RAW... Ja/Nein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mcgredi
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: RAW... Ja/Nein

    Zitat von thefly Beitrag anzeigen
    ein weiteres Argument für JPG+RAW (je nach Reiseart): Du kannst kleine jpgs erzeugen und hast zu Hause immer noch die Möglichkeit die volle Auflösung zu nutzen.

    Ist ganz praktisch wenn du in irgendeinem kleinen Internetcafe mal eben ein paar Bilder für die Daheimgebliebenen hochladen willst.

    grüße

    Fred
    Beantwortet leider nicht meine Frage, kann im Internetcafe ja auch 12 Bit JPEGs mit 3 Mpix hochladen

    Wäre doch schön wenn es in der Kamera einen Schalter gäbe um zwischen 8 u. 12 Bit JPEGs zu wechseln

    Gibt es einen technischen Hinterungsgrund?
    Never be afraid to try something new!
    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

    Kommentar


    • Nasus
      Dauerbesucher
      • 09.07.2009
      • 745
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: RAW... Ja/Nein

      Hinderlich ists nicht - aber praktisch nutzlos.
      Mehr als 8 Bit brauchts nur für die Bearbeitung - die gängigen Ausgabemedien stellen nur 6-8Bit dar. Und denen zu überlasssen, wie die 12Bit runterkomprimiert werden sollen kann recht fatal sein.
      Wobei eigentlich schon auch ein Nutzen erkennbar wäre: Man könnte Bilder mit dem Potential zur Nachbearbeitung platzsparend aufbewahren.

      Grad noch ein schönes Beispiel bekommen, was mit RAW möglich ist: http://www.pentaxeros.com/forum/index.php?topic=37916

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: RAW... Ja/Nein

        Zumindest mit einer Pentax K5, gell Corton...

        Vorher:


        Nachher:



        Hier nochmal die Google Übersetzung:

        http://translate.google.de/translate...6&client=opera

        Und für ganz ungläubige die original Datei der Kamera zum nachmachen, sprich der Link zum Orginal-DNG-RAW:
        http://www.pentaxeros.com/images/IMGP9982.rar



        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: RAW... Ja/Nein

          Eigentlich habe ich noch gar keinen echten Grund gegen RAW gefunden.

          Speicherkapazität hat jeder zu Genüge, und was spricht dagegen, das Negativ eines Bilds zusätzlich zum Positiv aufzubewahren. Wer weiss, was man damit in ein paar Jahren noch so anstellen kann.

          ich baller daher weiter parallel in RAW und JPG. Pfeif auf den Platz, wozu hab ich 1.5 TB.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: RAW... Ja/Nein

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Wer weiss, was man damit in ein paar Jahren noch so anstellen kann.
            Genau, das konnte man schon eindrucksvoll beim Wechsel von Lightroom 2 zu Lightroom 3 sehen. Die Interpretation der RAW-Daten seitens der Entwicklungs-Software wird immer besser.

            Grüße, Roene
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: RAW... Ja/Nein

              Höchstens könnte man noch anbringen, ob Raw das unverselle Langzeit-Speicherformat ist. Ob z.B. in 10 Jahren alle Programme meine D80-Raws noch öffnen können, oder ob z.B. vielleicht ein Teil der Bearbeitungsschritte dann weg ist. Oder anders gesagt, ob man zur Langzeitspeicherung nicht noch ein anderes Format braucht ?

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: RAW... Ja/Nein

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Höchstens könnte man noch anbringen, ob Raw das unverselle Langzeit-Speicherformat ist. Ob z.B. in 10 Jahren alle Programme meine D80-Raws noch öffnen können, oder ob z.B. vielleicht ein Teil der Bearbeitungsschritte dann weg ist. Oder anders gesagt, ob man zur Langzeitspeicherung nicht noch ein anderes Format braucht ?
                Naja, sollte ich irgendwann merken, dass meine NEFs von einer neuen Software nicht mehr gelesen werden, dann muss ich sie halt mit meiner alten Software fix konvertieren, z.B. in DNG oder so.

                Sehe das daher nicht so als Problem. Und wenn in den nächsten 10 Jahren der Polsprung einsetzt, sind wahrscheinlich eh alle Computerdaten weg. Daher - hochwertig ausdrucken und archivieren.

                Grüße, Roene
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: RAW... Ja/Nein

                  Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                  Naja, sollte ich irgendwann merken, dass meine NEFs von einer neuen Software nicht mehr gelesen werden, dann muss ich sie halt mit meiner alten Software fix konvertieren, z.B. in DNG oder so.


                  Grüße, Roene
                  Oder man benutzt gleich eine vernünftige Kamera die die Raws gleich als DNG abspeichert. Eine Pentax zum Beispiel, lieber Corton...

                  Duckundwech,
                  Rainer
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • mcgredi
                    Dauerbesucher
                    • 10.11.2007
                    • 600
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: RAW... Ja/Nein

                    Würde zwischen RAW und JPEG eine härtere Linie ziehen

                    Selbst wenn RAW und JPG (oder ein beliebiger Nachfolger) gleich große Dateien erzeugen würden, wäre damit JPG nicht überflüssig. RAWs enthalten, wie der Name schon sagt, Rohdaten und kein fertiges Bild

                    Aus diesem Grund wäre es doch gut wenn die Kamera, auch in der Einstellung RAW + JPG gleich ein 12 Bit erzeugt.

                    Ein bereits angesprochener Nachteil von 12 Bit JPEGs könnte einzig die heterogene Bildanpassung der auf 8 Bit optimierten Endgeräte sein
                    Never be afraid to try something new!
                    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: RAW... Ja/Nein

                      Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                      [...] Schließlich hat die Kamera die meisten Informationen über Umgebung, Belichtung etc., mehr Informationen als später der Rechner. [...]
                      die kamera hat mitnichten mehr informationen, als der rechner (wenn man von rohdaten ausgeht, mehr infos hat nämlich auch die kamera nicht). wer mehr informationen und vor allem subjektive impressionen hat, das ist der fotograf. die kann er bei der individuellen manuellen raw-entwicklung (also kein batch) einfließen lassen. mit dem weißabgleich kann man zb ziemlich gravierend an der stimmung drehen. und so subjektiv, wie die visuelle wahrnehmung des menschen ist, gibt es kein richtig oder falsch.

                      es ist schon ziemlich absurd, dass den automatisierten algorithmen der kamera-firmware oft mehr authentizität und realitätsnähe zugesprochen wird, als externer software bei der einige parameter evtl noch individuell der bildsituation angepasst gesteuert werden.
                      man sollte sich wohl etwas von der illusion lösen, es gäbe eine objektive, korrekte abbildung der wirklichkeit. niemand weiß, wie andere menschen ihre umgebung wahrnehmen.

                      automatisierung bringt schnellere ergebnisse und vergleichbarkeit (wenn nicht sogar gleichschaltung). manch einer findet das gut und manch einer langweilig.


                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      [...]
                      "früher" zu Analog Zeiten konnte man die Bilder auch nicht bearbeiten (ausser bei eigener Entwicklung) [...]
                      klar, die einschränkung war und ist bei analog deutlich größer, aber dennoch hat es auch da schon einen recht großen entscheidungsspielraum, wie man die wirklichkeit abbildet. das fängt bei der entscheidung an, ob man einen schwarzweiß- oder farbfilm einlegt und geht damit weiter, dass es filme mit sehr harten kontrasten gibt und eher weiche, welche mit knalliger oder eher gedeckter farbwiedergabe. weiter geht es bei der entwicklung und ausbelichtung.
                      so neu sind diese 'probleme' nicht, nur greifbarer.
                      der große unterschied der digitalfotografie ist der, dass man diese entscheidungen nicht fix festlegen muss, bevor man das ergebnis zu gesicht bekommt, sondern auch nochmal revidieren oder korrigieren kann.
                      ob man all diese entscheidungen einem automaten überlässt oder bewusst selber trifft... sie gehören schon länger zum kreativen prozess, als es digitalfotografie gibt.


                      neulich hab ich da ein zitat gelesen, das ganz gut zum thema passt:
                      I think it’s interesting that the questioning of the photograph in its relation to the reality, the interrogation of representation, the famous crisis of representation, really all took place before digital technology. Digital technology … is not the villain here. It simply offers another dimension. I’m not sure if it’s a farther remove from reality than analogue. I think if we can speak of reality, if reality and representation can be spoken of in the same sentence, if reality even exists any more, digital is simply another way of encoding that reality.
                      Lewis Baltz
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X