'Reise-Kamera'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: 'Reise-Kamera'

ich behaupte mal, wenn du das bild mit 14mp gemacht hättest, wäre es nicht schärfer, sondern eher unschärfer und würde noch mehr rauschen.
    Die Befürchtung hatte ich bei der G10 auch- aber wurde positiv überrascht.
    Das Rauschverhalten ist im Bereich bis 400 iso sehr gut. Danach fällt es rapide ab- aber das ist bei den Kompakten- und den Bridge- allgemein so.

Kommentar

• Bleausard
      Erfahren
      • 24.04.2008
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
      es wurde ja schon festgestellt, dass es keine Kamera für dein Anforderungsprofil gibt. Diverse Für und Wider wurden ja schon ausführlich erläutert. Deshalb nur noch ein weiterer Vorschlag zur weiteren Verwirrung durch die Masse an Ideen:

Kauf Dir doch eine kleine Spiegelreflex. Ich denke da an eine Pentax K-m. Die ist nicht allzu groß. Die Bildqualität dürfte besser sein als die durchschnittliche Bridge Kamera. Gleiches gilt für die Focussierung und AA Akus frist sie auch. Zudem kannst Du bei Bedarf weitere Optiken oder einen anderen Body zukaufen. Im Preisrahmen liegt sie auch.

Viel Spaß bei der Entscheidung. Teile mal am Ende mit, wie Du dich warum entschieden hast - und ggf. auch wie Du mit dem Kauf zufrieden warst.

Kommentar

• kornspitz
        Gerne im Forum
        • 19.09.2007
        • 50
        • Privat

• Meine Reisen

ich seh schon, die G10 ist wohl wirklich das NonplusUltra - abgesehen vom Zoom

Gibt es die (oder eine vergleichbare) mit groesserem Zoom *aerger* Die Dame im Geschaeft hat mir auch die G10 ans Herz gelegt, mit der Argumentation, dass sie einer DSLR am aehnlichsten kommt - halt auch vom Preis her!

Ich kann mir vorstellen, dass ich euch damit wohl leicht auf die Socken gehe, aber welche Kamera waere denn der G10 am naechsten von der Bildqualitaet/Brennweite/Ausloeseverzoegerung her - die einen 10 oder 12fachen Zoom hat?

Hat hier jemand Erfahrung mit der Lumix DMC FZ50?
        Hab sie noch nicht in der Hand gehabt, sieht aber recht gross aus. Was mir aber gefaellt, sind die beiden Ringe fuer Zoom und Fokus - und eine Brennweite von 35 bis 420 und einen 12x Zoom, der mich happy machen wuerde
        Mein Blog
        'Normal is just a setting on the washing machine'

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann mir vorstellen, dass ich euch damit wohl leicht auf die Socken gehe, aber welche Kamera waere denn der G10 am naechsten von der Bildqualitaet/Brennweite/Ausloeseverzoegerung her - die einen 10 oder 12fachen Zoom hat?
          Da seh ich keine.
          Eine Spiegelreflex wenn schon.
          Die Lumix DMC FZ50 macht akzeptabele Bilder, kommt aber an die G10 nicht ran. Die Lumix LX3 kommt dem näher, aber die ist mit 24-60mm nicht in deinem Zoombereich
          Es gibt für die G10 allerdings Tele- Aufsätze. Wobei man dann wieder viel Geld ausgeben muss.

Kommentar

• kornspitz
            Gerne im Forum
            • 19.09.2007
            • 50
            • Privat

• Meine Reisen

hm, schade

Also, nachdem ich jetzt diesen Thread und einen aehnlichen im Fotoforum (da hatte die selbe Fragestellung wie ich) studiert habe, scheinen jetzt folgende Kameras in meiner 'engeren Auswahl' zu sein:

Sony Cybershot DSC HX1
            Brennweite 28 - 560
            20x Zoom
            9 MP
            Akku
            gute Panoramafunktion, legt bei schlechten Lichtverhaeltnissen mehrere Fotos uebereinander, klappbarer Screen

Panasonic Lumix DMC FZ50
            Brennweite 25 - 420
            12x Zoom
            10MP
            Akku
            manueller Ring fuer Zoom und Fokus
            Flipscreen

Fujifilm Finepix S100
            Brennweite 28 - 400
            14x Zoom
            11MP
            Akku
            klappbarer Screen

So, wenn man jetzt diese 3 Kameras hernimmt und an folgenden Kriterien bewertet und miteinander vergleicht:

Fotoqualitaet (Schaerfe, Farben)
            Qualitaet bei schlechten Lichtverhaeltnissen
            Rauschen
            Brennweite

Welche wuerdet ihr da am Besten/Schlechtesten einstufen, bzw zu welcher wuerdet ihr greifen/mir raten?

Ich sehe schon das Licht am Ende des Kamerasuchtunnels!

Oh und eins noch. Meine jetzige Kamera nimmt SD Karten - wie schauts damit aus bei diesen drein?

DANKE!

PS: Sorry fuer die fehlenden Umlaute, ist nervig, bin aber grad in der Arbeit!
            Mein Blog

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde Du gehst den richtigen Weg so, Du willst eben diesen großen Zoombereich, dann nimm doch eine von diesen. Du würdest Dich sonst wirklich ärgern. Ein bißchen kann man ja auf der von Thorsten angegebenen Seite Beispielbilder anschauen. Solche Themen werden allgemein sehr kontrovers diskutiert. Ehrlichgesagt frage ich mich auch, ob alle die die "Superzoom" entschieden ablehnen, daß wegen schlechter eigener Erfahrungen oder wegen theoretischer Betrachtungen machen.

Sony hatte früher MemoryStickProDuo, Fuji XD-Picturecard, Lumix weiß ich nicht. Ist aber nicht wirklich das Argument. Alte Speicher-Karten sollte man eh durch ein neues, schnelles Modell ersetzen.

Ich denke Du würdest mit keiner der drei Kameras was falsch machen, schau sie an (Handling etc...), google dazu, DSLR-Forum,...

Mir persöhnlich ist´s am wichtigsten ein paar Landschaftsbilder zu sehen, v.a. auch im "Weitwinkel". Wie da die Farben sind. Im Geschäft knipsen bringt nichts.

Ob jetzt bis 400 mm oder 560 mm würde ich nicht so wichtig finden.

Manueller Ring für Fokus ist fein, wenn´s auch funktioniert. Diese Kameras haben oft schnell Fokussierungsprobleme bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen.

Gruß Florian
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.06.2009, 07:14.

Kommentar

• schnuffel91
                Erfahren
                • 28.05.2009
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kornspitz Beitrag anzeigen
                achja, eins hätt ich fast vergessen:
                wie siehts denn mit Auslöseverzögerung aus?

Wäre toll wenn jemand zur Canon SX10is was sagen könnte?

Ist die Lumix FZ30 mit der Canon vergleichbar/besser/schlechter? Hat halt 'nur' einen 12x Zoom, und ein guter Zoom wäre mir schon sehr wichtig.

Danke!
                Hi,

ich denke, dass die Lumix deutlich besser ist .... wenn du zur Canon tendierst, dann wohl eher DSLR ... guck doch mal hier hin sonyuserforum.de oder dslrforum. hier werden sie geholfen

Ich habe ausschließlich dslr dabei; ein gutes "Immerdrauf"-Objektiv erspart dir im nachhinein viel Ärger über "schlechte" Fotos ... und bei deinem Preisrahmen, den du dir gesteckt hast, kommst du mit einem Kit, egal von welchem Hersteller, gut hin.
                Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• Gast-Avatar

daß wegen schlechter eigener Erfahrungen
                  sagen wir mal so- wenn man ein Bild von einem 400mm L- Objektiv und einer Vollformat- Kamera mit Bild von einem "Superzoom"- Kompaktgerät vergleicht wird man erst grün, dann weiss, dann verzieht sich die Kopfhaut....

Deshalb tendiere ich da be9i den kompakten zu einem eher "normalen" Fotoapparat.

Zu den 3 angegebenen- da würde ich auf alle Fälle die Fujifilm Finepix S100 nehmen.
                  Die hat ein richtiges Objektiv.
                  Aber das ist ja auch schon fast eine Spiegelreflex

Kommentar

• chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

• Meine Reisen

Salve!

Ich kann Järven nur zustimmen: die Physik lässt sich auch mit modernsten elektronischen Mitteln nicht überwinden - eine Kamera, welche qualitativ wirklich hochwertige Bilder festhält, hat immer noch ein gewisses Format. Ich fänd's ja auch toll, wenn eine leichte und kleine Digipix ausreichen würde. Aber selbst meine 5-jährige Nikon D70s DSLR mit 6.1 Megapixen macht farblich und auflösungsmässig noch die besseren Bilder als die neuere Lumix LX-2 mit 10.2 Megapixen. Ich jedenfalls würde bei diesem Anforderungsprofil wohl eher eine gebrauchte D-80 oder D-200 kaufen. Die Bildqualität und späteren Möglichkeiten bei Ausschnittvergrösserungen wären mir das Mehrgeschleppe allemal wert.

Dann die ganze Diskussion über Teleobjektive: die Geschichte mit dem grössten Zoomverhältnis kommt mir vor, wie das Protzgehabe von Jünglingen. Boah - ich hab den grösseren als Du! Ich meine das ernst: die schlechtesten Fotografen haben meist die längsten Rohre! Henry Cartier-Bresson fotografierte zeitlebens überwiegend mit einem 50er. Und grad auf Reisen braucht man das Weitwinkel wesentlich öfters als das Tele. Zudem kann das obere Ende des Telebereiches in der Regel einfach erschlossen werden: näher hingehen! Natürlich gibt es einige Bildgestaltungen, welche sich nur mit einem 500er machen lassen, aber wie oft kommt man in die Situation, um solche Bilder machen zu können?

Vielleicht noch dies: gut Bild kommt nicht von gut Kamera, sondern von gut sehen! Photo-Graphie heisst immer noch "mit Licht zeichnen". Wer den "Griffel" nicht beherrscht, wird höchstens zufällig mal ein gutes Bild heimbringen...

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Gast-Avatar

Natürlich gibt es einige Bildgestaltungen, welche sich nur mit einem 500er machen lassen, aber wie oft kommt man in die Situation, um solche Bilder machen zu können?
                      Bei mir richtet sich dann die Reise nach dem Objektiv.
                      D.h.- die Telekanonen kommen nur mit wenn ich etwas bestimmtes vorhab.

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Wieso man die FZ50 nimmt verstehe ich nicht.
                        Da tuts dann doch eher eine Eos1000d die genausoviel mit objektiv kostet aber deutlich bessere bilder macht.

Eine alternative wäre evt. auch die bald erscheinende Olympus E-P1 - kompakt, recht großer sensor, tolle optiken.

Große zooms braucht man selten. Allerdings leidet die bildqualität des objektivs deutlich unter einem großen zoombereich.
                        Ich finde hier haben wechselobjektive deutlich mehr sinn.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• kornspitz
                          Gerne im Forum
                          • 19.09.2007
                          • 50
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                          Salve!
                          gut Bild kommt nicht von gut Kamera, sondern von gut sehen! Photo-Graphie heisst immer noch "mit Licht zeichnen". Wer den "Griffel" nicht beherrscht, wird höchstens zufällig mal ein gutes Bild heimbringen..
                          Da geb ich dir vollkommen recht! Ich arbeite beim TV, teils als Cam Op, also mit der Bildkomposition gehts da schon recht gut Halt kein Profi, aber doch ok

Mich hats grad leicht geschockt, wie ich das Gewicht der 3 Kameras verglichen habe: Die Fuji wiegt fast 1kg (!!) und ist damit doppelt so schwer wie die anderen beiden! Und dann beim Backpacken alles mitschleppen! Hui!

Ich flieg am Dienstag heim, und schau mal, ob ich alle 3 Kameras in die Hände bekommen kann. Da kann ich im Internet noch so viel drüber lesen, wenn mir die Kamera im Handling unsympathisch ist, dann wirds nix

Von der Brennweite sind die 3 ja fast gleich, ob die jetzt bei 25 oder 28 anfangt wird nicht so einen riesen Unterschied machen?

Ich glaub über die Sony hat noch niemand was gesagt - hat die jemand von euch schon mal getestet? Im Moment tendiere ich auch zur Fuji glaub ich, aber wenn mir die zu klobig/schwer ist... die Sony hört sich auch sehr gut an!
                          Mein Blog

Kommentar

• Cardhu
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2005
                            • 521
                            • Privat

• Meine Reisen

Welche wuerdet ihr da am Besten/Schlechtesten einstufen, bzw zu welcher wuerdet ihr greifen/mir raten?
                            Da hier wahrscheinlich niemand in diesem Thread antwortet, der mit allen Kameras Erfahrungen sammeln konnte, kann eine Empfehlung eigentlich nur auf den tecnischen Daten und Testberichten beruhen.

Alles andere ist Spekulation oder Kaffesatzlesen.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung für die Sony, da sie m.E. das beste Paket ergibt.

-gute Bildqualität
                            -für die Sensorgröße, gutes Rauschverhalten
                            -gutes "G" - Objektiv (waren schon bei Minolta die Sahnestücke)
                            -gute Brennweitenspreizung mit vernünftiger Anfangsbrennweite (28mm)
                            -Bildstabilisator
                            -guter fein auflösender elektr. Sucher
                            -hoch auflösendes 3" Dislpay (920.000 Pixel)
                            -10 Bilder / sec bei voller Auflösung (kann auch mal ganz nett sein bei Sport)
                            -gute Verarbeitung und wertiges Gehäuse
                            -Panoramafunktion (ersetzt Dir in Grenzen ein Superweitwinkel !!)
                            -HD-Videofunktion, wenn man es denn mal braucht.
                            -wiegt nicht mehr als ein Superzoom (18-250) für eine DSLR alleine

Gruß

Roman

P.S. Zur Sony hat vermutlich deshalb noch niemand einen Erfahrungsbericht geschrieben, da sie gerade erst auf den Markt kam.
                            Zuletzt geändert von Cardhu; 19.06.2009, 10:28.

Kommentar

• Gast-Avatar

P.S. Zur Sony hat vermutlich deshalb noch niemand einen Erfahrungsbericht geschrieben, da sie gerade erst auf den Markt kam.
                              Hast Du Erfahrungen und Probebilder der Sony?
                              Würde ich gerne mal mehr darüber erfahren.

Peter

Kommentar

• Der Wanderer
                                Erfahren
                                • 26.05.2009
                                • 136
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                Ooch, in dem wohl größten Streithammel-und Bashing-Forum Deutschlands (dslr-forum) gibt es schon Fotos und Meinungen zu der Kamera

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Um nach Ratschlägen für eine Kamera zu suchen würde ich dieses dslr- Forum nicht empfehlen
                                  Dann lieber Seiten wie http://www.dpreview.com

Kommentar

• chrysostomos
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.02.2005
                                    • 687

• Meine Reisen

OT: genauer: Bei dPreview in der linken Menuführung die Funktion "Buying Guide" und dort das "Features Search" auswählen.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Pfad-Finder
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 12155
                                      • Privat

• Meine Reisen

Panasonic Lumix DMC FZ50
                                      Brennweite 25 - 420
                                      12x Zoom
                                      10MP
                                      Akku
                                      manueller Ring fuer Zoom und Fokus
                                      Flipscreen

Fujifilm Finepix S100
                                      Brennweite 28 - 400
                                      14x Zoom
                                      11MP
                                      Akku
                                      klappbarer Screen
                                      Die Weitwinkel der Panasonic geht bei 35mm los, nicht bei 25mm! Das war für mich das k.o.-Kriterium. Die FZ50 ist vergleichsweise uralt (2006), man merkt es am Rauschen bei hohen Iso-Zahlen - da ist die Fuji besser.

Die Fuji ist echt klobig (habe sie aber trotzdem). Außerdem im Gegensatz zur meiner vorherigen Sony F828 (dto. Bridge) kann man sie aufgrund einer völlig sinnfreien Positionierung der Gurtaufhängungen nicht frei vor dem Bauch baumeln lassen, sondern muss sie in eine Tasche packen. Die Fuji geht zwar nominell bis 28mm WW runter, ab 35mm abwärts leidet aber die Bildqualität spürbar (Schärfe, Verzerrung). Dann ist die G10 mindestens genauso gut. Manuellen Zoom und Fokus (eigentlich pseudomanuell, denn über die Drehringe werden Elektromotoren im Objektivinneren angesteuert) hat die Fuji auch. Ein echter Nachteil ist die geringe Lichtstärke des Objektivs im Telebereich, da muss man ganz schnell hohe Iso-Zahlen auflegen. Im Endeffekt werden die Bilder dann so grob wie gecroppte G10-Fotos. Was "chromatische Aberrationen" betrifft (Farbsäume zB bei Fotos in Baumkronen hinein), ist sie auch nicht viel besser als die Sony von 2003.

Im Nachhinein muss ich sagen: Wenn es keine Kompakte sein soll, bist Du preis-leistungsmäßig HEUTE wahrscheinlich mit einer DSLR und einem gemäßigten Superzoom (28-200 mm) besser bedient. Diese Bridges mit ihren extremen Zoomfaktoren - die Du ja offensichtlich haben willst - können zwar alles ein bisschen, aber nichts richtig.

Pfad-Finder
                                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Bleausard
                                        Erfahren
                                        • 24.04.2008
                                        • 146
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich kenne die Sony nicht, habe aber die Fuji in der Hand gehabt und mit der Pana fotografiert. Letztlich sind alle drei sicher sehr gute Kameras.

Gegen die Pana spricht, dass sie eigentlich kein WW hat (und die Differenz zwischen 34 und 26-28 WW ist schon enorm) und die Bilder ab ISO 400 nicht wirklich zu gebrauchen sind. Dafür hat sie einen tollen Bildstabi und einen klappbaren (nach meinem Geschmack etwas zu kleinen) Monitor. Ich bin Pana fan und finde das Handling klasse. Die Kamera wiegt ca. 670gr.
                                        In Hinblick auf dein Anforderungsprofil würde ich dir aber eher die Pana FZ 28 empfehlen. Die ist kleiner und leichter (370g)und hat WW. Sie ist im übrigen auch nur etwas größer als die hochgelobe G10

Breite 118 mm zu 109.1 mm (G 10)
                                        Höhe 89 mm zu 77.7 mm (G 10)
                                        Tiefe 75 mm zu 45.9 mm. (G 10)

Die G10 hat aber die bessere Bildqualität.

Die Fuji ist ein Klotz, da kannst Du dir gleich eine Spiegelreflex kaufen (nochmal der Hinweis auf die Pentax und natürlich auf div. Olympusspiegelreflexkameras). 921 g sind für eine Bridge schlicht zu viel. Zudem ist sie sehr groß - ein Klotz wie gesagt. Das istfür mich DAS KO Kriterium, auch wenn die Bilder gut sein sollen.

Kommentar

• nosports
                                          Dauerbesucher
                                          • 26.02.2007
                                          • 790

• Meine Reisen

Ich will auch meinen Senf da zu geben!

Bisher hab ich mit einer Canon 400D rumhantiert.
                                          Zusammen mit Objektiv so ca gut über nen Kilo.
                                          Mit Batteriepack genau 1400 Gramm!

Nach dem letzten Urlaub hatte ich die Schnauze voll das Ding überall mitzuschleppen. Verspannter Nacken oder Krampf in der Hand - es hat mir gereicht! Ich hab mich bewusst gegen Qualität und eher für Spontanität entschieden und eine Nikon P90 gekauft.

Was soll ich sagen, nach den ersten Tests frag ich mich wieso ich überhaupt mir die Spiegelreflex angetan habe.
                                          Gestalterisch gibt mir die P90 fast genauso viel - nur viel viel schneller!
                                          Bild-Qualität ist nur marginal schlechter und eventuell im direkten Vergleich sichtlich.
                                          Das für hab ich jetzt tolle spontane Bilder, die so mit einer Spiegelreflex nie möglich waren.
                                          Ich bin tot begeistert von der Brückenkamera!
                                          Damit liegst Du bestimmt richtig!
                                          Zuletzt geändert von nosports; 19.06.2009, 22:59.

Kommentar

Lädt...
                                          X