Ich bin verzweifelt... Kamerasuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• exa1c
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich bin verzweifelt... Kamerasuche

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Da gibt es schon GEWICHTige Gründe

Ich glaube auch nicht, daß Du mit dem Abdecken eines größeren Brennweitenbereichs wirklich günstiger bei einer DSLR liegst. Und wenn hast Du dann bestimmt ein älteres Modell und kannst das dann nicht mit dem neusten Bridgemodell vergleichen.

Gruß Florian
    Das stimmt schon. das einzige Argument ist dann also das Gewicht und der marginal höhere Preis?! ich würd mir trotzdem ne dslr kaufen

Was vielleicht noch zieht ist der filmchendreh Modus.
    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
    Joe E. Lewis

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen

Mich würde es daher echt mal interessieren was die Bridgekamerabesitzer heute noch dazu bewegt oder bewegen würde eine solche Kamera zu kaufen?
      Wie Prachtaucher es schon gesagt hat, v.a. das Gewicht.
      Meine FZ18 wiegt betriebsbereit (inkl. Trageriemen) 442 g, wenn ich sie mir in die Jackentasche stecke.
      Effekt: Man hat die Kamera einfach öfter mal "dabei" und somit bei Bedarf zur Hand.
      Was nützt mir die tollste DSLR, wenn sie zuhause im Schrank liegt.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12041
        • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn´s einige schon nicht mehr hören können : Meine DSLR-Ausrüstung, die mir auf Tour noch bessere Bilder machen sollte, habe ich aus lauter Verzweiflung (Rucksack zu schwer) auf der großen Tour wieder in den Kofferraum geworfen und die Bridge umgehängt. Gerade wenn man auch Tele braucht wird´s mit DSLR schwierig (außer vielleicht Olympus).

Gruß Florian

wurde aber zur Genüge schon durchgekaut...

Kommentar

• exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Wie Prachtaucher es schon gesagt hat, v.a. das Gewicht.
          Meine FZ18 wiegt betriebsbereit (inkl. Trageriemen) 442 g, wenn ich sie mir in die Jackentasche stecke.
          Effekt: Man hat die Kamera einfach öfter mal "dabei" und somit bei Bedarf zur Hand.
          Was nützt mir die tollste DSLR, wenn sie zuhause im Schrank liegt.
          Ist gut ist gut. Die alte frau Bequemlichkeit hat sich eingeschlichen. Hätte ich es jemals ausprobiert, wüsste ich wahrscheinlich wovon ihr sprecht.

Auch wenn´s einige schon nicht mehr hören können : Meine DSLR-Ausrüstung, die mir auf Tour noch bessere Bilder machen sollte, habe ich aus lauter Verzweiflung (Rucksack zu schwer) auf der großen Tour wieder in den Kofferraum geworfen und die Bridge umgehängt. Gerade wenn man auch Tele braucht wird´s mit DSLR schwierig (außer vielleicht Olympus).

Gruß Florian

wurde aber zur Genüge schon durchgekaut...
          Achso? Nagut. ich habs.
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

Kommentar

• jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
            Ich lese schon noch mit. Habe mir aber schon viele der empfohlenen Kamera´s angeguckt. Kompakt sollte die Kamera trotz allem sein, bin halt Radfahrer und habe nicht immer nen Rucksack dabei.
            Was die Batterien angeht: Ich plane eine 2 bis 3 monatige Reise mit dem Rad und weiß eben noch nicht genau wie es mit der Energieversorgung auf Dauer aussieht. Ausserdem find ich es klasse wenn denn mal wirklich alle Stricke reißen (Man will auch nicht immer 5 Akku´s mit sich rumtragen) einfach kurz im nächstbesten Supermarkt etc. einfach ein paar Batterien zu kaufen um dann nochmal zu fotografieren.

MfG Loli..
            Hallo Loli,
            die Sache mit der Verwendung von AA Akkus oder alternativ AA Batterien war für mich auch lange Zeit ein schlagendes Argument. Wirklich Sinn macht das aber nicht. Ok, alle Akkus sind leer, es ist Sonntag Nachmittag und du musst unbedingt in den nächsten 30 Min. Bilder machen. Da könnte es mit dem Weg zur Tanke und zurück gerade noch sinnvoll sein. aber Warum nicht 5 Lithium Akkus, (ich habe 3 für meine Olympus C760, die sind durchnummeriert, so dass ich immer weiss welcher schon drin war und wann ich mich ums Aufladen kümmern muss) die sind zusammen nicht schwerer als ein 4er Satz AA Akkus bzw. AA Batterien. Und wenn du bei deiner Radtour schon einen Supermarkt in der Nähe hast, dann doch wohl auch eine Steckdose.
            Ich lade 3,7V Volt Akkus im übrigen mit dem Nabendynamo (2008 Fünf Wochen Island) und entsprechender Gleichrichtung und bin, wenn ich nicht noch Stirnlampe, (GPS), Handy und MP3 Player im Dauerbetrieb habe damit gut gefahren. I.Ü. sind die Ladegeräte für die Digitalkameras ja auch nicht mehr so schwer wie Kupferbergwerke, meins wiegt:

Ladegerät mit Kabel 125g (Kabel kann man auch noch kürzen)
            1 Lithiumakku ca. 25-30g
            1 AA akku ca. 25-30g

Ladegerät + 3 Lithium Akkus also unter 200g
            2 Sätze Batterien auch etwa 200g

Da habe ich mir jetzt wirklich Mühe gegeben dich zu überzeugen und ich hoffe, es kommt nicht schräg bei dir an.
            Lieber Gruß Jigga

PS wenn alle Stricke reißen, keine Steckdose oder Ladegerät kaputt, dann kannst du auch mit Batterien die Akkus laden

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12153
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
              Mich würde es daher echt mal interessieren was die Bridgekamerabesitzer heute noch dazu bewegt oder bewegen würde eine solche Kamera zu kaufen?

Kurze Antwort als Besitzer einer Fuji F100FS, vorher einer Sony F828 und ganz früher einer Analog-SLR mit drei Wechselobjektiven 28mm/50mm/80-210mm:
              - Gewicht: Mit Ladegerät im Bereich 1-1,2 kg (statt 2 kg Analog-SLR)
              - Keine Selbstquälerei vor der Tour, welche Objektive ich aus Gewichtsgründen zu Hause lassen sollte
              - Schnelle Aufnahmebereitschaft über den gesamten Brennweitenbereich 28mm-400mm (Sony: 200mm)/KB-Äquivalent ohne Objektivwechsel - bei Tieraufnahmen essentiell!
              - Kein lautes Verschlussklappern - wichtig bei Menschen- und Tieraufnahmen
              - nice to have: Videomodus

Die G10 sehe ich übrigens nicht als "Bridgekamera" an, sondern als Kompaktkamera. Zur "Bridge" - wie ich es verstehe - fehlt noch ein Stück Telebrennweite.

Gibt es bei den G10-Besitzern hier im Forum eigentlich Kritikpunkte an der Kamera? Ich erwäge nämlich die Anschaffung als Zweitkamera. Hatte sie jetzt am Wochenende in der Hand und war recht angetan. Aber mögliche Defizite stellt man ja meistens erst nach einiger Zeit fest.

Viele Grüße

Pfad-Finder
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Auch wenn das ganze schon ein wenig älter ist, aber vieleicht sucht er ja immer noch.

Mein Vorschlag wäre eine Panasonic DMC-LZ8. 192g mit 2 x AA-Batterien (normale keine Lithium) und Speicherkarte, dazu sehr kompakt das Teil. Lässt sich aber nur die Belichtungszeit von bis zu 8 Sek einstellen. Nachtprogramm habe ich noch nicht probiert. Fall's dir die Samsung S1070 in die Hände fällt, lass die Finger davon. So hübsch die auch ist und sich super fluffig bedienen lässt, die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Naja dafür hat meine Mom jetzt eine neue Digiknipse (die Samsung).

Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12041
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Kurze Antwort als Besitzer einer Fuji F100FS, vorher einer Sony F828 und ganz früher einer Analog-SLR mit drei Wechselobjektiven 28mm/50mm/80-210mm:
                  - Gewicht: Mit Ladegerät im Bereich 1-1,2 kg (statt 2 kg Analog-SLR)
                  - Keine Selbstquälerei vor der Tour, welche Objektive ich aus Gewichtsgründen zu Hause lassen sollte
                  - Schnelle Aufnahmebereitschaft über den gesamten Brennweitenbereich 28mm-400mm (Sony: 200mm)/KB-Äquivalent ohne Objektivwechsel - bei Tieraufnahmen essentiell!
                  - Kein lautes Verschlussklappern - wichtig bei Menschen- und Tieraufnahmen
                  - nice to have: Videomodus

Die G10 sehe ich übrigens nicht als "Bridgekamera" an, sondern als Kompaktkamera. Zur "Bridge" - wie ich es verstehe - fehlt noch ein Stück Telebrennweite.

..Viele Grüße

Pfad-Finder
                  Als Besitzer einer Sony-DSC-H2 würde ich das auch so unterschreiben. Gerade wenn man auch Tele für Tieraufnahmen haben will, ist so etwas ein "tragbarer" Kompromiß. Wobei bei der Sony leider zuwenig WW da ist. Kann sein, daß ich mir deshalb noch ein Suppenzoom zur DSLR hole und probeweise damit losziehe. Meine Erfahrung mit Touren zu zweit und Objektivwechsel : kann man getrost vergessen.

Gruß Florian

Kommentar

• Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

• Meine Reisen

Als Besitzer einer Sony-DSC-H2 würde ich das auch so unterschreiben. Gerade wenn man auch Tele für Tieraufnahmen haben will, ist so etwas ein "tragbarer" Kompromiß. Wobei bei der Sony leider zuwenig WW da ist. Kann sein, daß ich mir deshalb noch ein Suppenzoom zur DSLR hole und probeweise damit losziehe. Meine Erfahrung mit Touren zu zweit und Objektivwechsel : kann man getrost vergessen.

Gruß Florian
                    Genau aus dem Grund hab ich mir jetzt ein 18-200mm "Suppenzoom" zugelegt.
                    Klar, ist immer ein Kompromiss, aber bisher macht es Spaß mit dem Ding.
                    Man hat einen guten Brennweitenbereich dabei, ohne dauernd friemeln zu müssen (geschweige denn doppelt schleppen).
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12041
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Welches hast Du denn ? Mache gleich mal eine Umfrage...

Es stellt sich die Frage : Ist die DSLR mit Suppenzoom immer noch qualitativ besser als die Bridge ?

Kommentar

• oliver-hh
                        Neu im Forum
                        • 15.04.2009
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Welches hast Du denn ? Mache gleich mal eine Umfrage...

Es stellt sich die Frage : Ist die DSLR mit Suppenzoom immer noch qualitativ besser als die Bridge ?
                        Na klar ist die DSLR besser. Schon allein weger der unterschiedlich großen Sensoren. Eine K-m benutz einen APS-C Sensor (ca 370mm² groß). Eine gute Bridge Kamera wie die DMC-FZ18 benutzt eine winzigen 1/2,5'' Sensor (ca 25mm² groß). Anders wäre der Super Zoom mit der kleinen Bauform auch nie zu schaffen. Bei vergleichbarer Pixelzahl ist also jedes einzelne Pixel der K-m mehr als 10 mal größer und damit auch entsprechend lichtempfindlicher.

Bei guten Bedingunge (viel Licht) fällte das aber wenig ins Gewicht und eine Bridge Kamera macht super Fotos. Ich selbst benutze eine Powershot S5 IS (nachdem ich eine K100d Super hatte) und bin zufrieden.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12041
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oliver-hh Beitrag anzeigen
                          ..Ich selbst benutze eine Powershot S5 IS (nachdem ich eine K100d Super hatte) und bin zufrieden.
                          OT:
                          ein Abtrünniger ! : erst DSLR dann Bridge, welch ein Rückschritt !

na,ja...ich nutze auch beides

Kommentar

• chrysostomos
                            Dauerbesucher
                            • 09.02.2005
                            • 687

• Meine Reisen

Salve!

Und ich würde doch trotz des Gewichtes immer die DSLR (oder M8) mitnehmen! Ich wurde kürzlich für einen öffentlichen Bildvortrag angefragt und könnt' mich nun in den A...(llerwertesten) beissen, dass ich einige meiner besten Reisebilder bloss mit der Lumix LX-2 gemacht habe - mit dem Beamer auf 4 x 3 Meter vergrössert, kommt da nicht viel schlaues heraus!

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• oliver-hh
                              Neu im Forum
                              • 15.04.2009
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              ein Abtrünniger ! : erst DSLR dann Bridge, welch ein Rückschritt !

na,ja...ich nutze auch beides
                              Hehe,

nicht ganz. Hatte zuerst die Powershot S5, hab dann aufgerüstet auf K100d, die wurde dann geklaut und bin jetzt wieder mit der alten S5 ganz zufrieden.

Kommentar

• Tomscout
                                Fuchs
                                • 04.01.2006
                                • 1353

• Meine Reisen

OT: Prachttaucher: ist ein schööön günstiges Tamron 3,5-6,3 / 18-200mm, passend für Pentax. War letztens bei der Amazone im Ausverkauf. Ist echt nett, aber auch hier gilt: mehr Licht ist besser als weniger Licht
                                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                                  Salve!

Und ich würde doch trotz des Gewichtes immer die DSLR (oder M8) mitnehmen! Ich wurde kürzlich für einen öffentlichen Bildvortrag angefragt und könnt' mich nun in den A...(llerwertesten) beissen, dass ich einige meiner besten Reisebilder bloss mit der Lumix LX-2 gemacht habe - mit dem Beamer auf 4 x 3 Meter vergrössert, kommt da nicht viel schlaues heraus!

Grüsse aus dem Süden

Marc
                                  Was für einen Beamer benutzt du denn, bei HD-Auflösung reichen doch schon 2 MP um noch Reserven zu haben... und bei entsprechendem Abstand kann das Auge die Pixel eh nicht mehr auflösen.

Kommentar

• chrysostomos
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.02.2005
                                    • 687

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                    Was für einen Beamer benutzt du denn, bei HD-Auflösung reichen doch schon 2 MP um noch Reserven zu haben... und bei entsprechendem Abstand kann das Auge die Pixel eh nicht mehr auflösen.
                                    Salve!

Kann ich leider noch nicht sagen, da ich mich auf die dortige AV-Technik abstütze. Das Auflösungsthema ist mir schon klar und gelegentlich teste ich auch den visuellen Eindruck des hochgerechneten Bildes mit PS. Aus der Distanz sind die Farbsäume etc. dann noch knapp erträglich. Ich muss mich da aber bis nach dem Sommer sicher noch schlauer machen. Wenn Du mehr darüber weist, wäre ich um Tipps dankbar (neuer Thread oder PM).

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

Lädt...
                                    X