PC für Bildbearbeitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

PC für Bildbearbeitung

Bildbearbeitung am PC... mein Gegenwärtiger ist in die Jahre gekommen und hat nur einen Arbeitsspeicher von 512 MB.
    Ich möchte mit einem neuem System Bildbearbeitung mit Fotoelememnt x.x durchführen. Sprich: und RAW Dateinbearbeitung problemlos durchführen können.
    Taugt der folgende PC dafür?

Acer Aspire X3200 (AthlonX2 DualCore 5000 / 320GB / 2048MB):

Hersteller-Nr.: 98.3BE7A.D7P

Kurzbeschreibung :
    Trotz seines Volumens von nur 8,5 Litern vereint der neue Acer Aspire X3200 PC herausragende Performance mit einer selten da gewesenen Schnittstellenvielfalt. Die Kombination aus leistungsstarken AMD Multi-Core Prozessoren und NVIDIA Hybrid SLI Grafiktechnologie prädestinieren den PC für anspruchsvolle Multimedia Anwendungen und Spiele. Diverse Schnittellen, Digital Optical Sound, eS-ATA und FireWire sorgen stets für den passenden Anschluss.

technische Daten :
    - AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 5000+ / 2.6 GHz
    - 512 KB L2 Cache
    - Arbeitsspeicher: 2048 MB DDRII
    - erweiterbar: 4GB Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 DIMM Steckplätze)
    - Chipsatz: NVIDIA MCP78PV
    - Grafik: ATI Radeon HD 4350, bis zu 1279 MB (512MB dediziert)
    - Festplatte: 320 GB S-ATA
    - der schlaue Kunde weiß: redcoon.com ist besser!
    - Audio: HD 7.1 Surround
    - 18-in-1 Kartenleser
    - Netzwerk: 10/100/1000
    - 16x DVD-SuperMultiPlus Double Layer Laufwerk
    - inkl. New Value Tastatur und Maus

Vielen Dank für euere Hilfe
    Gruß Jigga

• Gast-Avatar

AW: Bildbearbeitung

Mal an ein gutes Notebook gedacht? Mit einer externen Festplatte ebenso schnell mit dem Zusatzvorteil der Mobilität.

Für größere Bearbeitungen an Tiff und Raw Daten sind bei deinem Rechner sowohl Arbeitsspeicher als auch Festplatte zu klein. Sobald Photoshop o.ä. Bilddaten auf den virtuellen Speicher (Festplatte) übertragen muss, kannst du flüssige Bearbeitung vergessen.
    Es geht natürlich, keine Frage (ich tue es auch). Aber schön ist was anderes.

Die Festplatte hingegen wirst du auf jeden Fall nach kurzer Zeit erweitern müssen, wenn ich mal den normalen Computernutzer zu Grunde lege.
    In der Produktbeschreibung gibt es auch Ungereimtheiten. Es wird nVidia SLI Hybrid beworben, drin ist eine ATI Grafikkarte lt technischen Daten.
    Was soll der Spaß kosten?

Kommentar

• Bleausard
      Erfahren
      • 24.04.2008
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

Na ja, wie J.V. richtig sagt, das Ding reicht, aber schön ist anders.

Wenn Du mit RAW und viel fotografierst, wird die Festplatte recht schnell zu eng. Zudem scheinen mir 2 Gig Ram zu wenig, da in der Regel ja zur Zeit Vista auf den Rechnern vorinstalliert wird.

Es ist letztlich auch eine Frage des Preises.

Kommentar

• Asterixhuetchen
        Fuchs
        • 11.06.2009
        • 1836
        • Privat

• Meine Reisen

Die Vista-Zeiten sind glücklicherweise vorbei. (Ok, dauert für normalsterbliche noch bis zum 22.Oktober)

Was soll das gute Teil den kosten? Vermute mal nicht mehr als 500€?
        (Wieso kann man da eigentlich nur 4Gb Ram einbauen wo das doch ein 64bit Prozessor ist?) Also Ram soviel wie möglich und soviel wie man bezahlen kann. (einzelne 4gb Module sind noch richtig teuer)
        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• miufoto
          Erfahren
          • 02.12.2008
          • 243
          • Privat

• Meine Reisen

Der PC ist für die Bildbearbeitung ok, sollte es aber mal Videoschnitt werden, kommst Du an die "Systemgrenze". Negativ die kleine Festplatte, durch den externen e-SATA Anschluss bist Du jedoch "auf der sicheren Seite" in Bezug auf eine zusätzliche, externe Festplatte. Dieser Anschluss ermöglicht einen recht flotten Datentransfer Festplatte - PC. Eine 1TB Platte mit eSATA Anschluß gibt es schon für knapp über 100 EUR.

Grüße von miufoto

Kommentar

• jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für euere Antworten.
            Mein Pc hat im übrigen nur 256 MB RAM und 2x30GB Festplatte.
            Darum bin ich über die Kritik, eine 320 GB Festplatte sei zu klein etwas erschrocken. 2GB Arbeitsspeicher ist 8 mal so groß als der, den ich jetzt habe. Das das immer noch knapp ist (ebenso 4GB) kann ich nachvollziehen.

Wo sollten die Werte den liegen?

Ach ja, derPC ist für 399€ zu kriegen incl. Tastatur und Maus.

Gruß Jigga

Kommentar

• swe68
              Erfahren
              • 28.05.2009
              • 261
              • Privat

• Meine Reisen

Für 399 EUR finde ich ihn fast zu teuer. Schau Dich z.B. bei Arlt um
              Die Festplatte wird Dir - wenn Du aufräumst und zusätzlich mit ein, zwei externen arbeitest, reichen.
              Der Arbeitsspeicher ist hier der große Knackpunkt! Unter 4 GB würde ich nicht anfangen.
              Ich mache Bildbearbeitung übrigens nur noch am Laptop...

Kommentar

• jiggalatei
                Erfahren
                • 12.12.2006
                • 439
                • Privat

• Meine Reisen

Fällt irgendwie auf, Bildbearbeitung am Laptop, wurde bereits 2x drauf hingewiesen. Was ist der Vorteil?
                Gruß Jigga

Kommentar

• Gast-Avatar

Zusatznutzen Mobilität. Das gilt prinzipiell mal Allgemein. Schließlich benutzt du den Rechner wohl nicht dediziert nur zum Pixelschieben!?
                  Im konkreten Fotofall hast du z.b. die Möglichkeit den Rechner als Backupsystem mitzunehmen (auf externe Platten gedoppelt) und/oder schon gleich "on location" Fotos zu begutachten und zu bearbeiten.
                  Außerdem sind Laptops sexier ;)

Ein Apple MacBook kriegste schon für 9xx€ - scheint mir ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu sein, als der eingangs erwähnte PC.

Kommentar

• swe68
                    Erfahren
                    • 28.05.2009
                    • 261
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nur noch Laptops - seit 4 Jahren.
                    Hat die genannten Vorteile. Die Mobilität (auch z.B. in der Wohnung!) ist nicht zu verachten. Zur Bildbearbeitung (bei mir DxO) nutze ich mein Laptop auch - an die Grenzen ist er noch nicht gekommen (auch wenn ich letztens über 400 Bilder auf einmal durch die Batchverarbeitung gejagt habe).
                    Beim Kauf auf den Bildschirm achten oder einen externen und eine Dockingstation irgendwann kaufen. Das überlege ich zur Zeit, auch wenn ich mit meinem Laptop-Bildschirm sehr zufrieden bin.
                    Es handelt sich um einen Dell Studio.
                    Zuletzt geändert von swe68; 04.09.2009, 06:29.

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze meinen Laptop auch für alles, aber nicht für die Bildverarbeitung. Da ist mir das Display zu klein und zu schlecht (gilt ansatzweise für alle Laptops). Zumindest würde ich bei einem Laptop auf einen DVI Anschluss achten und mir ein vernünftiges PVA Flachdisplay holen. Das kannst Du, wenn die Ansprüche mal steigen, auch kalibrieren.

Ausserdem finde ich die meisten Laptops in der Billigklasse wegen ihrer Größe, ihres Gewichts und ihrer Akkulaufzeit alles andere als Mobil...
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• guido66de
                        Erfahren
                        • 08.04.2009
                        • 290
                        • Privat

• Meine Reisen

Schon mal über http://www.apple.com/de/macbookpro/
                        nachgedacht
                        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• SammyGray
                          Erfahren
                          • 13.03.2008
                          • 409
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Juhu - Mein erster Post nach dem Urlaub :-)

Also ich arbeite beruflich sehr viel mit Photoshop und kann dir, sofern du es ernsthaft betreiben willst, zu einem Vista bzw bald zu einem Win7 x64 System raten. Dazu dann 8GB Arbeitsspeicher und gut ist.
                          8GB Arbeitsspeicher kosten weniger als 100 Euro.

Dazu eine recht schnellen Prozessor (vor allem wenn du mal HD Filme schneiden möchtest) und eine gute Grafikkarte. Diese wird mittlerweile von Photoshop und vielen Videoschnittprogrammen zum rendern und verarbeiten benutzt.

Der oben genannte PC ist für 400 Euro sicherlich nicht die erste Wahl.

Lieber selber einen PC nach deinen Ansprüchen zusammenstellen.

Lg

Kommentar

• swe68
                            Erfahren
                            • 28.05.2009
                            • 261
                            • Privat

• Meine Reisen

Dass alle Laptop-Bildschirme automatisch schlecht sind, halte ich weiterhin für ein Gerücht....

Kommentar

• jiggalatei
                              Erfahren
                              • 12.12.2006
                              • 439
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
                              Schon mal über http://www.apple.com/de/macbookpro/
                              nachgedacht
                              Ein Blick auf die Seite nervt doch nur.
                              Wenn schon nicht Marktführer, dann doch bitte eine einfache Menüführung. Selbsterklärende Überschriften/Klassifizierungen/Was kann das sein? - Fehlanzeige.
                              Mag sein, das Apple in vielen Bereichen besser ist, aber , dann sollte man es auch verkaufen können.
                              Wir leben in der Welt von IBM (oder war das mal?) und Microsoft. Da sollte es doch möglich sein allgeneinverständlich zu sein /bleiben, wenn man einige Marktanteile hinzugewinnewn möchte.
                              Nein, och stehe auch nicht auf Linux
                              Gruß Jigga

Gruß Jigga

Sorry
                              Zuletzt geändert von jiggalatei; 05.09.2009, 18:30. Grund: Bin gerade betrunkenm

Kommentar

• Gast-Avatar

Ui jiggalatei da wagst du dich ja gefährlich weit aus dem Fenster, gilt doch Apple nicht nur im Design seiner Produkte, sondern auch im ganzen Drum herum als absolute Referenz was Design, Userinterface und Funktion anbelangt.
                                Das wird auch der Hauptgrund sein, warum Apple in der Kreativbranche der unbestrittene Marktführer ist und wegen der schönen Bedienphilosophie und vor allem aufgrund der wunderschönen Geräte derzeit auch im ambitionierten Homemarkt deutlich Marktanteile gewinnt.

Mit IBM meinst du sicherlich das prinzipiell zugrundeliegende System oder? Dann sprich besser von WIntel (Windows + Intel Prozessorarchitektur). Die Konsumersparte von IBM ist mittlerweile eine chinesische Firma...

WIntel wird in Branchen, wo es eher weniger um Aussehen und Image geht, sondern mehr um reines Preis/Leistungsverhältnis (z.B. Großraumbüroumgebungen) im Massenmarkt weiterhin Marktführer bleiben. Auch im Bereich der Spieleindustrie und einiger Spezialbereiche ist das der Fall.
                                Im von dir angesprochenen Grafikbereich hingegen hatte WIntel oder wie du meinst IBM nie etwas zu vermelden.

Kommentar

• jiggalatei
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2006
                                  • 439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jan, ich meine die Seite die ich mit dem Link aufgemacht habe. Und da fand ich nmich nicht zurecht. Zuviel unverständliches (und das liegt an mir. der Ausdruck IBM Standard ist auch längst überholt, hatte ich noch so aus den 80gern, als ich mich in der Branche ein wenig tummelte.). Darum frager ich heute nach welchen PC ich brauche
                                  Ich möchte nicht bestreiten, das Apple die bessere Benutzerfreundlichkeit hat. Aber, wie es halt so ist. Die besseren Argumente zählen nicht, wenn du sie nicht verkaufen kannst. Und das ärgert mich....
                                  Gruß Jigga

Kommentar

• SammyGray
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2008
                                    • 409
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ Jan.

Da liegst du völlig falsch. Ich arbeite seit vielen Jahren in der Werbebranche und habe viele Freunde die bei den ganz großen arbeiten.

Viele Unternehmen wechseln bzw. sind schon zu Windowssystemen umgestiegen.

Wichtige Software Hersteller ersparen sich die Arbeit für MAC OS, so dass viele spezielle Tools nur noch für Win Systeme (auch Treiber) entwickelt werden. Allein Adobe Photoshop x64 war eine Schlag ins Gesicht für die Mac Welt. Heutige Windows-Systeme sind schneller, leistungsfähiger, individueller und günstiger.

Selbst FinalCut findet im Videobereich immer weniger Anklang. Dies war früher ein Apple Grund. Avid, Premiere und vor allem Vegas (rein Windows) bekommen immer einen größeren Marktanteil.

Die Zeiten wo MAC den Markt in der Grafikbranche beherrschte sind langsam aber sicher vorbei.

Apple hat es ja selbst erkannt, dass sie mit ihrer Systemstrategie zu Grunde gehen. Und siehe da was kam: Intel.

Unser Betrieb ist nun seit 2 Jahren komplett auf Windows umgestiegen.

Mein zukünftiger Betrieb ist auch gerade am wechseln und dies aus guten Gründen.

Ich mag zwar die Mac Optik aber ich komme mit der Lizenzpolitik des Unternehmens nicht klar. Wenn ich noch nicht einmal meine Hardware von Grund auf selbst bestimmen darf. Macht es für mich keinen Sinn.

So... und nun geht der Kampf bestimmt gleich wieder los

Kommentar

• Asterixhuetchen
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2009
                                      • 1836
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                      Vielen Dank für euere Antworten.
                                      Mein Pc hat im übrigen nur 256 MB RAM und 2x30GB Festplatte.
                                      Darum bin ich über die Kritik, eine 320 GB Festplatte sei zu klein etwas erschrocken. 2GB Arbeitsspeicher ist 8 mal so groß als der, den ich jetzt habe. Das das immer noch knapp ist (ebenso 4GB) kann ich nachvollziehen.

Wo sollten die Werte den liegen?

Ach ja, derPC ist für 399€ zu kriegen incl. Tastatur und Maus.

Gruß Jigga
                                      Ram kann man nie genug haben. 2Gb sind mir z.B. viel zu wenig. Und 320Gb ist auch nicht wirklich viel. Man bekommt 500Gb Festplatten schon für unter 50€. Die CPU sollte 64 Bit haben und mind. 2Ghz und am besten mehrere Cores. http://www.greycomputer.de/product_i...ducts_id=16796 guck dir dieses Modell mal an
                                      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sammy, bei allem Respekt - das halte ich für einen riesen Schwachsinn. Ich habe noch keine Werbeagentur gesehen, keine Post und Retouch Bude, keine Fotografen, die nicht mit Apple arbeiten. FinalCut gilt nach wie vor als Referenz unter den NLEs, CS4 X64 kam nur nicht auf Apple, weil Cupertino zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Programmierumgebung gewechselt hat. Siehe Adobe Pressesprecher:
                                        Das hat 0,0 Prozent mit unserem Mac-Commitment zu tun, das nach wie vor ungebrochen ist
                                        Apple hat es ja selbst erkannt, dass sie mit ihrer Systemstrategie zu Grunde gehen. Und siehe da was kam: Intel.
                                        Richtig, die alte PowerPC Architektur war an der Grenze bzw Apple war beleidigt, dass die schnelleren CPUs priviligiert an irgendeine Gameconsole verkauft wurden. Mit dem Wandel kam dann der große Aufschwung mit Gewinnung von hübschen Marktanteilen. Dass der Wechsel irgendwann kommen könnte, haben sie übrigens vorausgesehen und lt Jobs Aussage seit 10 Jahren allen Programmcode zwei mal geschrieben. Für PowerPC und für Intel Architektur.

Ich bin auch mitnichten ein blinder Apple Verfechter, von denen es insbesondere in der von dir angeführten schwierigen Zeit bis vor 2006 einige gab. Ich bin selber erst vor kurzem auf ein MacBookPro gewechselt und bilde mir einigermaßen objektivität ein.

So, ich ziehe mich aus der Sache zurück - soll jeder für sich selber herausfinden, was er lieber mag.

Kommentar

Lädt...
                                        X