PC für Bildbearbeitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44894
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bildbearbeitung

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keine Werbeagentur gesehen, keine Post und Retouch Bude, keine Fotografen, die nicht mit Apple arbeiten.

Warum denn so ausschließlich?
    Klar gibt es welche.

Früher waren die Lager noch getrennter, Rendern ging zum Beispiel schneller per PC. Inzwischen aber macht es, zumindest was die verfügbaren Programme betrifft, kaum einen Unterschied mehr. Nur dass man bei Apple kaum diese Quälerei mit den Virenprogrammen hat. Das darf ruhig so bleiben

Kommentar

• Thun
      Dauerbesucher
      • 27.08.2008
      • 623
      • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich frage mich gerade, wie ich bis heute mit 1GB RAM und 420GB Festplatte im Hausgebrauch auskommen konnte und nicht das Bedürfnis nach einem neuen PC habe (obwohl ich weiß, dass es nicht mehr zeitgemäß ist).

Was m. E. gegen ein Laptop spricht:
      - nur sehr schwer aufrüstbar (für Laien)
      - Reparatur bedeutet i. d. R., dass ich das Ding bis zu mehrere Wochen einschicken muss. In beiden Fällen schraub ich normalerweise den Rechner auf und schmeiß das alte Teil einfach raus und baue das neue ein.
      - kleinerer Bildschirm
      - wenn ich es auf den Schreibtisch stelle ist die Arbeitsposition durch den tiefliegenden Bildschirm schlechter als bei einem normalen Monitor.
      - vergleichsweise teuer

Bin (als Laptopnutzer) der Meinung, dass -wenn man auf das Argument "Mobilität" verzichten kann- ein normaler PC oft die bessere Wahl ist. Will man unterwegs nur das nötigste tun würde ich mir heutzutage einen normalen PC und ein Netbook kaufen.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44894
        • Privat

• Meine Reisen

Kommt natürlich darauf an, mit welchen Programmen man arbeiten möchte, für manche ist ein Netbook halt nicht ausreichend.

Bei Mac-Notbooks galt bisher immer: gleich beim Kauf so viel RAM dazu, wie möglich.

Zum Thema Reparatur gibt es aktuell einen interessanten Artikel in bei heise.de/c't.

Die Mobilitätsmöglichkeiten finde ich klasse. Bei Bedarf kann man einen großen Monitor anschließen, ansonsten sich dort niederlassen, wo's schön ist. Outdoor zum Beispiel
        Zuletzt geändert von lina; 06.09.2009, 13:56.

Kommentar

• jiggalatei
          Erfahren
          • 12.12.2006
          • 439
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Mediamarkt gobt es jetzt einen Dual Core Quad PC für 499€. Was haltet ihr davon. (Incl. Mouse Tastatur und Vista Premium+Windows 7 upgrade Berechtigung)
          Gruß Jigga

Kommentar

• Asterixhuetchen
            Fuchs
            • 11.06.2009
            • 1836
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
            Bei Mediamarkt gobt es jetzt einen Dual Core Quad PC für 499€. Was haltet ihr davon. (Incl. Mouse Tastatur und Vista Premium+Windows 7 upgrade Berechtigung)
            Gruß Jigga
            Was kann der den noch alles so?
            To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Warum denn so ausschließlich?
              Klar gibt es welche.

Früher waren die Lager noch getrennter, Rendern ging zum Beispiel schneller per PC. Inzwischen aber macht es, zumindest was die verfügbaren Programme betrifft, kaum einen Unterschied mehr. Nur dass man bei Apple kaum diese Quälerei mit den Virenprogrammen hat. Das darf ruhig so bleiben
              Das bleibt nur solange so, solange Mac so klein bleibt: 2,5 % Anteil am Weltmarkt und 5 % in D. Natürlich baut darfür keiner Viren.
              Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, das es zum Beispiel nicht möglich scheint, die beiden Systeme in der Verwendbarkeit anzugleichen: exe.-Dateien zum Beispiel sind so ein Fall, wo es bei mir und meinen Kunden immer wieder Probleme gab. Und diese Probleme beziehen sich dann auf einen Marktanteil von maximal 5 % - aber diese Marke (Mac) ist halt im "kreativen Bereich" überproportional vertreten. Und kann keine exe. Unsinn sowas.

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

An den Threadersteller: Warte bis den Rechnern Windows 7 beiliegt und frag dann noch mal. Sollte ja hoffentlich nicht mehr so lange dauern.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30596
                  • Privat

• Meine Reisen

Was die Hardware angeht sollte eigentlich mittlerweile jeder neu verkaufte PC für die Bearbeitung von Digitalbildern (stills, nix Video) mehr als ausreichend sein, einzelne Subnotebooks oder Netbooks vielleicht ausgenommen. Klar, wenn jemand ein 360° Pano aus 20 Megapixel-Bildern stitchen will...

Insofern würde ich auch einen PC von der Stange kaufen (von mir aus auch mit upgrade) und ggf. lieber mehr Geld in einen guten Monitor, eine gute Maus und v.a. ein gescheites Bildbearbeitungsprogramm stecken. Also nichts mit "-Elements" am Ende

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Asterixhuetchen
                    Fuchs
                    • 11.06.2009
                    • 1836
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    Das bleibt nur solange so, solange Mac so klein bleibt: 2,5 % Anteil am Weltmarkt und 5 % in D. Natürlich baut darfür keiner Viren.
                    Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, das es zum Beispiel nicht möglich scheint, die beiden Systeme in der Verwendbarkeit anzugleichen: exe.-Dateien zum Beispiel sind so ein Fall, wo es bei mir und meinen Kunden immer wieder Probleme gab. Und diese Probleme beziehen sich dann auf einen Marktanteil von maximal 5 % - aber diese Marke (Mac) ist halt im "kreativen Bereich" überproportional vertreten. Und kann keine exe. Unsinn sowas.

Andreas
                    Hm lass mich kurz überlegen wie man unter Mac OS ein Programm installiert und unter Windows. Bei Windows muss man das aufwändig installieren. Bei Mac zieht man das Programm einfach in den Applications Ordner und fertig Außerdem steckt da ein vollwertiges Unixsystem drunter, sprich eine sehr mächtige Komandozeile. Sowas vermisse ich unter Windows. Aber eigentlich können wir uns die Diskussion sparen. Man kann mit beiden Systemen das gleicher erreichen nur auf unterschiedlichen Wegen. Die einen mögens lieber leicht und und einfach, die sollten Macs verwenden, und die, die es kompliziert mögen sollten auf Windows zurück greifen.

So, kleiner Rant noch: Wieviel kostet Windows 7? Und wieviel kostet Snow Leopard? Ja genau, 30€. Für den Preis wird man bei Windows nur schief angeschaut und darf sich dann eine der tausenden Versionen aussuchen. Warum das eigentlich?? Wieso steckt man da nicht alles in ein System und verkauft das, wie Apple das macht?

Kommentar

• Luminous
                      Erfahren
                      • 11.05.2009
                      • 423
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Was die Hardware angeht sollte eigentlich mittlerweile jeder neu verkaufte PC für die Bearbeitung von Digitalbildern (stills, nix Video) mehr als ausreichend sein, einzelne Subnotebooks oder Netbooks vielleicht ausgenommen.
                      Naja, das ist halt irgendwo eine Komfort- bzw. Geschwindigkeitsfrage. Es hängt aber auch davon ab, was für Bilder man bearbeiten will (Dateigröße) und mit welchen Programmen.

Ich halte den Prozessor da (bei aktuellen Computern, Netbooks ausgenommen) kaum für den begrenzenden Faktor, aber RAM wurde ja schon mehrfach erwähnt. Da finde ich 8 GB schon sehr angenehm. Dann kann man auch mal zwei gefräßige Programme wie Lightroom und Photoshop parallel laufen lassen, ohne dass man beim Umschalten Pause machen muss.

Was die Festplattengröße angeht: Es muss nicht alles intern gelagert werden. Sicher landet man, wenn man intensiv Bilder bearbeitet und auch noch ein Backup anlegt, schnell bei mehr als einem TeraByte, aber man kann die Bilder, die man gerade nicht dauernd braucht, auch auf externe Platten schieben und nur die aktuellen im schnellen Zugriff auf den internen Platten lassen.

Gegen Laptops spricht aus meiner Sicht, dass ich nur einen Monitor anschließen kann... ich habe mich an die Arbeit mit zwei gleich großen Monitoren gewöhnt... allerdings kann man sich in Zeiten erschwinglicher 22" Monitore darüber streiten, ob man zwei Monitore braucht.

Tschüss und gute Nacht ---
                      Marc
                      * * *
                      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• SammyGray
                        Erfahren
                        • 13.03.2008
                        • 409
                        • Privat

• Meine Reisen

Gut, dass das Thema Sicherung angesprochen wurde.

Ich habe schon viele Festplattencrashs erlebt. Falls du darauf großen Wert legen solltest. Würde ich dir ein Raid System vorschlagen. Kurz und knapp:
                        Du hast 2 Festplatten - die eine wird fortlaufend gespiegelt. Ohne das du davon überhaupt was merkst. Auch im Windowsexplorer wird dir nur eine Festplatte angezeigt. Falls eine ausfällt hast du noch eine 100% Kopie von vor dem Crash. Also stets aktuell, was dir bei externen Kopien oder DVD Sicherungen eigentlich nie der Fall ist.

Ansonsten wie bereits gesagt, einfach eine Externe kaufen und ab und zu sichern.

Beides kostet eigentlich gleich viel (Festplattenpreis). Da stellst sich eben nur die Frage, was für dich mehr geeigneter ist.

Ich bin schon seit Jahren von Extern auf Intern umgestiegen. Das elendige Kopieren macht einfach kein Spaß und kostet mir zu viel Zeit. Und ich mag es auch nicht, wenn der PC Tisch voll gestellt wird.

Lg Sammy

Kommentar

• Fährtenfolger
                          Erfahren
                          • 11.02.2009
                          • 293
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                          Gut, dass das Thema Sicherung angesprochen wurde.

Ich habe schon viele Festplattencrashs erlebt. Falls du darauf großen Wert legen solltest. Würde ich dir ein Raid System vorschlagen. Kurz und knapp:
                          Du hast 2 Festplatten - die eine wird fortlaufend gespiegelt. Ohne das du davon überhaupt was merkst. Auch im Windowsexplorer wird dir nur eine Festplatte angezeigt. Falls eine ausfällt hast du noch eine 100% Kopie von vor dem Crash. Also stets aktuell, was dir bei externen Kopien oder DVD Sicherungen eigentlich nie der Fall ist.

Ansonsten wie bereits gesagt, einfach eine Externe kaufen und ab und zu sichern.

Beides kostet eigentlich gleich viel (Festplattenpreis). Da stellst sich eben nur die Frage, was für dich mehr geeigneter ist.

Ich bin schon seit Jahren von Extern auf Intern umgestiegen. Das elendige Kopieren macht einfach kein Spaß und kostet mir zu viel Zeit. Und ich mag es auch nicht, wenn der PC Tisch voll gestellt wird.

Lg Sammy
                          Ein Raid (auch Level 0 = spiegeln) ist kein vollständiger Ersatz für eine Sicherung! Es schützt nur vor Hardware-Defekten, nicht aber vor Viren, versehentlichen Löschungen, logischen Fehlern (SW-seitig), etc. Bei diesen Problemen sind dann die auch die Daten auf beiden Platten futsch!
                          Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

• Meine Reisen

raid 0 ist im prinzip das gegenteil eines spiegels, ich vermute du meinst raid 1.

wie du schon sagtest, raid ist keinesfalls als backup zu gebrauchen. es schützt auch nicht vor hardwaredefekten, sondern veringert nur die ausfall wahrscheinlichkeit. im schlimmsten fall reicht der ausfall einer komponente um den gesamten raidverbund zu zerstören.
                            habe dies vor kurzen bei einer größeren san installation erlebt. hier hat uns ein defekter raid controller beide san boxen (master/slave) immer wieder sämtliche partitionen zerstört. der defekte controller war pro box auch redundant ausgelegt, die firmware hat jedoch den schaden nicht erkannt ...

schon bitter wie ein kleines teil eine 6-stellige san-investition zu fall bringt...

ein raid1 ist durchaus eine sinnvolle sache. im privaten bereich, würde ich aber eher mehrere externe platten, br/dvd/cd medien oder online backup verwenden. ich persönlich halte auf 2 externen platten je 3 datenstände meiner bilder und sichere zusätzlich alles auf einem eigenen webserver.

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9437
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: PC für Bildbearbeitung

Editiert vom Moderator
                              Ich hab das Thema mal umbenannt in "PC für Bildbearbeitung".....ich denke, dass trifft die Frage besser.

Christian

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Fährtenfolger
                                Erfahren
                                • 11.02.2009
                                • 293
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                                raid 0 ist im prinzip das gegenteil eines spiegels, ich vermute du meinst raid 1.
                                Hast natürlich Recht. Raid 0 würde das ganze nur noch schlimmer machen...
                                Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• jiggalatei
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2006
                                  • 439
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich habe jetz einen ...
                                  Quadcore, 4GB .... .
                                  Gruß und danke jigga

Kommentar

• MikeTango
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2007
                                    • 671
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na Prima, jetzt Ubuntu 9.04 64bit und Gimp drauf, dazu OpenOffice, und du hast für immer Ruhe vor Microschrott.
                                    expect us.

Kommentar

• Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                                      So, kleiner Rant noch: Wieviel kostet Windows 7? Und wieviel kostet Snow Leopard? Ja genau, 30€. Für den Preis wird man bei Windows nur schief angeschaut und darf sich dann eine der tausenden Versionen aussuchen. Warum das eigentlich?? Wieso steckt man da nicht alles in ein System und verkauft das, wie Apple das macht?
                                      Und wieviele kostenpflichtige Updates kommen bei Apple jedes Jahr heraus?

Apple macht es ja ganz geschickt: der Name des Betriebssystems wird alle paar Monate geändert und schon verlangen sie Geld für die Updates (Tiger, Leopard, Snow Leopard...)

Verschaffe dir mal ein Update für den "Tiger", da bezahlst du €170 Euro

Kommentar

• Asterixhuetchen
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2009
                                        • 1836
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                        OT:

Und wieviele kostenpflichtige Updates kommen bei Apple jedes Jahr heraus?

Apple macht es ja ganz geschickt: der Name des Betriebssystems wird alle paar Monate geändert und schon verlangen sie Geld für die Updates (Tiger, Leopard, Snow Leopard...)

Verschaffe dir mal ein Update für den "Tiger", da bezahlst du €170 Euro
                                        Naja eher alle paar Jahre. Und kostenpflichtige Updates gibt es bisher nur beim iPod Touch (was aber steuerrechtliche Gründe hat)

Kommentar

• jiggalatei
                                          Erfahren
                                          • 12.12.2006
                                          • 439
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                                          Na Prima, jetzt Ubuntu 9.04 64bit und Gimp drauf, dazu OpenOffice, und du hast für immer Ruhe vor Microschrott.
                                          Das ist doch irgendwie Linux, und ich habe keine Ahnung wenn da Probleme auftreten (diverse Einstzellungen in irgendwelchen Dateien vornehmen etc.) oder installiert sich das Ganze von "allein"?
                                          Gruß Jigga

Kommentar

Lädt...
                                          X