Hammervideo mit Pentax-DSLR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

• Meine Reisen

Hammervideo mit Pentax-DSLR

Keine Ahnung ob dieses Problem:

Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
    Hi!

Die (Pentax) K-X hatte mich auch interessiert, unter anderem wegen dem Video-Modus. Allerdings haben mich die Filme auf Vimeo überhaupt nicht überzeugen können, die Kamera hat ein richtig fieses Rolling Shutter Problem.
    auch bei der Pentax K7 auftritt, aber dieses Video finde ich von Story und Umsetzung schweinegeil:

Uncle Jack

Für mich als Video Laie schon begeisternd was man mit den Bordmitteln der modernen DSLRs (und sicherlich markenübergreifend bei allen Anbietern) mit Fantasie und Arbeit so herausholen kann.

Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 10.03.2010, 18:50.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

• Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hammervideo mit Pentax-DSLR

Danke für den Link! Wirklich ein tolles Video was ich auch noch nicht kannte.
    Ich war bisher von der Auswahl an Filmen die mit K-x oder K7 gedreht wurden doch etwas enttäuscht. Auf Vimeo und Youtube finden sich haufenweise super Videos die mit Canon 7D und ähnlichem erstellt wurden. Da kommt dann logischerweise schon die Frage auf, ob die Pentaxuser einfach nur ungerne Videos drehen oder ob die Funktionen der beiden Cams einfach zu schlecht sind...
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal das die meisten User von DSLRs mit Videofunktion einfach genau wie ich keinen blaßen Schimmer vom Videodreh und der anschließenden Bearbeitung haben. Ich hab die K7 nun ein Vierteljahr und hab aus Mangel an Kenne bisher nie die Funktion genutzt...
      Wie so häufig, nicht das Werkzeug ist entscheidend, sondern der erfahrene Benutzer.

Beste Grüße,
      Rainer

Kommentar

• Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1328
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
        Danke für den Link! Wirklich ein tolles Video was ich auch noch nicht kannte.
        Ich war bisher von der Auswahl an Filmen die mit K-x oder K7 gedreht wurden doch etwas enttäuscht. Auf Vimeo und Youtube finden sich haufenweise super Videos die mit Canon 7D und ähnlichem erstellt wurden. Da kommt dann logischerweise schon die Frage auf, ob die Pentaxuser einfach nur ungerne Videos drehen oder ob die Funktionen der beiden Cams einfach zu schlecht sind...
        Ich würde mal eher behaupten, dass den Durchschnittlichen Pentax Benutzer die Videofunktion weniger interessiert, als den durchschnittlichen Canon Benutzer, ganz davon abgesehen, dass es davon weitaus mehr gibt...

Ich mein, ich benutze meine Pentax am liebsten mit Objektiven von Anfang der 80er Jahre (wie viele andere auch). Bevor ich beim Videomodus einer DSLR angekommen bin, muss ich mich doch erstmal mit dem Autofokus zurechtfinden.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

Kommentar

• Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

• Meine Reisen

Da ist was dran. Im Pentax Lager finden sich überproportional viele MF User. Erst Gestern hatte ich viel Spaß mit meinem manuellen Voigtländer 58mm 1.4 Nokton:

f2.4

Ich überlege ernsthaft für den Weitwinkel Bereich auf das 20mm Voigtländer Skopar zu sparen.

Rainer

Kommentar

• Gast-Avatar

Damit argumentiert ihr eigentlich Pro Video. Schließlich wird Autofokus im Videomodus nicht benutzt. Vielmehr werden mit Adaptersystemen alte MF Objektive an 5D und Konsorten angeflanscht, um selber halbwegs sauber die Schärfe ziehen zu können.

Dass Canon den Videomarkt gewonnen hat liegt wohl schlicht am Timing. Die 5DmkII ist in der Videowelt eingeschlagen wie eine Granate.

Kommentar

• Dethix
              Erfahren
              • 18.07.2006
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Dann scheine ich wohl nicht dem typischen Pentaxuser zu entsprechen. Keine MF Objektive und Interesse an der Videofunktion
              Pentax ist schon ne echte Randgruppen Marke
              Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich besitze ja jetzt auch eine Pentax K-X und muss schon sagen das ein gewaltiger Unterschied zu einer Bridgecam besteht. Der Videomodus ist schon um einiges anderst und man muss sich weit mehr einarbeiten, auch bei den normalen Fotofunktionen.

Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                X