Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

    Alternativ sowas als Ergänzung zum Velbon:

    http://tinyurl.com/4ykajey

    Kommentar


    • Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

        Kommentar


        • Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

          Hallo,

          nachdem uns das Velbon V-Pod Stativ letztes Jahr in Kroatien und in den Pyrenäen gute Dienste leistete und ich sehr zufrieden war, muss ich inzwischen leider Defekt melden.

          Anfang Mai in London ausgepackt um ein paar Aufnahmen zu machen. Der Kugelkopf war ausgekugelt und liess sich ohne Werkzeug nicht refixieren. Später versuchten wir es dann mit der Zange des Multitools. Dabei platzte der billige Druckguss und die Aufnahme des Kugelkopfes ist in zwei Teile zersprungen. Schade.

          Ich habe inzwischen dieses Stativ:
          Cullmann Nanomax 200T mit CB5.1 Kopf.

          Ist nicht ganz so leicht wie das Velbon und auch nicht so kompakt, ist aber insgesamt stabiler und verkraftet höhere Lasten als das Velbon VPod. Arbeitsshöhe (82 cm)könnte allerdings für manche Aufnahmen was höher sein, aber insgesamt bin ich mit dem kleinen Cullmann zufrieden als Reise-Stativ.

          Wenn ich die Anschaffung aber nochmal zu machen hätte, würde ich jetzt das Cullmann Nanomax 220 nehmen, da es eine Schnellkupplung hat was das Auf- und Abnehmen der Kamera doch sehr erleichtert. Wiegt mit 810 g auch nur unwesentlich mehr als das Nanomax 200T und die Arbeitshöhe beträgt 113 cm.
          Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 03.08.2011, 11:38.
          Gruss Kate

          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

          Kommentar


          • JeeWo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 133
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

            Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
            Wenn ich die Anschaffung aber nochmal zu machen hätte, würde ich jetzt das Cullmann Nanomax 220 nehmen, da es eine Schnellkupplung hat was das Auf- und Abnehmen der Kamera doch sehr erleichtert. Wiegt mit 810 g auch nur unwesentlich mehr als das Nanomax 200T und die Arbeitshöhe beträgt 113 cm.
            die größere Arbeitshöhe erkaufst du dir aber mit einem deutlich größeren packmaß. 28cm vs. 41cm...
            außerdem nimmt der 3-Wege-Neider deutlich mehr Platz weg als ein Kugelkopf. Mir sind Neiger allgemein zu sperrig, vor allem auf reisen würde ich immer nen kugelkopf bevorzugen. Ach und ne schnellwechseleinheit kannst du auch ganz einfach selber nachrüsten. hier z.b. - gibt zwar auch deutlich billigere, aber mir gefällt das ding wegen seiner größe. Einfache Schnellwechseleinheiten von Cullmann: hier oder hier
            http://rreckless.wordpress.com/

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

              Hi,
              zwischenzeitlich verabschiede ich mich wohl von den "unter 350 Gramm".
              Bin auf die Stativreihe von Sirui gestoßen, die recht interessant sind.
              Darunter das T-005.
              http://www.meinfoto.com/SIRUI/SIRUI_..._i455_2346.htm

              Auch sehr interessant:
              das Sirui T-025 (Carbon) in Kombination mit dem Kogelkopf C10
              http://www.meinfoto.com/SIRUI/SIRUI_..._i455_2351.htm

              Wiegen jedoch beide 800 Gramm.
              Hat damit jemand zufällig Erfahrung gesammelt?

              Kommentar


              • JeeWo
                Erfahren
                • 15.02.2011
                • 133
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                Kann zur Marke Sirui nur sagen, dass es ne chinesische Billigmarke ist die sich bei ihren Produkten "merkwürdig nahe" an denen anderer Hersteller orientieren
                Wens nicht stört, der bekommt eigentlich gut verarbeitet Ware mit nem sehr gute P/L-Verhältnis. Hab selber einen Sirui-Kugelkopf und kann nicht meckern - macht was er soll, ist top verarbeitet und dazu noch relativ leicht.
                http://rreckless.wordpress.com/

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1735
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                  Das Sirui t-025 mit dem Kugelkopf C10 war heute in der Post.
                  Erster Eindruck: Solide verarbeitet. Gewicht, ohne Schutzhülle: 818g (behauptet die digitale Küchenwaage). Im Vergleich zum kleinen und leichten Velbon äußerst stabil. Das Velbon hält selbst meine D60 nicht aus; der Kugelkopf neigt sich dann immer.
                  Ich habe das Sirui noch nicht getestet; es befindet sich erst seit einer halben Stunde im Haus....

                  Kommentar


                  • Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                    Ach und ne schnellwechseleinheit kannst du auch ganz einfach selber nachrüsten. hier z.b. - gibt zwar auch deutlich billigere, aber mir gefällt das ding wegen seiner größe. Einfache Schnellwechseleinheiten von Cullmann: hier oder hier
                    Die sind interessant, in eine Schnellkupplung werde ich investieren.
                    Danke für den Tipp.
                    Gruss Kate

                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X