anforderungen (Gewicht, gute Ergonomie, Bildqualität, Robustheit usw.) stehen z. T. stark im Wiederspruch. Je nach Anwendung und Anspruch (an Bild oder Wanderqualität) wird man immer einen Kompromiß eingehen müssen. Bei wenig Erfahrung wird man nicht in der Lage sein einen guten Kompromiß zu finden, es kann nur darum genem die gröbsten Fehler zu vermeiden.

                        Hier kommen ein paar unsystematische Anregungen von mir:

                        1) Gewicht, hier zitiere ich enfach mal mich selbst (aus http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?60816-Handykamera-Kompaktkamera-DSLR-Mittelformat-gibt-es-Qualitätsunterschiede&p=1003533&viewfull=1#post1003533

                        Auch beim Gewicht scheint mir hier viel Polemik im Spiel zu sein, zwischen einer 5kg Kontax Ausrüstung und einer Handycam gibt es noch etliche andere Möglichkeiten. Die schon mehrfach erwähnte Canon G10 (oder die aktuelle G12) ist mit 350g ja auch kein Leichtgewicht, zum Vergleich:
                        - Canon G12 355g
                        - Nikon D3100 mit 15-55 Kit 770g
                        - Nikon D5100 mit Tamron 17-50 2.6 1130g
                        - Canon S100 200g
                        - Panasonic Lumix DMC GX1 mit 14-42 420g.

                        Es gibt also durchaus einen Gewichtsvorteil der Bridge Cams, ob die 3 Schokoladentafeln Unterschied zu einer leichten DSLR oder der Müsliriegel zur GX1 etwaige photografische Nachteile Wert sind hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Nichtzuletzt von dem eigenen Anspruch an das Outdoorerlebnis (weniger schleppen mehr genuß) oder die Fotos.
                        2) Was will ich fotografieren, wenn es haupsächlich statische Motive sind ist die Bandbreite der einsetzbaren Kameras erheblich größer als bei bewegten Motiven. Schon bei Kindern ist mir eine Bridge zu langsam (nicht die Serienbildgeschwindigkeit, sondern die Auslöseverzögerung und der Autofokus). Ich kenne leider die Systemkameras nicht, daher kann ich hir nur raten: Bewegte Motive => DSLR
                        bei statischen Motiven ist eine Kompakte sicher gut genug, da die Kamera leichter ist, kann man zudem u. U. mit einem viel leichteren und billigerem Stativ glücklich werden. Mit Stativ + Kompakte sind u. U. bessere Ergebnisse zu erzielen als mit DSLR ohne Stativ (oder zu wackeligem).

                        3) Wie fotografiere ich: Eine tief im Rucksack sicher verstaute DSLR nützt nichts, eine griffbereit in der Brusttasche befindliche Kompakte kann da besser sein. Die Systemkamersa mit einen Zoomobjektiv sind allerdings auch meist zu groß für eine Jacken oder Hosentasche.
                        Ich habe meist eine DSLR mit, nur im Kanu ziehe ich eine Kompakte vor, die ist irgendwie leichter wasserdicht verpackt und doch griffbereit zu halten. Zudem ist die notfalls auch einhändig zu bedienen.

                        4) Wieviel Strom habe ich: Wenn ich bei der DSLR den Bildschirm abstelle hält ein Akku ewig, jedenfalls ein vielfaches einer Kompakten, zugegebenermaßen ist eine DSLR schwerer als eine Kompakte mit mehreren Zusatzakkus.

                        5) Wie wichtig ist Robustheit.

                        6) Die Sensoren der aktuellen mFT, APS-C oder Kleinbildformatkameras sind alle gut genug, daüber würde ich mir keine Gedanken machen. Auf einen möglichst großen Sensor mußt du nur bei Kompakten/Bridge machen. Die vielen Sonderfälle dazwischen (wie Nikon 1) lasse ich mal außen vor, sonst wirds zu kompliziert.

                        Gruß
                        Zwerg

                        Kommentar


                        • easteregg
                          Gerne im Forum
                          • 08.12.2011
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                          so! nochmals vielen dank für die ganzen tipps hier. ich habe mich mal so etwas quer eingelesen in das thema und mich vorrangig jetzt mit der sony nex serie auseinander gesetzt. vorallem die kommende nex 6 mit dem SEL-16F28 find ich recht interessant als "immer dabei" variante. ich warte auf jeden fall noch genauere testberichte ab, aber die ganzen vorabtests machen ja einen sehr guten eindruck. die mitbuhler in dem bereich werd ich mir als nächstes unter die lupe nehmen.

                          ich hatte heut eine nex 5r in der hand und abseits von der touchpad eingabe - welche für mich nicht in frage kommen würde - fand ich das produkt von der handhabe her recht überzeugend. auch kleinigkeiten wie das laden per usb und vorallem das kompakte objektiv für den einstieg fand ich recht interessant. einziger negativpunkt ist halt die quasi nicht vorhandene abdichtung gegen wasser und staub.

                          nun gut, noch muss ich mich ja nicht entscheiden, aber ersten eindruck macht die nex serie auf jeden fall was her ;)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                            Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                            ...
                            ich hatte heut eine nex 5r in der hand ..einziger negativpunkt ist halt die quasi nicht vorhandene abdichtung gegen wasser und staub.
                            Wie wär´s mit fehlendem Sucher ? Bei Sonne würde ich nicht drauf verzichten wollen. Mir gefällt an den Sonys das Schwenkpanorama und der Dämmerungsmodus sehr gut. Na ja die 6er hat ja auch einen Sucher.

                            Kommentar


                            • easteregg
                              Gerne im Forum
                              • 08.12.2011
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                              joar eben, deswegen hab ich den sucher nicht weiter erwähnt. da der ja beim anvisierten 6ermodell dabei ist.

                              Kommentar


                              • gufisurfer
                                Gerne im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                Hej..
                                hast dir schonmal die Sigma DP 1 oder DP 2 angeschaut?

                                Gruß... tom

                                Kommentar


                                • luschnouar
                                  Erfahren
                                  • 17.09.2008
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                  Hallo,

                                  also bei mir ist es jetzt die panasonic lx7 geworden, und bisher bin ich schon mal zufrieden. Wobei ich sie noch nicht mit auf Tour genommen habe, nur mal so beim spazieren gehen mit dabei gehabt.


                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • easteregg
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.12.2011
                                    • 89
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                    bei mir ist es tatsache die nex 6 geworden und bisher bin ich damit auch vollends zufrieden ;) auch konnte ich mir von der verwandschaft alte objektive ergattern, die ich aufgrund von dem extrem kleinen auflagenmaß problemlos adapterieren kann, falls ich die nicht tagelang mit mir rumschleppen muss.

                                    Kommentar


                                    • luschnouar
                                      Erfahren
                                      • 17.09.2008
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                      Auch ich überlegte mir erst ob ich sone systemkamera nehmen sollte. Waren mir dann aber doch zu groß.
                                      Die Pana geht von der Größe grad noch

                                      Kommentar


                                      • greno
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.04.2011
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                        Zitat von gufisurfer Beitrag anzeigen
                                        Hej..
                                        hast dir schonmal die Sigma DP 1 oder DP 2 angeschaut?

                                        Gruß... tom
                                        Klasse Cams, aber wohl nix für das schnelle Foto ;)

                                        ich hatte damals auch die Frage welche Cam für diese Zwecke und hatte die Canon S100, Olympus Xz-1 und die Pana LX5 in der Auswahl.
                                        Habe mich aufgrund des starken Objektivs für die Olympus entschieden uns es bisher nicht bereut. Momentan ist auch ein NAchfolger herausgekommen, weshalb man die Olympus oft gebraucht für ca. 250 ergattert. Vorteil gegenüber der S1 ist der vorhandene Blitzschuh und die Möglichkeit, einen externen Sucher anzubringen. Nachteil ist die Kompaktheit.
                                        LX5 und Xz-1 spielen wohl auf einer Liga, das war bei mir eine Bauchentscheidung.


                                        Aufjedenfall viel Spaß mit der Nex, klasse Cam.

                                        Vllt kann man den T

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: ich brauch ne kamera! ;)

                                          Zitat von Peter079 Beitrag anzeigen
                                          Hallo!

                                          Da ich gerade in einer ähnlichen Ausgangssituation war, möchte ich noch die Sony RX100 ins Rennen werfen...

                                          ...

                                          - Preis. ca. 600,00 EUR beim Amazonas

                                          lg
                                          Und jetzt ab 419 € !!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X