Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

    an die LX-5 User, kann man bei der auch, wie bei der Olympus ZX-1, b.B. Nachts/Dämmerung länger belichten, weil das würde ich schon gerne können...? Hab dazu aber bisher in der Produktbeschreibung nichts gefunden.

    Was größeres als die beiden wäre für mich ohnehin nicht diskutabel.
    Die ZX-1 hätte noch den Vorteil, für die gibts n wasserdichtes Gehäuse, was ich bei der LX-5 nicht finden konnte. Bin also quasi kurz davor "KAUFEN" zu klicken, gut dass ich noch über den Thread hier gestolpert bin, scheinbar sind ja n paar Fachleute am posten.

    Kommentar


    • fe
      Gerne im Forum
      • 06.06.2010
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

      Möchte da noch kurz eine Empfehlung aussprechen, die genau für den Einsatzzweck interessant sein könnte.
      Sony bietet mit der NEX serie seit einiger Zeit neben panasonic, olympus, samsung und ricoh ebenfalls eine reduzierte Große an. Kleine Kameras mit großen Bildsensoren, Wechselobjektiven für nachhaltigen und langanhaltenden Spaß mit den Geräten.

      Der Vorteil von Sony, mit dem Crop-Faktor von "nur" 1.5 lassen sich auch alte analoge Objektive, die der Threatersteller evtl noch zu Hause rumliegen hat, sinnvoll adaptieren. Wenn nicht gibts die fast hinterhergeschmissen.

      Ich habe meine seit 14 Tagen. Ist meine erste Digitale, seitem ich fast ein Jahr lang auf der Suche bin. Das 16mm Kit-Objektiv habe ich gleich gegen einen Adapter und alte Minolta MD Objektive getauscht. Macht schon echt spaß das Teil
      (Langfristig werde ich auf Messucherobjektive wechseln um noch etwas mehr Taschentauglichkeit zurückzubekommen. Ist leider nicht ganz günstig.)

      Manuell Fokussieren geht auf dem Display erstaunlich gut und wenn man schlechte Augen hat gibts ne 7x und ne 14x Bildschirmlupe.

      Hier nochmal ein Sensorvergleich mit der G12 und mal der 5DMarkII. Schlägt sich nicht schlecht für unter 400€
      http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Compare/Compare-sensors/%28appareil1%29/651|0/%28appareil2%29/665|0/%28appareil3%29/483|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony/%28brand2%29/Canon/%28brand3%29/Canon

      Auf Tour kommt dennoch meine alte Analoge 50mm Festbrennweite mit. Ich mag das Gefühl...

      Bei weitern Fragen gerne fragen

      Kommentar


      • Testo
        Erfahren
        • 08.11.2009
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

        Zitat von moep Beitrag anzeigen
        an die LX-5 User, kann man bei der auch, wie bei der Olympus ZX-1, b.B. Nachts/Dämmerung länger belichten, weil das würde ich schon gerne können...? Hab dazu aber bisher in der Produktbeschreibung nichts gefunden.

        Was größeres als die beiden wäre für mich ohnehin nicht diskutabel.
        Die ZX-1 hätte noch den Vorteil, für die gibts n wasserdichtes Gehäuse, was ich bei der LX-5 nicht finden konnte. Bin also quasi kurz davor "KAUFEN" zu klicken, gut dass ich noch über den Thread hier gestolpert bin, scheinbar sind ja n paar Fachleute am posten.
        Über ein Unterwassergehäuse würde ich mir keine gedanken machen(ausser ich möchte Tauchen gehen)
        Da gibt es doch diese, ich nenne es mal "Kondome" für die Kamera
        Eine Art Ziplock Beutel durch den du Fotografieren kannst.

        EDIT: was mich bei der Sony NEX und den Kompakten stören würde währe die geringe Blendenzahl.
        Die NEX hat laut google von 3,5 - 5,6.

        Einen Pluspunkt bekommt von mir die DSLR noch für geringeren Stromverbrauch im Standby !
        Da ist sofern Liveview ausgestellt ist bei einer Nikon D200 und D300s kein Verbrauch, kannst du Wochenlang in Bereitschaft rumtragen.
        Zuletzt geändert von Testo; 02.03.2011, 20:22.

        Kommentar


        • moep
          Erfahren
          • 07.04.2010
          • 174
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

          Zitat von Testo Beitrag anzeigen
          Über ein Unterwassergehäuse würde ich mir keine gedanken machen(ausser ich möchte Tauchen gehen)
          Da gibt es doch diese, ich nenne es mal "Kondome" für die Kamera
          Eine Art Ziplock Beutel durch den du Fotografieren kannst.
          naja genau dafür würde ichs ja nutzen, wollte schon immer mal n paar fischbilder selber schiessen, grade wenn in ägypten und sonstigen "buntmeeren" zum tauchen, oder mal den ein oder andren schicken hecht in heimischen gewässern, obwohl ich eigentlich bis dato kein son fototyp war.

          Kommentar


          • Fruehpatrouille
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

            Was wiegt eigentlich ne Rolleiflex? Wobei dann vllt doch lieber ne Seagull, so fürs Grobe.

            Aber Spielereien beiseite: Spiegelreflexkameras werden auf der Tour selten ausgereizt. Ich bin gerade meine Bilder von der letzten Tour durchgegangen und habe nur ne handvoll Bilder gefunden die ich so nicht mit der Kompakten reproduzieren könnte. Lowlight und DOF ...

            Ich gehe aber auch an meine Hikes primär als Erfahrung an und nicht als ein einziges großes Fotoshooting. Dh. ich bin mehr oder weniger im Knipsmodus unterwegs. Fotos sind nur Bonus.

            Mein gerade daraus gezogenes Fazit: Bei der nächsten Tour bleibt die SLR zuhause und ich nehm ne neue Kompakte mit auf die Reise. Wahrscheinlich die Lumix FT-3, da muss ich mir auch keine Sorgen machen und kann sie immer auch bei Regen außen am Schultergurt lassen. Die Immerda-Kamera sozusagen.
            Mitwanderzentrale auf Facebook

            kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

            Kommentar


            • Testo
              Erfahren
              • 08.11.2009
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

              Bis 5 Meter tiefe , keine Ahnung wie weit man in Ägypten Tauchen muss. Sind richte Unterwassergehäuse Sündhaft teuer ? Das letzte welches ich gesehen habe war für eine Sony F717 und das hat fast 2000€ gekostet

              EDIT: Hier ist eins für die Panasonic LX 5

              Kommentar


              • fe
                Gerne im Forum
                • 06.06.2010
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                Zitat von Testo Beitrag anzeigen

                EDIT: was mich bei der Sony NEX und den Kompakten stören würde währe die geringe Blendenzahl.
                Die NEX hat laut google von 3,5 - 5,6.
                Das Kit-Zoom hat nicht die überzeugenden Werte, schon richtig. Das 16mm hat schon F2.8
                Die zu erwartenden Objektive diese Jahr:
                Steht noch nichts dran, wird aber sicher was dabei sein.
                Ansonsten, wenn man bereit ist manuell zu fokussieren http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=objektiv&_armrs=1&_from=&_ipg=
                Geht bis F0.95 soweit ich weiß ;)


                Editiert vom Moderator
                Bitte keine Bilder direkt einfügen, für die Du kein Urheberrecht hast! Diese Bilder kannst Du verlinken.

                Christian J.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                Kommentar


                • moep
                  Erfahren
                  • 07.04.2010
                  • 174
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                  Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                  Bis 5 Meter tiefe , keine Ahnung wie weit man in Ägypten Tauchen muss. Sind richte Unterwassergehäuse Sündhaft teuer ? Das letzte welches ich gesehen habe war für eine Sony F717 und das hat fast 2000€ gekostet

                  EDIT: Hier ist eins für die Panasonic LX 5
                  naja 5m tief kann man auch im Schlaf tauchen, dafür muss ich keine x Kilos mit mir rumschleppen und in mich in D in nen ekligen Trockenanzug zwingen also 40m sollte das Gehäuse drauf haben lieber 60m.
                  Ja richtige UW Gehäuse sind teuer, aber der Vorteil der Hersteller is, ohne gehts nicht, also zahlen oder sein lassen
                  Danke für den Link, jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich bei der LX5 die Belichtungszeit verlängern kann, bzw. wie lange die max. ist. Vll. lässt sich ja noch was ergoogeln.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                    Ich glaube 60 Sekunden max.

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                      Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                      Ich glaube 60 Sekunden max.
                      Ja, in der Einstellung "Sternenhimmel" werden 15, 30 oder 60 sec angeboten.
                      Oder im manuellen Modus zwischen 1/2000 und 60.
                      Übrigens durch dieses neue Rädchen verstellbar.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • grothauu
                        Anfänger im Forum
                        • 07.01.2011
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                        Ich habe eine D90 und eine Lumix TZ5. Beide haben ihre Berechtigung, wobei ich selbst bei einem Fahrrad-Alpencross schon die DSLR im Rucksack hatte. Bildrauschen bei schlechtem Licht, Schärfe und Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind einfach eine ganz andere Klasse als bei den Mini-Chipgeräten. Trotzdem habe ich auch sehr gute Bilder mit der Lumix, die vergrößert an der Wand hängen. Vor allem wenn man schnell sein muss oder 1 händig vom Bike ist die Kleine im Vorteil. Ich würde mir aber rückwirkend betrachtet nur eine kleine kaufen, die auch RAW Bilder speichern kann. Das kann meine Pana leider nicht.

                        Uli

                        Kommentar


                        • skywalker
                          Erfahren
                          • 31.01.2008
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                          Huh... das ist nach Berechnungen von Leica in China gebaut, aber kein Leica- Objektiv
                          Die Leica haben Leica- Objektive... es gibt da wirklich Unterschiede.
                          OT: Wie kommst du denn darauf? Die Panasonic LX-5 wird in Japan und nicht in China hergestellt und ist laut Leica Produktmanager bis auf das Design absolut baugleich mit der Leica D-Lux 5. Die beiden Kameras werden demnach in Kooperation gefertigt. Die Elektronik der D-Lux 5 sowie der LX-5 kommt von Panasonic und die Optik mehr oder weniger von Leica.

                          Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=oCtOw...eature=related


                          @moep: die LX-5 hat Verschlusszeiten zwischen 60 Sek. und 1/4000.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                            Wie ich darauf komme verrate ich nicht.
                            Das gäbe Ärger in Bejing. Oder genauer in Changchun.

                            Die Panasonic LX-5 wird in Japan und nicht in China hergestellt
                            es geht um die Optiken. (Linsen)
                            Das ist wie mit deinem Apple. Da steht aussen vielleicht Made in USA drauf, sobald du den aufschraubst kannst Du nichts mehr lesen.
                            Zuletzt geändert von ; 03.03.2011, 00:25.

                            Kommentar


                            • moep
                              Erfahren
                              • 07.04.2010
                              • 174
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                              Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                              Das ist wie mit deinem Apple. Da steht aussen vielleicht Made in USA drauf, sobald du den aufschraubst kannst Du nichts mehr lesen.
                              OT: Ja, ich mein ich bin auch kein Applefreund, insofern will ich die nicht verteidigen, aber das is einfach auch ne Ami-Marotte, die Innenlebendetails zu "vertuschen", machen die bei HiFi-Produkten ebenfalls...
                              Mal abgesehen davon, dass chinesische Produkte nicht zwangsläufig Schrott sind, die können durchaus das ein oder andre erstklassige Elektroprodukt herstellen, das kostet dann aber eben auch Geld


                              Danke für die Angabe!

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                Das ist wie mit deinem Apple. Da steht aussen vielleicht Made in USA drauf, sobald du den aufschraubst kannst Du nichts mehr lesen.
                                Um mal ein wenig Klugzuscheißen, bei Apple steht immer Designed by Apple in California. Assembled in China :-).
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • thueringer
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2009
                                  • 208
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                  Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                  Huh... das ist nach Berechnungen von Leica in China gebaut, aber kein Leica- Objektiv
                                  Die Leica haben Leica- Objektive... es gibt da wirklich Unterschiede.

                                  Sollten in der D-Lux wirklich (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann) andere Linsen
                                  verbaut sein, ist es den Aufwand nicht Wert! Von der Abbildungsleistung unterscheiden
                                  sich beide Kameras im direkten Vergleich absolut NULL! Zumindest im sichtbaren Bereich
                                  und das ist entscheidend.
                                  Die Firmware ist eine andere und das ist bei den Jpegs sichtbar. Ich finde allerdings nicht mehr
                                  so deutlich wie bei LX3/D-Lux 4.

                                  Kommentar


                                  • micky
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.12.2008
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                    Was man vermeiden sollte ist sowohl eine Kompakte wie auch DSLR mitzubehmen.

                                    War mal auf einer Tour bei der wir zu dritt zwei DSLR und eine gute Kompakte (G10) dabei hatten. Von den G10-Fotos ist nach dem Aussortieren nicht mehr viel übrig gewesen. Obwohl sie ja durchaus gute Fotos gemacht hat.
                                    Inzwischen habe ich auch eine DSLR ...
                                    Fotos | Tracks

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                      Und das lag an der G10?
                                      Wenn ein Freund von mir und ich gemeinsam losziehn, würden dann immer die Fotos von seiner G10übrig bleiben gegen meine SLR-Fotos, ich weiß auch woran das liegt, aber Talent und Ausbildung gibts so selten bei Fotohändlern.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                        Und das lag an der G10?
                                        Wenn ein Freund von mir und ich gemeinsam losziehn, würden dann immer die Fotos von seiner G10übrig bleiben gegen meine SLR-Fotos, ich weiß auch woran das liegt, aber Talent und Ausbildung gibts so selten bei Fotohändlern.
                                        Sehr gut

                                        Kommentar


                                        • cephalotus
                                          Erfahren
                                          • 10.04.2011
                                          • 472
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Spiegelreflex oder sehr gute Kompakte?

                                          Ich hab im Verlauf der letzten 15 Jahre alles durchprobiert.

                                          Die Spiegelreflex liefert die technisch besseren Bilder, das liegt an den für den Einsatzzweck optimierbaren Optiken und in der digitalen Welt an den größeren Sensoren (wobei es die auch ohne Spiegel gibt).

                                          In der analogen Welt hatte die Spiegelreflex noch den Vorteil des meist sichereren Belichtungssystems (wichtig bei Dias) und deutlich besserer manueller Einstellmöglichkeiten, außerdem waren die Optiken weitaus lichtstärker, was bei ISO 100 Diafilm schon recht nützlich war.

                                          In der digitalen Welt sind die Kompaktknipsen bei gutem Licht mittlerweile ziemlich gut, wenn sie einen halbwegs brauchbaren Sensor haben und ein halbwegs gutes Objektiv. Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es und Belichtungsprobleme sind Vergangenheit, da man heute ja das Display zur Kontrolle hat.

                                          Das leidigste Thema auf Reisen mit Spiegelreflex war für mich stets der elendige Objektivwechsel, das ging soweit, dass mich das alles genervt hat und ich es gleich bleiben hab lassen.
                                          Weiter war ich z.B. in Ostafrika mit Spiegelreflex und Kompkatknipse unterwegs und die paar guten Bilder von Menschen habe ich ausschließlich mit der Kompakten gemacht, auch in den Städten habe ich nur die Kompakte mitgenommen, mit einer SLR um den Hals hätte ich mir gleich selber ein Messer zwischen die Rippen rammen können...
                                          Von ethischen Fragen ganz abgesehen, hungernden Menschen gegenüber zu stehen und 5 lokale Jahresverdienste sichtbar um den Hals baumeln zu haben. Da fühle ich mich nicht wohl dabei...

                                          In den letzten Jahren habe ich auf Touren fast ausschließlich meine Ricoh GX100 dabei gehabt. Man muss uafs Tele verzichten, dafür hat man ein gutes Weitwinkel und ein recht gutes Makro, mir ist das fast immer wichtiger, Ausnahme wäre eine (Foto)Safari, da würde ich eine DSLR mit Teleobjektiv mitnehmen.

                                          Derzeit bietet der Kompaktknipsenmarkt endlich wieder eine Auswahl an attraktiven Kompaktkameras an, Canon S95, Olympus XZ1, Samsung EX1 und Panasonic LX5 fallen mir da ein, ich selber könnte mir den Kauf der Olympus als Nachfolger der Ricoh vorstellen...

                                          Wer unbedingt Optiken wechseln möchte für den gibt es mittlerweile die EVIL mit (meist) kleinen Optiken und großen Sensoren oder ein Modulsystem von Ricoh, wo eine Einheit aus Objektiv und Sensor getauscht werden kann.

                                          Aus meiner Sicht kann man heute mit 200-300g eine Kompaktknipse + Wechselakku mitnehmen (für die XZ1 braucht es nicht mal ein Ladegerät, man muss nur einen USB Anschluss finden) und auf einer 16GB Speicherkarte ist Platz für tausende Bilder. Die Kameras machen meiner Ansicht nach bei allen denkbaren Lichtverhältnissen bessere Bilder als das mit Diafilm möglich war, sie haben oft eine brauchbare Makrofunktion und bieten manuelle Einstellmöglichkeiten und Video.
                                          Verzichten muss man auf den Telebereich (den decken die Superzooms mit winzigen Sensoren ab oder eben die Systeme mit Wechseloptiken) und auf geringe Schärfentiefe außerhalb des Makrobereichs.

                                          Ich kann damit leben. Vor 10 Jahren hätte man sich solche Möglichkeiten bei solchen Packmaß und Gewicht niemals erträumen lassen.

                                          Allgemein:

                                          Reist man um zu fotografieren (-> DSLR und Objektivpark) oder fotografiert man seine Reisen (einfache und schnell handhabbare Ausrüstung, idR eine Kompakte oder eine Systemkamera mit 1, max. 2 Optiken)?

                                          mfg
                                          Zuletzt geändert von cephalotus; 14.04.2011, 22:34.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X