Umfrage: Wer welche Fotoausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umfrage: Wer welche Fotoausrüstung

Hu was studierst du denn?
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
      Hu was studierst du denn?
      Fotodesign
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

• Meine Reisen

Ah ok. Das lasse ich gelten. Da hast du aber nochmal Glück gehabt.

Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

• Meine Reisen

Für alles andere wär`s derb Oversized!

Dazu kommen im Lauf der Zeit noch ein paar nette FB, zB den Klassiker, das 50er/1,8, etc.. Aber das sind vom Preis her quasi Piepen, im Vergleich zum Rest!

Kommentar

• Gast-Avatar

Öh...hat deine Uni nicht jede Menge Kameras, mit denen du arbeiten kannst?

@Christian:
            Hast du einen Tip bezüglich der Carbon-Stativ-Geschichte für mich? Bin da immer noch schwer am Grübeln. Insbesondere mein Geldbeutel grübelt aktiv mit.
            Und wenn die Klausurenphase vorbei ist (bei mir erst Ende April *kotz*) - trinken wir dann endlich mal unser Bier?

Kommentar

• Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

• Meine Reisen

Ist eine private kunstschule. Erst im zweiten Jahr bin ich an der FH.
              Noch hab ich nicht Spitz bekommen, ob die was haben. sieht aber eher nicht so aus... Und selbst wenn, bei sowenig Studius, und sovielen Selbstständig zu Lösenden Arbeiten braucht man eigentlich schon eigenes Gerät!

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9415
                • Privat

• Meine Reisen

@Bodenanker:
                ich finde die Reihenfolge Deiner Anschaffungen etwas seltsam. Ich würde lieber mit dem billigsten Kitobjektiv an einer veralteten Kamera arbeiten als ohne vernünftiges Stativ raus zu müssen. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, was und wie man fotografiert.
                Auch wenn ich mir vorkomme, wie ein Volkshochschulleher möchte ich folgendes feststellen: "Bevor man nicht ein gutes Stativ benutzt, kann man scharfe von unscharfen Objektiven gar nicht unterscheiden."

@Jan Vincent:
                Ich habe ein Velbon Sherpa pro CF 635 (gibt es neu nicht mehr zu kaufen) mit einem Benro KB-2 Kugelkopf. Das Stativ ist spitze, der Kopf ist ganz ok (sackt minimal nach, war aber dafür nicht so teuer). Empfehlen würde ich Dir, Dich bei Velbon und Benro nach Carbonstativen umzuschauen. Velbon hat der Händler in der Jüdenstraße immer ein paar da.
                Und wegen Bier: ich hab zwischen 12.4. und 20.5. eine Lücke in meinen Prüfungen erspäht...

Nachtrag: Das hab ich noch ganz vergessen zu erwähnen: Es gibt nicht geileres als einen passenden L-Winkel für die Kamera!

Nachtrag 2: Nein, ich habe keinen Stativfetisch- auch wenn es vielleicht so aussieht.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

• Meine Reisen

wer ein sehr leichtes stativ zum wandern sucht, dem kann ich meine kombination empfehlen:

gitzo gt 0531 + RRS bh-25 + L-Base plate

Kommentar

• mzoell
                    Anfänger im Forum
                    • 10.01.2010
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

gitzo gt 0531 + RRS bh-25

Interessant, die Kombi habe ich auch und kann sie ebenfalls nur empfehlen. Sicherlich nicht so stabil wie ein 2-3 kg oder mehr Stativ aber dafür ein optimaler Kompromis beim Wandern mit dem Rucksack.

Preislich ist das aber schon grenzwertig, daher am besten in den USA kaufen wenn man eh gerade dort ist, dann spart man eine Menge Geld.

Beste Grüße,

Mike

Kommentar

• attue
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 250
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: mich würde mal interessieren wie die vorgaben der fotodesign-fh/schule/uni genau sind...

ohne stativ ist zumindest auch für mich bei landschaft, makro und stilllife undenkbar.. wie will man den sonst grauverlauf/polfilter oder manuell den fokus genau einstellen? und auch bei der wahl des bildausschnitts ist man klar im vorteil.. man kann nochmals kontrollieren und ihn genau so setzten wie man will.. ohne nacher am pc/mac auflösung durch beschnitt zu verlieren.
                      auch wird man überrascht sein um wieviel schärfer ein bild vom stativ ist.

lg attue

p.s auch feisol-carbon-stative sind ganz cool, ich geb meins nimmer her..

Kommentar

• Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja aber wen ich draußen unterwegs bin habe ich ja tagsüber locker Belichtungszeiten von 1/320 oder noch viel kürzer (je nach Blende halt). Hat jemand denn mal ein vergleichsbild wo er mit und ohne Stativ geschossen hat? Weil ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass das so viel ausmacht oberhalb von 1/60sec oder so...
                        Jaja ich fotografischer Jungspund

Kommentar

• Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

• Meine Reisen

@Christian:
                          Hm Stative wirds in derne Studios geben, Also bin ich da im Moment relativ entspannt.
                          Wenns hart auf Hart kommt, hab ich noch ein altes Rumliegen. Zwar nicht das beste, aber füpr ein paar Monate reichts!

Und ob das Stativ vor dem 70-200 kommt, ist noch nicht raus.
                          Sport und Action kommt auch oft ohne Stativ aus. Besonders, wenn man dem Motiv "nachgeht"

@Attue:
                          Mindestens Fachabi ( Ist ja "nur" FH)
                          Dann kommt ein "klassisches" Bewerbungsvefahren. also Mappe einschicken, Bewerbungsgespräch und Klassischer Prüfung.

Du hast Recht, Stativ hat schon Vorteile, Aber in den Studios sind sicherlich ein paar schwere Studistative.
                          Wenn nicht, gibts recht flott das Stativ dazu!

PS: Boah, Schule ist Öde...

Kommentar

• mzoell
                            Anfänger im Forum
                            • 10.01.2010
                            • 16
                            • Privat

• Meine Reisen

"Naja aber wen ich draußen unterwegs bin habe ich ja tagsüber locker Belichtungszeiten von 1/320 oder noch viel kürzer (je nach Blende halt)."

Kommt halt immer auf das Wetter an und wie du schon sagst auf die Blende und auf den ISO Wert, usw... Es ist schon tatsächlich so, dass man mit dem Stativ auch das letzte Stückchen Schärfe herauskitzeln kann. Nichtsdestotrotz kann man auch ohne Stativ scharfe Fotos machen. Durchaus sogar auch mit einem 400mm und 1/250s Belichtungszeit.

Beste Grüße,

Mike

Kommentar

• fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                              Naja aber wen ich draußen unterwegs bin habe ich ja tagsüber locker Belichtungszeiten von 1/320 oder noch viel kürzer (je nach Blende halt). Hat jemand denn mal ein vergleichsbild wo er mit und ohne Stativ geschossen hat? Weil ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass das so viel ausmacht oberhalb von 1/60sec oder so...
                              Jaja ich fotografischer Jungspund
                              es kommt eben auch darauf an, was für ein objektiv du mit welcher brennweite benutzt.
                              Daumen mal Pi kann man es auch so sagen: zb du verwendest ein 200er Tele.Bis ca 1/200 sec theoretisch ohne stativ möglich (praktisch wird man aber vielleicht dennoch eines verwenden). Alles länger als ca 1/200 sec u.U anfällig für verwischungen.
                              Anderes beispiel: 50mm brennweite: bis ca 1/50-1/60 sec ohne stativ unproblematisch,längere Belichtungszeit könnte problematisch werden.
                              Wie gesagt, dass sind daumen mal Pi Richtlinien,Ausnahmen gibt es immer.
                              Generell habe ich die Erfahrung gemacht, sogar bis 1/30 sec ohne stativ möglich, allerdings mit einem 35er weitwinkel.Längere belichtungszeiten als ca 1/30 auf jeden fall mit stativ, egal welches objektiv und welche brennweite.

Hinzu kommt wie schon angesprochen noch die blende, iso wert, wetterverhätnisse und zuguterletzt auch zt ob du ein "ruhiges händchen" hast..und dann auch noch darauf, was man genau vorhat bzw ob man spezielle efekte erzielen will, die eben ein stativ erforden.
                              Zuletzt geändert von fjellstorm; 19.03.2010, 13:23.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es kommt auch auf die Auflösung der Kamera an, ob du Verwackler siehst. Wenn die Auflösung nur halb so groß ist, kannst du theoretisch doppelt so viel hin- und herwackeln bei gleichem Schärfeeindruck (auf 1:1 Größe).
                                Deshalb sind die alten, aus 35mm Kleinbild-Zeit stammenden Daumenrechnungen nur noch sehr bedingt brauchbar. Das gleiche Problem hast du bei den Unschärfetabellen auf alten Objektiven. Stichwort Circle of Confusion in Relation zur Größe eines Bildpunktes.

Weil ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass das so viel ausmacht oberhalb von 1/60sec oder so...
                                Gerade in Bereichen, in denen man es nicht vermutet, kommen die Effekt stark durch.
                                Ein Stativ ermöglicht die z.B. die Spiegelvorauslösung überhaupt erst. Und ein schlagender Spiegel führt -sei er noch so gut gedämpft- in dem angesprochenen Bereich um 1/60 herum für hübsche Resonanzen/Vibrationen im Gehäuse...
                                Zuletzt geändert von ; 20.03.2010, 00:03.

Kommentar

• Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

• Meine Reisen

Um die Vibrationen den Spiegelschlag zu minimieren hilft nur Eins:

Eine "dicke Linse" (zB ein 2,8er, wiegen alle etwa 1 kg) Dazu ein ordentlicher Batteriegriff (Bringt auch noch mal nett Masse mit) Und ein kräftiges Stativ, das gerne auch Selbst 2kg + X Wiegen darf. Dazu ein gut Klemmbarer Kugelkopf..

voila.....! Welcher Spiegelschlag denn bitte?
                                  Hauptsache, man bekommt Masse an die Kamera

Kommentar

• Gast-Avatar

Jaja der jugendliche Leichtsinn ;)

Ich war vermutlich genau so alt wie du 17-19 als ich genau so auf schweres "HighEnd-Equipment" abgefahren bin.

Mittlerweile ist mir der Prestige-Faktor gänzlich egal. Da geht es um Tragbarkeit und die Art des Fotografierens. Und heutzutage würde ich jederzeit eine Hasselblad 500 o.ä. einer USM-AF IS Gen3 25Megapixel 10fps Akkubooster Kamera vorziehen.

Reduziert auf das Wesentliche. Kein Brimborium, das dich vom "Prozess des Bildeinfangens" ablenkt. Du wirst an der Kunstschule keine Sportfotografie oder Wildlife machen. Also wofür der ganze Overkill? Kauf dir eine Kamera mit Seele. Ich bin mir sicher, du machst mit so einer bessere Bilder...

Edit: Gott klingt das alt. Aber so isses ;)

Edit2:
                                    (zB ein 2,8er, wiegen alle etwa 1 kg)
                                    Ich schicke mal ein 24mm 2.8 und ein 400mm 2.8 ins Rennen.
                                    Zuletzt geändert von ; 20.03.2010, 00:04.

Kommentar

• Bodenanker
                                      Alter Hase
                                      • 22.07.2008
                                      • 2568
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, es stimmt, ich steh auf Gute Technik...
                                      aber trotzdem hab ich realistisch überlegt, wo die Grenze zwischen "Brauchbar" und Overkill lag! Sie verläuft um die D300S und die D700 herum.

Zum Thema Hasselblad
                                      1. Ist das schon eine ziemliche Spezialisierung, sich bereits jetzt eine Hasselblad zu kaufen! Das wäre brutales Overkill!
                                      2. Suche ich eine richtig gute Allrounder-Kamera,d ie genausoviel mitmacht, wie ich :-)
                                      3. Sind die aktuellen Hasselblad-Objektive auch nicht mehr das, was sie mal wahren :-)
                                      Aber Pentax bringt mit der 645D gerade eine neuen Mittelformatkamera raus.
                                      4. Hast du schon eine D700 in der Hand gehabt.. gemerkt, wie sie Ruhig in deiner Hand liegt, um im perfekten Moment zuzuschlagen, wie ein schlummerndes Raubtier?
                                      (Gott, klingt das Schwul!)
                                      5. Klar werd ich an der Kunstschule kein Wildlife oder Sport machen, aber ich vielleicht selbst!

Ok, hab mich leicht vertan!
                                      Habe gerade an das 14-24 und das 24-70mm gedacht...

Kommentar

• Gast-Avatar

1. Ist das schon eine ziemliche Spezialisierung, sich bereits jetzt eine Hasselblad zu kaufen! Das wäre brutales Overkill!
                                        (...)
                                        3. Sind die aktuellen Hasselblad-Objektive auch nicht mehr das, was sie mal wahren :-)
                                        Ich spreche von einer alten Analogen. Dass sie die Objektive heute genauso wie nahezu alle Mitbewerber auch (primär dem AF geschuldet) mit Plastikfeeling bauen ist leider wahr. Aber eine moderne HaBla liegt preislich glaube ich auch nicht so ganz im Rahmen und ist daher ein wenig zu theoretisch ;)

2. Suche ich eine richtig gute Allrounder-Kamera,d ie genausoviel mitmacht, wie ich :-)
                                        Dies hier sind die Outdoorseiten. Die Annahme, dass du irgendetwas Draußiges machst ist also nicht so ganz weit hergeholt nehme ich an? Nun hast du in ein paar Monaten vielleicht eine Ausrüstung mit 2.8er Zooms von 14 bis 200mm. Einen Blitz und einen tollen Batteriegriff. Erlaube mir ein wenig Ironie:
                                        "Es macht natürlich Spaß sich mit dem ganzen Firlefanz auseinanderzusetzen und insbesondere fühlt es sich gut an dieses Gefühl "das Beste" zu besitzen. Der Autofokus ist rasend schnell und hat 360 Kreuzsensoren. Die Belichtungsautomatik liegt niemals daneben. Die ISO kannst du bis 10*EXP5 hochfahren ohne nennenswertes Rauschen und beim Geräusch von 15 Bildern pro Sekunde erreichst du orgasmische Zustände. Bei Treffen mit anderen Leuten kannst du dein dickes, großes, schwarzes (und damit total professionelles) Ungetüm aus deinem gigantischen Fotorucksack stemmen und die Leute werden denken: "Wow, der ist ein Profi". Und du wirst dich sooooo gut fühlen."

...Dann kommt einige Zeit später die erste Wanderung und du wirst feststellen, dass du deine Kamera nicht mitnehmen kannst, weil sie zu schwer ist. Dann kommen die Uni-Arbeiten. Und du wirst feststellen, dass für die Art des Arbeitens all die eben aufgezählen Highlights überhaupt nichts bringen. Und dann wirst du feststellen, dass andere Komilitonen sich vielleicht ein bischen über diesen Techniknerd lustig machen, wo es doch eigentlich um Kunst geht. Und irgendwann wirst du dich fragen: Für wen sind diese Kamerasysteme eigentlich primär gedacht? Und Erkenntnis wird über dich kommen ;)

4. Hast du schon eine D700 in der Hand gehabt.. gemerkt, wie sie Ruhig in deiner Hand liegt, um im perfekten Moment zuzuschlagen, wie ein schlummerndes Raubtier?
                                        Kann ich ja verstehen. Hier fliegt immerhin der Canon Konkurrent rum. Aber nicht wegen irgendwelcher Technik-Finessen, sondern wegen des großen Sensors. Deshalb würde ich auch immer ein bischen mehr Sparen und die 700 statt der 300s kaufen. Es ist einfach eine andere Art des Machens.

Zudem wird es sich bei deinen Arbeiten an der HFBK vermutlich nicht um "Descisive Moment"-Shots handeln. Sondern vielmehr und konzeptionell vor- und durchgedachte Foto(-Serien) handeln, die auch noch in kontrollierten Umgebungen stattfinden. So zumindest kenne ich die Arbeiten von Fotografiestudenten.

Aber ich will dir das Ding nicht madig reden. Nur vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß geben. Nimms mir nicht bös.
                                        Zuletzt geändert von ; 20.03.2010, 00:48.

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Doch ich.Stelle mir gerade ein Set zusammen.
                                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

Lädt...
                                          X