Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Die Akkus sind von Patona.
    Wo war ich bloß?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
      ...
      Aber im Ernst, ich bringe es nicht übers Herz (bzw. den Kopf), aktuell so viel für einen Body auszugeben, wie die X-T1 kostet. ...
      Das 10-24 mm ist aber auch nicht gerade günstig...

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Das 10-24 mm ist aber auch nicht gerade günstig...
        Es geht mir nicht um den Preis an sich, sondern um das aktuelle Entwicklungspotential. Und da glaube ich halt, dass ich vermutlich in 2-3 Jahren einen neuen Body haben möchte, weil EVF, Autofokus und noch einiges andere wahrscheinlich nochmal einen extremen Sprung gemacht haben, ich mich aber an dem Objektiv dennoch erfreuen kann.

        Das ist natürlich bei Elektronik vs Optik immer so, aber nach meinem Eindruck ist es gerade doch extrem...

        Kommentar


        • Cardhu
          Dauerbesucher
          • 25.01.2005
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
          ...Einfach, weil der Sucher in 2 Jahren noch um Klassen besser sein wird, die ganze DSLM-Technologie explodiert ja gerade. Vielleicht wirds also doch demnächst die X-E2 mit dem "Kit". Das Geld hätte ich immerhin...
          Welche "Nicht-Original"-Akkus waren Dir hier im Thread nochmal empfohlen worden, ich finde die entsprechenden Posts nicht mehr. Danke!
          Um Klassen besser, sicher nicht, da der Sucher der X-T1 durchaus an den überragenden optischen Sucher meiner guten alten Minolta XD-7 heran kommt. Da dürfte nicht mehr so viel Spielraum nach oben sein. Der ist schon verdammt gut.

          Warum eigentlich keine X-E1 ? Die sollte noch viel günstiger zu haben sein.

          Ich nutze die Accus von "Patona": http://www.amazon.de/Bundlestar-Fuji...ku+patona+X-E1

          Gruß
          Roman

          Kommentar


          • SouthWest
            Erfahren
            • 28.03.2013
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Eine Frage an alle, die wirklich vergleichen können. Wie unterscheidet sich denn in der Praxis der X-Trans CMOS Sensor aus der X-E1 und X-Pro 1 vom X-Trans CMOS II Sensor zB in der X-T1? Die Bildqualität ist denke ich mal die gleiche? Ist der Autofokus wirklich schneller mit den "Phasen-Pixeln"? Wenn ja, nur mit bestimmten Linsen? Habe irgendwo gelesen dass das fokussieren mit dem 60mm immernoch ziemlich langsam ist.

            Ich denke nämlich auch über einen "upgrade" nach ...

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
              Warum eigentlich keine X-E1 ? Die sollte noch viel günstiger zu haben sein.
              Weil die Test- und Userberichte doch rüber bringen, dass die einzigen wesentlichen Schwächen ( träger Sucher und langsamer Autofokus) der X-E1 in der Nachfolgeversion deutlich verbessert wurden. Und ein Body um 700€ liegt schon eher in meiner Zahlungsbereitschaft.

              Danke für die Rückmeldung mit den Akkus.

              Warte jetzt noch auf Monatsanfang, damit Geld auf dem Konto ist!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Meine Grübeleien gehen dahin : Beschränkt man sich auf die 18-55 mm (was ich mir durchaus vorstellen könnte) erscheint das E-X2-Kit verlockend : Relativ "preiswert" mit bescheinigtem hochwertigen Kit-Objektiv.

                Bei "Body mit zwei Objektiven", z.B. Weitwinkelzoom und Telezoom, könnte man für unwesentlich mehr bei MFT fündig werden und hätte vermutlich eine kompaktere und leichtere Variante, wenn vielleicht auch keine ebenbürtige Qualität.

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

                  Aber im Ernst, ich bringe es nicht übers Herz (bzw. den Kopf), aktuell so viel für einen Body auszugeben, wie die X-T1 kostet. Einfach, weil der Sucher in 2 Jahren noch um Klassen besser sein wird, die ganze DSLM-Technologie explodiert ja gerade. Vielleicht wirds also doch demnächst die X-E2 mit dem "Kit". Das Geld hätte ich immerhin...
                  Ich warne etwas vor dieser Einstellung! Das entscheidende an einer Kamera ist ja immer noch, dass sie gute Bilder macht. Und genau das kann man auch immer noch z.B. mit einer XE1.
                  Würde man immer auf die nächste Generation warten, könnte man bei Fotos machen ;) Also hier Mut zur Investition ;) Ich würde im übrigen IMMER im Zweifel eher mehr Geld fürs Glas als für das Gehäuse ausgeben.

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                    ...Weil die Test- und Userberichte doch rüber bringen, dass die einzigen wesentlichen Schwächen ( träger Sucher und langsamer Autofokus) der X-E1 in der Nachfolgeversion deutlich verbessert wurden....
                    Du schreibst weiter oben, dass Dein Hauptinteresse der Outdoorfotografie auf Touren gilt. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Handlungsbedarf für eine X-E2.
                    Der AF der X-E1 reicht allemal für Landschaftsfotografie aus. Selbst bei "Street" hatte ich keinerlei Probleme. Der angeblich "träge" Sucher ist mir selbst nie aufgefallen, da ich i.d.R. bei Landschaftsmotiven die Kamera nicht mitziehe. Bei statischen Motiven fällt das wirklich nicht ins Gewicht.

                    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Wenn die Kohle reicht, würde ich sicher auch eher zur X-E2 tendieren. Ansonsten wäre mir eine X-E1 mit dem 16-50er (oder 18-55) plus dem 10-24 und evtl. sogar noch das 50-230 dazu lieber.

                    Gruß
                    Roman

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Der xe1 Sucher ist vor allem bei schlechtem Licht ruckelig. Solange das licht gut ist stört es nicht

                      Kommentar


                      • wildscan
                        Dauerbesucher
                        • 03.04.2009
                        • 592
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Fujifilm EF-42 Blitz sammeln können? Die Kritiken scheinen ja durchwachsen.
                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Spaetzle
                          Anfänger im Forum
                          • 01.10.2014
                          • 24
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Wie tragt ihr denn eure Babys durch die Gegend?

                          Überlege mir die f-stop Navin und noch einen Objektivköcher für meine X-T1 mit 18-55 und 55-200 zu kaufen. Damit hätte ich die Möglichkeit die Kamera am Rucksackgurt zu befestigen. Allerdings wiegen die Taschen auch wieder 300g. Alternativ könnte man natürlich eine Mütze o.ä. nehmen und die Kamera einfach in den Rucksack feuern. Wobei man dann halt immer absetzen muss zum fotografieren, was auf Dauer wahrscheinlich nervig ist.

                          Edit: Habe mir die Navin mal bestellt und auch den Capture One Clip. Werde mir die Sachen mal anschauen und mich dann entscheiden, was ich mitnehme. Clip mit Shell und Drybag für den Transport im Rucksack wäre wohl die optimale Kombi. Schade, dass es die Shell noch nicht gibt.
                          Zuletzt geändert von Spaetzle; 01.11.2014, 23:05.

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Ich trage meine X-T1 mit dem 18-135 in einer Colt-Tasche irgendwo an meiner Seite. Stört neben dem Rucksack kaum bis gar nicht und da alles WR ist, hab ich auch keinerlei Problem mit Regen, Staub und sonstwas.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Solange das Gelände nicht schwierig ist, trage ich die X-T1 in der Hand. Ich nutze eine Neopren Handschlaufe und den Zusatzgriff. Damit lässt sie sich prima ohne Verkrampfung der Finger lange Zeit tragen. Ich wechsele auch mal ab und greife sie mit der anderen Hand am Objektiv, was bei den Fujinon Objektiven kein Problem darstellt, da diese einen relativ geringen Durchmesser haben.

                              Gruß
                              Roman

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
                                Edit: Habe mir die Navin mal bestellt und auch den Capture One Clip. Werde mir die Sachen mal anschauen und mich dann entscheiden, was ich mitnehme. Clip mit Shell und Drybag für den Transport im Rucksack wäre wohl die optimale Kombi. Schade, dass es die Shell noch nicht gibt.
                                Der Clip ist ein Sahneteil, wirst Du lieben. Und ja - auf die Shell warte ich auch.

                                Wobei ich überlege zur wettergeschützen E-M1 das 12-40er zu kaufen, dann bräuchte ich gar keine Shell.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Schöner Erfahrungsbericht der X-T1 und E-M1 vergleicht:
                                  http://www.fotodesign-rs.de/olympus-...the-flagships/

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Die X-T1 wird durch das nächste Firmware-Update ja auch noch gut aufgerüstet. Hier geht es zur Ankündigung mit Infos zu allen enthaltenen Verbesserungen (> Link).
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Da machen manche Firmen mindestens nochmal zwei Modellgenerationen draus. Ich war vorher bei Nikon. Ich weiß wovon ich rede.
                                      Für die D200 gabe es gerade mal 2 Firmwareupdates. Und die korrigierten lediglich Fehler, die wohl oftmals auftraten................

                                      Gruß
                                      Roman

                                      Kommentar


                                      • wildscan
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.04.2009
                                        • 592
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Hi,

                                        ich hab letztens bei Ausblasen des Sensors festgestellt, dass ich 2 relativ große Staubpartikel auf der Rücklinse des 18-55mm f2,8-4.5 habe. Habt ihr das bei dem Objektiv schon mal gehabt? Wie stellt sich da der Service von Fuji an?
                                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                        Albert Einstein

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27473
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          __________
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X