SW oder Farbe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    SW oder Farbe?

    Was bevorzugt ihr, SW oder Farbe? Ich mag beides, aber während Farbfotos oft sehr schön sind, haben gute SW-Fotos einfach eine gewisse Faszination.

    Ein paar Tipps, wie man digitale Farbfotos in ansprechende SW-Bilder umwandelt sind auch sehr willkommen
    39
    Farbe
    79,49%
    31
    SW
    20,51%
    8

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8514
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SW oder Farbe?

    Generell mag ich eher Farbbilder, aber es gibt Situationen da sind SW-Bilder einfach TOP.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SW oder Farbe?

      Farbbilder dienen in erster Linie als schöne Erinnerungen an das Erlebte. Ein SW-Foto hat eher einen künsterlischen Aspekt. Von daher fotografiere ich in der Regel in Farbe. SW nur mit Muße und in besonderen Situationen.
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43144
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SW oder Farbe?

        SW-Bilder sind klasse für Strukturen. Und ich finde, man fotografiert anders, wenn man einen sw-Film in der Kamera hat (bzw. hatte, mittlerweilen funzt das ja anders).
        Zuletzt geändert von lina; 01.03.2009, 21:00.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11919
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SW oder Farbe?

          Habe in meiner Jugend nur Schwarz-Weiß fotografiert und selbst entwickelt, trotzdem jetzt so gut wie nicht mehr. Ein paar digitale Versuche gab´s mal. Ein Tip, den Du bestimmt kennst : Nur einen Farbkanal umwandeln, hier kann´s interessante Unterschiede geben. Wenn ich mal viel Zeit habe...

          Gruß Florian

          Kommentar


          • wuwu
            Gerne im Forum
            • 13.08.2007
            • 65

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SW oder Farbe?

            Kann man doch nicht pauschalisieren. S/W Bilder sehen anders aus als welche in Farbe. Je nachdem was besser wirkt wird es das eine oder das andere.
            Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
            -Sigmund Freud

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SW oder Farbe?

              Tja, das "oder" ist aber blöd.

              Manches fotografiere ich lieber in Farbe, aber einiges kommt erst in s/w richtig gut rüber.
              Allerdings einfach nur von Farbe in s/w umwandeln ist langweilig.
              Man kann ja mit der Farbkanälen R , B und G spielen. Eine Kanal mehr betonen, einen anderen weniger. Dann vor dem Umwandeln den Kontrast oder die Gradation ändern und und und.

              Beschäftige mit seit einigen Jahren mit Fine-Art-Prints in s/w.
              Schau danach mal im Web. Dazu gibt es eine Menge Informationen.

              Außerdem gibt noch Colorkey - siehe Foto.
              Ach, da fällt mir noch ein - das Foto hat einen Preis gewonnen

              Gruß

              Dirk
              Zuletzt geändert von Komtur; 31.10.2009, 21:51.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11919
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SW oder Farbe?

                Sieht auch super aus...

                Kommentar


                • Bergfreund333
                  Erfahren
                  • 13.03.2007
                  • 496
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SW oder Farbe?

                  Sieht genial aus. Wie bekommt man sowas hin? Was ist Colourkey?

                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Tja, das "oder" ist aber blöd.

                  Manches fotografiere ich lieber in Farbe, aber einiges kommt erst in s/w richtig gut rüber.
                  Allerdings einfach nur von Farbe in s/w umwandeln ist langweilig.
                  Man kann ja mit der Farbkanälen R , B und G spielen. Eine Kanal mehr betonen, einen anderen weniger. Dann vor dem Umwandeln den Kontrast oder die Gradation ändern und und und.

                  Beschäftige mit seit einigen Jahren mit Fine-Art-Prints in s/w.
                  Schau danach mal im Web. Dazu gibt es eine Menge Informationen.

                  Außerdem gibt noch Colorkey - siehe Foto.
                  Ach, da fällt mir noch ein - das Foto hat einen Preis gewonnen

                  Gruß

                  Dirk

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SW oder Farbe?

                    Colorkey ist einfach nur ein SW-Bild, in dem ein Teil farbig bleibt. Das läßt sich über Ebenen erstellen, bei denen ein Teil maskiert wird und bei der SW-Umwandlung farbig bleibt. Das Beispiel von Dirk ist allerdings wirklich sehr gelungen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: SW oder Farbe?

                      Ich kann mich nicht entscheiden

                      Kommentar


                      • Natide
                        Erfahren
                        • 09.05.2007
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SW oder Farbe?

                        Ja, das Bild ist klasse.

                        Pauschal sagen, was sw und was farbig sein soll, ist nicht möglich. Aber meiner Meinung nach und auch meinen Erfahrungen und Geschmack nach, finde ich Landschaftsbilder einfach in Farbe schöner, wobei Portraits oder Detailaufnahmen in sw eine höhere Faszination ausstrahlen, wie in Farbe.
                        Gruß
                        Natide

                        www.natalie-timo.de

                        Kommentar


                        • BlaesFevrier
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2007
                          • 557

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SW oder Farbe?

                          Die Reduktion auf Schwarz und Weiß ist eine Möglichkeit von der reinen Abbildung zu abstrahieren. Ich mache nicht gern Bilder, die nur zeigen sollen: Schaut mal, so hat es da ausgesehen!, sondern will meistens schon noch ein bißchen mehr zeigen. Es hängt also vom Sujet ab, und worauf ich hinweisen will und wie ich das am besten machen kann. Ich mache das häufig, indem ich sehr vieles weglasse. Und Farben weglassen ist eben ein sehr einfaches Abstraktionsmittel und deshalb immer gern genommen. Übrigens: ich weiß IMMER im Moment der Aufnahme, ob das Bild ein schwarzweißes oder ein farbiges werden wird. Daran hat auch die Digitalkamera nichts geändert. Im Gegenteil: Die Entscheidung, ob s/w oder Farbe zuerst zu treffen, hilft mir auch, andere Entscheidungen, z.B. Bildkomposition, darauf aufzubauen.

                          PS: Colorkey mag ich nicht, weil plakative Bildsprache mir unangenehmer ist als subtile. Und Colorkey ist ein vergleichsweise sehr plumpes Stilmittel, um ein Motiv in den Vordergrund zu rücken. Fast jedes andere Mittel, besonders die, die man schon im Moment der Aufnahme wählen kann, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken - selektive Schärfe, etwa, oder kluge Platzierung im Frame, - finde ich schöner.
                          [Nur, um vorzubeugen: Dirk, fühle Dich bitte durch den letzten Absatz nicht angegriffen. Das geht nicht gegen Dich oder Dein Bild, das ich sogar sehr schön finde, zeigt es doch, wie rührend und hilflos dieser endgültige Abschied für jemanden war und es verführt deshalb zu so einem melancholischen Lächeln. Gefällt mir. Es ist nur, daß Colorkeybilder von Natur aus eher effekthascherischer, reißerischer sind.]


                          Centrum Kaufhaus, Dresden, 2008


                          Am Thy, Brakel, 2009


                          PPS: Da fällt mir gerade ein, daß ich zugeben muß, daß ich auch mal eine photographische Situation gar nicht anders zu lösen gewußt habe, als mit Hilfe von Colorkey. In dem Fall kam es darauf an, ein winziges Detail in seinem vergleichsweise riesigen Gesamtzusammenhang wiederzuspiegeln. Aber auch da war es mir schon vor dem Druck auf den Auslöser klar, wie es am Ende aussehen würde und daß das Colorkey das Bild von einem zweit- zu einem drittklassigen degradieren würde.


                          Reading Lolita, 2008
                          Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 05.03.2009, 07:46.

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SW oder Farbe?

                            Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
                            [Nur, um vorzubeugen: Dirk, fühle Dich bitte durch den letzten Absatz nicht angegriffen. Das geht nicht gegen Dich oder Dein Bild, das ich sogar sehr schön finde, zeigt es doch, wie rührend und hilflos dieser endgültige Abschied für jemanden war und es verführt deshalb zu so einem melancholischen Lächeln. Gefällt mir. Es ist nur, daß Colorkeybilder von Natur aus eher effekthascherischer, reißerischer sind.]
                            Kein Problem und bin da auch beinahe ganz Deiner Meinung.
                            Mit meinem Foto wollte ich etwas spezielles zeigen. Eben diese Vase mit den Blumen, bunt im Foto, aber doch verwelkt, alt und nicht mehr wirklich "bunt", sondern nur noch mit geringen Farben die auch schon langsam die Kraft verlieren. Dann der graue Friedhof mit den zerfallenen Grab. Die Unschärfe im Hintergrund usw. Die einzelne Vase mit den kleinen Blümchen zeigt aber auch die Einsamkeit an diesem Ort, aber doch jemanden, der an den verstorbenen gedacht hat. Dann aber auch, dass dieser Jemand schon lange nicht mehr dort gewesen ist. Denn die Vase ist zerbrochen und wäre sicherlich mal ausgetauscht worden.
                            An diesem Ort habe ich mich sehr lange aufgehalten, bin um das Grab herum gegangen, habe es betrachten und mir dabei sehr viele Gedanken gemacht.
                            Dann kam die Frage: Wie fotografiert man dies, um Emotionen zu erzeugen und den Betrachter zum nachdenken anzuregen?

                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: SW oder Farbe?

                              Ach, da fällt mir noch ein - das Foto hat einen Preis gewonnen
                              Den hats auch verdient. Da kommt man wirklich ins Nachdenken.

                              Hätte eben auch fast ein sw- Foto gemacht, Elch in Schnee und Nebel.
                              Wollte ihn aber dann nicht erschrecken.
                              Ich kann mich auch nicht entscheiden. SW oder farbe- hat beides seinen Reiz.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: SW oder Farbe?

                                Ich spiele gerade intensiv mit dem Gedanken bei der Tour diesen Sommer die alten Nikon wieder rauszukramen und mit nur zwei Festbrennweiten und Kodak TriX / TMAX 400 den GR20 zu laufen...

                                Problem dabei:
                                • 40-50 Filme brauchen Platz und wollen bezahlt werden
                                • Die Nikon F4 ist ein urzeitliches Ungetüm von Kamera, dass jede Form von Gewichtsminimierung der Trekkingausrüstung ad absurdum führt
                                • Alle Filme wollen am Ende gescanned werden


                                Pro:
                                • ruhiges, dediziertes, konzentriertes Fotografieren
                                • S/W Film Touch nicht zu schlagen
                                • Sentimentale Gefühle werden bedient
                                • Interessantes Experiment


                                Hmm...

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: SW oder Farbe?

                                  @Jan

                                  da würde ich lieber die Digi nehmen. Aber mit den zwei Festbrennweiten bin ich auch am überlegen. Irgendwie muss man sich da automatisch mehr mühe geben beim Fotografieren

                                  Kommentar


                                  • Tomscout
                                    Fuchs
                                    • 04.01.2006
                                    • 1353

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SW oder Farbe?

                                    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                    Farbbilder dienen in erster Linie als schöne Erinnerungen an das Erlebte. Ein SW-Foto hat eher einen künsterlischen Aspekt. Von daher fotografiere ich in der Regel in Farbe. SW nur mit Muße und in besonderen Situationen.
                                    Sehe ich ähnlich.
                                    Also Tourenbilder u.ä., sind immer in Farbe, aber wenn ein oder mehrere besondere Motive dabei sind, wandle ich auch in SW um, um dem ganzen etwas mehr "Tiefe" zu geben.

                                    Mhmmm... hab mir neulich Picasa 3 runtergeladen (ich weiß...nix Profi-EBV ) und dort gibt es zwei "quickbuttons" zum umwandeln von Farbe in SW:
                                    einer heisst SW und der andere "gefiltertes SW" (dieses sieht irgendwie cooler aus finde ich).
                                    Was genau ist der Unterschied - weiß das jemand?
                                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: SW oder Farbe?

                                      So, ich habe ein wenig gewühlt die Gewichte der mitzunehmenden Ausrüstungsteile recherchiert
                                      • 24mm: 300g
                                      • 180mm: 760g
                                      • F4 Body: 1100g
                                      • Gorillapod: 300g
                                      • 30 Filme: 900g


                                      Summarum: etwa 3,4kg

                                      Ah wie geil, ich bin total heiß grade Ich kriege das Grinsen beim Gedanken eine Trekkingtour klassisch im Reportagestil mit WW Optik und reduziert auf's Nötigste anzugehen nicht mehr aus meinem Gesicht
                                      Zuletzt geändert von ; 05.03.2009, 18:20.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: SW oder Farbe?

                                        Das hat was STIMMT

                                        Ich wünsche dir viel Spass und wir freuen uns auf viele tolle Fotos !!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X