Nikon D60 (SLR) mit (Kit) Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

Nikon D60 (SLR) mit (Kit) Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G??

Jetzt ist es bei mir auch soweit. Ich will mir eine DSLR zulegen. Eigentlich wollte ich ja die D40. Aber die D60 ist jetzt im Preis um einiges gefallen. Jetzt soll eben diese werden.

Nun meine Frage, was ist von den Kit Objektiven (z.b. Nikon VR DX 18-55mm) zu halten?

Oder ist es doch besser nur den Body zu nehmen und ein anderes Objektiv dazu? Z.b. Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF?? Was ist zu diesem zu sagen?

Nikon Objektiv AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED?? ->515€ Wow, der Preis ist schon heftig…. Gerechtfertigt???

Kurz zum Verwendungsprofil: Ich möchte Sie großteils mit auf Tour nehmen. Somit sehr viele Landschaftsfotos machen. (Weitwinkel)
    Ich denke, dass ich nicht unbedingt ein großes Tele brauche. Auch möchte ich mir (zumindest am Anfang) das wechseln und somit auch mitschleppen von mehreren Objektiven sparen.
    Klar, später kann man ja immer noch nachrüsten, wenn man weiß, was man genau will/braucht…

Hier sind doch einige sehr ambitionierte Fotografen unterwegs, die mir sicher ein paar gute Tipps bzw. Empfehlungen geben können.

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2234

• Meine Reisen

AW: Nikon D60 (SLR) mit (Kit) Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G??

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
    Jetzt ist es bei mir auch soweit. Ich will mir eine DSLR zulegen. Eigentlich wollte ich ja die D40. Aber die D60 ist jetzt im Preis um einiges gefallen. Jetzt soll eben diese werden.

Nun meine Frage, was ist von den Kit Objektiven (z.b. Nikon VR DX 18-55mm) zu halten?

Oder ist es doch besser nur den Body zu nehmen und ein anderes Objektiv dazu? Z.b. Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF?? Was ist zu diesem zu sagen?

Nikon Objektiv AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED?? ->515€ Wow, der Preis ist schon heftig…. Gerechtfertigt???

Kurz zum Verwendungsprofil: Ich möchte Sie großteils mit auf Tour nehmen. Somit sehr viele Landschaftsfotos machen. (Weitwinkel)
    Ich denke, dass ich nicht unbedingt ein großes Tele brauche. Auch möchte ich mir (zumindest am Anfang) das wechseln und somit auch mitschleppen von mehreren Objektiven sparen.
    Klar, später kann man ja immer noch nachrüsten, wenn man weiß, was man genau will/braucht…

Hier sind doch einige sehr ambitionierte Fotografen unterwegs, die mir sicher ein paar gute Tipps bzw. Empfehlungen geben können.

Ich würde mir trotzdem die D40 kaufen. Argumente findest Du hier.
    Das Kit-Objektiv ist _sehr_ gut, mehr Weitwinkel wirst Du kaum brauchen (ausserer Du wechselst ins Extrem-WW-Lager). Ich würde das 18-200 VR dazu kaufen, aber Du brauchst ja kein Tele.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

• Meine Reisen

Wenn Du auf VR verzichten kannst, wäre das AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED eine Überlegung wert. Das ist einen Tick lichtstärker, optisch sehr gut (ob das 16-85 taugt, weiß ich nicht) und mit 250..300 EUR deutlich günstiger.

Kommentar

• chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2234

• Meine Reisen

Zitat von Bodenhafter Beitrag anzeigen
        Wenn Du auf VR verzichten kannst, wäre das AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED eine Überlegung wert. Das ist einen Tick lichtstärker, optisch sehr gut (ob das 16-85 taugt, weiß ich nicht) und mit 250..300 EUR deutlich günstiger.
        Völlig unnötig. Das Kit-Objektiv der D40 ist spottbillig und hervorragend.

-chinoook

Kommentar

• Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Völlig unnötig. Das Kit-Objektiv der D40 ist spottbillig ...
          Genau so fühlt es sich auch an. Bleibt nur zu hoffen, dass die klapprige Plastik-Konstruktion im längerfristigen Einsatz keinen Einfluss auf die optischen Qualitäten hat.

... und hervorragend.
          Das kann ich nicht beurteilen, hatte es nur kurz in der Hand. Aufgefallen ist mir jedoch eine ungewöhnlich starke Streulichtempfindlichkeit dieses Exemplares.

Oh, und was noch gegen dieses Objektiv spricht, ist, dass die Frontlinse und damit auch das Filtergewinde beim Fokussieren rotiert. Das macht den Einsatz eines Polfilters recht mühsam.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12192
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den VR für ein Reiseobjektiv sehr wichtig ! Ansonsten (Stativ schleppt man ja eher nicht mit) mußt Du doch sehr auf die Belichtungszeit achen bzw. ISO hoch schrauben. Oder eben nur Schön-Wetter-Bilder machen. Ansonsten fand ich das 18-135 mm (bei der D80 als Kit-Objektiv) ganz gut.

Würde erstmal mit dem Kit-Objektiv Erfahrungen sammeln und später ggf. auf´s 16-85 umsteigen. Hab ich auch gemacht.

Gruß Florian

P.S. Brennweite muß man eben sehen, mir reichen die 85 mm "Tele" erstmal für´s meiste. Weitwinkelbilder sind die häufigsten.

Kommentar

• JochGrimm
              Erfahren
              • 09.09.2008
              • 135
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir trotzdem die D40 kaufen. Argumente findest Du hier.
              Das Kit-Objektiv ist _sehr_ gut, mehr Weitwinkel wirst Du kaum brauchen (ausserer Du wechselst ins Extrem-WW-Lager). Ich würde das 18-200 VR dazu kaufen, aber Du brauchst ja kein Tele.
              -chinoook
              Wollte auch grade Ken Rockwell verlinken. Da steht wirklich alles wissenswerte drin. Bin mit meiner D40 hochzufrieden. Das Einzige, was ich mir ab und zu wünsche, ist halt ein Display auf der Kamera. Ansonsten mache ich auch ausschließlich Landschaftsaufnahmen, ein Tele habe ich dabei noch nicht vermisst. Das Kit-Objektiv ist hervorragend geeignet dafür; auch hier habe ich noch kein stärkeres Weitwinkel vermisst. Dass es sich billig anfühlt, kann ich absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: habe immer das Gefühl etwas hochwertiges in der Hand zu halten (auch wenn der Preis das Gegenteil sagt ). Aber ich habe keine Erfahrungen mit anderen Objektiven, von daher mags wirklich für die Profis "klapprig" sein.

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

Ich würde den D60 Body mit dem 18-200 VR nehmen. Das Objektiv macht einfach richtig Spass. Ich dachte auch immer ich würde wenig Tele brauchen und wurde eines besseren belehrt.

Die D60 halte ich für die richtige Wahl. Die D40 gibts ja glaube ich nur im Set und die D90 ist zwar mit Sicherheit eine hervorragende digitale SLR aber die Bodys sind einfach zu kurzlebig im Moment als das es sich im Hobbybereich lohnen würde viel Geld auszugeben.

Wenn Du nur Landschaftsaufnahmen machst solltest Du auch einen genauen Blick auf Canon werfen.

Kommentar

• loopzero
                  Erfahren
                  • 23.06.2006
                  • 391
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                  Wenn Du nur Landschaftsaufnahmen machst solltest Du auch einen genauen Blick auf Canon werfen.
                  Auf welches Modell genau?
                  Hab mal wo gelesen, dass man bei den Canon´s überdurchschnittlich viel für den Markennahmen bezahlt?! Kann das hier wer bestätigen?

Kommentar

• loopzero
                    Erfahren
                    • 23.06.2006
                    • 391
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir trotzdem die D40 kaufen.
                    Das Kit Objektiv hat doch kein VR, oder hab ich da jetzt was überlesen?

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2234

• Meine Reisen

Das Kit Objektiv hat doch kein VR, oder hab ich da jetzt was überlesen?
                      Mannomann. Nein, das D40 Kit-Objektiv hat kein VR. Nur das der D60. Aber vielleicht bekommt man es ja auch so. Ich würde nach Möglichkeit die D40 (nicht die D60!) mit dem VR-Kit-Objektiv kaufen.

-chinoook

Kommentar

• Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9432
                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt beide Versionen- mit und ohne VR. Welche im Kit ist, weiß ich aber nicht.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

• Meine Reisen

Also das entsprechende Modell wäre die Canon 450D, die ein bischen teurer ist als die D60 aber das mit der Ausstattung wohl auch gerechtfertigt. Und für Landschaften wird oft Canon bevorzugt. Erfahrungen hab ich damit aber keine.

Die D40 hat im Kit keinen VR, die D60 schon. Von daher würde ich die D60 nehmen wenn der Preisunterschied nicht so enorm ist. Die D60 ist im Prinzip das gleiche wie die D40(x). Die Vorteile sind nicht so entscheidend und Nachteile hat sie eigentlich nicht. Ken Rockwell, der eine richtig gute Seite macht, meint zwar welche zu kennen aber so richtig Sinn ergeben die irgendwie nicht (abgesehen vom Preis).

Kommentar

• chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2234

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                            Also das entsprechende Modell wäre die Canon 450D, die ein bischen teurer ist als die D60 aber das mit der Ausstattung wohl auch gerechtfertigt. Und für Landschaften wird oft Canon bevorzugt. Erfahrungen hab ich damit aber keine.

Die D40 hat im Kit keinen VR, die D60 schon. Von daher würde ich die D60 nehmen wenn der Preisunterschied nicht so enorm ist. Die D60 ist im Prinzip das gleiche wie die D40(x). Die Vorteile sind nicht so entscheidend und Nachteile hat sie eigentlich nicht. Ken Rockwell, der eine richtig gute Seite macht, meint zwar welche zu kennen aber so richtig Sinn ergeben die irgendwie nicht (abgesehen vom Preis).

Aha. Die kürzere Blitzsynchronisationszeit ergibt also keinen Sinn ... Und eine Auflösung, die in der Größenordnung der Objektivauflösung ist und nicht meilenweit darüber ... Anders herum, wenn man die D40 mit dem VR-Kit-Objektiv bekommt, welchen Vorteil hat dann noch die tuerere D60?

-chinoook

Kommentar

• loopzero
                              Erfahren
                              • 23.06.2006
                              • 391
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich jetzt mal die D40 und die D60 Preis gegenüberstelle (jeweils mit 18-55):

Anscheinend bekommt man die D40 mit Kit Objektiv 18-55 VR gar nicht so leicht!

D40 -> 339,- allerdings ohne VR + 184,- (Fachhandel) bzw. 160,- (ebay?) fürs VR DX 18-55mm
                              D60 -> 460,- mit VR DX 18-55mm

Wenn man dann das "alte" Objektiv noch verkauft, wird man wohl aufs gleich kommen, wie beim D60 Kit...

Kommentar

• chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2234

• Meine Reisen

Wenn man dann das "alte" Objektiv noch verkauft, wird man wohl aufs gleich kommen, wie beim D60 Kit...

Is doch super. Die bessere Kamera für das gleiche Geld.

Ich bin fast sicher, dass man das VR Objektiv für um die 100 EUR bekommt.

-chinoook

Kommentar

• loopzero
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2006
                                  • 391
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin fast sicher, dass man das VR Objektiv für um die 100 EUR bekommt.
                                  Verrätst du auch wo?

Kommentar

• exa1c
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hast du schon mal über eine Olympus Kamera nachgedacht? Bei denen sind die Kit- Objektive wirklich sehr gut. Und damit meine ich im Vergleich zur Konkurenz. Worauf stütze ich mein Wissen? Auf Tests! ich glaube Traumfliger oder so?? weiß es aber nicht mehr genau. Auf jedenfall schnitt Oly hier in der Einsteigerklasse am besten ab. Jedenfalls was die Abbildungsleistung anbelangt.

Gruß von jemandem, der selbst eigentlich mit Canon fotografiert.
                                    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                    Joe E. Lewis

Kommentar

• exa1c
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2008
                                      • 453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Auf welches Modell genau?
                                      Hab mal wo gelesen, dass man bei den Canon´s überdurchschnittlich viel für den Markennahmen bezahlt?! Kann das hier wer bestätigen?
                                      Nein. Ich würde eher sagen, dass das auf Sony zutrifft

@ chinook:
                                      das mit der Objektivauflösung halte ich für ein Märchen. Das ist in meinen Augen in sofern quatsch, da eine Optik, die an einer 10mp kamera die max auflösung nicht erreicht und ein bestimmtes Niveau hat, an einer höher megapixeligen Kamera das gleiche ergebnis bringen müsste. Dem ist aber nicht so. Die Auflösung steigt. Hab ich auch aus einem test vom canon 17-85mm.
                                      Zuletzt geändert von exa1c; 10.11.2008, 21:11.
                                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                      Joe E. Lewis

Kommentar

• Wulf
                                        Fuchs
                                        • 29.03.2006
                                        • 1198

• Meine Reisen

@chinook
                                        Also die Verschlusszeit wenn man mit dem Blitz arbeitet ist für jemanden der hauptsächlich Landschaften fotografiert wahrscheinlich nicht so wichtig.

Ein paar Vorteile hat die D60 schon aber nichts ausschlaggebendes. Nur die D40 gibt es halt nicht mit der VR Optik bzw. nicht nur als Body.

Kommentar

Lädt...
                                        X