Pro & Kontra exif-Daten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T0M

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

• Meine Reisen

Pro & Kontra exif-Daten

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    sind sie ja idr auch nicht, es sei denn, man hat ne kamera mit GPS, was man (schon am preis) merkt, oder man fügt sie nachträglich wissentlich und willentlich mittels des vom GPS aufgezeichneten tracks mit spezieller software ein.
    Smartphones machen das idR automatisch. Weiß das jeder? Weiß jeder, welche Bilder eines Trips mit der Cam und welche mit dem Telefon gemacht wurden?

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17333
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Pro & Kontra exif-Daten

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
      Smartphones machen das idR automatisch. Weiß das jeder? Weiß jeder, welche Bilder eines Trips mit der Cam und welche mit dem Telefon gemacht wurden?
      klar, sieht man doch an den exif-daten

ich fände es jedenfalls schade, etwas so nützliches wie geotags wegzulassen, weil evtl theoretisch ein paar leute zu blödunwissend sind, ihre privaten daten privat zu halten.
      420

Kommentar

• T0M

Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

• Meine Reisen

Pro & Kontra exif-Daten

klar, sieht man doch an den exif-daten

ich fände es jedenfalls schade, etwas so nützliches wie geotags wegzulassen, weil evtl theoretisch ein paar leute zu blödunwissend sind, ihre privaten daten privat zu halten.
        Da bin ich voll dabei!

Trotzdem fände ich eine klare Lösung wichtig, ist ja für viele ein sensibles Thema.

Es ist doch bestimmt möglich, die Geodaten zu entfernen?

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: Exif

sind sie ja idr auch nicht, es sei denn, man hat ne kamera mit GPS, was man (schon am preis) merkt,.
          Eben. In meiner Familie gibt es mittlerweile 4 Geräte, die automatisch die Geodaten abspeichern können. In Verbindung mit der Zeit ist das unter Umständen eine heikle Sache.

Kommentar

• entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2746
            • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal noch ein...

Wenn user bilder mit exif daten hochladen und diese nicht von der forumssoftware verarbeitet(/bearbeitet) werden, bleiben die exif daten erhalten... da ist es am ende egal ob das forum die infos anzeigt oder nicht. Wer will kann sie rausfinden.

Also wenn ihr was gegen exif habt (was ich durchaus verstehen kann), dann sollten die daten via software rausgenommen werden. IIRC machen das alle grossen image hoster mittlerweile per default, einfach die geotags weg!
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17333
              • Privat

• Meine Reisen

wir sollten vielleicht erstmal abwarten, was die admins dazu sagen - willo ist ja grade dabei, was zu basteln.
              420

Kommentar

• _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn die Daten drin sind kann man sie auch anzeigen, kann man ja eventuell schon nach dem Hochladen machen, dann weiß der user was angezeigt wird und kann das Einstellen abbrechen wenns nicht recht ist. Nicht anzeigen hilft nur gegen DAUs, jeder andere weiß wo er schauen muss.
                Exif entfernen geht z.B. mit Irfanview ganz einfach, ist nur ein Häckchen beim speichern unter, mach ich immer bei "wo bin ich"-Bildern.
                Hier ist z.B. ein Foto von mir mit allen exif Infos inkl. Ortsangaben: http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...hp?photo=67067 (Wie alle im thread http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Verschiedene man muss nur zum Vollbild durchklicken)
                Mit dem ExifViewer addon für Firefox, kommt man dann mit einem Klick zur Location in googlemaps und anderen Karten.
                Für unbedarfte user ist es schlimmer wenn er gar nicht mitbekommt, was da alles über ihn verfügbar ist, wenn angezeigt wird und es ihn stört kann ers immer noch löschen, wenn ers nicht weiß kann er gar nichts machen.

Kommentar

• _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Ich mag es übrigens auch nicht, wenn Datum oder gar Geodaten angezeigt werden. Ich denke, dass das zu meiner Privatsphäre gehört.
                  Du weißt aber, dass das Datum heute schon angezeigt wird, auch bei deinen Bildern?

Edit:
                  Jetzt mal ehrlich, die meisten Fotos sind doch für (Reise-)berichte, da steht dann der Ort und meist auch das Datum eh im Text.

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

wenn auf dem server perl installiert ist, sollte es relativ einfach sein, per exif tools die daten anzeigen /bzw. auch loeschen zu lassen.
                    ist dann nur eine frage, was alles konfiguriert werden soll.
                    ich bin der meinung, dass man die relevanten daten (aufnahme-einstellungen, privacy (datum, gps, teilweise steht ja auch der klarnamen der nutzer im copyright) anzeigen sollte, mit der moeglichkeit alle (und / oder nur privacy) zu loeschen.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9419
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Jetzt mal ehrlich, die meisten Fotos sind doch für (Reise-)berichte, da steht dann der Ort und meist auch das Datum eh im Text.
                      Und ein nicht unerheblicher Teil sind "Ich-knipse-mal-eben-auf-dem-Küchentisch-wie-die-Seitentasche-meines-neuen-Rucksacks-aussieht"-Bilder. Und da ist es bestimmt nicht jedem Recht, wenn alle User auf 3 Meter genau wissen, wo der Küchentisch steht.

Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17333
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        Und da ist es bestimmt nicht jedem Recht, wenn alle User auf 3 Meter genau wissen, wo der Küchentisch steht.
                        auch da gilt imho: wer dazu ein gerät benutzt, das in der küche GPS-empfang hat und die koordinaten in der exif speichert und diese daten nicht vor dem upload löscht, der ist selbst dran dumm.
                        ein feature nicht zu nutzen, bloß, weil ein paar user damit technisch überfordert sind, stellt imho eine unverhältnismäßige benachteiligung aller dar.
                        wir erlauben ja auch die anmeldung mit klarnamen, obwohl das u.u. nicht so schlau ist.
                        420

Kommentar

• cabrow
                          Erfahren
                          • 23.02.2012
                          • 203
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann wäre es aber sinnvoll es anzuzeigen, damit du weißt, dass du es hoch lädst.
                          Wenn es dich dann stört kannst du es ja raus löschen.
                          Wenn es dir nicht angezeigt wird, dann denkst du vielleicht nichtmal drüber nach und dann kann der der es sehen will es sehen und weiß wo dein Küchentisch stehst und du hast noch nichtmal drüber nachgedacht.
                          Grüße
                          cabrow
                          --
                          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• _Matthias_
                            Fuchs
                            • 20.06.2005
                            • 2170
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
                            Dann wäre es aber sinnvoll es anzuzeigen, damit du weißt, dass du es hoch lädst.
                            Wenn es dich dann stört kannst du es ja raus löschen.
                            Wenn es dir nicht angezeigt wird, dann denkst du vielleicht nichtmal drüber nach und dann kann der der es sehen will es sehen und weiß wo dein Küchentisch stehst und du hast noch nichtmal drüber nachgedacht.
                            Exakt, angeregt vom Küchentisch hab ich beim lecker essen thread mal die Fotos angeschaut. Die meisten sind ohne Ortsinformationen, aber ich weiß jetzt wo ein Herr G-Punkt wohnt, ich bezweifle aber, dass der sich bewusst ist, dass das Foto diese Infos enthält, eben weils nirgends angezeigt wird beim Hochladen.

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Mir persönlich ist Datenschutz sehr wichtig, auch in Bezug auf das Forum. Sämtliche Daten die wir heben beschränken sich auf das absolute Minimum. Alle zusätzlich erhobenen Daten erheben wir nach dem opt-in Verfahren (d.g. sie werden explizit und freiwillig angegeben). Daten die Anderweitig anfallen (IP-Adressen, Emailadressen,...) veröffentlichen wir unter keinen Umständen.

Wenn User hier Dateien freiwillig und öffentlich hochladen, sehe ich kein Problem damit diese Daten auch zu verwenden und zu visualisieren. Die Daten sind unabhängig von unserem Vorgehen sowieso in den Dateien vorhanden und können von jedem Internetnutzer abgerufen, verarbeitet und visualisiert werden. Suchmaschinen wie google indizieren diese Daten mit und werten sie aus. Es gibt x-Forschungsprojekte die diese Daten auswerten und zum Teil sogar mit anderen Datenbanken verknüpfen.

Wer seine Privatsphäre diesbezgl. schützen möchte der möge sich bitte informieren was für Daten er veröffentlicht und wie er diese kontrollieren kann. Wir leisten da gerne Unterstützung.

Persönlich finde ich es für ein Outdoorforum eine große Bereicherung geogetaggte Fotos zu haben. Zumal die Mehrzahl der Fotos ja sowieso in Reiseberichten (die geogetaggt sind) eingebunden werden.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17333
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                ... und zu visualisieren.
                                mein exif-viewer bitet mir bei geotags nen click zur goole maps und google earth an - wäre cool, wenn das auch im forum möglich wäre
                                420

Kommentar

• willo
                                  Administrator
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die neue Galerie wir das können. Ausserdem auch eine Umkreissuche, etc.

Kommentar

• Homer
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17333
                                    • Privat

• Meine Reisen

420

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir auf dem Rechner läuft die schon. Fehlen nur noch ohne Ende Tests und Interfaceverbesserungen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                        Mit dem ExifViewer addon für Firefox, kommt man dann mit einem Klick zur Location in googlemaps und anderen Karten.
                                        Für unbedarfte user ist es schlimmer wenn er gar nicht mitbekommt, was da alles über ihn verfügbar ist, wenn angezeigt wird und es ihn stört kann ers immer noch löschen, wenn ers nicht weiß kann er gar nichts machen.
                                        Nur mal am Rande: Schon die heutige Galerie zeigt die Exif-Infos an (abgesehen davon, dass sie auch ohne diese Funktion mit den genannten Methoden ausgelesen werden können, so denn vorhanden).
                                        Einfach mal in dem genannten Thread (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Verschiedene) auf das Foto klicken und dann oben rechts unter "Photo Options" Exif-Infos anzeigen lassen.

Wenn hier in der neuen Galerie die Exif-Infos wieder (!) auf Wunsch mit angezeigt werden, dann ist es nur ein Service. Solange sie in/mit dem Foto abgespeichert werden, sind sie auch abrufbar, über Addons o.v.a. Möglichkeiten.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Pro & Kontra exif-Daten

Ja, daher finde ich mittlerweile gut, wenn sie angezeigt werden. Dann kann man im Zweifel gegensteuern.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X