Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12071
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

161 g und 2,72 kg Tragefähigkeit..., fällt ja schwer das zu glauben. Und dann gab´s ja noch das Velbon V-Pod, das einige im Forum hatten...

Kommentar

• woelfchen
      Erfahren
      • 20.03.2010
      • 276
      • Privat

• Meine Reisen

Beim Gorilla ist schade, dass man von der Höhe her sehr eingeschränkt ist. Hatte ihn einmal mit auf Tour, mache ich nicht mehr.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Sirui T-1204X Reise-Dreibeinstativ. Wiegt 800 g und steht stabil. Dazu habe ich dann den Kugelkopf Sirui K-10X genommen. Dem Stativ steht bald die erste Trekkingtour bevor, im Winter hat es sich schon bewährt. Selbst bei unangenehmen Windböen in meherer Nordlichtnächten keine verwackelten Fotos.

Kommentar

• Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
        Jain, was schon toll ist an dem Ding ist, dass man es wo festklemmen kann.Aber bei Canon 60D plus BG plus 70-200 macht das DIng keinen guten Eindruck mehr.
        Zumal da die Focus und Zoom dann auch keine totalen Leichtgewichte mehr sind. Kleines Kolz oder Karbon Stativ ist da auch nicht wesentlich schwerer, aber die Stabilität ist da was anderes.
        Ja, ohne Batteriegriff noch eben so, wie ich schon schrieb. Das Cullmann von 1991 steht da besser da, hat aber auch 2,7kg
        Grüße, Tie »

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es das GP SLR-Zoom geworden. Gefällt mir soweit sehr gut. Macht schon einen recht stabilen Eindruck und ggü. einem Bohnensack hat man dann schon eine gewisse Höhe. Zusammen mit dem Kopf vom großen Stativ, habe ich da doch etwas relativ kompaktes für´s Kajak. Mal sehen wie die Sonnenuntergänge / Mondbilder etc. damit werden.

Die 9 sec - Belichtung vom CD-Regal mit D80/16-85 mm (mit Kopf ca. 1,5 kg) ist jedenfalls ordentlich geworden.

Danke für die Tips !

Kommentar

• Outdoorboy77
            Gerne im Forum
            • 24.08.2008
            • 60
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab für meine Lumix TZ10 den Joby GorillaPod Magnetic und bin dermassen zufrieden mit dem Gerät, dass ich für meine "Grosse" den GorillaPod SLR-Zoom kaufen werde. Die Beiträge hier haben mich dahingehend auch bestätigt.
            "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

Kommentar

• Mosa
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2012
              • 17
              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn hier einige gegen Hama als billig Marke gewettert haben, ich habe das Hama Traveller Compact pro.
              Es hat irgendwas um 40€ gekostet und ich bin damit eigentlich zufrieden. Ich benutze es nicht soo0 viel aber das war mir vorher klar. Wenn man nicht so viel ausgeben will finde ich es einen guten Kompromiss.
              Es lässt sich sehr hoch ausfahren, hat spickes zum ausdrehen, Wasserwage (nicht sehr brauchbar) und einen Hacken so das man es mit einer Tasche oder ähnlichem beschweren kann, was es relativ Windstabil macht.
              Ich finde das Preisleistungsverhältniss sehr gut. Wenn man ein sehr gutes Produckt will muss man leider meist auch sehr viel ausgeben.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann vor dem Gorillapod nur warnen. Sicher ist das Konzept clever und interessant, aber seinen Zweck erfüllt es häufig nicht. Selbst mit einer leichten Systemkamera wie meiner Ricoh GXR (ca. 400gr mit Objektivmodul) steht es nicht wackelfrei. Es ist extrem windempfindlich und Aufnahmen mit einer längeren Belichtungszeit werden fast unmöglich:

Belichtungszeit 1 Sekunde:

Das Problem scheint mir prinzipbedingt aus der mangelnden Steifigkeit der Beine herzurühren.

Wenn Mini-Stativ dann ein starres von Cullmann, Hama oder gleich ein Micropod von Novoflex:http://www.novoflex.com/de/produkte/...tive/micropod/

Beste Grüße,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe das Gorilla noch nicht zum "Hinstellen" benutzt, immer nur irgendwo drumgewickelt und das geht es recht gut. Als Stand-Stativ taugt es sicher nicht, wenn man die Beine so lang lässt.
                  Grüße, Tie »

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich ja nur wundern....Jedenfalls habe ich mir das GP jetzt besorgt, um es abends als Standstativ auf den Fels zu stellen. Daß das bei viel Wind nichts bringt ist mir auch klar, aber da habe ich eh soviel Wellenbewegung, daß es unscharf wird. Das Novoflex (danke Rainer für den Tip) werde ich mir aber auch mal ansehen. Ist ja wirklich sehr leicht. Letztendlich schreinen solche "Arbeitshöhen" aber nach einem neuen Body mit Live-View / Klappdisplay oder Winkelsucher.

Kommentar

• AustroDiesel
                      Erfahren
                      • 26.04.2011
                      • 132
                      • Privat

• Meine Reisen

Nach einem zu schweren Universalstativ und einem tollen, aber zu wenig universellen Einbeinstativ bin ich nun bei einem leichten Carbonstativ mit für mittlere DSLRs brauchbarem Kugelkopf gelandet: Manfrotto 732CY mit Manfrotto 496RC2. Kompakt, leicht, gut brauchbar. Bei Wind mit etwas Vorsicht zu genießen, da muss man etwas abspannen, aber sonst ein ganz gutes Paket.

Kommentar

• iy
                        Erfahren
                        • 15.05.2012
                        • 172
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie transportiert ihr eure Stative? Die meisten Wanderrucksäcke haben leider keine Stativhalterungen o.ä. und Fotorucksäcke sind zum Wandern oft unbequem.

Kommentar

• wuschl25
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 287
                          • Privat

• Meine Reisen

muss jetzt nicht unbedingt von den beinen des stativs kommen.. hast du die spiegelvorauslösung aktiviert? glaube eher es liegt daran.. bzw. probiers mal mit fernauslöser falls es nicht daran liegt.. kannst aber auch noch bei den herstellerangaben schauen wieviel gewicht das stativ überhaupt packt.. das eine auf dem bild erschien mir auch immer eher unbrauchbar.. zumindest für meine dslr.. allein schon vom gewicht her..

grüße

Kommentar

• marlin
                            Erfahren
                            • 12.01.2011
                            • 203
                            • Privat

• Meine Reisen

da mein Stativ/Kopf 1714 Gramm wiegt, transportiere ich es immer in der Mitte. Bei dem 35L Gregory (Bild) und dem großen Norröna Recon, klappt das sehr gut. Beim Crux AK70, transportiere ich es seitlich in den Kompressionsriemen, da muss ich dann beim Packen etwas mehr aufpassen.

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• iy
                              Erfahren
                              • 15.05.2012
                              • 172
                              • Privat

• Meine Reisen

Welches Stativ und welcher Rucksack ist das?

Kommentar

• marlin
                                Erfahren
                                • 12.01.2011
                                • 203
                                • Privat

• Meine Reisen

Gregory Alpinsto 35L, absolut zu empfehlender Rucksack!!!!

hier im Angebot:
                                http://www.bergzeit.de/gregory-alpin...-rucksack.html

Das Stativ ist das Gitzo GT2541, etwas modifiziert, leider sind die Gitzo's sehr teuer! Aber einmal angeschafft, braucht man sich um das Stativ über viele Jahre keine Gedanken mehr zu machen. Vorausgesetzt natürlich, dass das Equipment nicht um einiges schwerer geworden ist
                                LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• fimbulwinter
                                  Erfahren
                                  • 15.03.2005
                                  • 147
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  Also ich kann vor dem Gorillapod nur warnen. Sicher ist das Konzept clever und interessant, aber seinen Zweck erfüllt es häufig nicht. Selbst mit einer leichten Systemkamera wie meiner Ricoh GXR (ca. 400gr mit Objektivmodul) steht es nicht wackelfrei. Es ist extrem windempfindlich und Aufnahmen mit einer längeren Belichtungszeit werden fast unmöglich:
                                  ...
                                  Das Problem scheint mir prinzipbedingt aus der mangelnden Steifigkeit der Beine herzurühren.
                                  Hallo Rainer,
                                  dachte eigentlich der Gorillapod zeigt bei richtigem Aufbau mehr Standsicherheit und Verwacklungsfreiheit. Habe selber nur Erfahrungen mit dem kleinsten Gorillapod und der LX3 was ja auch nicht die leichteste Digicam ist. Wenn die Beine nicht zu weit auseinandergezogen werden und mit Timerauslösung werden Langzeitbelichtungen auch scharf abgebildet. Wie hast du denn bei deinen Fotos ausgelöst?

Gruß
                                  Jens
                                  Ódáðahraun

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

• Meine Reisen

Selbstverständlich mit dem Selbstauslöser. Ich habe den bei meiner Ricoh GXR individuell auf 10 Sekunden Auslöseverzögerung und zwei Bilder eingestellt. Die Kamera hat keinen Spiegel, also nix Spiegelschlag.
                                    Es kann aber jeder einen einfachen Test machen. Das Gorillapod mit Kamera im Wohnzimmer gerade auf den Tisch stellen. Beine so gerade wie ihr meint. Dann die Kamera antippen und der Kamera beim Wippen und Nachfedern zuschauen. Meine zweite GXR auf dem starren Novoflex konnte ich anschubsen wie ich wollte, da federte nix.

Kommentar

• MIH
                                      Erfahren
                                      • 28.09.2010
                                      • 271
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn's bei dir nicht wie beim marlin ein gitzo und ein rss Kopf sein muss, dann kann ich dir gut das Feisol CT-3442 oder wenn's einfacher sein soll das Feisol CT-3402 vorschlagen. Beim Kopf ist es dann eine Frage der Handhabung. wobei er recht hat ist wenn man einmal richtiges Geld in die Hand nimmt bekommt man auch was ordentliches. You get what you Pay for.
                                      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps.
                                        Und was dein Zitat angeht, da hast Du wirklich recht. Meistens ist es wirklich so das das Bessere auch teurer ist.

Wie in meinem Beitrag #47 zu sehen ist hat der Sucher meiner Ricoh die angenehme Eigenschaft das man ihn nach Oben klappen kann. Mein neues Stativ muß also gar nicht so groß sein, da ich beim Benutzen auch bequem von oben arbeiten kann.

Was mir übrigens gut gefällt ist eine Mittelsäule die man schwenken kann. Ich habe einen Fotojob vor mir wo ich Taucheruhren auf einer Deko fotografieren muß.

Ähnlich wie hier:

Da ist es mega praktisch wenn die Kamera an einer seitlich geschwenkten Mittelsäule hängt und man das Ganze sauber drüber anbringen kann. Ich hab mir diese Woche das Manfrotto 190 X Pro B angeschaut. Ist schon so mit der Mittelsäule, allerdings war mir das Stativ irgendwie zu einfach. Ich überlege halt jetzt einmal richtig zu investieren und dann die nächsten Jahrzehnte Ruhe zu haben.

Ich hoffe dieses Giottos MTL9351B ist stabiler:

http://shop.giottos.de/index.php?page=product&info=12

Habt Ihr Erfahrung mit Stativen mit schwenkbarer Mittelsäule??

Beste Grüße,
                                        Rainer

Kommentar

• Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube mit den Stativen ist das genauso wie mit den Objektiven - man sucht eins für alles, hat aber in Wirklichkeit 10, um alles halbwegs abgedeckt zu kriegen. Naja, wenigstens drei oder vier...
                                          Grüße, Tie »

Kommentar

Lädt...
                                          X