Kompatibilität von alten nikkor-objektiven mit einer Nikon-DSLR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

Kompatibilität von alten nikkor-objektiven mit einer Nikon-DSLR

Hallo.

Ich bin stolzer besitzer einer guten alten Nikkormat FT2 mit dem ein oder anderen nikkor objektiv und möchte das gute alte teil auch nicht missen.

Dennoch bin ich am überlegen aus diversen gründen mir als Zweitkamera eine (Nikon) DSLR anzuschaffen und bin dabei auf folgende Fragestellung gestoßen:
    Inwiefern bzw bei welchen modellen sind meine alten Nikkor objektive kompatibel? Und damit mein ich nicht nur das Objektivgewinde sondern auch dass der Blickwinkelbereich beibehalten wird. Ist das bereits zb bei einer D90 möglich?
    Mir geht es vor allem um WW-Objektive wie das Nikkor 35er 2,0, 1:2.
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 08.01.2010, 16:38. Grund: rechtschreibfehler

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9415
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kompatibilität von alten nikkor-objektiven mit einer Nikon-DSLR

Prinzipiell sind die Objektive kompatibel, die Brennweite (oder genauer gesagt der Bildausschnitt), verengt sich um den Faktor 1,5. Da Die FT2 allerdings schon uralt ist und es bei uralten Objektiven Probleme geben kann, solltest Du noch mal genau schreiben, um welche Objektive es sich handelt.

Ob das ganze hinsichtlich der optischen Qualität sinnvoll ist, lässt sich auch erst beurteilen, wenn Du genau sagst, um welche Objektive es geht.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      es bei uralten Objektiven Probleme geben kann, solltest Du noch mal genau schreiben, um welche Objektive es sich handelt.
      Wie gesagt, es geht mir vor allem um das nikkor 35mm/1:2/2.0
      Hier mal ein bild so wie meins exakt aussieht, die selbe Version:
      Hier
      Zuletzt geändert von fjellstorm; 08.01.2010, 16:58.

Kommentar

• fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

• Meine Reisen

Ah, seh gerade in dem von mir geposteten link steht dass das Nikkor f/2 35mm zb mit einer d300 oder d200 kompatibel ist, aber nicht sinnvoll zb mit einer d80 und drunter (älter)..
        Also sollte eine d90 auch drin sein??
        ..

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

nope (zum Teil) - die D90 hat genau wie die D80 keinen Blendenmitnehmerring. Daher musst Du die Belichtung von Hand einstellen. Die Objektive funktionieren nur voll an den Kameras, die von Nikon im "Professional"-Segment angesiedelt sind (dreistellige oder einstellige Zahlen). Fotos kannst du (mit einem externen Belichtungsmesser) aber damit auch an der D90 machen.

Uli
          Zuletzt geändert von kleinhirsch; 09.01.2010, 09:20.

Kommentar

• fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
            Die Objektive funktionieren nur voll an den Kameras, die von Nikon im "Professional"-Segment angesiedelt sind (dreistellige oder einstellige Zahlen).
            .. sowas habe ich befürchtet.Also würde es im fall der d90 mechanisch gesehen rein an dem Blendenmitnehmring scheitern.
            Naja, die Professional line ist recht teuer..habe irgendwie gehoft es geht auch mit nem semi-profesionellen teil (ohne externen belichtungsmesser)..

Kommentar

• kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
              Naja, die Professional line ist recht teuer..habe irgendwie gehoft es geht auch mit nem semi-profesionellen teil (ohne externen belichtungsmesser)..
              Hast du schon mal über eine gebrauchte D300 nachgedacht?

Uli

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                Hast du schon mal über eine gebrauchte D300 nachgedacht?
                Hast du telepathische Fähigkeiten?
                Sowas in der Art schwirrt mir nämlich schon sehr lange durch den Kopf.
                Problem ist halt, wenn man den Käufer nicht kennt bzw nicht vor Ort begutachten kann, lässt sich schwer ( nur aufgrund ein paar Aussenaufnahmen des Kameragehäuses) der wirkliche Zustand der Kamera beurteilen..Grad bei hoch sensiblen optischen teilen liegt ja der Teufel meist im Detail (inneren)...

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9415
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist zweifelsohne richtig. Aber moderne DSLRs, gerade in der Klasse der D300, halten einiges aus. Meine D200 hat bei mir schon seit Jahren nicht viel zu lachen und geht immer noch perfekt.

Vielleicht kannst Du bei www.dslr-forum.de schauen: da werden immer wieder D300 angeboten. Bestimmt gibt es da mal ein Angebot in Deiner Nähe, wo Du die Kamera selbst abholen kannst.

Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6919
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php

da wir Dir auch gerne geholfen..

Kommentar

• fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank mal an euch beide.
                      Werd mal in besagten Plattformen rumstörben und mich schlau machen..

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6919
                        • Privat

• Meine Reisen

Daaaas kann jetzt laaaaaange dauern bis
                        wir vom Kollegen fjellstorm wieder hören

Kommentar

• Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9415
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                          OT: ...und wenn er wieder kommt ist er sicher, eine D3x mit einem 2,8/24-70 und dem 2,8/70-200 VR II zu brauchen. Mit allen anderen Kameras bzw. Objektiven werden Bilder so unscharf, falsch belichtet, blendenfleckenreich, bei Gegenlichtsituationen untauglich, randunscharf, tonnenförmig verzeichnet und matschig, dass er nicht einmal mehr erkennen wird, ob er in Sibirien oder in Spanien im Urlaub war!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                            Du meinst nach dem Ausflug ins DSLR- Forum?
                            Das wird so sein....

Kommentar

• fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:...und wenn er wieder kommt ist er sicher, eine D3x mit einem 2,8/24-70 und dem 2,8/70-200 VR II zu brauchen. Mit allen anderen Kameras bzw. Objektiven werden Bilder so unscharf, falsch belichtet, blendenfleckenreich, bei Gegenlichtsituationen untauglich, randunscharf, tonnenförmig verzeichnet und matschig, dass er nicht einmal mehr erkennen wird, ob er in Sibirien oder in Spanien im Urlaub war!
                              OT: ...und er, besagter fjellstorm, wart schneller zurückgekommen, als man es vielleicht vermutet hätte und meldet sich sogleich der ordnungs und höflichkeits halber wieder zurück...

Eine D3X..hm wäre sicher ein nettes Teil..aber jetzt mal wieder auf den boden der realität zurück..ich würd mich schon mit einer D200 oder D300 zufrieden geben,beides IMO mehr als gute teile, mehr wäre finaziell, auch als 2nd hand kauf, sowieso nicht drin, da können irgendwelche hardcore dslr-freaks vom nikon oder dslr forum sagen was sie wollen...

Wie sagt man so schön:
                              Der beste Topf macht das Essen auch nicht gut/besser,
                              es macht der Koch.

Edit:@christian: da du eine d200 hast, wie sind deine Erfahrungen/Eindruck/Zufriedenheit damit?

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9415
                                • Privat

• Meine Reisen

Edit:@christian: da du eine d200 hast, wie sind deine Erfahrungen/Eindruck/Zufriedenheit damit?
                                Schau mal hier: Dort habe ich einiges zu der D200 geschrieben. Kurzfassung: Tolle Kamera, man muss sich bewusst sein, dass sie seit November 2005 auf dem Markt ist. Sie spiegelt also den damaligen (Höchst-)Stand der DSLR-Technik wieder. Getan hat sich was im Bereich der Rauschvermeidung bei hohen ISO und des Autofokus. Wenn Du meist im Bereich bis ISO 400 fotografierst (wobei bis ISO 800 die D200 auch noch gute Ergebnisse liefert. Bis ISO 1600 sind sie auf jeden Fall ausreichend auch für große Prints, darüber wird's unbrauchbar) und den Autofokus nicht gerade mit Motorcrossrennen oder Jagdszenen von Falken plagst (und selbst das geht mit dem AF der D200- nur geht es eben mit der D300 etwas besser), spielen diese Verbesserungen im Alltag keinerlei Rolle.

Das Gehäuse der D200 wurde als Profigehäuse konzipiert, meist aber von Amateuren, die mal aller zwei Wochen an einem sonnigen Sonntag die Kamera mit raus genommen haben, benutzt. Sprich: Die Gehäuse, die angeboten werden, sollten mehrheitlich in einem perfekten Zustand sein.

Aber wenn Du noch konkrete Fragen hast, stell sie ruhig.

Viele Grüße!

Christian

Kommentar

• Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9415
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank mal an euch beide.
                                  Werd mal in besagten Plattformen rumstörben und mich schlau machen..
                                  Hier behandelt jemand ein ähnliches Problem!

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6919
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auch zu beachten ist,
                                    das sich der Stromverbrauch von der D200 zur D300 fast halbiert hat,
                                    für den der mal länger mit der Cam unterwegs ist vielleicht auch ein Argument?!

Kommentar

• Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9415
                                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt Stephan! Das ist ein total wichtiger Punkt, den ich in meiner Antwort vergessen habe.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6919
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also die D200 ist schon verdammt ok und
                                        vor allem völlig robust.

Kommentar

Lädt...
                                        X