Nachteil von AA Batterien/Akkus in Bridgekameras

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BastelWastel
    Gerne im Forum
    • 23.07.2008
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nachteil von AA Batterien/Akkus in Bridgekameras

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Ich glaube Dir gerne, daß Du mit Deiner DSLR und deren Akkus gute Erfahrungen gemacht hast - kann ich für meine D80 ja bestätigen. Im DSLR-Bereich ist die Verwendung solcher Spezialakkus meist üblich (außer bei einigen Pentaxmodellen) Im Thread geht´s aber um Bridgekameras und da sind AA´s je nach Modell schon eine gute und günstige Alternative.

Gruß Florian
    Es gibt aber durchaus auch Bridge Kameras, die Spezial Akkus benötigen und mehrere Modelle den gleichen Akku haben!
    bekämpft mich auf MyBrute

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Der Förster

Ich nutze nur Geräte mit AA-Batterien (Ok Petzl E-Lite ist die Ausnahme), der Grund dafür ist einfach das man sich um Batterien kein bissel kümmern muss. Einfach ein paar Lithium-Batterien rein (Stückpreis 1,60€) und man hat seine Ruhe. Meine alte S5700 kommt auf rund 800 Bilder mit einem Satz (4xAA), bei der neuen S2000 weis ich es noch nicht genau. Man liegt also in Bereichen das man mit 2 Sätzen einige Wochen abdecken kann. Vom Nachkauf von Batterien halte ich nicht viel da die meisten der Billigbatterien nicht lange durchhalten, aber als Alternative möglich.

Auch wenn dir die Werbung was anderes sugeriert, Kameras mit Batterien sind nicht Out sondern bei vielen Einsätzen eher IN.

Torsten
      OT:
      PS: Hat jemand eine Pentax K-M und kann bestätigen das die mit Lithium-Batterien auf 1500 Bilder kommt mit einem Satz?
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Powershot A640 läuft mit 4xAA Batterien aus dem Aldi runde 500 Bilder lang, was natürlich auch vom Knipps- und Diashowverhalten abhängt. Spiele ich viel mit Serienbildern herum, macht sie wesentlich mehr Aufnahmen, bei langen Belichtungszeiten, vielem Rumgeblitze natürlich weniger. Unterwegs rechne ich einen Batteriesatz/Woche ein, wobei ich auf kurzen Touren und auch im Alltag eigentlich nur noch Eneloops einsetze.
        Nachteile bei AA-Akkus? Naja, die schwächste Zelle ist die Leidtragende wenn Du die Akkus leerpowerst. Von daher lieber vorsichtig beim Entladen sein und die Akkus schon einiges vor dem endgültigen, automatischen Ausschalten der Kamera wechseln. Der Nachteil bei Akkus ist hier halt: etwas aufpassen. Bei Batterien ist das ja aber wurscht.
        4 AAs wiegen rund 100 Gramm. Wenn Du Dich mit ihnen unterwegs nicht versorgen kannst, kann das u.U. eine etwas schwerere Angelegenheit werden.
        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
          Es gibt aber durchaus auch Bridge Kameras, die Spezial Akkus benötigen und mehrere Modelle den gleichen Akku haben!
          Ich denke, daß man in diesem Sektor eher schneller ein neues Modell kauft, bzw. auf einen anderen Hersteller wechselt - ich habe eben jetzt z.B. für 200 Euro Li-Ionen-Akkus von Olympus rumliegen. Bei einer DSLR ist das i.d.R. anders, da hast Du in ein System investiert, entsprechende Objektive gekauft und da ist´s natürlich gute Firmenpolitik, wenn man die Akkus bei neueren Modellen weiter nutzen kann.

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Nur als Beispiel. Ohne Monitornutzung mache ich mit dem Original-Nikon Akku locker 800-900 Bilder pro Ladung. Mit 3 Akkus und ein paar Speicherchips komme ich so über den ganzen Urlaub.

Normale AA Bat. guter Qualität kosten auch ihr Geld. Von daher wird man hier mit der Zeit auch ein kleines Vermögen ausgeben. Da verlasse ich mich lieber auf die Hersteller Akkus. Hier kann ich zumindest verlässlich planen. Was bei einem AA Akku nicht wirklich der Fall ist.

Kommentar

• Eldun
              Gerne im Forum
              • 29.10.2008
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              Hallo!
              OT:
              PS: Hat jemand eine Pentax K-M und kann bestätigen das die mit Lithium-Batterien auf 1500 Bilder kommt mit einem Satz?
              OT: Ich hab zwar keine K-M aber eine K200D und die kommt auf gute 1000 Bilder mit Lithiumbatterien(je nach Blitzverhalten/Monitornutzung etc.)
              "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                Nur als Beispiel. Ohne Monitornutzung mache ich mit dem Original-Nikon Akku locker 800-900 Bilder pro Ladung. ....
                OT: Du traust Dich aber was! Nee, im Ernst, ich muß schon immer nachsehen, ob ich die Belichtung nicht verhauen habe. Bei Überbelichtung wird der Himmel so häßlich türkis.

..Normale AA Bat. guter Qualität kosten auch ihr Geld. Von daher wird man hier mit der Zeit auch ein kleines Vermögen ausgeben. Da verlasse ich mich lieber auf die Hersteller Akkus. Hier kann ich zumindest verlässlich planen. Was bei einem AA Akku nicht wirklich der Fall ist...
                Hier kann man wahrscheinlich noch tagelang debattieren...Bei der entsprechenden Behandlung gehen die Eneloops bei mir gut und 4 Stück kosten mit 8 Euro deutlich weniger als der Enel3e. Das kleine Vermögen habe ich bisher nur für andere Akkus ausgegeben. Am besten sollte der Thread für "Nur"-DSLR-Besitzer gesperrt werden.

Gruß Florian

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir nun ne Powershot und Eneloops bestellt und werde es mal selber testen
                  Eure Aussagen haben mich da doch eher bestätigt.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9416
                    • Privat

• Meine Reisen

Nur als Beispiel. Ohne Monitornutzung mache ich mit dem Original-Nikon Akku locker 800-900 Bilder pro Ladung. Mit 3 Akkus und ein paar Speicherchips komme ich so über den ganzen Urlaub.
                    OT: Kommt drauf an, welche Nikon: Die D300 z.B. soll recht sparsam sein, die D200 hat den Akku schneller leer als Du wechseln kannst.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                      OT: Kommt drauf an, welche Nikon: Die D300 z.B. soll recht sparsam sein, die D200 hat den Akku schneller leer als Du wechseln kannst.
                      OT: Ja!!! Leider :-(... und erst recht, wenn die Kälte mitsaugt. (Wer baut mir ein preiswertes externes Batteriefach (nein, nicht so ein Mist wie diese Batteriegriffe) für 6 AA Zellen?)

Roene
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9416
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: ...noch ein Grund mehr, endlich auf die D700 zu wechseln. :-)
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9416
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Gäbe es So einen Batteriehalter (Hier das Modell für die D70, die leider nur 2 Akkukontakte hat) für die D200, wäre die Bastelaufgabe eine leichte

Kommentar

• Gast-Avatar

Für eine Wintertour würde mich schon mal interessieren wie eine D300 mit einem Batteriegriff sowie diesen Bat. funktioniert:

Ultimate Lithium Mignon
                            http://www.energizer.eu/en/site/ultimate-lithium.html

Einsatzbereich: Performs well in extreme temperatures (from -40°C to +60°C)

Mein GPS halten 2 Stück davon fast 5 Tage am leben. Also da hat sich beim Trekking der hohe Preis rentiert.

Halt die Frage wieviele Fotos man mit 8 Stück (soviel passen in einen Batteriegriff) rausbekommt. Das wäre dann für eine Wintertour die echte Alternative. Schluss mit anwärmen und co.

Gruß Thomas

Kommentar

• swe68
                              Erfahren
                              • 28.05.2009
                              • 261
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                              OT: ...noch ein Grund mehr, endlich auf die D700 zu wechseln. :-)
                              mach das Die verbraucht wirklich deutlich weniger als die D200. Ich bin umgestiegen.

Ich fand AAs früher auch vorteilhaft. Aber letztlich muss man sowohl AAs als auch normale Akkus irgendwann aufladen. Der einzige echte Vorteil ist, dass man eventuell Batterien noch nachkaufen kann. In die Situation kam ich noch nie.
                              Andererseits kann der Wechsel von AAs extrem fummlig sein. Bei -25° und Sturmböen im Winter auf dem Wurmtaler Kopf stehend Handschuhe ausziehen zu müssen, um 4 AAs aus dem Batteriefach zu pulen (ohne sie zu verlieren) und anschließend neue wieder reinzufummeln, ist zum Abgewöhnen. Da wechsel' ich lieber nur einen dicken Kamera-Akku, das geht auch mit Handschuhen und deutlich schneller.

Aber zur Ausgangsfrage:
                              Kameras, die mit AAs betrieben werden, sind nicht leistungsschwächer.
                              Es ist einfach ein Konzept, das viele aufgrund der hohen Flexibilität anspricht.

Stephanie

Kommentar

• Argysh
                                Erfahren
                                • 05.02.2008
                                • 212
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                Moin,

nun, was die Leistingsfähigkeit der AA-Akkus angeht: das kommt drauf an, was für welche Du kaufst

Ich betreibe meine Pentax DSLR mit 4 AA-Akkus, und zwar mit Sanyo Eneloops - die Dinger sind irre. Vor allem haben die kaum Selbstentladung (sollen nach 1 Jahr noch min. 75% der Ladung haben) und halten ewig.
                                Kosten zwar ein oder zwei Euro mehr als Wald-und-Wiesen-Akkus (in der Bucht kannst Du 4 Stück schon für ca. 10 EUR schießen), aber das ist wirklich gut investiertes Geld.
                                Habe mit einem Satz ca. 600 Fotos gemacht, wobei viele davon mit Blitz waren und immer schön mit Fotos durchgucken in der Kamera, also sollte die "normale" Leistungsfähigkeit noch um Einiges höher liegen.

Also ich benutze nach vielen Versuchen mit anderen Akkus nichts anderes mehr.

Viele Grüße, Tom
                                Dito, ich habe auch eine Pentax (K200d) mit eneloop. Ich schaffe so, wie du ja shcon gesagt hast, aber deutlich mehr als 600 Bilder. Mit lithium Batterien komme ich deutlich über 1000.
                                Zuletzt geändert von Argysh; 30.05.2009, 10:40.

Kommentar

• motorang
                                  Erfahren
                                  • 20.11.2003
                                  • 301
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hihi

meine Ricoh Caplio hat einen Lithiumakku, den kann ich rausnehmen und stattdessen 2x AA reinwerfen ... Akkus oder Batterien, ganz egal.

Aber zur Frage: es kommt sehr aufs Kameradesign an (also die Elektronik). meine alte Olympus "erkannte" selbst frische Akkus nach einer Handvoll Aufnahmen nicht mehr ... die neuen lagerfähigen NiMh-Akkus (Eneloop und Co) scheinen da leistungsfähiger zu sein.

Ein Schmarrn jedenfalls sind RAM-Zellen. Halten nicht lang und laufen gerne aus - bei mir zumindest.

Gryße!
                                  Andreas, der motorang
                                  Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• Homer
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17328
                                    • Privat

• Meine Reisen

bei manchen kameras kann man den battrietyp auch manuell einstellen...
                                    mir ist aber nicht klar, was das bewirkt...
                                    420

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      mir ist aber nicht klar, was das bewirkt...
                                      Stichwort Akkuanzeige....
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Homer
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17328
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Stichwort Akkuanzeige....
                                        cool...wieder was gelernt...thx!!!
                                        420

Kommentar

• jiggalatei
                                          Erfahren
                                          • 12.12.2006
                                          • 439
                                          • Privat

• Meine Reisen

gehupft wie gesprungen,
                                          AA Batterien ersetzen leere AA Akkus. Die AA Batterien bekomme ich fast überall. AA Akkus kann ich überall da aufladen, wo ich auch Batterien kaufen kann. Das AA-Batterien-Argument zählt also nur dann, wenn ich zu schusselig war Die Akkus zu laden und binnen eine halben Stunde fotografieren muss (so lange dauert der Weg zur Tanke und zurück).

Mittlerweile favorisiere ich Speziealakkus (Fremdhersteller sind preiswert und nicht wesentlich schlechter). Hohe Energiedichte, geringes Gewicht sind die Vorteile.
                                          Für meine Kamera habe ich 5 Spezalakkus durchnummeriert und das hält dann für mehr als 1500 Fotos (>2000?), 20 Tage a 100 Fotos. ....
                                          und wenn dann noch die Sonne scheint, liefern zwei Solarzellen Strom genug zu laden .... .

Kommentar

Lädt...
                                          X