[MYOG] AuroraKnipser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    [MYOG] AuroraKnipser

    Sind Euch bei Langzeitbelichtungen auch schon mal die Finger eingefroren, als Ihr den fummeligen Fernauslöser einstellen wolltet?
    Findet Ihr Euren Serienauslöser auch mit Funktionen überladen, die bei der Einrichtung im Feld nur stören?
    Könnt Ihr mit einem Lötkolben umgehen und habt Spaß am Selbermachen?

    Da ich alle diese Fragen mit "ja" beantworten kann, habe ich meinen AuroraKnipser entworfen.
    Dabei handelt es sich um einen abgespeckten, stromsparenden, leicht zu bedienenden Serienauslöser für den eisigen Einsatz outdoors.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9056.jpg Ansichten: 256 Größe: 189,0 KB ID: 3242101

    Funktionsweise:
    • mit 6 (selbst mit Handschuhen) gut bedienbaren Kippschaltern wird ein Zeitwert zwischen 0,5 und 63 sec binär eingestellt.
    • dieser Wert kann wahlweise als Verschlußöffnungszeit oder Intervalldauer zwischen zwei Aufnahmen übernommen werden.
    • mit Start/Stop wird eine Endlosserienaufnahme gestartet bzw. gestoppt.
    • es wird eine Spannung zwischen 2 und 5 V benötigt, also 2x AAA oder 3x AAA oder 1x 18650 oder 2-3 Knopfzellen, notfalls auch USB, alles sehr flexibel.
    • über einen zweipoligen Schaltausgang (Plus, Masse) wird der Fernauslöser der Kamera betätigt.
    Überzeugende Argumente:
    • nicht so fummelig und kompliziert in der Bedienung wie sowas hier
    • kein schlecht ablesbares Display notwendig
    • keine störende Displaybeleuchtung notwendig
    • kompatibel mit und adaptierbar für viele, verschiedene Kameramodelle
    • Löt- und Bastelspaß beim Bauen, Rechenspaß in der Anwendung
    Und nun das Beste: ich habe noch eine fertig aufgebaute Schaltung und vier Stück zum selber zusammenlöten für Interessierte

    Es gibt zwei Varianten: v2.0 basiert auf einem ATtiny85 und 74HC165, während v2.1 nur mit einem ATtiny84 auskommt. Ansonsten haben wir noch zwei Widerstandsnetzwerke, einen MOSFET und eine Anschlußklemme auf meinen selbst designten PCBs. Der Lötaufwand hält sich also wirklich in Grenzen, bis dann alle Schalter und Taster verdrahtet werden wollen. Habe ich schon erwähnt, daß ich nur anfängerfreundliche THT verwende und Ihr Euren SMD-Ofen also ausgeschaltet lassen könnt?
    Was Ihr noch selber besorgen müßtet, wäre ein passendes Gehäuse, eine Stromversorgung (Batteriehalter, mit Schalter, per Klinke anschließbar, ist alles Euch überlassen) und die passende Leitung zum Fernauslösereingang der Kamera.

    Für 15 EUR inkl. Versand (bzw. Übergabe auf einem ODS-Treffen?) bekommt Ihr eine der Platinen, die passenden Bauteile für den Aufbau (Klemme, Widerstände, MOSFET, Sockel, ggf. Schieberegister, Schalter und Taster), einen mit meinem Programm beschriebenen Mikrocontroller und jede Menge technischen Support.
    Ihr wollt andere Zeitwerte einstellen als 0,5-63 sec oder eine gänzlich andere Funktionsweise? Haut mich einfach an, ob ich den Code für Euer Exemplar anpassen kann.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 19.04.2024, 03:24. Grund: Preis gesenkt
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Uii, ein neuer Intervalltimer

    wie ist denn der Energieverbrauch und der wie hoch ist die minimale Eingangsspannung?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die minimale Spannung beträgt laut Datenblatt 1,8 V für den ATtiny84 und für den ATtiny85 wohl 2,7 V.
      Mit einer AAA-Zelle kommt man nicht aus, aber zwei reichen für den 84er definitiv aus. Beim 85er bin ich mir mit zwei AAA-Akkus (2,4 V) nicht sicher, habe aktuell 3xAAA-Eneloops im Test, weil ich da einen netten Batteriehalter mit integriertem Schalter gefunden habe.
      Der Energieverbrauch ist auch ohne ausgereizte Sleepfunktionen recht gering, könnte man noch effizienter programmieren. Aber mit 800 mAh-Akkus sollte man gut 2-3 Wochen lang täglich 5-10 Stunden Dauerfeuer machen können. Ist noch nicht durchgemessen, aber grob berechnet.
      Hättest Du Lust, die Version mit dem 85er und Schieberegister durchzutesten? Die könnte ich entbehren, mit der aufgebauten 84er-Version spiele ich gerade selber herum.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • andre4
        Gerne im Forum
        • 07.10.2022
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Spannend, wie sieht das mit den Pegeln Richtung Kamera aus? Sind die "genormt", also Kamera-unabhängig? Warum kein NE555, wäre das nicht einfacher? Aber ich habe volles Verständnis für den Nerd-Faktor bei dieser Lösung Grüße André
        Zuletzt geändert von andre4; 07.02.2024, 19:30.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Pegel? Der kameraseitige Pluskontakt wird mit dem kameraseitigen Massekontakt verbunden - et voilà, un foto
          In Ermangelung hochkomplexer Lösungen anno dazumals existiert wohl eine de-facto-Norm für das technische Prinzip und die Unterschiede liegen lediglich bei den Anschlußsteckern (2,5-mm-Stereoklinke, N3-Stecker, ...).

          Warum kein 555er? Weniger Bauteile, weniger Rechnerei und viel flexibler. Außerdem erschlage ich derzeit alle Probleme mit nem µC
          Ernsthaft: wenn ich für andere Spielereien Werte in Größenordnung von mehreren Minuten brauche, nehme ich kurz den µC raus, beschreibe ihn mit angepaßtem Programm und los geht's.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • andre4
            Gerne im Forum
            • 07.10.2022
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ah, ok wieder was gelernt zur Kamera-Technik. Vielen Dank.

            ATtiny sehen interessant aus, gerade auch vom Stromverbrauch finde ich die schon spannend, habe aber noch nichts mit denen gemacht. Im Moment experimentiere ich mit den ESP32 zur Homeautomatisierung wegen Bluetooth und WLAN, aber der wäre overkill und auch unsinnig stromhungrig dafür.

            Kommentar

            Lädt...
            X