Umfrage: Wer welche Fotoausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 944
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umfrage: Wer welche Fotoausrüstung

@kleinhirsch
    Du meinst also, ob ein digital fotografiertes S/W-Bild, welches dann z.B. auf einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt wird, einem analog fotografierten, dann klassisch in der Dunkelkammer ausbelichteten und vergrößerten Print, gleichkommt?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das leider nicht sagen ...

Es ist aber wohl so, dass Du mittlerweile S/W-Ausdrucke (z.B. auf den großen Epson-Druckern) hinbekommst, die bei entsprechendem Papier (z.B. von Hahnemühle) dem eines klassischen Baryt-Abzuges in nichts nachstehen.

Es gibt ja auch genug "große" Fotografen, die digital im S/W-Bereich arbeiten (z.B. Andreas Bitesnich). Und auch bei vielen, die noch analog aufnehmen, werden die Negative dann natürlich eingescannt und die Weiterverarbeitung und der Druck läuft über das digitale Bild.

Da gibt es aber sicherlich sehr viele Ansichten :-)
    Zuletzt geändert von MartinHuelle; 20.03.2010, 15:38.
    www.martin-huelle.de

Kommentar

• CODY
      Alter Hase
      • 04.07.2008
      • 3594
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin.

Wenn sich heute jemand entschließt sich eine Digitale SLR zu kaufen,beginnt das Problem schon im Geschäft.

Die honorigen Verkäufer empfehlen nie das was der Kunde braucht,sondern das was sehr teuer oder ein Ladenhüter vom letzten Jahr ist. Bringt der Käufer jetzt das Objekt seiner Begierde nach Hause,packt alles aus,schnappt sich das Handbuch,beginnt das zweite Problem.

Die Verfasser dieser Handbücher leben wohl in dem Glauben,das jeder Käufer dieses Produkts schon ausreichende Vorkenntnisse besitzt.Was aber sehr oft nicht der Fall ist. Ab Seite 35 resigniert der Käufer,schleppt alles in das Geschäft und läßt sich das System auf Programm Automatik einstellen.

Jetzt ist er glücklich obwohl er weiß oder zumindest ahnt,das er nur 5% des Gerätes ausreizt. (Wenn überhaupt)

Dieses Dilemma bezieht sich nicht nur auf digitale Geräte,sondern auch auf 24 mal 36 Kameras. Obwohl es bei digitalen Geräten noch schlimmer ist,weil sie viel mehr können.

Was spricht da als Start gegen eine mechanische SLR wie die FM2 wo er lernt was eine Verschlußzeit und eine Blende ist. Das er begreift das er auf die Tiefenschärfe Einfluß hat und und und.

*Klugscheißermodus ein*

Das teure Digi Zoom Objektive bessere Leistungen als teure analoge Festbrennweiten bringen,das halte ich für ein Gerücht.

Ich bin kein Fotograph.Ich halte mich für einen Knipser der aus dem Bauch weg fotographiert. Wenn ich etwas sehe das ich als "wertvoll" einstufe,habe ich das Bild bereits im Kopf bevor ich abdrücke.

Ich werde im April 62.Die letzten 38 Jahre war ich fast jeden Sommer mit dem Kanu am Yukon River in Canada und Alaska unterwegs.Oft bis zu 8 Monate lang und wenn ich es für richtig fand,oder eingeladen wurde auch über den Winter. Ich habe in den Vorhängen mehr als 8000 Dias hängen.

Ich weiß welche Kameras was aushalten oder auch nicht. Ich nenne hier keine Marken um nicht Leute zu kränken die genau diese Marken besitzen.Die Marken wo der Blendenmagnet kleben bleibt,wo bei extremen Minus Temperaturen der Spiegel hängen bleibt oder die Marke wo der Schließmechanismus der hinteren Klappe regelmäßig abbricht.Kann endlos fortgesetzt werden.

Es gab bis jetzt nur 2 Kameras die mich NIE im Stich ließen.Das war die Nikon F4s oder e und die Nikon FM2. Ich habe bei extrem schattigen Temperaturen nur die FM2 verwendet und das man bei Dias exakt belichten muß,weißt du sicher besser als ich.

Magazinen,Illustrierten oder Kalenderverlagen die Storys plus den Bildern zu verkaufen war auch kein Problem. Und die Diavorträge,von denen ich im Winter lebte hatten regen Zulauf.

*Klugscheißer Modus aus*

Langer Rede kurzer Sinn. Als Bildermacher wird man nicht geboren,was man mitbekommt ist das Talent,das Gefühl und die Liebe zu einem Gerät das vergängliches auf Papier bannt.Den Rest muß man sich erarbeiten und das Beste für den Start ist dafür eine mechanische Kamera.

Und speziell die FM2 ist nicht nur eine Puristenkamera,sondern auch eine Lebenseinstellung.

So.Wenn es einen gerechten Gott gibt,müßte Nikon mich jetzt zum Essen einladen. (Was sie aber sicher nicht machen werden)

Ungerechte Welt.

Gruß Cody
      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
      http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

• Meine Reisen

Hach, haste schön gesagt Cody. Kriegst nen Hug auch wenn ich eine Pentax hab...

Beste Grüße,
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

• Meine Reisen

Na da bedank ich mich ja schön.

Gruß Cody.

Ha Ha.Habe eben deine Signatur gelesen.Genial.Da sehe ich mich ja direkt.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 944
            • Privat

• Meine Reisen

@Cody
            Ich glaube der Einstieg in diese Diskussion war Bodenankers "Ausrüstungswunschliste" im Hinblick auf sein Fotodesignstudium. Wenn ich all die Beiträge hier richtig verfogt habe, dann hat er schon eine Kamera und er kennt sicherlich auch bereits die Grundzüge der Fotografie. Er wird wohl auch nicht in ein Geschäft gehen und sich was aufschwatzen lassen. Auch braucht er wohl keine "Lernkamera" wie die FM2.

Und es ging hier wohl auch nicht um die Frage, welches die beste Kamera für die extremsten Bedingungen ist. Apropos FM2: die ist mir auch schon verreckt (im Sommer) und funktionierte gar nicht mehr. Meine digitalen haben bisher immer funktioniert. Das die mechanische mehr "Reserven" hat, weil sie ganz ohne Batterien auskommt, ist klar. Aber auch der digitale High-Tech Kram funktioniert bei -50 Grad am Nordpol ...

Du schreibst, eine Kamera wie die FM2 wäre auch eine Lebenseinstellung. Das stimmt - und ich hatte diese Einstellung auch einmal. Aber ich bezweifle, dass sie das optimale und zeitgemäße Arbeitsgerät für einen Fotodesignstudenten bzw. angehenden Profifotografen ist, der (wahrscheinlich) nur erfolgreich sein wird, wenn er alle Möglichkeiten der digitalen Welt (Bildbearbeitung, Präsentation, usw.) ausschöpft.

Jeder darf mit dem Gerät fotografieren, was ihm Spass macht. Und mit dem, welches (vor allem im Hinblick auf den beruflichen Einsatz) für die eigene Arbeitsweise und Einsätze optimal ist.
            www.martin-huelle.de

Kommentar

• Zwiebelforscher
              Alter Hase
              • 15.03.2005
              • 4537
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen

Es gab bis jetzt nur 2 Kameras die mich NIE im Stich ließen.Das war die Nikon F4s oder e und die [B/]Nikon FM2. Ich habe bei extrem schattigen Temperaturen nur die FM2 verwendet und das man bei Dias exakt belichten muß,weißt du sicher besser als ich.

OT: Jaja da weiß einer wo die wahre Qualität sitzt.
              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

• Meine Reisen

Sagen wir mal so, Cody und Martin.
                Recht habt ihr ja beide. Wenn es um's Geld verdienen geht, ist so eine Kamera vor allem ein Werkzeug. Und da haben die digitalen nun mal ganz klar ihre Vorteile. Du kannst deine Ergebnisse halt direkt beurteilen - und das kann jede Menge Zeit sparen und Mißerfolge vermeiden. Auch sind die (Material-)Kosten einfach geringer.
                Allerdings sehe ich es auch so, dass man im Studium wohl so viel Freiräume hat, wie im Beruf nachher lange nicht mehr hat. Und da kann das Spielen mit einer Hasselblad, FM2 oder Fachkamera nicht nur hilfreich sein, sondern einfach auch Spaß machen.
                Ich kannte ein paar Fotodesignstudenten, die sich Geld mit ner ordentlichen modernen Fotoausrüstung dazu verdient haben - hierfür auch voll gerechtfertigt, die aber auch mit ner Holga oder ner alten Pentacon Six oder einer F(M)2 rumgelaufen sind. Und wenn er ne Nikon D700 hat, kann er halt die Nikon-Linsen doppelt benutzen und diese gebraucht relativ günstig besorgen.

Und Cody - JA - eine FM2 ist eine Lebenseinstellung - nur taugt die halt (meistens) nicht mehr zum Geldverdienen im Journalismus...

Uli

übrigens: Als die F3 rauskam, haben die Leute auch schon gemeckert, was das für ein lausiges, fragiles Teil im Vergleich zur F2

Kommentar

• CODY
                  Alter Hase
                  • 04.07.2008
                  • 3594
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja,das ist schon richtig.Für einen Profi ist die FM2 nichts.Das ist mir schon klar. Alleine die Möglichkeit 3,4 oder 500 Bilder über 10.000 Kilometer via Sattelit in eine Redaktion zu schicken ist gigantisch.

Bloß beschäftigt mich eines.Fast jeder arbeitet schon mit Digitalen Kameras.Man ladet das gesammte Material auf den Rechner und jeder der zu Besuch kommt,wird zwangsbeglückt.

Irgendwann werden die Bilder langweilig und werden gelöscht.Verschwinden auf nimmer Wiedersehen im elektronischen Nirvana.

Ich gehe gerne auf Flohmärkte und krame in den Kartons mit diesen alten "Steinzeitfotos" Diese Bilder faßzinieren mich.

Aber das ist bald vorbei,weil durch die Digitalfotografie so vieles gelöscht wird. Es entsteht irgendwann ein Loch,ein Vakuum in der Bilddokumentation unserer Geschichte.

Und das ist eigentlich sehr Schade.Weil unwiederruflich.

Gruß Cody

Kommentar

• Zwiebelforscher
                    Alter Hase
                    • 15.03.2005
                    • 4537
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja,das ist schon richtig.Für einen Profi ist die FM2 nichts.Das ist mir schon klar. Alleine die Möglichkeit 3,4 oder 500 Bilder über 10.000 Kilometer via Sattelit in eine Redaktion zu schicken ist gigantisch.

Bloß beschäftigt mich eines.Fast jeder arbeitet schon mit Digitalen Kameras.Man ladet das gesammte Material auf den Rechner und jeder der zu Besuch kommt,wird zwangsbeglückt.

Irgendwann werden die Bilder langweilig und werden gelöscht.Verschwinden auf nimmer Wiedersehen im elektronischen Nirvana.

Ich gehe gerne auf Flohmärkte und krame in den Kartons mit diesen alten "Steinzeitfotos" Diese Bilder faßzinieren mich.

Aber das ist bald vorbei,weil durch die Digitalfotografie so vieles gelöscht wird. Es entsteht irgendwann ein Loch,ein Vakuum in der Bilddokumentation unserer Geschichte.

Gruß Cody

Du wirst vielleicht lachen Cody, aber ich habe jedes einzelne Bild, was ich jemans digital geschossen habe bzw. auch meinen PC kopiert habe exterb gespeichert. Genau aus dem von dir beschriebenen Grund
                    Und verschwinden werden die sicherlich nicht, weil ich regelmäßig ne komplette neusicherung mache
                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde es wird viel zuviel digitaler Schrott produziert, da kann ruhig einiges gelöscht werden.
                      Ein Loch wird da nicht entstehen, schön wäre es....

Kommentar

• swe68
                        Erfahren
                        • 28.05.2009
                        • 261
                        • Privat

• Meine Reisen

CODY, Du siehst das digital Fotografieren viel zu negativ.

Meine erste SLR war eine DSLR - die analoge ist erst später dazu gekommen. Ich habe erstmal Anleitung Anleitung sein lassen und selber damit über "Learning by Doing" fotografieren "gelernt".
                        Ich bin sicherlich nicht so gut wie das Material, mit dem ich fotografiere, dafür habe ich mit meiner DSLR viel Freude, wenn es mir manchmal - aber nur manchmal - gelingt, das einzufangen, was ich mit dem Foto ausdrücken wollte. Wenn ich an einem Fototag 2 Bilder mache, die mir gefallen, sind das viel!

Es wird auch nicht bei jedem Digital-Fotografen (so auch nicht bei mir), jeder Besuch mit Fotos zwansgbeglückt. Bilder, die mir gefallen, zeige ich her, der Rest verschwindet in meinem persönlichen Archiv-Orkus.

Ich schätze an der Digitalen, dass ich meine Bilder schnell habe und mich nicht auf die Qualität eines Labors verlassen muss. Da habe ich mit analog aufgenommenen Bildern leider oft daneben gelegen. Digital kann ich mit passender Software selber entwickeln. Und damit sind die Bilder für mich auch nicht weniger vergänglich als wenn ich analog fotografiert hätte.

Kommentar

• atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

"...weil durch die Digitalfotografie so vieles gelöscht wird."

Den schönsten Begriff zum Thema digitale Bilder löschen: digitale Abtreibung.

Thomas

Kommentar

• Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

• Meine Reisen

@Kleinhirsch!
                            Eine "gscheite" DSLR, also eine Vollformat statt Halbformat kann in meinen Augen damit locker mithalten. Ob du es komplett ausreizen kannst, ist die Frage. Klar, Körnigkeit(von niedrigen ASA-Filmen) ist im Digitalen Zeitalter ziemlich verschwunden, aber nicht umsonst gibt es Bildbearbeitungssiftware.

Wenn du gegen deine eigene SW-Kamera antreten willst, kauf dir eine Semipro-Kleinbild-DSLR, ein knackscharfes Zoom, und arbeite dich in RAW ein, statt JPEG. Damit kannst du das Maximum aus deinen Bildern rausholen!

lg, timo
                            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Asterixhuetchen
                              Fuchs
                              • 11.06.2009
                              • 1836
                              • Privat

• Meine Reisen

Gruß Cody
                              Dafür gibt es die Cloud...
                              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• Gast429050
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 10.11.2007
                                • 600
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit welchem Mittel Bilder aufgenommen werden ist doch eigentlich egal, solange sich nicht ausschließlich mit dem Prozess "Aufnehmen" und der damit verbundenen Fotoausrüstung beschäftigt wird. Um es neutral zu formulieren, soll Personen geben die Bilder eher als Sammelobjekte als Betrachtungsobjekte sehen - oder superteure DSLR besitzen und dann die Bilder ausschließlich mit einem billigen TN3-Panel-TFT-Monitor oder digitalen Bilderrahmen betrachten

Wer Digitalbilder auf Papier ausdruckt kann sich natürlich auch Fragen ob der enorme Dynamikumfang einer DSLR überhaupt Sinn macht wenn ein Digitaldruck nur 6-7 Blendstufen abdeckt.

Kommentar

• Roene
                                  Fuchs
                                  • 24.05.2004
                                  • 1479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Kamera ist nur dazu da die eigene (subjektive) Wahrnehmung festzuhalten. Ob Camera obscura oder Nikon D3x, jede kann und wird einem helfen die Magie des Moments einzufangen und inzwischen auch bewegte Momente.

Roene
                                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Gast429050
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.11.2007
                                    • 600
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eine Möglichkeit der digitalen Fotoflut zu entgehen wäre z.B. folgende Frage vor dem Öffnen der Fototasche / Absetzen des Rucksacks: "Würde ich mir ein Bild dieser Szene später nochmals ansehen? oder "Wo in der Wohnung würde ich dieses Bild an die Wand hängen?"

Kommentar

• Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

• Meine Reisen

Pfffff dann denke ich ja mehr nach, als dass ich laufe
                                      ich mache es wie bisher: Cam raus und einen auf Paparazzo machen

Kommentar

• Gast429050
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.11.2007
                                        • 600
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Zwiebelforscher
                                        siehst die vorbeiziehende Landschaft auch nur durchs Display deiner Camera? - wie viele Touristen hier in Heidelberg?

Kommentar

• Zwiebelforscher
                                          Alter Hase
                                          • 15.03.2005
                                          • 4537
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nenene das wäre mir auch ein wenig zu blöd. Dann kann man auch nur schwer entspannen...

Kommentar

Lädt...
                                          X