Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    So bin wieder zurück von meiner ersten großen Reise mit neuer Kamera. Hier der Bericht.

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...a-und-1-Fiasko

    Hier ein kleines Fazit zum Umstieg:

    Positiv:
    - Es macht wirklich Spaß mit der Fuji zu arbeiten
    - ich nutze wieder alle Objektive(10-24, 35 und 55 - 200)
    - bisher war ich teilweise zu faul/aufwendig das 70 - 200 aus den Packtaschen zu holen. Oder ich konnte es aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen
    - man setzt sich wieder intensiver mit den Fotos auseinander und nimmt sich mehr Zeit zum fotografieren
    - die Akkubedenken waren gegenstandslos. Ich bin mit einem circa 2,5 Tage hingekommen.

    Negativ:
    - Staub wird wieder teilweise zum Thema. Hatte auf einigen Bilder Staub zu entfernen
    - ich fotografiere gerne gegen die Sonne mit Sonne drauf. Auf der 5 D wurde es ohne großen Aufwand immer eine tolle Aufnahme mit den Strahlen weg. Mit der Fuji hatte ich nur große weiße Flecken. Hatte aber auch nicht zuviele MOtive wo ich es testen konnte.


    Alles in ALlem bin ich rundum zufrieden mit dem Umstieg bis jetzt.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Sie wollen euer Geld und machen einen guten Job wie ich finde:

      http://jonasraskphotography.com/2015...0mm-f2-review/

      Und wer die neue X-T10 mal vergleichen möchte schaut hier:
      http://www.fujivsfuji.com/xt10-vs-xt1-vs-xe2/

      Fuji wird immer attraktiver, aber mal noch bewegt mich nichts von der Kombi E-M1 12-40mm und 100-300mm weg. mal abwarten ;)

      mfg
      cane

      Kommentar


      • wichtigisimwald
        Erfahren
        • 22.05.2013
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Definitiv!

        Als Zweitsystem ist es mir zu teuer, auch wenn da schon viel verlockendes im Regal steht!

        Aktuell würde ich mein Nikon FX-System aber noch nicht aufgeben wollen.

        Wäre ich rein privat mit der Kamera unterwegs und hätte ich genug Kohle, wäre ich definitiv im Besitz von X-Material..

        Kommentar


        • drtech
          Erfahren
          • 14.03.2010
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Ich habe ein Fuji-System (X-T1), mich stört jedoch, dass in letzter Zeit keine kompakten aber hochwertigen Objektive (wie 35/1,4 oder 14/2,8) mehr entwickelt werden, sondern stattdessen qualitativ sehr gute aber große und schwere Lichtriesen. Z.B. wäre ein 23/2 interessant. Das kommende 35/2 ist immerhin wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

          Meine Nikon KB-Kamera wiegt zwar schon mehr, aber durch die längere Akkulaufzeit (3-4x so viele Fotos pro Akku) relativiert sich der Gewichtsvorteil fast schon. Das Nikon 85/1,8 für KB wiegt deutlich weniger als das Fuji 90/2, was mich schon enttäuscht (gut, die Verarbeitung ist bei Fuji besser). Auf meine nächste Tour werde ich vermutlich Nikon FX mit 20mm/1,8, 35/1,8 und 85/1,8 mitnehmen.

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
            Aktuell würde ich mein Nikon FX-System aber noch nicht aufgeben wollen.
            Was hält Dich denn noch an Nikon? Ist ja immer interessant zu sehen, wo - in diesem Fall bei Fujifilm - dann noch Nachholbedarf existiert.

            Wenn in Kürze in der X-T1 dann das neue AF-System via Firmware-Update eingeführt wird, ist z. B. auch in dem Bereich die Lücke zwischen DSLM und DSLR weiter geschlossen ...

            @drtech
            Der Wunsch nach qualitativ sehr guten, zudem sehr lichtstarken, dafür eben etwas größeren und schwereren Objektiven, war beim Aufbau des X-Systems sicherlich größer als eine Linie unter den Top-Linsen aufzubauen. Vielleicht kommt sowas ja noch - wie bei Nikon mit den 1.4er und 1.8er Objektiven oder bei Leica mit den Summilux-, Summicron- und Summarit-Objektiven. Das kommende 35/2 ist durchs schlankere Design sicherlich auch speziell für die X-Pro2 und den optischen Sucher optimiert ...

            Nikons 85/1.8 musst Du aber mit Fujifilms 56/1.2 vergleichen. Da ist es ein Gewichtsverhältnis von 350 zu 405 Gramm. Also nicht so viel. Fujifilms 90/2, was ja einem 135er entspricht, wiegt 540 Gramm - bei Nikon ein 135/2 aber 815 Gramm ...

            Und Gewichte und Größen und so sind ja auch nur eine Sache. Entscheidend ist doch, welche Objektive jeweils die Besseren sind oder womit man vielleicht einfach lieber fotografiert und allein dadurch zu besseren Ergebnissen kommt.

            PS:
            Nikons 35/1.8 wiegt sogar 5 Gramm mehr als Fujifilms 23/1.4
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • drtech
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen

              @drtech
              Der Wunsch nach qualitativ sehr guten, zudem sehr lichtstarken, dafür eben etwas größeren und schwereren Objektiven, war beim Aufbau des X-Systems sicherlich größer als eine Linie unter den Top-Linsen aufzubauen. Vielleicht kommt sowas ja noch - wie bei Nikon mit den 1.4er und 1.8er Objektiven oder bei Leica mit den Summilux-, Summicron- und Summarit-Objektiven. Das kommende 35/2 ist durchs schlankere Design sicherlich auch speziell für die X-Pro2 und den optischen Sucher optimiert ...

              Nikons 85/1.8 musst Du aber mit Fujifilms 56/1.2 vergleichen. Da ist es ein Gewichtsverhältnis von 350 zu 405 Gramm. Also nicht so viel. Fujifilms 90/2, was ja einem 135er entspricht, wiegt 540 Gramm - bei Nikon ein 135/2 aber 815 Gramm ...

              Und Gewichte und Größen und so sind ja auch nur eine Sache. Entscheidend ist doch, welche Objektive jeweils die Besseren sind oder womit man vielleicht einfach lieber fotografiert und allein dadurch zu besseren Ergebnissen kommt.

              PS:
              Nikons 35/1.8 wiegt sogar 5 Gramm mehr als Fujifilms 23/1.4
              Hallo Martin,

              das hängt vom Standpunkt ab. Vom Konstruktionsaufwand ist ein KB-85er, das zudem noch leicht lichtstärker ist, sicher aufwändiger als eines für APS-C (größerer Bildkreis). Somit würde ich erwarten, dass es auch schwerer ist. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Der Unterschied liegt wahrscheinlich an der aufwändigeren und hochwertigeren Konstruktion des Fuji-Objektivs (Metall).

              Das Fuji 90/2 müsste man vom Bildeindruck her mit einem 135/2,8 an KB vergleichen. Da sieht das dann mit dem Gewicht wieder anders aus . Umgekehrt wäre ein 135/2 an KB äquivalent zu einem 90/1,4 an APS-C.

              Das 56er ist hier natürlich vom Bildeindruck 1:1 äquivalent zum 85/1,8 und nur leicht schwerer. Ich hatte das 56 und auch das 23er selbst, habe das Fuji-System aber vorerst auf 14, 35 und 18-55 abgespeckt, da hier für mich die Vorteile des Systems (Kompaktheit bei sehr guter Qualität) sind. Das 18-55er ist aber verbesserungswürdig. Hier hoffe ich noch auf eine leichte FB für dazwischen und eine >50 mm. Das 60er nimmt leider keine Step-Up-Adapter aufgrund des innenliegenden Filtergewindes auf (hatte ich mal kurz und danach u.a. deshalb wieder abgegeben).

              Am Rande: Ich bin Fuji-Fan und finde vor allem das Bedienkonzept und natürlich die Optiken klasse. Daher hoffe ich, dass Fuji demnächst noch ein paar leichtere und qualitativ trotzdem hochwertige FB nachlegt. Vielleicht auch mal einen Body mit niedriger Basis-ISO (Dynamik). Das war ein Grund, warum ich mir eine gebrauchte D810 zugelegt habe (native ISO 64). Da kann ich dann dank nochmal 1,5 Blenden mehr Dynamik die Verlaufsfilter zuhause lassen und spare wieder Gewicht. Die Dynamik der Fujis ist allerdings auch jetzt schon gut und deutlich besser als alle Canons!

              Viele Grüße
              Stefan

              P.S. Für die, die es interessiert: Alle Fotos in meinem Sarek-Reisebericht sind mit Fuji-Ausrüstung entstanden (X-T1, 14, 23, 56).
              Zuletzt geändert von drtech; 12.06.2015, 14:11.

              Kommentar


              • wichtigisimwald
                Erfahren
                • 22.05.2013
                • 228
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                Was hält Dich denn noch an Nikon? Ist ja immer interessant zu sehen, wo - in diesem Fall bei Fujifilm - dann noch Nachholbedarf existiert.

                Wenn in Kürze in der X-T1 dann das neue AF-System via Firmware-Update eingeführt wird, ist z. B. auch in dem Bereich die Lücke zwischen DSLM und DSLR weiter geschlossen ...
                Hallo Martin!

                Die AF-Geschichte wäre sicherlich ein Punkt, von dem vieles abhängen würde.

                Ich mache viel People, Hochzeit etc. und bin auf zuverlässigen AF auch bei ganz schlechtem Licht angewiesen.

                Ich habe ausser der X100 und der X-E1 (schlechte, weil veraltete Beispiele) noch kein X-Modell getestet, meine Erfahrungen mit MFT (ca. 6 Bodies) und NEX und eben der X-E1 liessen mich an Nikon festhalten.

                Hinzu kommen die Punkte Akkulaufzeit (ständig wechseln ist gerade bei Hochzeiten unpassend) und Auslöseverzögerung.

                Dazu mache ich gerne Sport. Auch da bin ich bei den Punkten C-AF und Tracking noch skeptisch.

                Bei all den Punkten kann ich nicht leugnen, dass mir das "Anfassen" und das eigentliche "Fotografieren" mit den Spiegellosen schon immer mehr Spaß gemacht hat. DSLRs sind haptisch und optisch eben langweilig.

                Fuji ist da halt verdammt sexy!

                Gruß Jonas

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Hallo Jonas,

                  dann solltest Du dir eine X-T10 oder eben die X-T1 mit neuer Firmware einmal ansehen. Tracking-AF und das auch bei deutlich schlechteren Lichtverhältnissen als bei den aktuellen Fujis soll ja dann gegeben sein. Ich bin schon gespannt, wobei ich auch jetzt mit dem AF klarkomme - kommt halt drauf an, was und wie man fotografiert. Aber da sich Fujifilm die AF-Performance der besten DSLRs zum Ziel gesetzt hat, kann man da in Zukunft (und eben mit den jetzigen Neuerungen) einiges erwarten.

                  Und @Stefan
                  Hattest Du im Sarek auch mal schlechtes Wetter? Schöne Bilder! Ich war 2012 dort - damals mit X-Pro1 und 18, 35, 60 mm. Mit dem Setup von 14, 23 und 56 mm war ich letzten Herbst in Finnland unterwegs. Aber das 14er werde ich jetzt wohl gegen das 16er tauschen.

                  Was gefällt Dir am 18-55er nicht? Ich habe es bisher sehr viel benutzt, werde aber das jetzt wie es aussieht gegen das 16-55er tauschen.

                  Bevor Fujifilm aber eine zweite Objektivreihe unter den lichtstarken FBs aufmacht, ist erstmal die zweite Kamerageneration an der Reihe. Denn da sind wir sensortechnisch ja bei allen bisherigen Modellen im Grunde noch bei der ersten Generation. Achso, die beste Sensor-Performance liegt bei Fujifilm wohl bei 400 oder gar 800 ISO ... ISO 100 taugt ja gar nix und auch 200 ist wohl weniger gut ...
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                    Hallo Martin!

                    Die AF-Geschichte wäre sicherlich ein Punkt, von dem vieles abhängen würde.

                    Ich mache viel People, Hochzeit etc. und bin auf zuverlässigen AF auch bei ganz schlechtem Licht angewiesen.

                    Ich habe ausser der X100 und der X-E1 (schlechte, weil veraltete Beispiele) noch kein X-Modell getestet, meine Erfahrungen mit MFT (ca. 6 Bodies) und NEX und eben der X-E1 liessen mich an Nikon festhalten.
                    Guter Autofokus im MFT Bereich heißt momentan E-M1, dank des Phasen Autofokus im C-AF Modus gerade mit dem neuen 40-150mm F2.8 momentan finde ich ein recht konkurrenzloses System:

                    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582566

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • wichtigisimwald
                      Erfahren
                      • 22.05.2013
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Kann gut angehen.

                      Meine letzte MFT war die E-M5, mit der war AF-C noch nicht so dolle..

                      Kommentar


                      • drtech
                        Erfahren
                        • 14.03.2010
                        • 179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Und @Stefan
                        Hattest Du im Sarek auch mal schlechtes Wetter? Schöne Bilder! Ich war 2012 dort - damals mit X-Pro1 und 18, 35, 60 mm. Mit dem Setup von 14, 23 und 56 mm war ich letzten Herbst in Finnland unterwegs. Aber das 14er werde ich jetzt wohl gegen das 16er tauschen.
                        Danke! Mit schlechtem Wetter außer etwas Bewölkung kann ich leider nicht dienen . Ich habe den Bericht von Deiner Reise damals im 4-Seasons gelesen. Die initialen Objektive waren noch schön klein und kompakt, auch wenn das 18er qualitativ angeblich nicht so gut sein soll. Selbst hatte ich es nicht. Ein überarbeitetes würde ich sofort kaufen.

                        Was gefällt Dir am 18-55er nicht? Ich habe es bisher sehr viel benutzt, werde aber das jetzt wie es aussieht gegen das 16-55er tauschen.
                        Dass es von der Schärfe her unberechenbar ist und der Bildstabilisator u.U. für unscharfe Bilder sorgt. Bei einer meiner früheren Touren passierte genau das und ich hatte unerklärlicherweise einige unscharfe Bilder, obwohl die Bedingungen vom Licht gut waren. Als ich es zuletzt benutzte, waren auch nicht alle Fotos 1a (trotz ausgeschaltetem Stabilisator). Mit den FB hatte ich hingegen nie Probleme.

                        Was mich noch stört: Kein anständiger markierter Blendenring!

                        Bevor Fujifilm aber eine zweite Objektivreihe unter den lichtstarken FBs aufmacht, ist erstmal die zweite Kamerageneration an der Reihe. Denn da sind wir sensortechnisch ja bei allen bisherigen Modellen im Grunde noch bei der ersten Generation. Achso, die beste Sensor-Performance liegt bei Fujifilm wohl bei 400 oder gar 800 ISO ... ISO 100 taugt ja gar nix und auch 200 ist wohl weniger gut ...
                        Bei ISO 200 ist die Dynamik (im RAW) am höchsten, ISO 100 wird ja softwareseitig realisiert und ist nur als JPEG verfügbar. Bei allen ISO-Stufen über 200 sinkt die Dynamik wieder.

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Aber das 14er werde ich jetzt wohl gegen das 16er tauschen.
                          Hallo Martin, darf ich fragen, warum dud diese beiden Objektive tauschen willst?

                          Ich habe momentan als Festbrennweiten das 23er und das 60er und will das nach unten hin ergänzen. Nach einigem Überlegen denke ich nun, dass wohl das 14er das bessere Objektiv fürs Trekking sein sollte, einfach wegen des Gewichts.

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                            Die initialen Objektive waren noch schön klein und kompakt, auch wenn das 18er qualitativ angeblich nicht so gut sein soll. Selbst hatte ich es nicht. Ein überarbeitetes würde ich sofort kaufen.
                            Das 18er fand ich ja auch nicht so gut und habe es schon lange nicht mehr.

                            Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                            Dass es von der Schärfe her unberechenbar ist und der Bildstabilisator u.U. für unscharfe Bilder sorgt. Bei einer meiner früheren Touren passierte genau das und ich hatte unerklärlicherweise einige unscharfe Bilder, obwohl die Bedingungen vom Licht gut waren. Als ich es zuletzt benutzte, waren auch nicht alle Fotos 1a (trotz ausgeschaltetem Stabilisator). Mit den FB hatte ich hingegen nie Probleme.
                            Mmh, habe ich so noch nie gehört. Im Gegenteil - die meisten sind vom 18-55er ja sehr angetan. Hast Du es mal vom Service überprüfen lassen?

                            Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                            Bei ISO 200 ist die Dynamik (im RAW) am höchsten, ISO 100 wird ja softwareseitig realisiert und ist nur als JPEG verfügbar. Bei allen ISO-Stufen über 200 sinkt die Dynamik wieder.
                            Hast Du das getestet? Meine Info kam von Fujifilm von den Kameraentwicklern ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                              Hallo Martin, darf ich fragen, warum dud diese beiden Objektive tauschen willst?

                              Ich habe momentan als Festbrennweiten das 23er und das 60er und will das nach unten hin ergänzen. Nach einigem Überlegen denke ich nun, dass wohl das 14er das bessere Objektiv fürs Trekking sein sollte, einfach wegen des Gewichts.
                              Das 14er ist mir oft schon zu geschwätzig. Sprich zu weitwinklig. Das 16er scheint mir da universeller (für die Bilder, die ich machen möchte), zudem passt es von der Lichtstärke besser zum 23er und 56er. Auch fand ich das 14er bei Bildern mit Sonnenstern drauf nicht so gut und da sogar den Zooms unterlegen (18-55 und 10-24). Und wenn ich es richtig weit benötige, greife ich eben zum Weitwinkelzoom. Das 16er ist für mich eher noch "Reportageobjektiv" nebem dem 23er. Und ich kann und will keinen unübersichtlichen Objektivfuhrpark hier haben. Daher stelle ich mir gerade zwei Setups zusammen. Einmal FBs aus 16, 23 und 56 (für total kompakt habe ich noch das Pancake und das "neue" 35er fände ich interessant) und einmal die Zooms 10-24, 16-55, 55-200.
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Ich überlege auch, welches Objektiv als nächstes angeschafft wird. Habe jetzt die erste Tour in Schottland hinter mir mit dem 18-55er und war schon sehr zufrieden, wollte jetzt aber zum Weitwinkel hin erweitern. Eigentlich war das 14-24 angedacht, jetzt überlege ich, ob nicht das 16er eine Option wäre.

                                Kann jemand eine Entscheidungshilfe geben ? Bin zu 95% "Tourfotograf", die Fotos werden meist aus der Hand geschossen, vor allem ist das Teil für Landschaftsaufnahmen an besonders eindrucksvollen Punkten gedacht. Ich hab aber noch nie mit einer Festbrennweite fotografiert, vor der x-e2 immer mit gehobenen Kompakten.

                                gruss
                                Sascha

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                  Ich überlege auch, welches Objektiv als nächstes angeschafft wird. Habe jetzt die erste Tour in Schottland hinter mir mit dem 18-55er und war schon sehr zufrieden, wollte jetzt aber zum Weitwinkel hin erweitern. Eigentlich war das 14-24 angedacht, jetzt überlege ich, ob nicht das 16er eine Option wäre.

                                  Kann jemand eine Entscheidungshilfe geben ? Bin zu 95% "Tourfotograf", die Fotos werden meist aus der Hand geschossen, vor allem ist das Teil für Landschaftsaufnahmen an besonders eindrucksvollen Punkten gedacht. Ich hab aber noch nie mit einer Festbrennweite fotografiert, vor der x-e2 immer mit gehobenen Kompakten.
                                  Moin Sascha,

                                  werte doch mal anhand deiner vorhandenen Tour Bilder die dir gefallen aus ob Du eher am unteren oder oberen Ende fotografierst. Pauschal ist das kaum zu beantworten, was dem einen sein Ultraweitwinkel ist ist dem anderen sein Tele. beide machen tolle Bilder.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                    Ich überlege auch, welches Objektiv als nächstes angeschafft wird. Habe jetzt die erste Tour in Schottland hinter mir mit dem 18-55er und war schon sehr zufrieden, wollte jetzt aber zum Weitwinkel hin erweitern. Eigentlich war das 14-24 angedacht, jetzt überlege ich, ob nicht das 16er eine Option wäre.

                                    Kann jemand eine Entscheidungshilfe geben ? Bin zu 95% "Tourfotograf", die Fotos werden meist aus der Hand geschossen, vor allem ist das Teil für Landschaftsaufnahmen an besonders eindrucksvollen Punkten gedacht. Ich hab aber noch nie mit einer Festbrennweite fotografiert, vor der x-e2 immer mit gehobenen Kompakten.

                                    gruss
                                    Sascha
                                    Bei der Überlegung ob 10-24er oder 16er würde ich wohl eher zum Zoom raten, wenn das Objektiv auch primär für Landschaftsfotos gedacht ist. Da bist Du mit dem Zoom viel flexibler und das 16er wäre mir auch zu nah dran am 18-55er. Bei Landschaften ist ja auch die hohe Lichtstärke des 16ers meist nicht so wichtig. Wegen "schießen aus der Hand" ist der Bildstabilisator des Zooms evtl. nützlich.
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • drtech
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2010
                                      • 179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                      Mmh, habe ich so noch nie gehört. Im Gegenteil - die meisten sind vom 18-55er ja sehr angetan. Hast Du es mal vom Service überprüfen lassen?
                                      Ich habe in diversen Foren darüber gelesen und schon mit zwei Objektiven selbst diese Erfahrung gemacht. Man sollte immer, wenn möglich den Stabilisator ausschalten. Bei längeren Belichtungszeiten tritt das Problem mit dem Stabilisator nicht so oft auf, daher kann man ihn hier einschalten (bei den kurzen braucht man ihn ja sowieso nicht). Ich habe mittlerweile einfach kaum noch Vertrauen zu dem Objektiv. Wenn ich es benutze, kontrolliere ich jedes Bild nach der Aufnahme auf Pixelschärfe.

                                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                      Hast Du das getestet? Meine Info kam von Fujifilm von den Kameraentwicklern ...
                                      Ja, ich rede hier allerdings von RAW. Im JPEG kann das anders sein, da hier bei ISO 400 und 800 die DR-Modi verwendet werden können, die in JPEG den Dynamikumfang erhöhen (in der Kamera wird unterbelichtet und die Tiefen angehoben). Im RAW hat man bei ISO 200 am wenigsten Rauschen bei Erhöhung der Tiefen und somit kann man am meisten unterbelichten, um die Lichter zu schützen. Ich glaube, die Kameraentwickler meinten hier JPEG.

                                      Interessant hierzu auch folgende Links (auf die Schnelle):
                                      http://www.traumflieger.de/reports/K...S-6D::765.html
                                      http://www.fujivsfuji.com/xtrans-before-after

                                      Alle neueren Sony-Sensoren (auch Nikon) zeigen dieses Verhalten bei niedriger ISO, sie sind beinahe ISO-invariant (aufgehellt sind Bilder fast genauso gut wie bei höherer ISO).

                                      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                      Kann jemand eine Entscheidungshilfe geben ? Bin zu 95% "Tourfotograf", die Fotos werden meist aus der Hand geschossen, vor allem ist das Teil für Landschaftsaufnahmen an besonders eindrucksvollen Punkten gedacht. Ich hab aber noch nie mit einer Festbrennweite fotografiert, vor der x-e2 immer mit gehobenen Kompakten.
                                      Du solltest Dir überlegen, ob Du die Blende 1,4 brauchst, oder ob Dir auch 2,8 oder 4 reichen. Für meine Fotografie ist letzteres der Fall, da ich meist sowieso abblende. Statt der schweren Objektive lieber ein Stativ dazu (habe ich immer auf Tour dabei, aber sicher eine Frage der Prioritäten). Das Zoom habe ich wegen seiner Größe (entspricht normalen SLR-Weitwinkeln) und dem vorhandenen sehr guten 14er nicht. Mit dem 10-24er und dem 18-55 bist Du gut gerüstet.

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                                        Ich habe in diversen Foren darüber gelesen und schon mit zwei Objektiven selbst diese Erfahrung gemacht. Man sollte immer, wenn möglich den Stabilisator ausschalten. Bei längeren Belichtungszeiten tritt das Problem mit dem Stabilisator nicht so oft auf, daher kann man ihn hier einschalten (bei den kurzen braucht man ihn ja sowieso nicht). Ich habe mittlerweile einfach kaum noch Vertrauen zu dem Objektiv. Wenn ich es benutze, kontrolliere ich jedes Bild nach der Aufnahme auf Pixelschärfe.
                                        Mmh. Ich hatte tatsächlich noch nicht davon gehört und mein 18-55er ist bis dato mein sicherlich meist benutztes Objektiv bei Fujifilm. Und da ist mir das nie aufgefallen. Naja, vielleicht schaue ich nicht genau genug hin, aber auch kein Bildredakteur hat sich bisher beschwert Und ich habe den Bildstabilisator immer an.

                                        Wegen dem ISO-Thema - da erinnere ich mich nicht mehr ganau, weil es im letzten November war bei einem Meeting zu den nächsten Kameras. Aber da fragte einer der Fotografen danach, bei welchem ISO-Wert der Sensor die beste Performance hat. Und zu unserer Überraschung meinte der Japaner im Bereich von ISO 400 oder 800. Ob er dabei JPGs im Kopf hatte, kann ich kaum gleuben, weil JPG kein Thema bei dem Treffen war und wir alle (die Fotografen) gesagt hatten, dass wir eh nur RAW nutzen. Naja, das war aber auch nur am Rande, keiner hat nachgehakt. Sollte ich die Chance nochmal haben, werde ich da bei den Sensorfreaks von Fujifilm nochmals nachfragen.
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Hi Martin, da ich gelesen habe, dass Du die Lowe Inverse 200 nutzt, habe ich Chancen, da drei zoom-Objektive unterzubringen?

                                          XE2 plus 18-55
                                          10-24
                                          50-230
                                          diverse Filter
                                          1 Ersatzakku

                                          Alternativ bin ich auf die Ortlieb DigishotM gestoßen - ist aber dreimal so teuer, ich würde gern weniger ausgeben.

                                          Regenschutz ist aber wichtig.

                                          Ich habe bislang meine XE2 in einer einfachen Lowe-Tasche (Rezo TLZ 10) am Hüftgurt getragen und sämtliches Zubehör separat in Tages- oder Trekkingrucksack getragen, und möchte jetzt alternativ eine Tasche, wo alles beisammen ist.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X