Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

    also ich kann mich nur zu der x10 äußern da ich sie selber seit ein paar monaten besitze (übrigens nutze ich eine noch kleinere tasche - lowpro rezo 60). wir sind schon vor langer zeit von dslr gewechselt, erst ganz zaghaft zu einer bridge (panasonic fz50), dann zu einer kompakten (panasonic lx3) und nun zu der fuji x10.
    der grund war das eine dslr mit guten objektiven sehr schnell sehr teuer ist (wir hatten damals objektive für mehrere tausend euro) und zum anderen ist es immer eine immense schlepperei. außer frage steht natürlich die bessere bildqualität und die gestaltungsmöglichkeit die man mit anderen systemen einfach nicht hat.

    wie dem auch sei, die lx3 war eine tolle kamera, aber wirklich sehr langsam. also haben wir uns nach einer alternative umgesehen und sind neben einigen anderen üblichen verdächtigen bei der x10 hängen geblieben. nicht zuletzt weil uns das design echt gut gefallen hat.

    ich kann dir kamera auch heute noch sehr empfehlen, man kann vieles einstellen, die qualität der bilder ist echt super und sie sieht einfach geil aus

    von meiner seite eine klare empfehlung für die x10

    Kommentar


    • Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 667
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

      Ok, Merci schonmal! und noch gleich eine Frage an die X10-Besitzer:
      Ist es nicht sehr nervig, dass der Sucher nur 85% des Bildfeldes abdeckt? und dass Einstellungen nicht eingeblendet werden? Wird er dadurch nicht letzten Endes bis auf Fotos im Schnee überflüssig, weil man die Feineinstellungen dann eh übers Display machen muss?

      Betreff Systemkameras: Bis auf die Nikon V1 sind Sucher dort scheinbar noch unüblicher als bei den Edelkompakten. und die Nikon ist (laut Chip) von der Bildqualität nicht sehr überzeugend. Sonstige Empfehlungen in dem Bereich?
      Edit: mir fällt gerade noch die Panasonic G1 auf, die recht bezahlbar zu haben ist und Sucher hat.
      Zuletzt geändert von Feurio; 22.04.2012, 11:59.
      Für mehr Natur vor der Haustür!

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

        Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
        Ok, Merci schonmal! und noch gleich eine Frage an die X10-Besitzer:
        Ist es nicht sehr nervig, dass der Sucher nur 85% des Bildfeldes abdeckt? und dass Einstellungen nicht eingeblendet werden? Wird er dadurch nicht letzten Endes bis auf Fotos im Schnee überflüssig, weil man die Feineinstellungen dann eh übers Display machen muss?
        Ja, das stimmt. Im Normalfall nutze ich eher das Display als den Sucher. Nur auf der Wintertour habe ich meist den Sucher benutzt (und das hat auch gut funktioniert). Nur stört mich trotzdem die geringe Abdeckung und das Fehlen der Infos. Allerdings sind die Sucher der anderen Kompakten (wie Nikon P7100 und Canon G-Serie noch schlechter, weil noch kleiner).

        Willst Du einen guten Sucher haben, kannst Du wohl keine Kompakte nehmen. Bei den spiegellosen Systemkameras wäre dann aber die Frage, ob Du einen elektronischen oder optischen Sucher oder gar beides haben möchtest.

        Was die Bildqualität betrifft - grundsätzlich kann man sagen: Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität. Daher sind die Systemkameras den Kompakten (bis auf die Canon G1X) auch immer überlegen, weil sie größere Sensoren nutzen.

        Langsam weiß ich nur nicht mehr, was Du willst. Möglichst klein und Hosentasche (dann musst Du dich mehr oder weniger von einem Sucher und der besten Bildqualität verabschieden), oder möchtest Du eine sehr gute Bildqualität und einen guten Sucher (dann wird es jedoch größer und auch teurer). Hier ist eine grundsätzliche Entscheidung gefragt, da wir uns gerade in ganz verschiedenen Kameraklassen tummeln ...
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

          Wenn es klein und relativ gute Bildqualität sein soll: mFT Kamera mit dem Panasonic X 14-42 Pencake Zoom (Problem: Durch den Verschluss ausgelöste Vibrationen bei 1/80 - 1/200 Sekunde Belichtungszeit können bei längeren Brennweiten bei vielen dieser Objektive zu Unschärfen/Doppelbildern führen. Scheint ein Herstellungsproblem zu sein. Man sollte das Objektiv also vorher testen und ggf. zurückgeben.)

          Kommentar


          • Feurio
            Dauerbesucher
            • 16.06.2009
            • 667
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

            Ich weiß es ja leider selbst nicht ganz genau, weil das Bild, welches ich über das weite Angebot an Kameras mit deren verschiedenen Vor- und Nachteilen habe, sich erst langsam aufhellt. Inzwischen habe ich aber schon recht viel gelernt und bin bei der Grundsatzentscheidung: Hosentaschen-(z.b. Canon S100) oder kleines Tragetaschenformat (z.B. Fuji X10 oder spiegellose Systemkamera) angekommen.
            Unklarheit besteht eigentlich nur noch im Bereich der Systemkameras, welche davon besonders empfehlenswert sind, beispielsweise.
            Nächstes Wochenende werde ich dem Elektro-Händler einen Besuch abstatten um die Grundfrage der Größendimension für mich zu klären, rein in der Vorstellung geht das nicht so gut.
            Für mehr Natur vor der Haustür!

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11908
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

              Und überleg Dir wirklich ob Du auf Tele verzichten kannst oder nicht. Wenn ja, könnte auch eine Systemkamera halbwegs kompakt sein. Wenn nein, bleibst Du mit einer Bridge eher kompakter und bezahlbarer. Superzoom-Objektive zu den Systemkameras werden nicht immer gut bewertet und solche Objektive sind generell immer Thema von Diskussionen....., wobei ich lange Zeit mit dem EPL-1-Kit mit 14-150 geliebäugelt hatte, bzw. auf das entsprechende EPL3-Kit warten wollte. Bei der Nex5 ist das schon wieder ein sehr großes Teil, zudem teuer und nicht gut bewertet. Na ja - Du hast die Wahl der Qual.

              Sucher : Ob klein oder groß, ich würde nicht darauf verzichten wollen. Auch an der P7100 nützt er z.B. bei Gegenlicht oder kontrastarmen Motiven viel um den richtigen Ausschnitt zu finden. Das war für mich auch ein Nachteil mancher Systemkameras : Dort muß er oft zusätzlich gekauft werden.

              OT: Die Fragestellung "Zweitkamera zur DSLR" ist eh anders. Da ich mit meinen D80-Bildern so zufrieden bin, wird im Fall eines Falles wohl weiter geschleppt. Wobei.....irgendwann stelle ich vielleicht auch mal auf Systemkamera um ?
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 22.04.2012, 16:27.

              Kommentar


              • Feurio
                Dauerbesucher
                • 16.06.2009
                • 667
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                Also ich glaube eine Bridge ist nichts für mich.
                Wenn schon, dann die Vielseitigkeit der Systemkameras, auch wenn ich vielleicht erstmal nur ein kleines objektiv (wie das von Nat bergtroll empfohlene) verwenden sollte.
                Was ist denn da preislich noch in meinem Rahmen (bis ca. 500€)? Mir scheint jetzt nur die Lumix G3 noch in Frage zu kommen, die gibt's mit Objektiv für 530. die Olympus pen-ep3 ist so schon zu teuer, und auch sonst müsste man einen Sucher dazukaufen. Überhaupt (also auch ohne Sucher) lassen sich die Systemkameras in meiner Preisliga an einer Hand abzählen, oder? Sony C3, Nikons und die Olympus pen mini und halt die Lumix G3.
                Wie blöd, dass ich unter der Woche arbeiten muss, sonst wäre ich schon längst zum Fotoladen marschiert!
                Für mehr Natur vor der Haustür!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11908
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                  Muß ja nicht die EP3 sein. Nimm doch die EPL3, die hat Klappdisplay, ist leicht und wird gerne für Outdoorzwecke eingesetzt. Dazu zunächst mal das 14-42 mm, das geht für 500 Euro. Dann später entweder das Suppenzoom oder das Tele und den Sucher. Wenn Du Dich gegen eine Bridge entscheidest, heißt das auch daß Du längerfristig meist noch mehr ausgibst. Oder Du verzichtest auf´s Klappdisplay und nimmst für etwas mehr die EPL1 mit Suppenzoom (wenn Du das bevorzugst).

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                    Ok, ich hatte in meinem schnellen Durchzippen wohl übersehen, dass es diese Ep"L"-Reihe noch gibt. Die wäre wohl gleich noch ein ganzes Stück kleiner als die G3 und damit noch handlicher - aber von der Bildqualität angeblich nicht ganz so gut, oder? Jedenfalls ein weiterer Kandidat. Danke!
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • AustroDiesel
                      Erfahren
                      • 26.04.2011
                      • 132
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                      Man muss bedenken, dass in dieser Leistungsklasse die Optik schon eine wesentliche Rolle spielt. Das mitgelieferte Kit-Zoom wird der Kamera meist nicht ganz gerecht.

                      Für anspruchsvolle Leute ist die Panasonic Lumix G-3, insbesondere mit dem kompakten und sehr scharfen 20-mm-Pancake eine absolute Empfehlung. Guter Sensor, flinker AF, elektonischem Sucher (gut bei praller Sonne, besonders vorteilhaft, wenn es duster wird!), Schwenkdisplay, sehr leicht und kompakt, variabel und mit einem "richtigen" Objektivangebot vom Top-Macro bis zum sehr gut brauchbaren 14-140-mm-Superzoom.

                      Was die Lumix-Serie von anderen mFT-Systemen unterscheidet ist die integrierte Objektivfehlerkorrektur, dh jedes Objektiv besitzt einen Satz von Parametern, anhand der die typischen Objektivmängel wie Verzeichnung, Vignettierung und Chromatische Abberation ziemlich gut und nahezu restlos korrigiert werden kann. Viele Objektive bieten auch eine Bildstabilisierung und der Bildsensor der G-3 ist up-to-date.

                      Größer, schwerer und besser geht's mit einer Pentax-DSLR wie der K-5, die sich wegen des Spritzwasserschutzes für Outdoor-Freunde besonders empfiehlt. Auch eine tolle Kamera mit wenigen Schwächen, absolut empfehlenswert.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11908
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                        Lichtstark, scharf, gut, kompakt.... mag ja alles sein. Was nützt einem aber eine solche Brennweite in der Landschaftsfotografie, um die es ja hier gehen sollte. Da fände ich dann die Sony-Nex mit dem 16mm Pancake (24mm KB) deutlich attraktiver. Schraubt man hier aber ein Zoom dran, ist´s leider auch schnell vorbei mit der Kompaktheit.

                        Kommentar


                        • Feurio
                          Dauerbesucher
                          • 16.06.2009
                          • 667
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                          Update!
                          Ich war noch kurz nach der Arbeit in einer Elektrogroßhandlung.
                          Leider war die G3 nicht vorrätig, und ich hatte nur noch 10 Minuten bis Ladenschluss... keine intensive Beschäftigung also, aber ein Eindruck.

                          Ergebnis: Keine Fuji X10 - die Kamera ist zwar sehr schick und das manuelle Zoom sehr angenehm, aber da ist mir die Canon S100 deutlich lieber. So schmal, mit Weitwinkel, 5-fach Zoom, Graufilter und der in meinen Augen einfach gelungenen manuellen Einstellung über die beiden Räder, und dann noch eine verhältnismäßig sehr gute Bildqualität, die ja kaum erkennbar schlechter sein soll als die der Fuji. Auch die größeren Edelkompakten (mit ähnlicher Bildqualität) wie Coolpix 7100 etc. fallen da raus, weil sie in meinen Augen mit dem Verhältnis Bildqualität+Features/Größe, bzw. Handlichkeit der S100 nicht mithalten können.

                          Wenn schon die größere Kasse der "Tragentaschenkameras" dann eine Systemkamera à la Lumix G3, GH3 oder evtl. Olympus Pen. Und hier ist mir die G3 (leider unbesehen) am sympathischsten, weil sie Sucher und einen Griff hat. Bei z.B. der Olympus Pen E-pl3 (?) aber auch bei den ähnlichen finde ich es nicht sehr angenehm sie zu halten, weil durch das Objektiv eine Art Übergewicht entsteht, das man nicht so recht ausgleichen kann. Aber vielleicht war mein Eindruck da auch getäuscht von den verfluchten Sicherungsdrähten mit denen die Kameras zugesponnen sind.
                          Was die Größe anbelangt (diesbezgl. insbes. @ prachttaucher): Ob nun die Olympus, die einen Kompakten Body hat, aber halt auch ein groß hervorstehendes Objektiv, oder die G3, die auch noch einen eher SLR-ähnlichen Body (wenngleich kleiner) hat macht doch nicht wirklich einen Unterschied pro Olympus, weil auch sie so groß ist, dass ich sie in die Hosentasche packen kann, sondern eine kleine Umhängetasche brauche.
                          Und nachdem sich auf dieser Stufe die Größe ein Stück relativiert ist doch die Lumix in Puncto Sucher, Grip, Bildqualität, Features und Preis überlegen, nicht wahr? Mit dem 14-42mm Standardobjektiv könnte man für den Anfang doch schon ganz gut auskommen, was Weitwinkel und etwas Zoom betrifft, oder? (Was wäre das eigentlich im Kleinbildformat?Bzw. wie rechnet man das um?)

                          Danke an dieser Stelle nochmal an Euch für euren guten Rat, ich bin sichtlich weiter in meiner Entscheidungsfindung! ...wobei die sich anbahnende Grundsatzentscheidung Canon S100 vs. Lumix G3 (so in etwa) noch ziemlich offen ist.

                          Weiterhin gerne Meinungen, Tipps und Hinweise aller Art zu meiner Kamerafrage!
                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                          Kommentar


                          • Cardhu
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2005
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                            ...wobei die sich anbahnende Grundsatzentscheidung Canon S100 vs. Lumix G3 (so in etwa) noch ziemlich offen ist.
                            Mit dieser Entscheidung wirst Du ziemlich alleine bleiben, da es wie wie Du selbst schreibst eine
                            Grundsatzentscheidung ist.

                            Bezüglich der Bildqualität machst du sicher mit beiden nichts falsch.
                            Die eine passt halt in die Hosentasche, die andere nicht, egal mit welchem Objektiv

                            Je nach Anspruch läuft es oft auf beide Lösungen hinaus. Auch ich hab mir zur schweren
                            und umfangreichen DSLR Ausrüstung eine kleine "immerdabei" Kamera gegönnt. Und was
                            soll ich sagen, sie wird auch eingesetzt.

                            Gruß

                            Cardhu

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11908
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                              Genau so ist es ! Und deshalb kann man einfach mal an einer (der momentan wichtigsten) Stelle anfangen, ohne auf ewig nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen. Vielleicht bleibt man damit auch erstmal lange glücklich. Für andere Anwendungen wird aber vielleicht auch mal anderes nötig werden.

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                Naja, "allein" bin ich freilich insofern, als niemand mir die Entscheidung abnehmen kann - zum Glück!

                                Aber durch Kommentare konntet Ihr mir ja bisher schon enorm in der Auswahl der Modelle helfen, und in der Zuspitzung der Problematik.

                                Das gilt ja auch weiterhin, zum Beispiel kann ich noch nicht ganz genau abschätzen, um wieviel nun die Bildqualität der G3 besser sein soll. In irgendeinem Vergleich(hier) habe ich gelesen, dass sie mit "56" bei Bildqualität gegenüber "50" der S100 abschneidet. Also nicht so fulminant besser. Vom Bildrauschen ist es aber natürlich ein großer Unterschied. Angesichts des deutlich größeren Sensors müsste die BQ ja schon wesentlich besser sein, oder?
                                Außerdem sind 14-42 im Kleinbildformat ja 28-84, nicht wahr? Und es sieht so aus, als gäbe es kein Weitwinkel von Panasonic; bzw, das eine Superweitwinkel (7-14) kostet weit über 1000 €.
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                  Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer Canon SX220 und einer Olympus PEN ist bei niedrigen ISO Zahlen/gutem Wetter (und unter der Annahme, dass man im RAW Format fotografiert und elektronische Bildbearbeitung beherrscht) relativ gering. Der Unterschied zwischen einer Canon SX220 und der Canon S100 ist schlicht insignifikant (nur hat die S100 halt kein ordentliches Tele, so dass man den Elch, das Renntier, den Bär etc. im Zweifel verpasst). Genauso ist der Qualitätsunterschied zwischen einer Pana G3 und einer 12MP Olympus PEN insignifikant. Allerdings ist die .jpg engine der Panasonic-Kameras nicht besonders gut. Gerade Leute, die nicht konsequent RAW fotografieren, sollten das wissen.

                                  Die Olympus PEN Kameras bekommt man hier oft sehr günstig: http://www.ebay.de/sch/olympusmarket...d=335506924377 Die Kameras sind in der Regel Rückläufer, die vom Hersteller generalüberholt wurden.
                                  Zuletzt geändert von ; 24.04.2012, 07:04.

                                  Kommentar


                                  • Feurio
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.06.2009
                                    • 667
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                    Danke für deine Einschätzung!

                                    Aber durch die geringere Lichtempfindlichkeit der Travelzooms muss ich bei Dämmerlicht doch schnell mit der Iso hochgehen, und deren Rauschverhalten ist ja doch deutlich schlechter als das der S100, oder?
                                    20facher Zoom ist schon ein Wahnsinn.. da braucht man kein Spektiv mehr mitnehmen.

                                    Vielen Dank auch für den Hinweis auf Ebay etc., tatsächlich gibts die inzwischen auch schon ältere Olympus EP2 dort in meiner Preisspanne!
                                    Das wäre auf jeden Fall noch eine Überlegung wert, oder hat sich die Qualität so rasant verbessert, dass sie tatsächlich in Preis-Leistung veraltet ist (was ich nicht glauben kann)?
                                    Gut auch der Hinweis auf die .jpg umwandlung, denn zu den "Leuten, die nicht konsequent in RAW fotographieren" gehöre ich (zumindest bisher) wohl auch.
                                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                                    Kommentar


                                    • Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                      ...20facher Zoom ist schon ein Wahnsinn.. .
                                      Du sagst es. Was da an Qualtität am "langen Ende" übrigbleibt ist auch oft Wahnsinn .

                                      Man muss sich einfach sein Fotografierverhalten vergegenwärtigen. Dann weiß man recht schnell
                                      wo die wichtigsten Brennweitenbereiche liegen.

                                      Wenn ich meine Landschaftsfotos statistisch auswerte, mache ich rund 80 % im Bereich von
                                      24-120mm (KB).

                                      Der Rest teilt sich dann auf in 15% SWW (10-24) und 5% Tele (70-300) auf.

                                      Ob dieser Rest es rechtfertigt, diese Brennweitenbereiche außerhalb von 24-120 immer mit
                                      zu schleppen muss auch jeder für sich entscheiden.

                                      Oft bin ich den ganzen Tag unterwegs und wechsele nicht ein einziges mal, ohne was verpasst zu haben.

                                      Daher würde ich den Focus auf eine Kamera legen, die den o.g. Bereich abdeckt.

                                      Ob das eine Edelkompakte wie die Lumix LX-5 ist http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...740/index.html

                                      oder eine Spiegellose Systemkamera mit Standardzoom ab 24mm (KB)

                                      Gruß

                                      Cardhu

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                        "denn zu den "Leuten, die nicht konsequent in RAW fotographieren" gehöre ich (zumindest bisher) wohl auch."

                                        Dann würde ich jedenfalls von der (gehackten) Canon SX220 die Finger lassen. Das ist eher was für Bastler/EBV-Experten.

                                        Ansonsten noch folgende Anmerkung: Wie gut die Bilder werden, hängt meiner Meinung nach im Durchschnitt ungefähr zu 45% vom fotografischen Können, zu etwa 35% von der EBV und nur zu etwa 20% von der Kamera-Hardware ab. Je nach Motiv und Situation kann sich das Ganze natürlich etwas verschieben.

                                        Kommentar


                                        • Feurio
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.06.2009
                                          • 667
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                          Je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer werde ich mir darüber, dass es eine Systemkamera werden soll. Die Canon S90 hatte ich an Features schon ziemlich ausgereizt, und - wie eingangs erwähnt - kommt bei mir die künstlerische Stimmung mit so einer "Knipse" (so cool ich sie ja sonst finde) nicht richtig auf. Deshalb war für mich eh langfristig der Plan, "etwas größeres" zu kaufen, nur hat mich der plötzliche Ausfall nun etwas überrumpelt. Zwar bietet die S 100 mehr als die S 90, bleibt aber vom Aufbau ähnlich.
                                          Jetzt muss ich mich nur noch zwischen einer entscheiden, und das läuft wohl auf die Panasonics oder die Olympusse hinaus. Dafür geh ich dann aber nochmal ins Fotogeschäft, Fühler ausstrecken.
                                          Was die Olympus PEN-Reihe angeht, sehe ich das richtig, dass nur die Ep2 (+3, die aber nicht in Frage kommt) zwei Wählräder hat? Bei der EpL-Reihe fehlt ja das Daumenrad, und das macht die manuelle Einstellung recht umständlich, oder?
                                          Das selbe Problem scheint aber auch die G3 zu haben... die hat nur das Daumenrad. (und gut, das Touchdisplay, aber das ist nicht dasselbe)
                                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X