'Reise-Kamera'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kornspitz
    Gerne im Forum
    • 19.09.2007
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 'Reise-Kamera'

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Die Weitwinkel der Panasonic geht bei 35mm los, nicht bei 25mm!
    ooops, da muss ich mich wohl vertippt haben, sorry, my bad!

#nosports:

Danke für den Tip mit der Nikon! Habe grad ein bisschen über diese Kamera gelesen, und macht einen guten Eindruck (soviel man halt sagen kann wenn man eine Kamera noch nie in der Hand gehabt hat)

Gibts zur P90 sonst noch Erfahrungen? Habe im Internet ein paar Meinungen dazu gelesen, und die Fallen nicht so berauschend gut aus?!

Ich hab das hohe Gewicht der Fuji leider erst sehr spät gesehen, und das schreckt mich schon ein bissl ab, weil ich meine Kamera auf Reisen den ganzen Tag herumtrage. Irgendwann wird mir das dann auf die Socken gehen fürcht ich... Ich glaube, die Fuji scheidet damit aus...

Die Panasonic FZ28 gefällt mir auch sehr gut!

ich werde schauen, dass ich alle Kameras mal in die Hände bekomme, wie gesagt, bis Anfang August hätt ich gern eine
    Mein Blog
    'Normal is just a setting on the washing machine'

Kommentar

• Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Die schon ein paar mal genannte Olympus E-P1 ist sicherlich einen Blick wert: Klick.

Vor allem wenn man sich den Größenvergleich zur ohnehin schon kleinen e-450, oder auch LX-3 ansieht.

Kommentar

• kornspitz
        Gerne im Forum
        • 19.09.2007
        • 50
        • Privat

• Meine Reisen

Also, kurz der aktuelle Stand der Dinge.

Die Kamerasuche ist jetzt für 2 Wochen ruhend gestellt worden. Gestern habe ich meine Diplomprüfung bestanden und heut war ich beim MediaMarkt und beim Saturn.

Warum, weiß ich zwar auch nicht genau, weil die Verkäufern waren wie erwartet relativ ahnungslos und jetzt bin ich genauso gscheit wie vorher. Beim MM ist mir sofort - ohne zu Fragen wofür ich die Kamera verwenden will etc - die Nikon P90 empfohlen worden. Beim zweiten Blick auf des Verkäufers' Leiberl hab ich dann auch gewusst warum: Ein Nikon Rep! Super, sehr objektive Beratung. Der beim Saturn war noch schlimmer, der hat mir keine Unterschiede erklären können, und dass die G10 so eine tolle Kamera ist, also davon hat er noch nie gehört... und die Sony HX1 sei nicht gut weil ihr Bilder alle einen Blaustich haben ??

Naja, morgen geh ich dann mal in ein richtiges Fotogeschäft. Kennt wer ein gutes in Wien?

Die SX10 ist mir glaub ich zu groß, zu klobig, die war mir im Handling unsympathisch. Die Nikon P90 hat sich eigentlich ganz gut angefühlt, die Sony HX1 auch.

Und die Panasonic FZ28 hab ich auch bissl ausprobiert, die hat auf mich auch einen guten Eindruck gemacht. Hat zu der jemand eine Meinung?

Beim MM haben sie mir auch die Casio Exilim EX-FH20 gezeigt, von der war der Verkäufer sehr begeistert, weil sie vor allem HD ist und 40 Fotos pro Sekunde machen kann... ??

Naja, wer suchet, der findet (hoffentlich...)

Ich lass euch dann wissen, für welche ich mich entschieden habe!
        Zuletzt geändert von kornspitz; 03.07.2009, 17:09. Grund: was vergessen... :)
        Mein Blog

Kommentar

• Peter1960
          Gerne im Forum
          • 05.08.2007
          • 56

• Meine Reisen

Gratulation zur Diplomprüfung!

Zitat von kornspitz Beitrag anzeigen
          [...] Naja, morgen geh ich dann mal in ein richtiges Fotogeschäft. Kennt wer ein gutes in Wien?
          Foto Sobotka - 1150, Mariahilfer Straße 145

Kommentar

• kornspitz
            Gerne im Forum
            • 19.09.2007
            • 50
            • Privat

• Meine Reisen

danke danke! da ist die welt ein paar tage vorher still gestanden, aber jetzt hab ich endlich mein leben zurück!

danke für den link, wollt eh auf die MaHi shoppen fahren, das trifft sich dann eh sehr gut, danke!
            Mein Blog

Kommentar

• kornspitz
              Gerne im Forum
              • 19.09.2007
              • 50
              • Privat

• Meine Reisen

So, liebes Forum. Meine Kamerasuche neigt sich dem Ende zu und da bräuchte ich noch ein letztes Mal eure Meinung bitte.

War heute im Fotogeschäft Sobotka. Also so wies aussieht entscheidet sichs jetzt zwischen der Panasonic FZ28 und der Nikon P90.

Die Canon SX10 ist ausgeschieden weil sie einfach ur groß und schwer ist, kleines Display.. ist mir einfach unsympathisch.

Die Sony HX1 ist auch ausgeschieden, erstens weil sie mit 550 doch recht teuer ist und weil.. ja keine Ahnung.. die ganzen verkäufer von ihr auch nicht so richtig überzeugt waren.

Jedenfalls bleiben mir jetzt die P90 und die FZ28. Die Verkäuferin hat gesagt Bild-Qualitätsmäßig gibts bei den beiden keinen Unterschied. Wie seht ihr das? Ich weiss auch nicht, ich trau euch irgendwie mehr als ihr!

Hab bei beiden im Vollautomatikprogramm im geschäft bissl herumgeknipst, und die Fotos verglichen. Die von der Nikon waren wärmer, gelblicher, und die von der Pana klarer, und kühler. Die Verkäuferin hat gesagt, dass da die Fotos an sich nicht unterschiedlich sind, sondern dass das nur das Display ist, dass die Farben anders anzeigt. Da bin ich irgendwie skeptisch, was sagt ihr?

So vom Handling her gefallen mir beide sehr gut.

Die Nikon hat einen Pluspunkt von mir bekommen weil sie das klappbare Display hat.
              Vom Zoom her wäre es mir egal (Pana 18x, Nikon 24x).
              Ein anderer Vekräufer hatte zu den beiden gemeint, dass die Pana mit Leica das bessere Objektiv hat als die Nikon, dafür aber die Nikon die besseren MP mit 10 Mio im Vergleich zu 8 oder 9 Mio bei der Pana.

Nun ja, jetzt steh ich halt vor der Entscheidung.
              Am Wichtigsten jetzt wäre mir, welche der beiden qualitativ die bessern Fotos macht, zB im schlechten Licht, in der Nacht, bessere Farben, Dynamik, Schärfe.

Also ein letztes Mal noch eure Hilfe bitte!

Danke!
              Mein Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

dass die Pana mit Leica das bessere Objektiv hat
                Diese "Leica" Objektive kommen aus China- ich vermute fast aus der selben Stadt wie die der Nikon
                Da ist kein grosser Qualitätsunterschied, dieses "Leica" Marketing von Panasonic ist unsinnig. Die werden nach Plänen von Leica gefertigt, sonst nichts. Da sind keine Leica- Optiken drin! (auf der Packung steht: The Leica DC Lenses are manufacured using measurement Instruments that have been certified by Leica Camera AG....)
                Ich würde die Nikon nehmen.
                Zuletzt geändert von ; 06.07.2009, 16:39.

Kommentar

• Bleausard
                  Erfahren
                  • 24.04.2008
                  • 146
                  • Privat

• Meine Reisen

Tja ich denke da wird Dir niemand mit einer seriösen Antwort helfen können, da die wenigsten diese Kamerakombination getestet haben. In der Bestenliste von Chip-Online ist die P90 etwas besser dargestellt. Lass also dein Gefühl entscheiden. Schlechte Fotos machen sie sicher beide nicht.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30234
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Diese "Leica" Objektive kommen aus China- ich vermute fast aus der selben Stadt wie die der Nikon
                    Da ist kein grosser Qualitätsunterschied, dieses "Leica" Marketing von Panasonic ist unsinnig. Die werden nach Plänen von Leica gefertigt, sonst nichts. Da sind keine Leica- Optiken drin! (auf der Packung steht: The Leica DC Lenses are manufacured using measurement Instruments that have been certified by Leica Camera AG....)
                    OT: Jo, Leitz baut unter diesem Label immernoch Mikroskope und Meßoptik vom feinsten...
                    Zitat von kornspitz
                    Hab bei beiden im Vollautomatikprogramm im geschäft bissl herumgeknipst, und die Fotos verglichen. Die von der Nikon waren wärmer, gelblicher, und die von der Pana klarer, und kühler. Die Verkäuferin hat gesagt, dass da die Fotos an sich nicht unterschiedlich sind, sondern dass das nur das Display ist, dass die Farben anders anzeigt. Da bin ich irgendwie skeptisch, was sagt ihr?

So vom Handling her gefallen mir beide sehr gut.

Die Nikon hat einen Pluspunkt von mir bekommen weil sie das klappbare Display hat.
                    Vom Zoom her wäre es mir egal (Pana 18x, Nikon 24x).
                    Ein anderer Vekräufer hatte zu den beiden gemeint, dass die Pana mit Leica das bessere Objektiv hat als die Nikon, dafür aber die Nikon die besseren MP mit 10 Mio im Vergleich zu 8 oder 9 Mio bei der Pana.

Nun ja, jetzt steh ich halt vor der Entscheidung.
                    Am Wichtigsten jetzt wäre mir, welche der beiden qualitativ die bessern Fotos macht, zB im schlechten Licht, in der Nacht, bessere Farben, Dynamik, Schärfe.
                    Haste denn mal ein bißchen mut dem AF 'rumprobiert? Mal die ISO-Grenze ausloten (Chipgröße?); Geschwindigkeit und Genauigkeit (# Zwischenstufen) der Zoomverstellung?

Pixelzahl, Zoomfaktor, "wärmere Farbe" -> IMHO ziemlich egal. Dafür gibt's EBV, Weißabgleich etc.

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                      Leitz baut unter diesem Label immernoch Mikroskope und Meßoptik vom feinsten
                      Ist auch eine andere Nummer

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von kornspitz
                        Die Sony HX1 ist auch ausgeschieden, erstens weil sie mit 550 doch recht teuer ist
                        Schau doch mal bei den Preissuchmaschinen, die Cam gibt´s für 400 EUR.

Zitat von kornspitz
                        (Automatischer) Weißabgleich.

Wenn´s denn was von Leica sein soll: Schnäppsche - soll allerdings gewisse Ähnlichkeiten mit der FZ50 haben.

Lass also dein Gefühl entscheiden.
                        Besser alle in Frage kommenden Kandidaten bestellen und unter identischen Bedingungen miteinander vergleichen. Würde gegenwärtig auch eher zur Canon G10 als zu den Mega-Zooms (mit 1/2,33" bzw. 1/2,4" großen Sensoren) tendieren.

Am Wichtigsten jetzt wäre mir, welche der beiden qualitativ die bessern Fotos macht, zB im schlechten Licht
                        Gute Fotos sind oft auch eine Frage des AF bzw. dessen Leistungsfähigkeit. Auch dahingehend würd ich die verschiedenen Modelle mal miteinander vergleichen. Der AF meiner Mega-Zoom Kamera ist bspw. so lahm, dass es fast schon weht tut - die Ausbeute an richtig scharfen Fotos von bewegten Motiven ist auch mit entsprechend kurzen Verschlusszeiten denkbar gering - von der Ausbeute bei schlechtem Licht wollen wir erst gar nicht reden, weil sich der AF schlichtweg weigert, überhaupt irgendwas zu finden. Wenn man sich erst mal an die AF-Performance einer leistungsfähigen SLR gewöhnt hat (was leider sehr schnell geht ), macht die ganze Kompakt-Knipserei leider nur noch sehr eingeschränkt Spaß - zumindest geht mir das so. Mag allerdings sein, dass sich in Sachen AF bei den Kompakten mittlerweile was getan hat. (?) Meine Modelle haben (abgesehen von der 590 IS) alle schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12457
                          • Privat

• Meine Reisen

die ist baugleich mit der fz50
                          sol aber die bessere firmware haben
                          aber dann ist ja die lumix g1 auch eine überlegung wert.
                          mit cash back ca 550 dann braucht man noch ein tele,
                          aber witwinkwl ist wichtiger

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                            Wenn´s denn was von Leica sein soll: Schnäppsche - soll allerdings gewisse Ähnlichkeiten mit der FZ50 haben.
                            die ist baugleich mit der fz50
                            Nicht die Optik.
                            Deshalb auch eine andere Firmware, die verzeichnen nämlich nicht so wie die pseudo- Leicas von Panasonic...die müssen nämlich durch die Firmware weggerechnet werden.
                            Die Optiken der Leica- Kameras sind auch welche ....

Kommentar

• kornspitz
                              Gerne im Forum
                              • 19.09.2007
                              • 50
                              • Privat

• Meine Reisen

also ich war dann heut nochmal in einem geschäft, und hab zum ersten mal die sony hx1 ausprobiert, und die gefällt mir ja noch besser als die fz28 und die p90! die verkäuferin (die erste überhaupt, der ich glaube, dass sie sich auskennt) meinte dass die sony von der fotoqualität her über die anderen beiden zu stellen ist.

werde nochmal eine nacht drüber schlafen, aber momentan tendiere ich SEHR stark zur sony! hätt ich mir auch nie gedacht... jetzt müssma nur noch einen günstigen anbieter suchen.. weil bei 499 hats die mama leicht aus den socken gehoben
                              Mein Blog

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

• Meine Reisen

Wo willst Du die denn kaufen?
                                Es bringt ja relativ wenig, wenn die ganzen Tips fürs falsche Land gelten.
                                Gruß

Thomas

Kommentar

• kornspitz
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.09.2007
                                  • 50
                                  • Privat

• Meine Reisen

naja die Kameras sind ja überall die gleichen!

Mir ist egal, wo ich sie kaufe, halt dort wo sie am billigsten sind! Wegen der Garantie wäre es natürlich besser, sie in NZ zu kaufen. Aber wie gesagt, die Kameras sind ja in jedem Land gleich?!
                                  Mein Blog

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.07.2008
                                    • 777
                                    • Privat

• Meine Reisen

@kornspitz, ich war kürzlich in der selben Lage wie Du und ich tat mich schwer mit der Entscheidung welche Kamera es nun sein sollte. Irgendwie habe ich genau wie Du zuerst viel Wert auf grossen Zoom gelegt, mich dann aber gefragt ob ich das auch wirklich brauche.
                                    Ich stellte dann schnell mal fest, dass man gerade im Internet von fast jeder Kamera sehr unterschiedliche Meinungen erhält.
                                    Geholfen haben mir dann sehr schnell die Bilder aus der Praxis von Järven.
                                    http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=509328&postcount=5
                                    Es wurde dann die etwas schwerere G10.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
                                    Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 07.07.2009, 23:35.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                      • 08.02.2008
                                      • 2096
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kornspitz Beitrag anzeigen
                                      naja die Kameras sind ja überall die gleichen!

Mir ist egal, wo ich sie kaufe, halt dort wo sie am billigsten sind! Wegen der Garantie wäre es natürlich besser, sie in NZ zu kaufen. Aber wie gesagt, die Kameras sind ja in jedem Land gleich?!
                                      Wenn Du wie bei Sony eine europaweite Garantie hast, nutzt die Dir in NZ relativ wenig.
                                      Ausserdem können sonst die Versandkosten ev. den Preisvorteil auffressen.
                                      Gruß

Thomas

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

OT:
                                        „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
                                        Kommt mir bekannt vor, solche Sprüche kommen aber normal eher aus der Reihen der Mountain Equipment Schlafsack Fraktion. Deren Vertreter verfallen auch alle regelmäßig in kollektive Depression, wenn sie das erste mal nen richtigen Schlafsack gesehen haben.

Kommentar

• Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Und trotzdem ist was Wahres daran Corton. Wenn ich überlege wieviel wertvolle Zeit manchmal dem Vergleichen geopfert wird

Kommentar

Lädt...
                                          X