Umfrage: Wer welche Fotoausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Meine Standardausrüstung für längere Touren:
    Gehäuse: Ihagee Exakta Varex IIa Eventuell in Zukunft die noch ältere Varex VX, da an der IIa der Selbstauslöser Aussetzer hat

Objektive: 35mm Flektogon Carl Zeiss Jena, 100mm Trioplan Meyer Görlitz sowie ein 2fach Telekonverter so dass ich (mit Lichtverlust) auch noch ein 70er und ein 200er Objektiv habe.

Zubehör: Belichtungsmesser und Ultrapod Ministativ.

Mehr Phototechnik (als diese mit Filmen 2kg )brauch ich nicht.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sneaker
      Erfahren
      • 03.01.2004
      • 149

• Meine Reisen

Meine Standardausrüstung auf langen Touren:
      Nikon F90X
      28-70er Objektiv
      20-35 Objektiv (nicht immer)
      externer Belichtungsmesser
      1,4x Konverter
      Ministativ (das große is mir einfach zu schwer )

bei kurzen Touren
      Nikon D70
      20-35er
      28-70 (nicht immer)
      have phun,
      der Sneaker

Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
      Der Weise macht immer neue

Kommentar

• Marmaduke
        Gerne im Forum
        • 20.10.2005
        • 54

• Meine Reisen

Eine Auflistung meiner kompletten Fotoausrüstung *hüstel*:
        - Canon PRIMA Zoom 105

Laut Bedienungsanleitung eine "vollautomatische Kleinbildkamera mit reichhaltiger Ausstattung und einem 3fach-Motor-Zoomobjektiv in einem kompakten Gehäuse"... Jahaa, da staunt Ihr, was? "Reichhaltig"! "Kompakt"!
        Öhm ja, die habe ich vor 13 Jahren oder so mal geschenkt bekommen. Mittlerweile hat sie zwar einen Knacks im Gehäuse, aber Bilder macht sie immer noch.

Zwischendrin verfalle ich immer mal wieder in den Wahn, mir irgendeine tolle Ultra-hyper-bombast-Kamera kaufen zu wollen. Aber dann komme ich auch wieder von dem Trip runter und gehe stattdessen zum nächsten Bauernhof, um die Ferkel mit Perlen zu füttern. Obwohl... eine Sache ärgert mich langsam doch schon sehr: Bei manchen Aufnahmen ist es recht nervig, dass der Sucherausschnitt nicht exakt mit dem späteren Bild übereinstimmt. Um das mittels Erfahrung schon beim Fotografieren auszugleichen fehlt mir die Routine und hinterher an den Bildern rumschneiden ist eigentlich auch ein Arbeitsschritt, den ich mir sparen will. Also, wer weiß, vielleicht sollte ich mir ja doch mal so ein paar Digiknipsen anschauen

So, ich hoffe, dass sich die anderen Low-End-User durch mein Outing bestärkt auch mal zu Wort melden. Gemeinsam sind wir stark

Marmaduke

Kommentar

• Cardhu
          Dauerbesucher
          • 25.01.2005
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir kristallisieren sich mittlerweile zwei Herangehensweisen herraus:

bei längeren Urlauben, oder Zielen wo ich schon war und etliches an Diamaterial existiert, nach wie vor Analog:

Minolta XD-7, X-700, XM

Objektive, nach vielen Fehlversuchen mit diversen Zooms:

4,0 / MD Rokkor 17mm
          2,8 / MD Rokkor 24mm
          3,5 / MD Rokkor 35-70mm
          2,8 / MD Rokkor 135mm
          5,6 / RF Rokkor 250mm
          5,6 / Sigma 400mm

An Wochenenden ist jedoch immer häufiger eine Digitale Dimage A2 dabei.

Wenn die Projektion der Digi-Bilder qualitativ mal in die Nähe eines Dias kommt (bezahlbar!!), kann ich mir mittlerweile vorstellen umzusteigen.

Gruß

Roman

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30307
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu
            4,0 / MD Rokkor 17mm
            2,8 / MD Rokkor 24mm
            3,5 / MD Rokkor 35-70mm
            2,8 / MD Rokkor 135mm
            5,6 / RF Rokkor 250mm
            5,6 / Sigma 400mm
            Ist ja überaschend ähnlich zu meinem Sortiment... muß ich mir wohl doch noch ein 17er kaufen. 8)
            Das 135er ist mir zu schwer, bleibt eigentlich immer daheim. Das 85er taugt mir da besser. Das 400er zöge ein dickes Stativ nach sich, zwei Kilo extra

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9415
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ranger
              Naja, ich bin schon sehr gespannt auf das 18-200er von Nikon.
              guckst du hier!
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link!

Im Coolpixforum gibts auch eine 34 Seitigen Thread zu dem Objektiv!

Wunder erwarte ich mir keine und bis ich vor der Kaufentscheidung stehe sollte es schon einige Tests geben, mal schauen...
                Gruß
                Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen!!

Mir sind hier einige Photografen mit einem Objektiv mit der Brennweite 70-300mm aufgefallen. Welches Objektiv habt ihr den da genau, da ich mir gerade auch überlegen ein solches zu holen, oder das Canon 55-200mm II USM.

Ich hab ne 300D und wäre klasse, wenn ihr mir mal Eure 70-300mm Objektive nehnen würde? Wie ihr damit zufrieden seit und wo die Schwächen liegen?

Machts gut Hannes

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

... muß ich mir wohl doch noch ein 17er kaufen. 8)
                    Das 135er ist mir zu schwer, bleibt eigentlich immer daheim. Das 85er taugt mir da besser. Das 400er zöge ein dickes Stativ nach sich, zwei Kilo extra

Gruß, Martin
                    Das 17er kann man haben, muß man aber nicht. Das Nutzungsverhältnis 24 zu 17 dürfte bei mir bei 90 zu 10 liegen.

Das 85er hat mir auch immer gut gefallen, fiel dann aber wegen dem 35-70er wieder raus. Übrigens das einzige Zoom, welches mit den entsprechenden Festbrennweiten mithalten kann.

Das 400er habe ich auch nur dabei, wenn ich vorher weiß, daß ich diese Brennweite vermutlich brauchen werde.

Gruß

Roman

Kommentar

• Taube
                      Erfahren
                      • 05.02.2005
                      • 146
                      • Privat

• Meine Reisen

@Hannes1983
                      Falls dich ein 100-300mm auch interessiert.
                      Ich habe das Objektiv Canon Zoom Lens EF 100-300mm 1:4.5-5.6 Ultrasonic.
                      Ich benutzte es auf der 10D und bis jetzt macht es super Bilder.
                      Du bekommst das Objektiv in eBay oder gebraucht in einem Fotoladen für unter 250€.

Taube

Kommentar

• Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

• Meine Reisen

@Taube!!

Hab mich heute nochmal zusätzlich zu deinem Tipp im Internet umgeschaut. Danke erstmal!
                        Ich habe mir jetzt 2 Objektive in einem Shop bestellt, wovon ich wahrscheinlich eins nehmen werde:

- Canon EF 55-200mm II USM (passt zu meinem Kit)
                        oder Canon EF 75-300mm III USM (soll auch im Preis/Leistungsverhältnis gut sein, jedoch bei 200-300m recht weiche Bilder machen, also ist schwierig ein scharfes Bild bei nicht gut belichteten Motiven hinzubekommen. Ich hätte mir ja am liebsten eine die IS- Version mit Stabilisator gekauft, jedoch verbraucht, der Stabilisator für Outdoorzwecke zu viel Strom .

Ich werde dir mal berichten, für was ich mich entschieden habe.

Machs gut Hannes

Kommentar

• Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9415
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich empfinde 300mm für Digital-SLRs (mit Brennweitenverlängerung) also zu lang. Das wären 450mm KB- das geht nur mit einem stabilen, also schweren Stativ. Außerdem scheiden alle Objektive ohne Stativfuss automatisch aus, weil sonst die Konstruktion auf dem Stativ zu kopflastig wird. Ich übelege, dass 70-300er generell zu Hause zu lassen. Allerdings bin ich auch absolut kein Tierfotograf: das kann bei euch anders aussehen. Also für 300mm Freihand braucht man mindestens 1/500sek (wenn es überhaupt freihand machbar ist....da denke ich, das geht ohne VR bzw IS nicht). Da die meisten tragbaren und bezahlbaren Objektive am langen ende nur Blende 5,6 haben, heißt das, dass Licht für 1/500s/F 5,6 da sein muss....das ist schon ziemlich hell.

Christian
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Trekkman
                            Erfahren
                            • 25.11.2003
                            • 251
                            • Privat

• Meine Reisen

Wow!, ihr seit ja richtig gut ausgerüstet. Ich habe vor ein paar Jahren meine fette SLR und MfK inkl. der vielen Objektive plus Labor verkauft. Habe jetzt so eine Hemdentaschen-Digicam mit ein paar SD-Cards.

Meine Kameraeinstellungen in Sachen Bildqualität sind nicht mal im Maximum-Bereich und ich kann trotzdem perfekte Bilder bis A3 ausdrucken. Habe allerdings das Glück, in der Firma eine Farblaser-Kopiermaschine zu nutzen. Zu Hause auf meinen Tintenstrahler sind die Bilder ebenso gut. O.K, da verbleicht die Farbe irgendwann – muss man dann eben neu ausdrucken.

Ich fotografiere für den Monitor, von daher werden die Bilder gnadenlos in Photoshop per "Web speichern" heruntergerechnet. Die Feindaten behalte ich trotzdem – für den Druck oder Detailauschnitte. Die meisten meiner Bilder habe so ca. 50 bis 150 KB. Hier mal ein (großes) Beispiel – ein Panorama zum scrollen, 2548 x 600 Px und dabei nur 520 KB, O.K, das Bild ist sicher noch kleiner zu bekommen – aber ein wenig Qualität muss sein im DSL-Zeitalter:

http://www.trekkinglust.de/padjebild23.html

Bin momentan superzufrieden mit meiner Knipse (so um 150 g). Habe allerdings auch nicht mehr ganz so hohe Ansprüche - der Verkauf meiner Profi-Ausrüstung (hatte mit Fotografie auch beruflich zu tun) ist für mich kein Rückschnitt. Das Gegenteil ist der Fall.
                            https://lighterpack.com/r/b3tyeh

Kommentar

• bacchus
                              Erfahren
                              • 02.03.2003
                              • 334

• Meine Reisen

nu ich:

Nikon F3 mit 3 Nikon Festbrennweiten (28/2,8; 50/1,8; 80/2,0) und dazu nen Reflecta ProScan 4000 Filmscanner.

Meine Antwor auf das Digitalzeitalter

-bacchus
                              I like Techno - unplugged.

Kommentar

• david0815
                                Fuchs
                                • 14.12.2003
                                • 1432

• Meine Reisen

sodalla,

dann will ich auch mal.

Nikon F80 & F90

Die F90 ist schon ziemlich verratzt, hält aber ewig viel aus. Die F80 ist neuer und wird pfleglich behandelt.

Objektive:

AF Nikkor 24mm 1: 2.8 D
                                AF Nikkor 35-70 mm 1:2.8 D
                                AF Nikkor ED 80-200 mm 1:2.8 D
                                AF Nikkor 28-105 mm 1:3,5-4,5 D

Blitz: Nikon SB25 (Steckerschuh abgebrochen und geklebt- hält aber noch)

Stativ: Manfrotto Monopod
                                -Schwer aber unzerstörbar, und universell einsetzbar.

Aufbewahrung:
                                Dazu gibt´s derzeit ne Ortlieb Aquacam-Tasche für Touren.
                                Demnächst kommt noch ein Pelicase oder BW-Case dazu.

Nächstes Jahr gibt es dann noch nen Filmscanner, damit ich mal anständig digitalisieren kann (vermutlich Reflecta ProScan 4000)

mfg

David

Kommentar

• Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9415
                                  • Privat

• Meine Reisen

Laut der Artikelbeschreibung der ideale Outdoorfotoapparat

*wegschmeißvorlachen*

Kommentar

• kafenio
                                    Erfahren
                                    • 15.06.2005
                                    • 152

• Meine Reisen

Zitat von Christian J.
                                    Also, was schleppt ihr mit?
                                    Das soll kein Thread in der Art "Mein Haus, mein Auto, meine Reitlehrerin" werden, ich will nicht wissen was ihr an Wert von Fotoausrüstung zuhause habt sondern was ihr auf Touren mitnehmt,
                                    - Derzeit eine Casio QV-R62 mit 1GB SD-Card und 2 Ersatzbatterien.
                                    - Früher wars mal ne Nikon Coolpix 3200 (schrott weil lange auslöseverzögerung, körnige Bilder und und und.)
                                    - Davor eine weis ich nicht mehr digicam.
                                    - Und davor eine Casio EX-3000 (zu gross, zu schwer, zuviel batterieverbrauch aber dank CF2 ohne ende plattenplatz)
                                    - Und ganz davor wars irgendeine casio mit wahnsinnsbatterieverbrauch und schlechter auflösung (640x480) modell weis ich nicht mehr.

Zitat von Christian J.
                                    wie wichtig die Fotografie für euch auf Tour ist, usw.
                                    ziemlich wichtig. jedoch lerne ich es grade erst und lege daher meinen fokus erstmal auf die motivauswahl und bildkomposition und weniger auf die fototechnik (kommt vielleicht später mal). dafür reicht dann ne vernünftige digicam vollkommen aus.

mfg
                                    k.
                                    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

Kommentar

• Der Waldläufer
                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

• Meine Reisen

Canon EOS 300D
                                      18-55
                                      55-200
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Thomas75
                                        Erfahren
                                        • 02.10.2004
                                        • 477

• Meine Reisen

Das hängt ja ein bisschen von der Tour ab: wie lange, wohin, Fortbewegungsmittel usw. Wenn wir mit Kanu oder Schlitten unterwegs sind, dann kommt gerne ein bisschen mehr mit, als auf einer Wochenendtour mit wenig Gepäck.

Jetzt aber mal konkret: als ich noch auf Film fotografiert habe, war die Minimalausrüstung eine Olympus Mju. Die grosse Ausrüstung dann 2 Praktica-Gehäuse (BC1), diverse Festbrennweiten von 20mm bis 300mm, Telekonverter, Filter, Drahtauslöser, Balgen, natürlich Stativ (Manfrotto 190pro mit 3wege-Kopf), und natürlich die Mju für den Schnappschuss unterwegs.

Inzwischen fotografiere ich eigentlich nur noch digital. Die kleine Ausrüstung ist eine Olympus mju 300 digital, die grosse eine Olympus E-1 mit 14-54 und 50-200, Kabelauslöser, natürlich das Stativ, manchmal auch ein Hochformatgriff usw.
                                        Allerdings bisher leider noch nicht auf einer langen Tour getestet, kommt aber im Winter.

Viele Grüsse,
                                        Thomas

Kommentar

• MDF
                                          Anfänger im Forum
                                          • 13.07.2004
                                          • 27

• Meine Reisen

Ich hab die Canon EOS 500 und ein Tamron AF 28-80mm Objektiv. Würde aber noch gerne ein 200-400er für Tieraufnahmen haben...
                                          \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
                                          nie verstoßen hat und nie verstößt
                                          und nie verstoßen will
                                          der ist krank\"
                                          Erich Fried

Kommentar

Lädt...
                                          X