Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    ...moin, schon mal einer was davon gehört?
    http://www.gizmodo.de/2015/02/09/rev...e724f501753420

    klingt ja nach einer witzigen Erweiterung. Von Fremdherstellern kenne ich das ja schon, aber vom Hersteller direkt und mit dem Filter revolver klingt es ganz spannend. Und 90 Euro ist auch übersichtlich.

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Davon gehört hatte ich auch schon. Mal sehen, ob es auch hier dann irgendwann kommt. In Fujilfilms heute neu veröffentlichter Objektiv-Roadmap (> Link) ist es nicht enthalten.
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Dann wird das 100-400 ein 4.0 oder der AF der Fuji arbeitet noch bei 5.6 + 1.4 TK sauber?!

        Mir würde jetzt nur noch ein 300/4.0 oder ähnliches fehlen (da ich davon ausgehe, dass das 100-400 recht groß wird), dann wäre das Objektivangebot für mich komplett.
        Vielleicht noch was in die Richtung 50/1.8, aber sonst wirklich klasse.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Ich weiß gar nicht ob dieser Link hier bereits bekannt ist:

          http://fujifilmxmount.com/comparison/en/
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Dann wird das 100-400 ein 4.0 oder der AF der Fuji arbeitet noch bei 5.6 + 1.4 TK sauber?!

            Mir würde jetzt nur noch ein 300/4.0 oder ähnliches fehlen (da ich davon ausgehe, dass das 100-400 recht groß wird), dann wäre das Objektivangebot für mich komplett.
            Vielleicht noch was in die Richtung 50/1.8, aber sonst wirklich klasse.
            Das 100-400 entspricht dann ja einem 150-600 (KB). Kann mir kaum vorstellen, dass das durchgehend ein 4.0er wird ...

            Mit 300/4.0 meinst Du dann bei Fujifilm ein 200er, nicht wahr? Und was das 50/1.8 betrifft, da soll doch das 35er/2.0 kommen!
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Das 100-400 entspricht dann ja einem 150-600 (KB). Kann mir kaum vorstellen, dass das durchgehend ein 4.0er wird ...
              Das neue Olympus 300 Pro (600mm an KB) wird auch durchgängig F4 haben, kann mir schon vorstellen das Fuji sichj dagegen positionieren möchte.

              http://zuikopro.olympus-imaging.com/de-de/

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Hallo Martin,

                die Umrechnerei ist nicht meins: Ich meine tatsächlich ein 50/1.8 als Ergänzung zum 56/1.2 - klein, leicht und günstig. Ich persönlich würde die 1.2 einfach nicht brauchen und würde eine kleinere und günstigere Alternative bevorzugen. Fuji hat fantastische Objektive, aber eben kaum "Brot und Butter" Festbrennweiten. Ein, zwei zum "locken" könnten da bestimmt nicht schaden.

                Beim 100-400 kann ich auch kaum glauben, dass das am Ende 4.0 hat, ich denke auch eher 5.6, aber es wird ja als TK-kompatibel angegeben. Nicht jede Kamera/Objektiv-Kombination macht da bei so wenig Licht noch mit - umso schöner, wenn es bei Fuji klappt. Trotzdem wird es groß und schwer werden. Deswegen meine ich ebenfalls tatsächlich ein 300er. Mit TK wären das ein 420/5.6 und vermutlich deutlich kleiner und leichter als ein 100-400.

                Mit 10-24 oder dem 14er, dem 18-55 und dem 120er Makro wäre ich schon gut bedient. Dazwischen würde ich wohl das neue 90er nehmen. Dann noch ein 300/4.0 und den TK (fürs Makro und das Tele) und ich hätte fast alles, was ich brauche.

                Solange die Möglichkeiten im Telebereich allerdings fehlen, bleib ich weiter bei der DSLR. Aber das Fuji es jetzt schon schafft, mir bis auf ein, zwei Objektive alles zu bieten, was mich interessiert, finde ich für ein so kleines System echt genial.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Mmh, so ein 50/1.8 entspräche dann einem 75er. Etwas spezielle Brennweite, die es so glaube ich nur bei Leica gibt ... Bei Nikon hatte ich früher an der APS-C DSLR auch so ein 50er benutzt. War nicht so recht Fisch noch Fleisch. Weder Normalobjektiv, noch leichtes Tele (wie es z. B. das 56er von Fujifilm ist).

                  Und du meinst tatsächlich ein 300er? Das wäre dann ja umgerechnet ein 450er?! So schon eine recht lange Tüte und dazu bräuchtest Du dann noch den Telekonverter? Da scheinst Du wohl ziemlich kleinen Kram ganz weit weg zu fotografieren. Ich finde ein 200er hier realistischer und für viele praktischer. Das entspräche ja bereits einem 300er und mit TK käme man damit über die 400mm. Aber der extreme Telebereich ist für mich eh nicht wichtig, daher stelle ich da keine großen Wünsche an Fujifilm
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6484
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    ...ich hatte lange ein 85er an der Nikon 35mm Kamera. Sicher ist es weder Fleisch noch Fisch, aber sehr gut für Portraits und eröffnet interssante Blickwinkel... so gesehen ist der Wunsch nach 75mm (umgerechnet) an der Fuji für mich nachvollziehbar.

                    Im Bereich lange Brennweite bin ich auch auf der Suche. Für Vögel ist das ein spannender Bereich. Aber da ist dann die DSLR wohl doch die bessere Wahl.. dennoch reizt mich ein 300er für die Fuji sehr.

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Naja, ein 85er ist ja gerade Fisch oder Fleich, wie man's nimmt ... Und das gibt es ja mit den beiden 56ern bereits. Aber ein 75er? Ich denke, dass das eine Brennweite ist, die nur wenige gezielt wünschen und von vielen nur als Kompromiss an APS-C DSLRs oft genutzt wurde (billiges 50er = 75er), bis es dafür 35er gab, die dann dort die Normalbrennweite ergaben. Hier müsste man mal die Leica M Fotografen fragen, wie beliebt dort das 75er ist ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Meinetwegen auch ein 56/1.8 (oder 1.6 oder 1.7 ) - das wäre mir vermutlich auch noch etwas lieber, einfach eine nette Portraitergänzung zum 56/1.2 und dem kommenden 90/2.0. Ersteres ist groß, schwer und teuer, letzteres wäre mir oft zu lang. Beim 60/2.5 würde mir vermutlich noch ein bisschen Freistellung fehlen. Die 50er Verkaufen sich im übrigen ja auch für APS-C DSLR offenbar in Massen.

                        Im Telebereich sehe ich es ähnlich wie "TanteElfriede": Natürlich ist das nicht die Stärke von Fuji, trotzdem würde es das System komplettieren. Im Moment fahre ich an APS-C DSLR ganz gut mit 300/4.0 + TK. Das ist für mich die passenste "Wildlife"-Kombi. Trotzdem wäre mir Fuji in vielen anderen Bereich schon fast sympatischer. Ein 300/4.0 würde das Fuji-System vielleicht nicht direkt zum besten "Wildlife"-System machen, aber bei begrenzten finanziellen Mitteln ist es doch immer die Suche nach einem Kompromiss. Bernd Ritschel schleppt ja teilweise auch noch das Mittelformat durch die Gegend - Fuji kann halt auch nicht alles.
                        Definitiv werde ich aber kein spiegelloses APS-C und DSLR APS-C System parallel betreiben. Und solange es eben handfeste Gründe pro DSLR gibt - und das ist für mich eben ein langes Tele - komm ich von der DSLR auch nicht weg.

                        Aber 100-400 und der TK zeigen ja, das Fuji durchaus auch Ambitionen im Telebereich hat.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          So erste Gehversuche mit meiner ersten Fuji nach knapp 20 Jahren Canon. Erstmal muss man sich an einiges gewöhnen, aber insgesamt macht es einen ganz guten Eindruck. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Akkulaufzeit. Ist es normal das der Akku bei ner halben Stunde mit den Kids draußen bei -2 Grad voll aufgeladen schon schlapp macht? Wie bekommt Ihr damit Wintertouren hin? Da braucht man ja mehrere Akkus am Tag. An meiner 5 D war es kein Problem die 5 Stunden bei minus 10 Grad außen spazieren zu tragen. Hat alles einwandfrei funktioniert.

                          Hier ein paar unbearbeitete Schnappschüsse


                          _DSF1570 von motion - Album.de



                          _DSF1577 von motion - Album.de



                          _DSF1578 von motion - Album.de




                          _DSF1584 von motion - Album.de
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von motion Beitrag anzeigen
                            Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Akkulaufzeit. Ist es normal das der Akku bei ner halben Stunde mit den Kids draußen bei -2 Grad voll aufgeladen schon schlapp macht? Wie bekommt Ihr damit Wintertouren hin? Da braucht man ja mehrere Akkus am Tag. An meiner 5 D war es kein Problem die 5 Stunden bei minus 10 Grad außen spazieren zu tragen. Hat alles einwandfrei funktioniert.
                            Also ich komme im Winter schon länger hin als nur eine halbe Stunde ... Aber es ist natürlich so, dass Du die Akkuleistung nicht mit der bei einer DSLR vergleichen kannst. Stelle Dir vor, Du würdest an der DSLR ständig LiveView einschalten, die Kamera hätte zudem einen elektronischen Sucher und der Akku wäre kleiner - dann kämst Du einer spiegellosen Systemkamera näher ... Du musst auf einer längeren Tour einfach mehr Reserveakkus einkalkulieren, was ich bislang aber nicht als besonders nachteilig empfand.
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              Also ich komme im Winter schon länger hin als nur eine halbe Stunde ... Aber es ist natürlich so, dass Du die Akkuleistung nicht mit der bei einer DSLR vergleichen kannst. Stelle Dir vor, Du würdest an der DSLR ständig LiveView einschalten, die Kamera hätte zudem einen elektronischen Sucher und der Akku wäre kleiner - dann kämst Du einer spiegellosen Systemkamera näher ... Du musst auf einer längeren Tour einfach mehr Reserveakkus einkalkulieren, was ich bislang aber nicht als besonders nachteilig empfand.
                              Servus Martin,

                              das ist mir schon klar und war mir vorher auch bewusst, dass man nicht mit dem Akkuverbrauch einer DSLR rechnen kann. Geht ja auch gar nicht. Ich war halt nur erschrocken, das es so kurz ist. Werde es aber weiterhin beobachten.

                              Wie machst Du das auf Deinen Wintertouren? Normalerweise habe ich bis jetzt immer die Kamera draußen dran bummeln lassen ohne Schutz. Nimmst Du die Akkus raus? Wahrscheinlich nicht oder?

                              Gruß
                              Sven
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                Wie machst Du das auf Deinen Wintertouren? Normalerweise habe ich bis jetzt immer die Kamera draußen dran bummeln lassen ohne Schutz. Nimmst Du die Akkus raus? Wahrscheinlich nicht oder?
                                Die Kamera steckt mit den wichtigsten Wechselobjektiven in einer Fototasche. Der Akku bleibt natürlich in der Kamera. In der Fototasche habe ich immer einen vollen Reserveakku griffbereit (weitere sind im Rucksack bzw. der Pulka). Warmhalten tue ich nichts. Bislang hat das auch mit den Fujifilm-Kameras bei bis zu -25 Grad funktioniert. Nächster "Test" dann ab Ende März auf Spitzbergen ...
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Übrigens bin ich bis jetzt recht positiv angetan von Fuji Repair Service. Hatte mir noch nen ein halbes Jahr altes Objektiv 55 - 200 bei Kleinanzeigen gekauft. Hatte dann zufällig auch mal durch geschaut und festgestellt das in einer mittleren Linse eine fette Luftblase eingeschlossen ist(wie kann das passieren gibt es keine Endkontrolle?). Hatte dann wiederum ein bissl Bammel weil ich ja 2. Besitzer bin. Kurzer Anruf bei Fuji und 5 Minuten später hatte ich einen Retoureschein im Postfach. Respekt. Und dann noch der Link mit Eingangsbestätigung und täglicher Aktualisierung. Wow. Hoffe nur noch das alles glatt geht. Kann man so einfach ne Linse im Objektiv tauschen? Der Sonnenfleck auf Bild 3 dürfte genau davon kommen.
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Siehe:" Das Produkt reift beim Kunden"
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ft-beim-Kunden
                                    Das wird bei Fuji nicht anders sein.

                                    Eine anstandslose Reklamationsbearbeitung ist immer noch billiger als eine aufwändige Qualitätskontrolle.
                                    Außerdem fallen viele Fehler bei Gelegenheitsknipsern gar nicht auf!!!
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Auf DPreview ist ein interessantes Interview mit Toshihisa Iida, Senior Manager Sales & Marketing bei Fujifilm, zu kommenden Entwicklungen erschienen (> Link). In welche Richtungen die Verbesserungen und Weiterentwicklungen bei den nächsten Kameragenerationen gehen werden, wird recht klar benannt.
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Als Quintessenz aus dem Interview nehme ich für mich mit, mich vor 3 Jahren für das richtige System entschieden zu haben. Alles was Herr Iida über die Zukunft des Fujisystems sagt, geht m.E. in die richtige Richtung.

                                        Gruß
                                        Roman

                                        Der aktuell auf sein 18-135mm wartet. Vielleicht wird es ja zusammen mit dem 10-24 zu meiner neuen Traumkombi für unterwegs.......Das 18-55 ist zwar ein tolles Standardzoom, aber ich vermisse doch schon gelegentlich die Möglichkeiten, die mir mein 16-85er Nikkor ohne Objektivwechsel im Telebereich geboten hat. Zumal ich selten mehr als 200mm (KB) benötige.

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ich habe im Thread gelesen, dass der ein oder andere einen Soft Release Button nutzt. Hilft das gegen das häufige unbeabsichtigte einschalten der X-E1? Wenn ja, welchen Durchmesser nutzt ihr?
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X