Nordnorwegen im Winter - Berge, Schnee, Fjorde und auch Polarlichter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordnorwegen im Winter - Berge, Schnee, Fjorde und auch Polarlichter

Meinetwegen gerne, wobei ich erst recht neu im ND-Lager bin

Dann gleich zum Thema passend noch zweimal Abendstimmung auf Senja.

Das erste nur mit dem 64fach Graufilter, das zweite zusätzlich mit einem ND0.6 Softverlaufsfilter. Die entstehende Farbverschiebung habe ich nicht ganz rausgenommen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Workshop "Langzeitbelichtungen am Tag"
      Wäre 'ne feine Sache!
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
        (...) Wegen höherer Transmission im Rot ab 660 nm ergibt sich ein leichter Warmton in Farbaufnahmen. Falls er stört, bringt ein B+W-UV/IR-Interferenz-Sperrfilter 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) Abhilfe.
        Quelle: http://www.schneiderkreuznach.com/fo...graufilter.htm

Wie das genau physikalisch zustande kommt, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal es ist ein ähnlicher Effekt wie bei akustischen Wellen, wo die tiefen Töne (ergo lange Wellen) deutlich besser durch selbst dicke Wände kommen, während höhere Töne recht schnell geschluckt werden. Oder um bei elektromagnetischen Wellen wie Licht zu bleiben: Der ganze Funkbereich. Vornehmlich die Russen und Amis haben aufgrund des Reichweiteneffekts von größeren Wellenlängen im Funkbereich Superlangwellensender irgendwo auf der Welt stationiert , mit denen sie selbst getauchte U-Boote erreichen können. Zwar ohne nennenswerte Übertragungsrate, aber für ein Piep, welches "Auftauchen, um im Flachwasser Kommandos zu empfangen" signalisiert, reichts. Ebenso mit UKW- vs KW- vs Langwellen-Radio. Da ist es der gleiche Trade-off zwischen Datenrate (Musikqualität) und Reichweite.

Ist aber nur eine sehr vage Vermutung

Edit: Das ist jetzt sehr Off-Topic aber da hier im Forum ja häufiger mal nach Schweden/Norwegen gefahren wird: Ein so'n Sendeding steht in bzw. bei Varberg in Südschweden an der Autobahn zwischen Malmö und Göteborg und ist mittlerweile Welterbe. Der Grimeton.
        Zuletzt geändert von ; 07.04.2011, 14:59.

Kommentar

• Jofu
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

Mal wieder weg von der Filterfrage...

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X