Kompakte mit DSLR-Qualitäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: ich brauch ne kamera! ;)

    Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ich wusste ich hätte nie nen budget hinschreiben sollen. schreibens wir jetzt nochmal explizit. ich will nicht unsinnig geld rauswerfen und 400 habe ich bis dato gespaart. ich kann ja einfach noch zwei monate warten und mir mehr geld investieren. nur oft kommt ja sonst jeder gleich mit ner 3000€ keule, und das wollte ich vermeiden. wenn ich das gefühl hab ne kamera mit 800€ solls sein, dann ist das eben so!
    Die 3000 Euro hat man schnell zusammen wenn man die Wechselobjektive egal bei welchem System mit kauft

    Kommen wir mal zurück zur X E1. Preis im Set mit 18 - 55 mm ist 1299 Euro. Alles weitere könnte man nach und nach zu kaufen. Alles in Allem ist es das System was meiner Meinung noch am nähesten Richtung DSLR Qualität geht. Würde mir gerne ne X Pro1 zulegen. Doch erstens ist mir das Geld zu schade und 2. habe ich dann meine 5DM2 doch noch zu lieb

    Den Thread von Martin kennst Du ja schon sicherlich. Finde ich richtig gut und er hat seinen ganzen Kram gegen die X Pro 1 getauscht.

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rungsaustausch
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

      Kauf Dir auf Ebay eine gebrauchte Panasonic GF1. Oder G2.
      Oder eine Olympus aus der PEN- Serie.
      Mit Objektiv und Zubehör für unter 300 zu bekommen.
      Und das System ist ausbaufähig, du hast alle Möglichkeiten manueller Einstellung wie bei DSLR, die Bildqualität ist sehr gut.
      Hier ein Bild wie Du es gerne hast- Langzeitbelichtung an einem See- mit Mond und Mücke links oben.
      (verkleinert natürlich)
      Ist mit der "alten" GF1 gemacht.
      Zuletzt geändert von Sandmanfive; 09.10.2012, 17:58. Grund: Beitrag wiederhergestellt

      Kommentar


      • bonzoo
        Erfahren
        • 05.06.2011
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

        Schau Dir doch mal das Angebot an Bodys & Linsen bei den verschiedenen Systemkamera-Lagern an.

        Meiner Meinung nach, machst du mit Micro FourThirds bzw. NEX Kameras nix verkehrt.

        Micro FourThirds bietet derzeit das mit Abstand grösste Sortiment an Objektiven und Bodies an, NEX entwickelt sich aber auch gut, wobei ich hier evtl. Testberichte der neuen Optiken abwarten würde.

        Die älteren Bodys gibt es mittlerweile sehr günstig, sodass du mit deinem bisherigen Budget auskommen müsstest. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, ist sogar evtl. ein zusätzliches Objektiv drin.

        Ich rate Dir übrigens dringend dazu, die Kameras in einem Laden mal in die Hand zu nehmen und ausführlich zu testen. Manche Läden bieten sogar die Option an, eine Kamera für etwas Geld zu leihen. Falls du Dich für die Kamera entscheidest, wird Dir dieses Betrag wieder gut geschrieben.

        Kommentar


        • kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: ich brauch ne kamera! ;)

          Zitat von motion Beitrag anzeigen
          Also Dein Anspruch und Dein Budget von 400 € passen nicht wirklich zusammen. Für 400 Euro bekommst Du eine klasse Kompaktkamera mit zig fach opt. Zoom, Raw usw. Ansonsten musst Du auf ein System zurück greifen und das wird dann teurer. Wie schon erwähnt ist Panasonic ganz gut. Ich allerdings würde mir die Fuji X Serie mal näher anschauen(X E1)
          http://www.fujifilm.eu/de/produkte/d...meras/x-serie/
          Hier musst Du mehr Geld in die Hand nehmen, aber ich denke, das Du damit glücklicher bist. Vor Allem gibt es schon alle Adapter für alle gängigen Linsen. Somit kann man diese von seinem alten System mit nutzen(was aber nicht der eigentliche Sinn ist eine X Pro 1 zu nutzen und dann ne 2 kg Canon Linse per Adapter vorne ran)
          Hm, um mal bei Panasonic im System zu bleiben (bei Olympus und Sony NEX kenn ich mich nicht so aus): Den Body der Pana GF3 gibt es bei Geizhals grad für 190 Euro (222 Gramm, ohne Gewähr), das für den Zweck zum Start eventuell ganz geeignete Pana 14/2,5 bei Amazonas für 275 Euro (55 Gramm, ohne Gewähr), macht zusammen 475 Euro für eine extrem leichte Systemkamera (mit gerade mal 277 Gramm). Adapter für Altglas so um die 15 Euro, und dann Spaß ohne Ende bei E-Bay. Nur mal so als Anhaltspunkt für den Vergleich mit der X-Serie (die ich zugegebenermaßen Klasse finde, gerade die X Pro 1, wenn ich nur das nötige Geld hätte).

          Kommentar


          • bonzoo
            Erfahren
            • 05.06.2011
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

            Das Pana 14/2,5 gibt es um die 170 Euro in diversen Tausch- bzw. Gebrauchtbörsen. In der Regel auch mit Garantie ;)

            Würde bei den "üblichen Verdächtigen" z.b. DSLR-Forum & Systemkamera-Forum mal einen Blick reinwerfen.

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

              Hallo Osterei,

              also für die von dir gezeigten Bilder brauchts mMn Kameramäßig nicht sooo viel, das wichtigste ist da imo ein passendes Stativ.
              Die Bilder schauen mit alle etwas Weitwinkelig aus, von den 4 ist gezeigten ist wohl keines im Telebereich, also können wir das schon mal fallenlassen.
              Da du nen relativ großen Sensor willst (also APS-C oder µFT) fällt schon mal ne große Menge raus.

              Wenn wir dann noch das Budget ansehen, fällt wieder einiges raus ;)

              Mit dem Budget würde ich wohl mich zwischen der Canon GX1 oder Fujifilm X100 entscheiden.
              Bei der Canon hättest du mit dem (auf KB gerechnet) 28-112mm sehr viele der Gängigen Brennweiten abgedeckt, allerdings könnten ein paar mm weniger untenrum nicht wirklich schaden. Ansonsten hast du hier den großen Sensor mit ganz passabler Lichtstärle (v.a. für eine Kompakte). Schön ist die Kompakte Bauweise und dass die Kamera fast Hosentaschentauglich ist.
              Noch interessanter allerdings auch spezieller ist die Fuji X100, diese Kamera hat (aug KB) eine 35/2 Festbrennweite, das ist ein ganz leichter Weitwinkel aber nah an der Normalbrennweite. Diese Brennweite ist sehr flexibel verwendbar, aber man muss sich erstmal daran gewöhnen, nicht zoomen zu können. Diese Kamera ist finde ich vor allem sehr interessant, wenn man sich wirklich mit Fotografie beschäftigen will, für erinnerungsknipsen auf Tour, ist ein Zoom wohl praktischer. Gerade vom Freistellungsvermögen her bei "Kompakten" unünertroffen. Übrigens ist die Optik hervorragend!

              Wenns denn mit Wechselobjektiv sein soll, dann wohl eine µFT oder Nex, da dann lieber ein Auslaufmodell oder ein Einsteigermodell, dass noch etwas mehr Budget fürs Glas bleibt, denn ohen gutes Glas machen die auch keinen Spaß! (Hier sehe ich die beiden Obengenannten im Vergleich zu den günstigsten Kitlinsen eher im Vorteil)
              Was mir an den EVILs nicht gefällt ist das Handling: dadurch, dass diese Kameras meist entweder keinen oder nur einen relativ schlechten Sucher eingebaut haben, hält man sie eben point-and-shoot mäßig vor sich, was recht instabil sein kann, gerade bei Telebrennweiten ist das sehr anfällig für Verwackelungen. Aus diesem Grund mag die die EVILs nicht. Sie sind mMn zum richtig ernsthaften Fotografieren vom Handling zu unpraktisch aber für einfache Erinnerungsschüsse fast schon überdimensioniert!

              Die Ausnahme bilden da die Spitze der Gattung, nämlich die Fuji X1pro und die Olympus OM D5, die allerdings ausserhalb des Budgets (schon die Bodys allein, vom Gals gar nicth erst zu reden) sind.
              Gerade die Oly halte ich für eine sehr sehr gute Outdoorkamera, sie ist abgedichtet, handlich und hat vor allem auch eine sehr gute jpeg Engine an Bord (was manchmal bei RAW anbietenden Kameras etwas vernachlässigt wird).
              Die X1 ist vor allem für Leute, die sehr gerne mit Festbrennweitenobjektiven arbeiten und sich intensiv mit Fotografie auseinandersetzen aber auch ein echtes Zuckerstückerl, vor allem auch mit einer Überragenden BQ
              Der Vorteil dieser beiden Systeme ist, dass sie insgesamt was Handling und BQ betrifft sehr nah (oder in ein paar Aspekten sogar über) den "aufsteiger DSLRs (eg. Canon Eos 600D Nikon D5100 etc)
              Wenn eine zukünftige Aufrüstung wirklich zur Debatte steht, würde ich diese beiden Systeme trotzdem im Blick halten.
              Gerade bei der Oly könnte man halt mit einem kleineren µFT body auch erstmal einsteigen.

              Übrigens ganz wichtig, du solltest noch sagen, welche Ausgabegröße und welches Ausgabemedium du maximal und meistens nutzen willst. (willst du deine Bilder v.a. über einen alten Beamer ansehen, ist die Kamera wohl recht egal, willst du Poster Drucken....)

              Bei deinene Aufnahmen wäre übrigens unbedingt nötig: manuelle Kamerasteuerung, Stativ, und evtl. noch ein Blubb und Fernauslöser.

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                Hallo Osterei,

                ...

                Was mir an den EVILs nicht gefällt ist das Handling: dadurch, dass diese Kameras meist entweder keinen oder nur einen relativ schlechten Sucher eingebaut haben, hält man sie eben point-and-shoot mäßig vor sich, was recht instabil sein kann, gerade bei Telebrennweiten ist das sehr anfällig für Verwackelungen. Aus diesem Grund mag die die EVILs nicht. Sie sind mMn zum richtig ernsthaften Fotografieren vom Handling zu unpraktisch aber für einfache Erinnerungsschüsse fast schon überdimensioniert!

                ...
                Da stimme ich zu! Hätte ich vorher auch nicht gedacht, wie sehr ich einen Sucher vermissen würde, bevor ich mir eine EVIL gekauft habe. Allerdings kann man ja später Aufstecksucher nachrüsten. Das spricht dann wieder bei M4/3 für Oly (die haben den besseren Aufstecksucher mit der besseren Auflösung) oder für die neue GX1 (da hat Panasonic beim Sucher nachgelegt, allerdings sprengt die als neue Kamera schon wieder den finanziellen Rahmen).

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                  Der Hybridsucher der X100 schafft da zumindest ein bisschen Abhilfe. Als optischer Sucher taugt er imo nicht viel mehr als der, der G10. Höchstens der weiße Rahmen hilft da ein wenig besser, den Bildausschnitt zu wählen.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • luschnouar
                    Erfahren
                    • 17.09.2008
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                    Hallo,

                    auch ich bin auf der suche nach einer neuen Kompakten, fast immer dabei, Kamera.
                    In die engere Wahl ist jetzt die http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...814/index.html gekommen.

                    Was haltet ihr allgemein von den Lumix Modellen? Haltbarkeit und Verarbeitung, Bildqualität?

                    Ebenfalls sehr interressant: Canon S100, Sony RX100


                    Danke

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                      ich habe die lx5, also das vorgängermodell.
                      gut gefällt mir das handling und in den meisten fällen auch die bildquali. hohe isos + schwarz dagegen ist wirklich nicht mehr schön anzusehen.

                      sie hat nicht soviele knöpfe und dreher wie die g12 und die p7100.

                      wasser hatte ich schon 2 mal drinnen, hat sie auch recht problemlos weggesteckt, wenn man n ort zum trocknen hat.

                      im makromodus ist der autofokus unschön, manuell fokussieren kannst du ohne stativ und festem objekt vergessen. viel zu schwer, das einzustellen.

                      soweit meine spontanen ideen dazu

                      Kommentar


                      • luschnouar
                        Erfahren
                        • 17.09.2008
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                        Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                        ich habe die lx5, also das vorgängermodell.
                        gut gefällt mir das handling und in den meisten fällen auch die bildquali. hohe isos + schwarz dagegen ist wirklich nicht mehr schön anzusehen.

                        sie hat nicht soviele knöpfe und dreher wie die g12 und die p7100.

                        wasser hatte ich schon 2 mal drinnen, hat sie auch recht problemlos weggesteckt, wenn man n ort zum trocknen hat.

                        im makromodus ist der autofokus unschön, manuell fokussieren kannst du ohne stativ und festem objekt vergessen. viel zu schwer, das einzustellen.

                        soweit meine spontanen ideen dazu
                        Hallo,

                        was würdest du denn als hohe Iso´s bezeichnen 400 und aufwärts?
                        Auch bei der lx 7 wurde schon des öfteren das eher starke Rauschen bei iso 400 bemängelt.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                          Die Sucher der Lumix G2, G3, G5 sind schon brauchbar. Da hat sich die letzten 2 Jahre einiges getan.
                          Ich besitze die Lumix GX1 mit dem neuen Sucher, die GF1 mit dem alten Sucher- da sind Welten zwischen- der neue Sucher ist sehr gut.
                          Trotzdem behalte ich die GF1- die ist so herrlich robust.
                          Was die Qualität dr LX- Reihe angeht- die sind alle sehr solde gebaut und die Bildqualität ist ebenfalls nicht zu verachten.
                          Zuletzt geändert von Sandmanfive; 09.10.2012, 17:57. Grund: Beitrag wiederhergestellt

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: ich brauch ne kamera! ;)

                            Zitat von motion Beitrag anzeigen
                            Kommen wir mal zurück zur X E1. Preis im Set mit 18 - 55 mm ist 1299 Euro. Alles weitere könnte man nach und nach zu kaufen. Alles in Allem ist es das System was meiner Meinung noch am nähesten Richtung DSLR Qualität geht. Würde mir gerne ne X Pro1 zulegen. Doch erstens ist mir das Geld zu schade und 2. habe ich dann meine 5DM2 doch noch zu lieb
                            Die Fujifilm X-E1 mit dem Zoom ist aktuell vom Preis/Leistungsverhältnis sicherlich mit das Beste, was es auf dem spiegellosen Systemkameramarkt gibt. Bildqualität auf Vollformat-DSLR-Niveau, EVF der obersten Klasse, hochwertiges Gehäuse, einfache Bedienung, gute Ausstattung. Dazu eine Linse, die qualitativ auch weit über den sonstigen Kit-Objektiven liegt.
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                              Aber er sucht doch etwas bis 400 Euro
                              Und das Preis/Leistungsverhältniss finde ich gerade bei Fuji ziemlich schlecht- viel zu teuerer Chicimici- Retro-Kram.
                              Vergleich mal Bilder einer einfachen PEN PL3 mit dem 45mm 1.8 und die Fuji- Bilder- da ist kein Unterschied der das wert wäre.
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 09.10.2012, 17:57. Grund: Beitrag wiederhergestellt

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                Zitat von woodiland Beitrag anzeigen
                                Und das Preis/Leistungsverhältniss finde ich gerade bei Fuji ziemlich schlecht- viel zu teuerer Chicimici- Retro-Kram.
                                Weil Du Bildqualität, Handhabung und dergleichen sicherlich aus eigener Erfahrung kennst ... Nenn mir eine spiegellose Alternative mit ebensolcher Bildqualität (Sony NEX und Olympus OM-D kommen da nicht mit) und einer vergleichbar professionell ausgerichteten Lens-Roadmap.
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                  Ja, ich hab diverse Kameras in den Händen gehabt, das liegt alleine am Alter.
                                  Es gibt Vollformat- Kameras welche die Fuji ganz schön in die Ecke stellen, und die Olympus OM-D mit den entsprechenden Objektiven ist nicht wesentlich schlechter. (45 mm /1.8 oder 12mm/ 2.0 oder....)
                                  Ist aber vermutlich nicht so dass es für einen Anfänger der bis 400 Euro ausgeben will wichtig wäre, ich denke er will die nächsten Jahre ja noch Geld für den Urlaub haben.
                                  Ich vermute Du verstehst was ich meine... bitte lies doch seine Anforderungen durch.
                                  Zuletzt geändert von Sandmanfive; 09.10.2012, 17:56. Grund: Beitrag wiederhergestellt

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten


                                    Post als Moderator
                                    Liebe Leute!

                                    Kommt bitte wieder zurück zum Thema: Der Ausgangsfrage von easteregg.
                                    Die neuen Fuji-Kameras haben ihren eigenen Thread und so berechtigt Martin von ihnen begeistert ist, so unpassend sind sie als Vorschlag für jemanden, der eine Kamera bis 400€ sucht.

                                    Christian J.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen

                                      Post als Moderator
                                      Liebe Leute!

                                      Kommt bitte wieder zurück zum Thema: Der Ausgangsfrage von easteregg.
                                      Die neuen Fuji-Kameras haben ihren eigenen Thread und so berechtigt Martin von ihnen begeistert ist, so unpassend sind sie als Vorschlag für jemanden, der eine Kamera bis 400€ sucht.

                                      Christian J.

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      Ich habe die Fujifilm nicht vorgeschlagen und nur den Post von motion aufgegriffen. Und wenn woodiland die Fujifilm-Kameras dann als "Chicimici- Retro-Kram" abtut, muss ich mich wehren Weil es Unsinn ist ...
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                        Das war ein bischen Provokation- aber mit einem Fitzelchen Wahrheit denke ich
                                        Die Fuji ist toll- keine Frage.
                                        Aber- wenn jemand von Kompaktkameras zu Systemen mit Wechselobjektiven wechseln will ist das imho die falsche Wahl- es sei denn das Geld ist ihm egal.
                                        Die Fuji ist ideal für Leute die von grossen DSLR auf ein leichteres System wechseln wollen- da sie viel mehr auf das gestalterische und manuelle Wert legen und auch in der Bedienung der Fuji dem entspricht.
                                        Also für Leute die genau wissen wie man mit Blende und Schärfentiefe u.s.w. umgeht.
                                        Für Anfänger wie den Threadersteller ist das einfachere MFT System sinnvoller. Und eben wesentlich günstiger. Und von der Bildqualität doch besser als Kompakte. Und lernen tut man sowieso am besten mit einer guten Festbrennweite. Welche es in dem System auch gibt, und für viel weniger Geld als bei Fuji.
                                        Zuletzt geändert von Sandmanfive; 09.10.2012, 17:55. Grund: Beitrag wiederhergestellt

                                        Kommentar


                                        • ka9de
                                          Gerne im Forum
                                          • 06.05.2012
                                          • 91
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

                                          Übrigens hat der TO jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen dass die 400€ keinesfalls als Obergrenze gesehen werden sollten..
                                          mein Reiseblog intheplaceto.be

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X