Pro & Kontra exif-Daten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Pro & Kontra exif-Daten

Die technichen Daten von Kamera und Objektiv lasse ich mal außen vor.
    Was sich durchaus als peinlich bis heikel erweisen könnte, ist meiner Ansicht die Tatsache, dass über die geografischen Daten ggf. der Wohnort bzw Aufenthaltsort des Users hier ziemlich genau Auskunft gegeben wird. Wenn dann noch ein längerer Aufenthalt über den Abmeldetread mitgeteilt wird,...na ja. Sollte man vielleicht nicht unbedingt tun.
    Libertist's Abenteuerurlaub im Libanon mit touristischem Zweck wird sehr wohl gewisse Herren intressiert haben.
    Natürlich, und das als Plus, hilft es bei der Findung einer Passage oder Fuhrt im unbekannten Gelände enorm.
    Von Vorteil dürften diese Daten bei der nachträglichen Auswertung von Vorkommen Tier und Pflanzenarten sein.

Kommentar

• umeier

Alter Hase
      • 13.04.2009
      • 4185
      • Privat

• Meine Reisen

Die Software kann nur exif-Daten anzeigen, die im Bild enthalten sind.
      Sind keine drin werden auch keine angezeigt.
      Würde die Software die Daten nicht anzeigen wären sie trotzdem im Bild und für Jedermann auslesbar.
      Der Hochladende hat es also in der Hand ...
      Ich finde es absolut vorteilhaft wenn die Software die Daten anzeigt (ich habe aber auch mehr so den dokumentatorischen Ansatz: Ort und Zeit gehören für mich untrennbar zum Bild). Wer seine Daten nämlich nicht preisgeben will sieht sogleich: Oops!
      Dann besteht immer noch die Möglichkeit das Bild wieder aus der Galerie zu löschen, von den exifs zu bereinigen (Tools dazu kennt google) und erneut hochzuladen. Sieht man es nicht lädt man die Daten evtl. unbewusst mit hoch.
      This space intentionally left blank

Kommentar

• cabrow
        Erfahren
        • 23.02.2012
        • 203
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
        Die technichen Daten von Kamera und Objektiv lasse ich mal außen vor.
        Was sich durchaus als peinlich bis heikel erweisen könnte, ist meiner Ansicht die Tatsache, dass über die geografischen Daten ggf. der Wohnort bzw Aufenthaltsort des Users hier ziemlich genau Auskunft gegeben wird. Wenn dann noch ein längerer Aufenthalt über den Abmeldetread mitgeteilt wird,...na ja. Sollte man vielleicht nicht unbedingt tun.
        Libertist's Abenteuerurlaub im Libanon mit touristischem Zweck wird sehr wohl gewisse Herren intressiert haben.
        Natürlich, und das als Plus, hilft es bei der Findung einer Passage oder Fuhrt im unbekannten Gelände enorm.
        Von Vorteil dürften diese Daten bei der nachträglichen Auswertung von Vorkommen Tier und Pflanzenarten sein.
        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        Exakt, angeregt vom Küchentisch hab ich beim lecker essen thread mal die Fotos angeschaut. Die meisten sind ohne Ortsinformationen, aber ich weiß jetzt wo ein Herr G-Punkt wohnt, ich bezweifle aber, dass der sich bewusst ist, dass das Foto diese Infos enthält, eben weils nirgends angezeigt wird beim Hochladen.

So Alibotusch: Jetzt nochmal die Frage ob man es deswegen nicht anzeigen sollte, damit die Diebe auf die du ja wohl abzielst, sich ein wenig Mühe machen müssen und einmal mehr klicken?
        Ich bin der Meinung, es wäre dem Herrn G-Punkt sicher nicht passiert, wenn er es beim Hochladen gesehen hätte.
        Grüße
        cabrow
        --
        EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12166
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von umeier Beitrag anzeigen
          Die Software kann nur exif-Daten anzeigen, die im Bild enthalten sind.
          Sind keine drin werden auch keine angezeigt.
          Würde die Software die Daten nicht anzeigen wären sie trotzdem im Bild und für Jedermann auslesbar.
          Der Hochladende hat es also in der Hand ...
          Ich finde es absolut vorteilhaft wenn die Software die Daten anzeigt (ich habe aber auch mehr so den dokumentatorischen Ansatz: Ort und Zeit gehören für mich untrennbar zum Bild). Wer seine Daten nämlich nicht preisgeben will sieht sogleich: Oops!
          ...Sieht man es nicht lädt man die Daten evtl. unbewusst mit hoch.
          Ok. Das klingt plausibel. Wird in letzter Konsequenz aber dazu führen, dass ich - und möglicherweise auch andere Nicht-IT-profis - aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung alle Exif-Daten plattmachen, womit den Fotofreaks auch die technischen Daten vorenthalten werden. Schick wäre es, wenn jeder User beim Upload einstellen könnte, welche Exif-Daten mitgenommen werden dürfen.
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
            So Alibotusch: Jetzt nochmal die Frage ob man es deswegen nicht anzeigen sollte, damit die Diebe auf die du ja wohl abzielst, sich ein wenig Mühe machen müssen und einmal mehr klicken?
            Ich bin der Meinung, es wäre dem Herrn G-Punkt sicher nicht passiert, wenn er es beim Hochladen gesehen hätte.
            Ach mönnich cabrow, sowohl als auch.
            Leider feht mir dazu die kriminelle Energie.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Ok. Das klingt plausibel. Wird in letzter Konsequenz aber dazu führen, dass ich - und möglicherweise auch andere Nicht-IT-profis - aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung alle Exif-Daten plattmachen, womit den Fotofreaks auch die technischen Daten vorenthalten werden. Schick wäre es, wenn jeder User beim Upload einstellen könnte, welche Exif-Daten mitgenommen werden dürfen.
              Es geht darum, welche Daten in der Galerie angezeigt werden.
              Sind sie in den Bildern enthalten, bleiben sie auch enthalten, egal ob angezeigt oder nicht.
              Sollen nur einzelne Daten nicht enthalten sein, muss der jeweilige User es vor dem Hochladen selbst entsprechend bereinigen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• BukitTimah
                Dauerbesucher
                • 14.08.2010
                • 995
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                Es geht darum, welche Daten in der Galerie angezeigt werden.
                Sind sie in den Bildern enthalten, bleiben sie auch enthalten, egal ob angezeigt oder nicht.
                Sollen nur einzelne Daten nicht enthalten sein, muss der jeweilige User es vor dem Hochladen selbst entsprechend bereinigen.
                Im Sinne von der Datenschutz ist wichtig sollten diese Dinge (orts exif etc) dann beim Hochladen angezeigt werden. Damit der User MERKT dass sie an den Bildern haengen. Dann kann der User selbestimmt entscheiden, selbst wenn er so "bloed" ist es vorher nicht zu wissen.

Es geht doch um die Abwaegung Privatspaere des einen gegen das Interesse der Anderen an Kameradaten Orts-daten etc. Und da finde ich dass ein Forum das sich generell Gedanken ueber Datenschutz macht dies unterstuezen sollte.

Also beim hochladen (und spaeter in der Galarie) die Orts Exif anzeigen. Dann kann der user entscheiden ob er hochladen drueckt oder das Bild nochmal bearbeitet, weil das Forum ihm die Hilfestellung/ Erinnerung gibt dass diese Daten an den Bilder MIT dran sind.
                Wenn der User sich entscheidet sie trotzdem hochzuladen hat er das INFORMIERT getan.
                New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

ja, daher finde ich die Anzeige der Daten auch gut.
                  (abgesehen davon, dass ich mir sie wirklich gerne mal anschaue, um Belichtungszeit, Blende etc. anzuschauen, um zu lernen)

Kommentar

• Gast-Avatar

Schick wäre es, wenn jeder User beim Upload einstellen könnte, welche Exif-Daten mitgenommen werden dürfen.
                    So würde ich es mir auch wünschen.

(Bleibt die Frage, ob das dem Herrn Programmierer Spaß macht. )

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Schick wäre es, wenn jeder User beim Upload einstellen könnte, welche Exif-Daten mitgenommen werden dürfen.

Ich fürchte das lässt sich ohne unverhältnismässigen Aufwand nicht machen. Da die EXIF-Daten ja in den Bilddaten mit drin sind müsste quasi eine Bildbearbeitung stattfinden was das Hochladen ziemlich verlangsamen würde. Ob sich EXIF-Daten selektiv löschen lassen, ohne direkt in den Daten zu hacken, steht noch auf einem anderen Blatt.
                      Von daher: Beim Hochladen anzeigen und einen Hinweis, dass wenn man nicht will dass sie hochgeladen werden das Bild bitte entsprechend bearbeiten soll, einblenden ist vermutlich die einfachste Lösung.

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

…wenn man dann aber 10 oder 100 Fotos hochlädt, habe ich keine Lust 10 oder 100mal einen Hinweis weg zu klicken, dass exif-Daten in den Dateien enthalten sind.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe es auch nicht als wegklickbaren Hinweis sondern als Hinweistext im Vorschaufenster (Oder wie man es auch immer nennen will).
                          Mal etwas banal dargestellt wie ich mir das Ganze vorstelle, ohne zu wissen wie es umgesetzt ist:
                          In einem Auswahlfenster wähle ich die Bilder aus die ich hochladen möchte.
                          Diese werden dann als Vorschau zusammen mit den Exif-Daten angezeigt
                          Unten oberhalb vom "Jetzt hochladen"-Knopf wird ein Text in dieser Art
                          Die angezeigten Informationen zu deinen Bildern (Exif-Daten genannt) können in der Galerie von jedem aus deinen Bildern ausgelesen werden. Wenn du das vermeiden willst, musst du deine Bilder vor (!) dem Hochladen entsprechend bearbeiten.
                          angezeigt.
                          Also nichts zum zusätzlich klicken, das bringt in der Regel eh nichts.

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• willo
                            Administrator
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen

Ich würde das tatsächlich einbauen, aber im Moment ist es schon kompliziert genug EXIF-Daten zu lesen, die auch noch selektiv zu schreiben könnte kompliziert werden. Aber ich kann natürlich anbieten beim Import *alle* EXIF-Daten zu löschen, was ich aber für übertrieben halte, da die meisten Daten völlig unbedenklich sind und für den Nutzer aber sehr interessant sein können. Auch die Geo-Informationen halte ich in 95% der Fälle völlig unkritisch, aber dafür sehr interessant.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17333
                              • Privat

• Meine Reisen

selektiv ist imho den aufwand nicht wert.
                              geht eine wahloption exif-informationen behalten, defaulteinstellung ein, mit kurzer erklärung, was darin alles enthalten sein kann?
                              420

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Klar geht das. Wenn das mehrheitlich als sinnvoll erachtet wird würde ich es einbauen. Allerdings würde ich gerne die Galerie so einfach wie möglich gestalten, so dass das Fotohochladen und verwalten am besten mit drei Mausklicks von statten geht und keine unübersichtlichen Zusatzinformationen und Sondereinstellungen abgefragt werden.

Kommentar

• willo
                                  Administrator
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lösung gefunden und bereits eingebaut: Ich lese die Exifdaten des Bildes ein und speichere sie in der Datenbank. Dann lösche ich sie aus dem Bild komplett raus. nun kann man angeben ob man die vollen Exif-Daten angezeigt haben möchte oder alles bis auf GeoDaten und genauer Aufnahmezeitpunkt. D.h. in den Bildern sind keine mehr drinnen und was nicht angezeigt wird kann auch niemand sehen, auch nicht mit Plugins. Eine kleinteiligere Auswahl würde ich aber nicht bieten: Entweder alles, oder eingeschränkt. Wer gar nichts sehen will muss sie vor dem hochladen selber entfernen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das kling gut.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                      • 11.04.2008
                                      • 8532
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                      Eine kleinteiligere Auswahl würde ich aber nicht bieten: Entweder alles, oder eingeschränkt. Wer gar nichts sehen will muss sie vor dem hochladen selber entfernen.
                                      OK
                                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

• Meine Reisen

Das klingt genial!

Ich vermute wenn dann ein Bild in einen Beitrag eingebunden wird müßte ein interessierter Exif-Daten-Angucker das Bild in der Galerie-Ansicht öffnen oder gäbe es dann bei jedem Bild in einem Beitrag einen "Eigenschaften anzeigen"-Button?

Ersteres fände ich angenehmer, es lenkt in Beiträgen dann nicht zuviel von den Bildern ab.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                          • 11.04.2008
                                          • 8532
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie funktioniert das eigentlich mit den bereitsvorhandenen Bildern?
                                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

Lädt...
                                          X