Nikon D60 (SLR) mit (Kit) Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2234

• Meine Reisen

AW: Nikon D60 (SLR) mit (Kit) Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G??

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
    Ein paar Vorteile hat die D60 schon aber nichts ausschlaggebendes. Nur die D40 gibt es halt nicht mit der VR Optik bzw. nicht nur als Body.
    Doch, sicher. Für 299,-. Ich würde dann gleich das 18-200 VR mitkaufen (495,-) und man hat eine Kombination fürs Leben. Naja ... aber das 18-200 wird vermultich lange leben.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

@exa1c
      wenn das objektiv nichts taugt werden die aufnahmen durch einen empfindicheren sensor auch nicht besser.
      wie soll das gehen?
      lutz

Kommentar

• Tyrion
        Gerne im Forum
        • 26.06.2006
        • 77

• Meine Reisen

Ich selbst fotografiere mit einer Sony alpha 100. Diese war als ich sie mir zugelegt habe nach meinem Verständnis den anderen Kameras in der Klasse unterlegen. Sollte ich mir heute eine Kamera in der Einstiegsklasse zulegen, dann würde ich im Moment wohl eine Canon 450d nehmen. Diese hat im Moment für mich das beste Preis Leistungs Verhältnis. Außerdem ist sie, was die interne Bildverarbeitung angeht, sehr einsteigerfreundlich ausgelegt.
        Generell finde ich das man ehr bei Nikkon den Namen mitzahlt als bei Canon. Bei den Bodys trifft das wohl auch im Vergleich zu Sony zu, aber spätestens wenn man von denen mal ne andere Linse oder einen Blitz haben will, ist Sony schon ganz schön überteuert.

Wieviel willst du schleppen? Weniger ist natürlich auf Tour mehr, aber hast du ein Limit? Vllt. könnte für dich ja auch eine Pentax k20d in Frage kommen. Die ist halt optisch über der Chip stabilisiert, deshalb sind vergleichbare Objektive oft ein bissl leichter. Das Gehäuse ist auch sehr gut, hat meine ich auch einen Wetterschutzt. Allerdings ist der Body ein wenig schwerer wie bei den anderen Kameras.

Was die Objektivwahl angeht könntest du mal hier schauen: http://www.photozone.de/Reviews/overview
        Vllt hilft dir das weiter. Das 18-55VR ist da noch nicht gelistet aber dafür bekommt man mal einen Überblick über einige Objektive.
        Meine persönliche Objektivempfehlung wäre ein Tamron 17-50 f2,8 und wenn du später mal ein Tele oder ein Macro haben willst ein Tamron 70-300 macro. Sind beide aber nicht optisch stabilisiert!

So, ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
        Achja, noch als letzten Tip: In den meisten Fotoforen versuchen sehr sehr viele Leute ihre eigene Kamera als Maß der Dinge anzupreisen. Genieß das mit Vorsicht und leg dir ein dickes Fell gegenüber Kritik zu, falls du da mal anfragst.
        http://www.roomtoread.org

Kommentar

• exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          @exa1c
          wenn das objektiv nichts taugt werden die aufnahmen durch einen empfindicheren sensor auch nicht besser.
          wie soll das gehen?
          lutz

Äh doch, genau so wie bei analogen Kameras. Auch wenn ich nen scheiß objektiv habe werden die Aufnahmen durch höhere Auflösung und Feinheit, höher aufgelöst und feiner.

Wie erklärst du sonst, dass das so super schlechte 17-85mm von Canon an der 50D aufeinmal gar nicht mehr so schlecht ist wie an der 30 oder 40d?
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

dann ist der sensor das schlechteste glied in der kette.

lutz

Kommentar

• exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Naja ich würde das jetzt nicht so verallgemeinern. Es gibt schlechte und gute Objektive. Ich denke halt nur, dass die Theorie mit der nichtgegebenen Auflösung von Optiken nicht ganz richtig ist.
              Ich weiß zwar nicht womit du fotografierst, aber die Verarbeitung der günstigen Canon Optiken ist schrecklich. Da wackelt wirklich alles und mal abgesehen von der Auflösung sollte man auch noch Faktoren wie Vignettierung, CAs, Verzeichnung etc.. Ich denke eher, dass die Sensoren heute so gut sind, dass es egal ist welche Kamera man hat.

Ich denke man sollte bei der Systemwahl (wenn es bei den Kitoptiken bleibt) eines Wählen, dass einem eine gute Kamera + Top Optik von anfang an bietet und da scheint Oly in der Einsteigerklasse TOP zu sein.

Lg
              Johannes
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30479
                • Privat

• Meine Reisen

Also die Verschlusszeit wenn man mit dem Blitz arbeitet ist für jemanden der hauptsächlich Landschaften fotografiert wahrscheinlich nicht so wichtig.
                Äh, prinzipiell stimmt das nicht -- gerade bei Tageslicht (Aufhellblitz) wäre das wesentlich, weil man u.U. garnicht so stark abblenden kann/möchte wie z.B. für ein 1/60s oder so erforderlich wäre.
                Hier geht es aber wohl nur um weniger als eine Blendenstufe denke ich, da stimmt's natürlich.

Frage noch als nicht-Nikoninsider: Wie war das mit der Verwendbarkeit von Objektiven ohne eigenen AF-Motor an D40/D40X und den anderen Gehäusen?

Bezgl. Oly Zustimmung an exa1c, aber scheinbar ist der OP ja schon auf Nikon abonniert.

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Bodenhafter
                  Wenn Du auf VR verzichten kannst, wäre das AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED eine Überlegung wert. Das ist einen Tick lichtstärker, optisch sehr gut (ob das 16-85 taugt, weiß ich nicht) und mit 250..300 EUR deutlich günstiger.
                  Dem kann ich mich nur anschließen. Das DX 18-70 macht an meiner kleinen D40 ne wirklich gute Figur. Neben den bereits erwähnten Vorteilen (mehr Brennweite, lichtstärker, wertiger, innenfokussiert) hat es im Vergleich zum 18-55 auch den deutlich schnelleren AF (vollwertiger Ring-USM (heißt bei Nikon "SWM") mit manueller Eingriffsmöglichkeit). Desweiteren wird eine Streulichtblende mitgeliefert. In England gibt´s das Objektiv für 200 EUR + Versand.

Nachteil: Es ist deutlich schwerer als das 18-55.

Kommentar

• Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9432
                    • Privat

• Meine Reisen

....und wenn Du meinst, auf die Garantie verzichten zu können bekommst Du das wirklich sehr gute 18-70er gebraucht auch für 150€.

Ich habe es an der D200 in Gebrauch, selbst da macht es eine sehr gute Figur.

Christian (der gerade den Inhalt seiner Fototasche verringert)
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Wulf
                      Fuchs
                      • 29.03.2006
                      • 1198

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                      Doch, sicher. Für 299,-. Ich würde dann gleich das 18-200 VR mitkaufen (495,-) und man hat eine Kombination fürs Leben. Naja ... aber das 18-200 wird vermultich lange leben.
                      Hättest Du mir das nicht sagen können bevor ich den D60 gekauft habe? Ich dachte wirklich immer, dass es den Body allein nicht gibt. Aber soviel teurer war die D60 dann nicht... aber teurer. Meinem 18-200 VR sage ich tatsächlich eine sehr lange Lebenszeit vorraus (ausser wenn Vollformat Chips in den Einstiegsbereich vordringen). Die D60 wird in ein paar Jahre vielleicht ausgetauscht wenn dann Nikons günstigen SLRs das gleiche oder mehr können was die D90 jetzt kann.

Zitat von Flachlandtiroler
                      Äh, prinzipiell stimmt das nicht -- gerade bei Tageslicht (Aufhellblitz) wäre das wesentlich, weil man u.U. garnicht so stark abblenden kann/möchte wie z.B. für ein 1/60s oder so erforderlich wäre.
                      Hier geht es aber wohl nur um weniger als eine Blendenstufe denke ich, da stimmt's natürlich.
                      Oder das Problem liegt am anderen Ende. Ich glaub die D60 läuft mit 1/200 und die D40 mit 1/500. Daraus könnte man dann schliessen, dass der D60 Blitz nicht so stark ist was beim Aufhellen Probleme machen kann. Aber wer gerne blitzt nimmt einen externen mit. Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Aber es stimmt schon. Meine alte F80 hat beim Aufhellen wesentlich bessere Ergebnisse gebracht als die D60. Ob die D40 es besser kann weiss ich nicht.

Zitat von Christian J.
                      Christian (der gerade den Inhalt seiner Fototasche verringert)
                      Eine schön leichte D40/60 kaufen, dass 18-200er dazu und dann brauchst Du nur noch eine 50mm Festbrennweite und Zubehör. Aber ich schätze Deine D200 möchtest Du nicht mehr missen

- Wulf

Kommentar

• Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

• Meine Reisen

Ich glaub die D60 läuft mit 1/200 und die D40 mit 1/500. Daraus könnte man dann schliessen, dass der D60 Blitz nicht so stark ist was beim Aufhellen Probleme machen kann. Aber wer gerne blitzt nimmt einen externen mit. Ich kenn mich damit nicht so gut aus.
                        Mit der Leistung des Blitzes hat das nichts zu tun, die kürzeste Verschlusszeit, mit der man noch normal blitzen kann, wird durch den Verschluss bestimmt. Der mechanische Verschluss ist zwar bei D40 und D60 mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch und auf 1/200s Blitzsynchronzeit begrenzt. Aber mittels eines elektronischen Tricks, der nur beim Sensorchip der D40 möglich ist, kann die Belichtungszeit auf 1/500s verkürzt werden. Die Verwendung eines externen Blitzes ändert daran erstmal nichts.

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Desweiteren wird eine Streulichtblende mitgeliefert.
                          *scnr*

Mac

Kommentar

• chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2234

• Meine Reisen

Zitat von Bodenhafter Beitrag anzeigen
                            Aber mittels eines elektronischen Tricks, der nur beim Sensorchip der D40 möglich ist, kann die Belichtungszeit auf 1/500s verkürzt werden.
                            Weisst Du mehr dazu?

-chinoook

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

such mal bei "fotocommunity" : blitzsynchro ändern

lutz

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9432
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine schön leichte D40/60 kaufen, dass 18-200er dazu und dann brauchst Du nur noch eine 50mm Festbrennweite und Zubehör. Aber ich schätze Deine D200 möchtest Du nicht mehr missen
                                Die D200 bleibt. Rausgeflogen ist eine F65 und ein 70-300er. Reingekommen ist dafür wieder eine wunderschöne F80 mit Batteriepack. In naher Zukunft wird ein 2,8/55 MF-Macro und ein Lensbaby 3G (oder wie auch immer der Nachfolger jetzt heißt) den freigewordenen Platz füllen.

Christian
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12191
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                  Rausgeflogen ist...ein 70-300er...
                                  Aber nicht das aktuelle 70-300 VR ? Da würde ich sonst ggf. Interesse anmelden.

Gruß Florian

Kommentar

• Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9432
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    OT:

Aber nicht das aktuelle 70-300 VR ? Da würde ich sonst ggf. Interesse anmelden.

Gruß Florian
                                    OT: Ne, das 70-300, 4-5,6 G ohne VR. Durchaus ein Objektiv mit brauchbarer Leistung aber ich bin kein Telefotograf.

Kommentar

• loopzero
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2006
                                      • 391
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ist es ein wirklich gravierender Nachteil für einen Einsteiger, wenn das Objektiv kein VR hat?

Kommentar

• chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2234

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                                        Ist es ein wirklich gravierender Nachteil für einen Einsteiger, wenn das Objektiv kein VR hat?
                                        Nein, das ist ansich gar kein Nachteil. Die Möglichkeiten bei wenig Licht sind eingeschränkt, Du wirst das vielleicht nie vermissen. Ich fotografiere auch mit der D40 und Kit und ohne VR und mir gefallen meine Fotos. Wenngleich ich aber sehr bald das 18-200 VR kaufen werde, was meiner Meinung nach _das_ Objektiv für die D40 ist. Wenn ich aber weniger schleppen will, dann werde ich auf das Kit Objektiv zurückgreifen.

-chinoook

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12191
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                                          Auf pauschale Fragen kommen pauschale Antworten...

Kommt eben wirklich darauf an was Du fotografieren willst. Für Schönwetterbilder geht´s ohne - oft sind das auch eh die besten Urlaubsbilder. Vorteil wenn man mit kürzeren Belichtungszeiten arbeitet ist auch daß man andere Unschärfefaktoren wie bewegte Pflanzen, Wellen etc eher vermeidet.

Alleine wenn Du aber auch z.B. mal im Wald Fotos machen willst oder z.B. Sonnenuntergänge, wird´s schnell eng. Ich hatte "VR" an der Bridgecam, kannte also die Vorteile. Dann das 18-135 mm ohne VR, ging schon war aber irgendwie in Rückschritt. Jetzt bin ich froh wieder einen zu haben.

Gruß Florian

Viel Spaß beim Kopfzerbrechen

P.S. Oder Du schleppst ein Stativ...

P.P.S. Bei mir Paddelurlaub Nr.1 im Juni ohne VR, Paddelurlaub Nr.2 Im August mit VR. Welche Bilder sind besser ? Schwer zu sagen - im Juni gab´s viel Sonne und da hat der VR nicht gefehlt. Allerdings hier im Wald die letzten Wochenenden war´s deutlich besser mit.
                                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 11.11.2008, 20:16.

Kommentar

Lädt...
                                          X