Digitalkameras, Digicams

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

Wer denkt sich denn so nen Sch..ß aus?
    Das machen unterschiedliche Hersteller...

Würde jetzt gerne die :bash: reihe vollmachen :wink:
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• bacchus
      Erfahren
      • 02.03.2003
      • 334

• Meine Reisen

wow ziemlich beeindruckend.
      Kann mich da Martin nur anschließen.
      Da kannste auch prima Weitwinkel mit ISO 80 (wußte gar nich dass es das gibt...) fotografieren und wenn du bei 10x Zoom und normalen Lichtverhältnissen entsprechend hohe Belichtungszeiten hast, schalteste halt mal eben auf ISO 800 um - ein echter Vorteil digitaler Fotografie.
      Wäre auf alle Fälle ziemlich weit oben auf meiner Test(kauf)liste

sebastian
      I like Techno - unplugged.

Kommentar

• mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

• Meine Reisen

@alle Schnäppchenjäger

5-Megapixel-Kamera von Medion aus dem Aldi-Sonderangebot getestet

Fazit: Die Medion MD40696 aus dem Aldi-Angebot widerlegt oder bestätigt das eine oder andere Vorurteil. Widerlegt wird das Vorurteil, dass solche Billig-Importe aus Taiwan oder China minderwertige Optiken besitzen, denn in Sachen optische Qualität zeigt die MD40696 keine eklatanten Schwächen. Bestätigt wird allerdings das Vorurteil, dass solche Kameras nur eine mittelmäßige bis dürftige Bildqualität aufweisen. Daran ist sicherlich nicht der CCD-Sensor Schuld (da dieser vermutlich ein Markenfabrikat ist), sondern die kamerainterne Signalverarbeitung. Die Markenhersteller investieren viel Zeit und Geld in die Entwicklung von Signalprozessoren und ausgeklügelte Bildverarbeitungsalgorithmen und hüten diese Geheimnisse. [...] Wer also nur bei schönem Wetter bzw. unter optimalen Aufnahmebedingungen fotografiert, nur mit geduldigen Motiven zu tun hat und nicht auf eine mehrtägige Fototour ohne Auflademöglichkeit für die Akkus geht, ist mit der Medion MD40696 (oder ihresgleichen) gut bedient; andere geben lieber etwas mehr aus oder verzichten auf das eine oder andere Megapixel zugunsten einer höherwertigern Kamera.

FYI
        boris

[edit]verlinktes Bild entfernt[/edit]
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

• Meine Reisen

uiuiuiuui....

...seit heute (Mist, schon so spät - also seit gestern quasi) stolzer Besitzer einer IXUS II. Habs mir nicht leicht gemacht und viel im Netz gesucht und gelesen. Die Kamera sollte halt klein sein, viele Funktionen haben, scharfe Bilder machen insgesamt aber noch bezahlbar sein. Deshalb die IXUS! Kostet mittlerweile 290,- EUR. Hab schon ein wenig rumprobiert heute, es wird wohl noch etwas dauern bis ich alle Funktionen richtig drauf habe. Aber "plug & play" geht ja auch für den Anfang .

Frage: Wollte mir evtl.noch nen 2ten Akku zulegen und wollte wissen ob jemand Erfahrung mit "Billig-Akkus" gemacht hat ? Zum Vergleich: Originalakku ca. 46,- EUR
          Billigakku 9,99 EUR ( siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=28995 )

Nam 8)

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Die Kodak DX-6490 hatte ich ja hier schon mal erwähnt. Sie hat in einem aktuellen Test der Computerzeitschrift Chip ziemlich gut abgeschnitten, im Bereich "Bildqualität" war sie sogar die beste im Test. Ebenfalls interessant: Minolta Dimage Z1 (3,2MP)

6 Digitalkameras mit Mega-Zoom im Test

Corton

Kommentar

• Schoolmann
              Fuchs
              • 10.10.2003
              • 1336
              • Privat

• Meine Reisen

...ich habe auch billigere Akkus für meine G5 (BP511) bei Ebay bestellt. Halten genauso lange und waren deutlich billiger als die Originalen (15€). Es gibt wohl Akkus, ähnlich wie bei den Handys, die zum Explodieren neigen. Bei mir wurde auf der Ebayseite deutlich darauf hingewiesen, dass es sich bei meinen Akkus nicht um solche handelt!

Gruß

Schoolmann
              www.nordland-virus.de

Kommentar

• brettl
                Erfahren
                • 12.10.2003
                • 100

• Meine Reisen

Zitat von Schoolmann
                Bei mir wurde auf der Ebayseite deutlich darauf hingewiesen, dass es sich bei meinen Akkus nicht um solche handelt!
                das kann dir aber keiner garantieren. nicht mal der hersteller der originalakkus. normalerweise haben akkus (und batterien) eine kleine öffnung, durch die im notfall batteriesäure auslaufen kann. also eine art überdruckventil. explodierende akkus sind imo sehr selten.
                hab mir aber auch so einen ersatzakku für meine G5 über ebay gekauft. absolut problemlos bisher. hat sogar eine gering höhere kapazität als der originalakku.

thomas

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Mutter hat seit kurzem eine Canon Ixus 400. Ich habe zwar noch nicht so richtig viel damit rumgespielt, aber die machte auf mich einen sehr guten Eindruck.

Als Alternative stand noch die Minolta Dimage zur Auswahl, hat aber im direkten Vergleich bzgl. Bedinung usw. verloren (mein Vater war einkaufen, ich selber kenne die Dimage nicht)

Thorben

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Da ich gerade ohnehin mal wieder die Digicam-Preise recherchiert habe, kann ich das auch gleich hier reinstellen.

Zitat von Corton am 22.11.03
                    5 Megapixel
                    Canon G5: 567 EUR
                    Sony DSC-V1: 513 EUR
                    Canon S50: 424 EUR
                    Casio QV-5700: 399 EUR
                    Sony DSC-P10: 374 EUR
                    Sony DSC-P92: 335 EUR
                    Kodak DX-4530: 249 EUR

4 Megapixel
                    Canon Powershot A80: 350 EUR
                    Casio EX-Z4: 382 EUR
                    Casio QV-R40: 299 EUR
                    Olympus mju 400: 339 EUR
                    Panasonic DMC LC-43: 333 EUR
                    Kodak LS 443: 347 EUR

3 Megapixel
                    Canon Powershot A70: 291 EUR
                    In den letzten 2 Monaten hat sich schon etwas getan. Aktueller Preis (lt. guenstiger.de) in Klammer:

5 Megapixel
                    Canon G5: 567 EUR (530)
                    Sony DSC-V1: 513 EUR (448)
                    Canon S50: 424 EUR (389)
                    Casio QV-5700: 399 EUR (447, inzwischen incl. 1GB IBM Microdrive!)
                    Sony DSC-P10: 374 EUR (349)
                    Sony DSC-P92: 335 EUR (309)
                    Kodak DX-4530: 249 EUR (242)

4 Megapixel
                    Canon Powershot A80: 350 EUR (336)
                    Casio EX-Z4: 382 EUR (358)
                    Casio QV-R40: 299 EUR (265)
                    Olympus mju 400: 339 EUR (337)
                    Panasonic DMC LC-43: 333 EUR (325)
                    Kodak LS 443: 347 EUR (340)

3 Megapixel
                    Canon Powershot A70: 291 EUR (264)

Die Sony DSC-V1 wird so langsam wirklich interessant und die 10-fach Zoom Kamera Kodak DX-6490 kostet inzwischen auch nur noch 361 EUR (am 25.11.03 noch 400 EUR). Obwohl die Pixelzahl nicht im Vordergrund stehen sollte: Mit der Fuji FinePix S7000 für 568 EUR gibt es inzwischen die erste 6 MP Kamera mit opt. 6-fach Zoom unter 600 EUR.

Corton

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8249
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Corton,
                      aber bei der Sony V1 hast dann halt die teuren Memory-Sticks und ein nicht besonders leistungsstarker Akku (im Vergleich zur G5)
                      Viele Grüße
                      Rosi

---
                      Follow your dreams.

Kommentar

• -CaRsTeN-
                        Fuchs
                        • 11.04.2002
                        • 1256
                        • Privat

• Meine Reisen

Dafür ist die V1 aber auch ein gutes Stück kleiner als die G5. Ich überlege momentan auch an der V1, da der Preis doch langsam wirklich interessant wird ...
                        http://www.bergwandern.net
                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
                          Hi Corton,
                          aber bei der Sony V1 hast dann halt die teuren Memory-Sticks und ein nicht besonders leistungsstarker Akku (im Vergleich zur G5)
                          Hallo Rosi,

ja, ja der Akku - der ist bei der Sony wirklich das Hauptproblem und gleichzeitig die größte Stärke der G5. Lt. Digitalkamera.de hält der Canon Akku 3x so lange wie der der DSC-V1 (ca. 150 Bilder <--> ca. 450 Bilder). Dass die Memorysticks etwas teurer sind, wär mir beim aktuellen Preisunterschied von ca. 80 EUR eigentlich egal. Die Sony ist eben leicht, kompakt und auch in jeder Hinsicht sehr schnell. Von der Bildquali werden die sich wohl nur unwesentlich unterscheiden, obwohl die Canon das lichtstärkere Objektiv hat (--> Testberichte). IMHO letzten Endes wahrscheinlich lediglich eine Frage der Schwerpunktsetzung und des persönlichen Geschmacks.

Deine Powershot A60 gibt´s ja inzwischen für 179 EUR. Für so ne "Immer dabei Cam" (bspw. im Auto) müsste die doch eigentlich dicke ausreichen, oder? Bist/Warst Du mit der zufrieden? Deine A60 Bilder im Fotowettbewerb sahen jedenfalls klasse aus...

Gruß,
                          Corton

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8249
                            • Privat

• Meine Reisen

HI Corton,

ne meine erste Digicam ist keine A60 sondern noch viel älter - eine S10.
                            Ich war mit der im Prinzip ja auch zufrieden, aber die Akkus hielten nur ca. 80 Bilder - also war ich outdoors mit 5 Akkus unterwegs.
                            Und ein Problem, vermutlich ein kleiner defekt - wenn ich beim Fokussieren noch mal ein bischen den Bildauschnitt wechsle, dann wird das Bild schief - erst dachte ich es liegt an mir, aber ich habe da grundsätzlich einen schiefen Horizont drauf.
                            Viele Grüße
                            Rosi

---
                            Follow your dreams.

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
                              meine erste Digicam ist keine A60 sondern noch viel älter - eine S10
                              Soll das heißen, dass Du gar keine A60 hast?

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8249
                                • Privat

• Meine Reisen

@Corton:
                                ne besessen, ich hab immer schon - seit Anfang 2000 - die gute alte Powershot S10.
                                Viele Grüße
                                Rosi

---
                                Follow your dreams.

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von downunder
                                  Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit der Canon A80? Habe mich etwas beraten lassen, wobei mir in den Läden meistens Canon empfohlen wird. Heute lief es auf diese Modell hinaus.
                                  Es können normale Akkus verwendet werden, 4.0 Megapixel, alle möglichen Spielereien.
                                  Erfahrungen mit der A80 habe ich keine (bin selbst noch auf der Suche), aber ich finde das Display mit 1,5" ziemlich winzig und ein Leichtgewicht ist die Kamera auch nicht gerade. In Sachen Bildschirmdiagonale ist die S 50, die nur ca. 50 EUR mehr kostet schon etwas besser. Andere Hersteller (z.B. Kodak oder Casio) bieten Displays mit 2 oder 2.2" Diagonale. Ganz nett finde ich z.B. die neue Casio QV-R51. Klein, schnell, leicht und mit großen Display.

Corton

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da ich auch auf der Suche nach einer Digitalcamera bin hab ich mal den Fachandel frequentiert (Foto Hamer in BO).
                                    Demnach haben sich die Hersteller auf die CF-Speicherkarte geeinigt und alle anderern Speichermedien würden ab Herbst Geschichte sein!
                                    Ebenfalls ab Herbst sollen die Hersteller eine um Faktor 10 schnellere Speicherung der Photos angekündigt haben.
                                    Der Camera-Tip von dort: Pentax Optio S4. Gewicht 115g (komplett mit Akku und Karte) und 83x52x20mm klein. Als Camera für die Westentasche perfekt. Der Verkäufer dort hatte nach seiner Auskunft vorher die Ixus 400 (mein nächster Favorit) und ist der Maße und des besseren Blitzes wegen auf die Pentax umgestiegen. Zitat: "Mir fällt nichts ein warum man die Canon vorziehen sollte".
                                    Mir aber: Pentax: Iso 200, Canon: Iso 400, nur weiß ich nicht so genau welchen Praxiswert das hat. Würde man nicht mit einer Reduzierung der Auflösung den selben Effekt erziehlen? Bei Letzterem tun die beiden sich fast nichts.

Grüße

Fernwanderer
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8249
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Fernwanderer,
                                      ich hatte die Pentax auch schon zur Probe in der Hand - für meine Finger ging es gerade noch, aber meinem Mann war es nicht möglich die winzigen Tasten gezielt zu drücken. Außerdem ist die so winzig, daß ich alleine deswegen schon verwackle.

Die Pentax kommt komplett ohne Speicherkarte - nur mit einem minimalen internen Speicher, der für 3 Bilder reicht. also wer sich dafür entscheidet, der muß sofort eine Speicherkarte kaufen. Pentax setzt hier am die SD-Card, wie übrigens fast alle Hersteller bei den Mini-Kameras dieses Karten-Format favorisieren (außer Fuji - die haben noch was kleineres die xD-Card)
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

---
                                      Follow your dreams.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

• Meine Reisen

Iso 200 und 400 ist ja eigentlich die Lichtempfindlichkeit von Filmen. Digitalkameras schrauben afaik um die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen einfach die Empfindlichkeit der CCD hoch. Das ist dann aber mit Rauschen verbunden. Es kommt also letztendlich bei einer Digitalkamera auf die Qualität des CCD-Chips an (wie lichtempfindlich ist das Ding ohne "Schummeleien") und natürlich auf die Lichtstärke des Objektivs.

Ich kenne mich auber bei Digitalkameras nicht sonderlich gut aus, der Teufel steckt ja immer im Detail..

Kommentar

Lädt...
                                        X