Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
    Störts dch in der Praxis nicht, ist ja alles gut!
    So ist es. Mir ist schon klar, dass die EVF´s unter schwierigen Lichtbedingungen noch nicht optimal sind. Dieser Fall tritt bei mir aber nur vielleicht zu 5 % im Jahr ein.
    In allen anderen Fällen arbeite ich unter Tageslichtbedingungen. Im Übrigen. Auch wenn die EVF´s bei weinig Licht anfangen zu "grieseln", sieht man u.U. immer noch mehr als im dunklen SLR sucher, da der EVF das Geschehen i.d.R. aufhellt.

    Ich erwarte bei genügend Licht eine klasse Leistung der X-E1. Zumal ich mir schon mehrfach moderne EVF´s angeschaut habe, die aber bedeutend schlechter aufgelöst haben, als der EVF der X-E1 das tut. Von daher bin ich optimistisch.

    Auch ich bin inzwischen sicher, dass der "normale" SLR Sucher auch im VF ein Auslaufmodell ist. Habe da selbst vor 3-4 Jahren noch anders argumentiert. Aber Sony zeigt mit der A99 wo der Weg hingeht. Und die anderen werden folgen...

    Wäre ja auch auf Grund der erweiterten Möglichkeiten nur logisch.

    Gruß

    Cardhu

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

      Schlecht ist der EVF der X-E1 nun wirklich nicht! Immerhin ist seine Auflösung ja auch deutlich besser als beim EVF der X-Pro1 ... In "Extremsituationen" mag er an seine Grenzen stoßen, aber das kommt wohl meist eher selten vor. Ich mag die EVFs jedenfalls mehr als den OVF der X-Pro1 (weil sie einfach genau das zeigen, was ich fotografiere ...).

      Zum EVF der Olympus OM-D kann ich nichts sagen. Hatte sie nur mal auf der letzten photokina kurz in der Hand, aber da gefiel sie mir vom Handling sofort nicht ...

      Übrigens, in der aktuellen Februar-Ausgabe des CHIP FOTO-VIDEO Magazin ist eine Test & Technik Geschichte zur Fujifilm X-Pro1 von mir erschienen: Leichtigkeit des Seins - Profi-DSLM Fujifilm X-Pro1 im Praxistest. Wenn ich davon mal ein PDF habe, werde ich es zur Verfügung stellen ...
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

        So, seit gestern ist sie da. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich fühle mich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Und das ist durchaus positiv gemeint.

        Die Kamera entspricht von der Größe fast exakt meiner Minolta XD-7 aus analogen Zeiten. Allerdings ist sie leichter als diese. Die Arbeitsweise wiederum ist durchaus vertraut: Blendenring am Objektiv, Zeitenrad, +- Korrektur alles dort wo es meiner Meinung nach hingehört.
        Vor allem fiel mir direkt auf, dass ich bei den ersten Gehversuchen mit der X-E1 automatisch mehr mit der Blende spielte, als ich das von meiner D200 gewohnt bin.
        Vielleicht ist das bei jemandem, der nur mit DSLR´s "groß geworden" ist, anders. Aber ich hab mich nie richtig daran gewöhnt, die Blende über ein Rad am Kameragehäuse zu verändern, sodass diese oft standardmäßig auf 5,6 oder 8,0 stand.

        Mit dem kleinen Handgriff liegt die Kamera klasse in der Hand. Das Objektiv kommt einen winzig vor, wenn man die AF-Kolosse von Nikon gewohnt ist.
        Eigentlich habe ich mich schon immer gefragt, weshalb die modernen APS-C DSLR´s im Vergleich zu meiner XD-7 (VF !!) so riesig sein müssen. Da ist im Innern ja eher weniger unter zu bringen als früher in einer analogen Kamera. Da war viel mehr Mechanik im Spiel.

        Und nun zum Sucher....ein Hammer. Ich hatte bisher, außer meiner analogen Minoltaausrüstung im VF, nichts besseres am Auge. Auch unter mäßigen Lichtbedingungen im Raum bei Kunstlicht, produziert die X-E1 ein helles, brilliantes, rauschfreies Bild. Ich bin jetzt schon auf die Tageslichteigenschaften gespannt.

        Soweit mal meine ersten Eindrücke. Ich hatte ja vorsichtshalber noch mit dem Verkauf meines Nikon Gerödels gewartet. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Sachen in den nächsten Wochen in die Bucht wandern....

        Noch ein Vorschlag. Sollte man den Titel nicht um die X-E1 erweitern, da sicher die Nutzer mehr werden.

        Gruß

        Cardhu

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

          @Cardhu
          Super! Viel Spaß mit der X-E1. Deine erste Freude kann ich vollkommen nachvollziehen!

          Zur Optimierung der Handhabung (habe ich an meiner X-Pro1) kann ich so einen Thumbs Up Griff (gibt es wohl bald auch speziell zur X-E1) und einen Soft Release Button empfehlen. Für mich war das nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

          Ich weiß gar nicht, ob man Thread-Titel nachträglich ändern kann? Grundsätzlich sollten hier aber X-Pro1 und X-E1 (und auch die X-100S weil gleicher Sensor usw.) gleichzeitig besprochen werden.

          Grüße, Martin
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9245
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist das bei jemandem, der nur mit DSLR´s "groß geworden" ist, anders. Aber ich hab mich nie richtig daran gewöhnt, die Blende über ein Rad am Kameragehäuse zu verändern, sodass diese oft standardmäßig auf 5,6 oder 8,0 stand.
            Das Ging aber mit der D200 auch- wenn das Objektiv einen Blendenring hatte.

            Zum Threadtitel: Macht einen Vorschlag, dann ändert der sympathische Moderator Eures Vertrauens (=ich) den Threatitel sofort.

            Was haltet ihr von "Fujifilms X-System - Erfahrungsaustausch" Zwar ging es hier im Thread noch nicht um die X-S1 und die X-F1, aber das kann ja noch kommen. Und alle 6 anderen Kameras des Systems werden hier besprochen.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Das Ging aber mit der D200 auch- wenn das Objektiv einen Blendenring hatte....
              Was haltet ihr von "Fujifilms X-System - Erfahrungsaustausch" ....
              Klar ging das. Allerdings hatte ich vorwiegend aktuelle Nikkore im Einsatz, die eben keinen Blendenring besitzen. Ist ja auch ein fadenscheiniges Argument meinerseits.
              Ich kann den Effekt auch nicht erklären. Ich habe analog praktisch nur mit Zeitautomatik gearbeitet. Da ging einem der Griff zum Blendenring in Fleisch und Blut über.

              Irgendwie hab ich damals bewusster fotografiert. Ich hoffe, das kommt mit der X-E1 wieder

              Ansonsten finde ich den Titelvorschlag sehr gut.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

                Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                Ich habe analog praktisch nur mit Zeitautomatik gearbeitet. Da ging einem der Griff zum Blendenring in Fleisch und Blut über.
                War bei mir auch so

                Zum Thread-Titel: Ja, "Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch" wäre nicht schlecht ...

                Nur sollte der Fokus weiterhin in erster Linie auf den Systemkameras - also aktuell X-Pro1 und X-E1 - liegen (aufgrund des gleichen Sensors und ansonsten ähnlicher Bedienung und Ausstattung auch gerne noch der neuen X100S).

                Mit all den anderen Modellen könnte man sich hier sonst schnell verzetteln. Die X-S1 ist eine Bridge-Kamera und zudem wie die X-F1 und X10 eine Kamera mit EXR-Technologie. Das ist was ganz anderes ...

                Die neue X20 rückt dafür wohl näher an die "großen" Kameras ran, da sie jetzt auch einen (kleineren) X-Trans Sensor spendiert bekommen hat.
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-Pro1 - Erfahrungsaustausch

                  So, hier wie angekündigt die Möglichkeit zum Download meiner Test & Technik Geschichte zur Fujifilm X-Pro1, die in der aktuellen Februar-Ausgabe des CHIP FOTO-VIDEO Magazin erschienen ist: Leichtigkeit des Seins - Profi-DSLM Fujifilm X-Pro1 im Praxistest.

                  Natürlich würde es mich und die Redaktion freuen, wenn Ihr euch das Magazin alle kaufen würdet, aber ich will mal nicht so sein

                  > Link
                  Zuletzt geändert von MartinHuelle; 13.04.2013, 14:23.
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • fimbulwinter
                    Erfahren
                    • 15.03.2005
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Hallo.

                    Wie sieht es eigentlich bei der fehlenden Unterstützung der gängigen RAW-Converter ist. Wie soll Fuji sich mit diesem sehr guten Ansatz dauerhaft in diesem umkämpften Markt etablieren wenn z.B. mit Adobe keine vernünftige Kommunikation wegen des Sensordesigns stattfindet? Zumindest erscheint es so. Umwege über TIFF sind ja ganz nett, aber nur als Zwischenlösung.

                    Ein paar Dinge über die ich bisher keine richtigen Informationen gefunden habe würde ich gerne mal zur Diskussion stellen.

                    Wie ist die Toleranz der RAW oder TIFF Bilder wenn man bei sehr kontrastreichen Bildern, wie sie bei der Landschaftsfotografie oft vorkommen, die Schatten aufhellt? Gerade bei einigen Nikon Kameras ist das für mich eine der Stärken, selbst mit meiner ollen D90 lassen sich bei akzeptablem Rauschen dunkle Bereiche stark aufhellen. Kann vielleicht Jemand direkte Vergleiche zu anderen Kameras beisteuern? Martin, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du vorher mit D300 und D700 fotografiert.

                    Wie ist denn unter realen Bedingungen der Energieverbrauch? Gibt es z.B. Wintererfahrungen bei richtig kalten Temperaturen? Angaben von 150-350 Bildern pro Akku finde ich erschreckend gering im Vergleich zu einer herkömmlichen DSLR. Wie viele Akkus muß man dann auf mehrwöchigen Touren mitschleppen? Die Angabe von 3,5 verbrauchten Akkuladungen im verlinkten "Praxisartikel" ist leider nicht sehr hilfreich Bei der DSLR kann man bei längeren Touren auch einen günstigen Batteriegriff mitnehmen und universelle AA-Batterien/Akkus nutzen ohne viele teure Spezialakkus zu kaufen. Es wäre toll wenn einige Hersteller sich da an Pentax orientieren, bei einigen Kameras von denen lassen sich auch AA’s in das normale Akkufach einlegen. Ein Traum wäre das für lange Touren ohne Stromanschluss und nervige Solarpanel… Martin, wenn du einen guten Draht zu Fuji hast versuch sie mal bitte davon zu überzeugen: Eine X-Pro2 mit vollständiger Abdichtung und AA-Unterstützung wäre was Feines für alle Draußenfotografen!

                    Sehr seltsam finde ich den elektrisch entkoppelten manuellen Fokus der Fuji-Objektive. Wo ist da der Vorteil? Fuji verbaut erfreulicherweise wieder die klassischen Blendenringe um im Gegenzug den manuellen Fokus über Bord zu schmeißen. Verstehe ich nicht. Kann das so feinfühlig sein wie ein guter manueller Fokus?

                    Noch eine Frage zur Bedienung. Lassen sich die Fokusfelder über den Vierwegeschalter verstellen, ohne den AF-Knopf unten links zu drücken? Stelle mir dessen Bedienung mit Auge am Sucher etwas kompliziert vor.

                    Viele Grüße
                    Jens
                    Ódáðahraun

                    Kommentar


                    • Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Hallo Jens,

                      ich konnte bisher mit meiner X-E1 nur "Trockenübungen" machen, dennoch kann ich Dir die eine oder andere Frage beantworten.
                      Zum Verschieben des AF-Messfeldes ist es nötig, vorher die AF Taste unten links zu drücken. Das geht aber völlig problemlos, da dort auch mit der Kamera am Auge, genügend Platz ist, selbst für meinen dicken linken Daumen.
                      Die manuelle Fokussierung funktioniert, zumindest bei dem mir derzeit zur Verfügung stehenden 18-55er, sehr gut, feinfühlig und mit der genau richtigen Dämpfung. Eher besser als mit den AF Nikkoren. Im Gegenteil, das dort immer präsente Schleifgeräusch fehlt bei dem Fuji Objektiv völlig.

                      Deine Kritik bezüglich RAW Konverter teile ich ohne Einschränkung. Auch wenn die Jpegs der Fuij extem gut sein sollen, kann es durchaus vorkommen, dass man RAW´s zu Hause nachbearbeiten möchte. Der Workflow von Martin ist m.E. ein Kompromiss für den Übergang. Allerdings wäre ich nicht raurig, wenn ich seltener die RAW Konvertierung bräuchte, als bei der guten alten D200. Deren Jpegs fand ich nicht schlecht aber auch nicht wirklich überragend, sodass ich m.E. zu oft "Capture NX" bemühen musste.

                      Hab mir mal Deine Foto´s von Island angeschaut :

                      Gruß
                      Cardhu
                      Zuletzt geändert von Cardhu; 15.01.2013, 21:22.

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        @Jens
                        Danke für Deine Anmerkungen. Ich werde mal versuchen, sie zu "beantworten":

                        RAW-Konverter: Also, Adobe hat alle Infos von Fujifilm, die sie brauchen, um den Sensor perfekt zu unterstützen. Sie setzen es nur (noch) nicht um. Evtl. regelt das der Markt. Mehr verkaufte Kameras mit X-Trans Sensor, mehr Druck auf Adobe. Immerhin gibt es jetzt schon vier Modelle mit X-Trans Sensor ... Und es ist ja auch nicht so, als gäbe es gar keine nutzbaren RAW-Konverter ... Viele kommen ja auch mit Lightroom da gut zurecht. Und jetzt ist z.B. auch Capture One am Start. Mal sehen, wie da die Resonanz ist. Ich habe Lightroom nicht und gehe daher aktuell den Weg über den kamerainternen RAW-Konverter und JPG/TIFF. Funktioniert für mich ganz gut (ist aber ganz klar auch nur Zwischenlösung). Letztendlich: So wie der Zustand aktuell ist, wird er nicht bleiben. Es werden sicherlich noch Lösungen kommen, die dann alle zufrieden stellen, damit sie nichts an ihren gewohnten Abläufen ändern müssen ...

                        Toleranz bei RAW: Mmh, da kann ich nichts genaues zu sagen. Nur soviel, dass es da bei Fujifilm zugeht wie bei den Mitbewerbern auch. Vielleicht findest Du dazu bei DPReview irgendwelche Kurven, die das genauer illustrieren?! Ich habe da nichts direkt verglichen. Ja, ich habe zuvor mit der D700 fotografiert. Auflösung und Schärfe finde ich bei der X-Pro1 besser, Rauschverhalten ist vergleichbar bzw. bei der Fujifilm gibt es weniger Farbrauschen. Das Aufhellen dunkler Bereiche sollte ebenso gut gehen - zumindest habe ich da nichts nachteiliges festgestellt, sogar eher in dieser Hinsicht positives mitbekommen.

                        Energieverbrauch: Das ist ganz schwer zu beantworten, weil alle anders fotografieren und zu anderen Verbräuchen kommen. Z.B. habe ich auf einer 2,5 Wochen Tour durch die Sarek & Padjelanta Ecke 4 Akkus verbraucht (nach den 3,5 Akkus in vier Wochen bei der in CHIP FOTO-VIDEO beschriebenen Reise). Im Februar bin ich 10 Tage in Norwegen auf Wintertour. Im März/April 2,5 Wochen in Island auf Tour. Danach kann ich grundsätzlich mehr zu den Wintererfahrungen mit den Kameras sagen.

                        Ich finde diese Problematik aber ohnehin überzogen. Die Akkus in Systemkameras sind kleiner als in DSLRs - daher werden sie immer weniger Leistung haben. Auch ist bei den Spiegellosen oft der Stromverbrauch höher - EVF, Displaynutzung. Daher muss allen klar sein, dass eine solche Systemkamera nie so viele Bilder pro Akku schafft wie eine DSLR. Wem das nicht passt, muss einfach weiter zur DSLR greifen. Ich sehe auch kein Problem darin, dann einfach mehr Akkus mitzunehmen. Es müssen ja nicht die teuren Originale sein. Es gibt genügend Fremdanbieter, von denen die Akkus nicht schlechter sind, aber nur Bruchteile kosten. Das ist dann auch nicht teurer als zur DSLR noch den Batteriegriff und dazu Akkus oder AA-Batterien oder AA-Akkus zu kaufen.

                        Aber wie viel man da braucht, muss jeder selbst austesten. Für ca. 2 Wochen Trekkingtour bei auch etwas kühleren Temperaturen (nicht Winter) würde ich jetzt wohl nicht unter 5/6 Akkus gehen ... (bei reiner EVF-Nutzung und Missachtung aller Stromsparmaßnahmen).

                        AA-Unterstützung wird es sicherlich auch bei einer X-Pro2 nicht geben ... eine bessere Abdichtung irgendwann bestimmt schon. Ich denke noch nicht bei einer X-Pro2, aber vielleicht dann bei einer X-Pro3 ...

                        Manueller Fokus: Wenn Du einen richtig feinfühligen manuellen Fokus haben möchtest, solltest Du zu einem MF-Objektiv greifen. Ansonsten bleibt MF mit AF-Optiken sicherlich weiterhin ein Kompromiss. Immerhin zeigt die X100S da interessante Ansätze, die sicherlich auch in eine X-Pro2 etc. einfließen werden (wie digitales Schnittbild). Da ist noch Luft nach oben.

                        AF-Felder: Nein, Du musst zuvor den AF-Knopf unten links drücken, um dann die Fokusfelder verstellen zu können. Ist bei den neuen X100S und X20 bereits geändert und optimiert (da geht das jetzt alles mit dem rechten Daumen). Hoffe, dass das per Firmware-Update auch bei den anderen Kameras noch nachgerüstet wird, bei nachfolgenden Modellen ist das dann sicherlich ohnehin kein Thema mehr.

                        Soweit erstmal.

                        Grüße, Martin
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Capture One RAW Support

                          http://www.dpreview.com/articles/188...support-tested

                          Weia ...

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Mehr zu den RAW-Konvertern gibt es aktuell auf Fujirumors (> Link). Demnach hat Silkypix weiterhin die Nase vorn (neben den JPGs bzw. der kamerainternen Konvertierung...).
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • fimbulwinter
                              Erfahren
                              • 15.03.2005
                              • 147
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Hallo Cardhu und Martin.
                              Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten auf meine Fragen!

                              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                              Die manuelle Fokussierung funktioniert, zumindest bei dem mir derzeit zur Verfügung stehenden 18-55er, sehr gut, feinfühlig und mit der genau richtigen Dämpfung. Eher besser als mit den AF Nikkoren. Im Gegenteil, das dort immer präsente Schleifgeräusch fehlt bei dem Fuji Objektiv völlig
                              Ja, meinte auch eher das Fokussiergefühl bei den guten alten Linsen. Bei vielen Neuen ist es tatsächlich auch nicht so gut. Falls durch die elektrische Verbindung eine Verbesserung eintritt ist das ja gut, auch wenn es noch ein Stromverbraucher ist.

                              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                              Hab mir mal Deine Foto´s von Island angeschaut :
                              Danke


                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              RAW-Konverter: Also, Adobe hat alle Infos von Fujifilm, die sie brauchen, um den Sensor perfekt zu unterstützen. Sie setzen es nur (noch) nicht um. Evtl. regelt das der Markt. Mehr verkaufte Kameras mit X-Trans Sensor, mehr Druck auf Adobe. [...] Es werden sicherlich noch Lösungen kommen, die dann alle zufrieden stellen, damit sie nichts an ihren gewohnten Abläufen ändern müssen ...
                              Ach so ist das, na dann kann man ja hoffen...

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              Ich sehe auch kein Problem darin, dann einfach mehr Akkus mitzunehmen. Es müssen ja nicht die teuren Originale sein. Es gibt genügend Fremdanbieter, von denen die Akkus nicht schlechter sind, aber nur Bruchteile kosten.
                              Kannst Du schon Fremdfabrikate empfehlen? Habe da von Kamera zu Kamera ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


                              Viele Grüße
                              Jens
                              Ódáðahraun

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                                Kannst Du schon Fremdfabrikate empfehlen? Habe da von Kamera zu Kamera ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
                                Nicht direkt - habe bisher nur Originale von Fujifilm ... Ich habe nur mal bei Amazon geschaut - da gibt es ja sehr viele Alternativen. Ein Akku wurde dort durchweg positiv bewertet, hat vergleichbare Werte wie der von Fujifilm und kostet nur ein Drittel. Sowas würde ich dann nehmen.
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Cardhu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2005
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Ein Akku wurde dort durchweg positiv bewertet, hat vergleichbare Werte wie der von Fujifilm und kostet nur ein Drittel. Sowas würde ich dann nehmen.
                                  Der steckt bei mir gerade im Ladegerät.

                                  Mal schauen. Der Originalakku ist jetzt bereits im "roten Bereich" , obwohl ich "nur" seit ein paar Tagen mit der Kamera spiele. Also noch kein ernsthafter Einsatz. Ich kann jetzt schon sagen, dass er nicht an die Leistung des Nikon Akkus in der D200 ran kommt.
                                  Wenn das der einzige Nachteil der X-E1 ist und bleibt, kann ich dank günstiger Nachbauten gut damit leben.

                                  Gestern kam der Novoflex Adapter für meine "Rokkore". Macht schon Spaß diese wieder im Einsatz zu haben. Haptisch und von der Verarbeitung ist das schon eine andere Liga, als die AF-Nikkore der D200.

                                  Gruß

                                  Cardhu

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                    Der steckt bei mir gerade im Ladegerät.

                                    Mal schauen. Der Originalakku ist jetzt bereits im "roten Bereich" , obwohl ich "nur" seit ein paar Tagen mit der Kamera spiele. Also noch kein ernsthafter Einsatz. Ich kann jetzt schon sagen, dass er nicht an die Leistung des Nikon Akkus in der D200 ran kommt.
                                    Wenn das der einzige Nachteil der X-E1 ist und bleibt, kann ich dank günstiger Nachbauten gut damit leben.
                                    Da bin ich mal gespannt, was Du zu dem Akku berichten kannst - ich werde wohl auch noch ein paar Akkus für die kommenden Wintertouren benötigen

                                    Rumspielen frisst aber meist mehr Strom, als später richtig zu fotografieren ... Ist aber klar, dass der Akku nicht die "Lebensdauer" hat wie der einer DSLR. Allein die EVF-Nutzung braucht ja einiges an Energie ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      So, ohne jetzt wissenschaftlich korrekt die Sache analysiert und dokumentiert zu haben, kann ich sagen, dass der Fremdaccu (Patona) mindestens solange durchhält, wie das Fuji Original. Werde mir also zu dem Preis, sicher noch einen weiteren leisten.

                                      Gruß
                                      Cardhu

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                        So, ohne jetzt wissenschaftlich korrekt die Sache analysiert und dokumentiert zu haben, kann ich sagen, dass der Fremdaccu (Patona) mindestens solange durchhält, wie das Fuji Original. Werde mir also zu dem Preis, sicher noch einen weiteren leisten.
                                        Aha, gut zu hören! Dann werde ich bestimmt auch bei dem Fremd-Akku zuschlagen, damit mir auf den nächsten Wintertouren nicht der Saft ausgeht
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Bald gibt es auch einen Thumbs Up für die Fujifilm X-E1 - soll im Februar erhältlich sein (> Link). Da muss ich dann wohl zuschlagen. An meiner X-Pro1 möchte ich so ein Ding nicht mehr missen!
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X