Kompatibilität von alten nikkor-objektiven mit einer Nikon-DSLR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kompatibilität von alten nikkor-objektiven mit einer Nikon-DSLR

Ja von Gefühl her, würde ich mich ja für eine d300 entscheiden da ja einige vorteile derer auf der hand liegen, aber rein finanztechnisch würds dann wohl eher eine d200 werden, denn ein d200 gehäuse bekommt man gebraucht bereits so um 450-600€ so was ich bisher gesehen habe, die 300er kommt dann schon auf deutlich mehr, so ab 8oo € aufwärts.

Was mich aber noch interessiert, ob der Blendenmitnehmring einer d200 mit seinem kleinen breiten zäpfchen drauf (sowie ich es auf ein paar bilder erkennen konnte) die blende des dieses nikkor-objektivs "mitnimmt", denn bei meiner alten FT2 ist auf dem blendenmitnehmring kein breiteres zäpfchen sondern ein dünner, länglicher stift, der perfekt in dass passende gegenstück auf dem objektiv (siehe bild im link) passt.
    Hier ein bild, wo der stift des blendenmitnehmrings einer FT2 perfekt in das gegenstück auf dem objektiv passt und die blende "mitnimmt".

So, ich hoffe ihr wisst was ich meine..
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 12.01.2010, 11:40.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen

Was mich aber noch interessiert, ob der Blendenmitnehmring einer d200 mit seinem kleinen breiten zäpfchen drauf (sowie ich es auf ein paar bilder erkennen konnte) die blende des dieses nikkor-objektivs "mitnimmt", denn bei meiner alten FT2 ist auf dem blendenmitnehmring kein breiteres zäpfchen sondern ein dünner, länglicher stift, der perfekt in dass passende gegenstück auf dem objektiv (siehe bild im link) passt.
      Hier ein bild, wo der stift des blendenmitnehmrings einer FT2 perfekt in das gegenstück auf dem objektiv passt und die blende "mitnimmt".

So, ich hoffe ihr wisst was ich meine..
      Passt auf jeden Fall und auch an die alte FT-2.
      Gruß

Thomas

Kommentar

• fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
        Passt auf jeden Fall und auch an die alte FT-2.
        .....an die FT2 auf jeden fall, denn mit dieser kamera habe ich ja bisher immer das alte nikkor 35mm/f2.0/1:2 verwendet. Ich habe sowohl die FT2 als auch das nikkor..

Mir gings ja darum,ob besagtes objektiv auch wirklich auf einer d200er passt.
        Also du sagst definitiv ja, oder?

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Geht auf jeden Fall. Das Teil, was du brauchst ist der vorstehende schwarze Rand des Blendenrings unten links im Bild bei Ken Rockwell. Die "Hasenohren" oben drauf sind bei dem von Dir gezeigten Objektiv nur zwecks Kompatiblität zu ganz, ganz alten Nikon-Kameras (F2 und früher) dran.

Uli

Edit: Das Gegenstück an der D300 siehst du hier im Bild. Über der Schraube oben rechts am Bajonett siehst du einen kleinen Schwarzen vorstehenden Steg. Da legt sich der Blendenring des Objektivs an und dreht den Steg nach rechts weg. Dadurch wird die Blende absolut gemessen (daher sind die Stege am Objektiv unterschiedlich lang).
          Zuletzt geändert von kleinhirsch; 12.01.2010, 14:37.

Kommentar

• fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
            Geht auf jeden Fall. Das Teil, was du brauchst ist der vorstehende schwarze Rand des Blendenrings unten links im Bild bei Ken Rockwell. Die "Hasenohren" oben drauf sind bei dem von Dir gezeigten Objektiv nur zwecks Kompatiblität zu ganz, ganz alten Nikon-Kameras (F2 und früher) dran.

Uli

Edit: Das Gegenstück an der D300 siehst du hier im Bild. Über der Schraube oben rechts am Bajonett siehst du einen kleinen Schwarzen vorstehenden Steg. Da legt sich der Blendenring des Objektivs an und dreht den Steg nach rechts weg. Dadurch wird die Blende absolut gemessen (daher sind die Stege am Objektiv unterschiedlich lang).
            Ah danke, mit "kleines breites Zäpfchen" vorhin meinte ich eh den schwarzen vorstehenden steg, der auf deinem bild recht gut sichtbar ist. Ich dachte halt, dieser steg muss wie der längliche stift bei meiner FT2 in die "Hasenohren" des objektivs einrasten und war deshalb etwas unsicher, aber somit hat sich das jetzt geklärt.
            vielen dank.

Kommentar

• kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.nikonians.org/nikon/slr-lens.html zeigt ganz übersichtlich, welche Objektive kompatibel sind.

AI Objektive und später erkennst du an dem Steuernocken am Blendenring (über den wir eben gesprochen haben). Bei AI-S Objektiven ist die kleinste Blende zusätzlich orange eingefärbt.
              Bei den Objektiven davor wurde die Blende nur über die Hasenohren übertragen.

Dein 35mm Objektiv ist damit ein AI-S.

Uli

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

gut, also laut der Nikon-liste wäre besagtes objektiv auf jeden fall kompatibel, jedoch div. Programme bzw exposure modes der Kamera werden nicht funktionieren. Würde das teil sowieso nur wie bei einer analogen verwenden..

Kommentar

Lädt...
                X