Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Wie praxisrelevant sind denn die Menge an mehr Photonen die man bei einem Vollformat Sensor hat. Meines Wissens tut sich da so gut wie nix, wir reden hier von sehr spezifischen Aufnahmesituationen, oder? Und dafür 10, 20 Pfund mehr schleppen und die ganzen praxisrelevanten Nachteile in Kauf nehmen, ich weiß nicht...
    Für den der sie braucht (Aufnahmen bei wenig Licht) sind sie relevant. Ich hab nirgends geschrieben, dass man eine schwere Kamera mitschleppen soll.

    Ich denke es weiß jeder welche Kameras gemeint sind
    Äh, nö. Hier werden relativ pauschal "Systemkameras" (auch die Pentax Q1 ist eine sogar von Pentax selbst nicht ganz korrekt so bezeichnetet Systemkamera) mit DSLRs (auch die Pentax 645D ist eine Spiegelreflexkamera - sorry für die Pentaxlastigkeit, passt aber so schön) verglichen. Sinnvoll ist es IMO, ganz konkret z.B. MFT mit APSC zu vergleichen, bzw. System mit System. Deshalb heißen die nämlich Systemkameras, weil man in ein System investiert und sich für eins entscheiden muss. Dann passt auch die Aussage, dass die Bildqualität ähnlich ist (weil, oh Wunder, die Sensorgröße recht dicht beieinander liegt). Wenn ich bei DP-Review die Testbilder des Spiztenmodells von Olympus mit sehr guten APSC-Kameras vergleiche, ist die Bildqualität doch sehr ähnlich. Aber die Diskussion, ob nun spiegellose oder Spiegelreflexkameras bessere Bilder machen, ist völlig sinnlos, da der Spiegel gar keinen Einfluss auf die Bildqualität hat.

    Mac

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Wie praxisrelevant sind denn die Menge an mehr Photonen die man bei einem Vollformat Sensor hat. Meines Wissens tut sich da so gut wie nix, wir reden hier von sehr spezifischen Aufnahmesituationen, oder? Und dafür 10, 20 Pfund mehr schleppen und die ganzen praxisrelevanten Nachteile in Kauf nehmen, ich weiß nicht...
      Für den der sie braucht (Aufnahmen bei wenig Licht) sind sie relevant. Ich hab nirgends geschrieben, dass man eine schwere Kamera mitschleppen soll.

      Ich denke es weiß jeder welche Kameras gemeint sind
      Äh, nö. Hier werden relativ pauschal "Systemkameras" (auch die Pentax Q1 ist eine sogar von Pentax selbst nicht ganz korrekt so bezeichnetet Systemkamera) mit DSLRs (auch die Pentax 645D ist eine Spiegelreflexkamera - sorry für die Pentaxlastigkeit, passt aber so schön) verglichen. Sinnvoll ist es IMO, ganz konkret z.B. MFT mit APSC zu vergleichen, bzw. System mit System. Deshalb heißen die nämlich Systemkameras, weil man in ein System investiert und sich für eins entscheiden muss. Dann passt auch die Aussage, dass die Bildqualität ähnlich ist (weil, oh Wunder, die Sensorgröße recht dicht beieinander liegt). Wenn ich bei DP-Review die Testbilder des Spiztenmodells von Olympus mit sehr guten APSC-Kameras vergleiche, ist die Bildqualität doch sehr ähnlich. Aber die Diskussion, ob nun spiegellose oder Spiegelreflexkameras bessere Bilder machen, ist völlig sinnlos, da der Spiegel gar keinen Einfluss auf die Bildqualität hat.

      Mac

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Ja, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?
        Weil es um Autofocus ging, den die DSLRs besser können sollen und der Sensor dabei nicht relevant ist

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        In meinem "normalen" Sprachgebrauch nicht und dein Chip-Link sieht das auch anders. Und bei Wikipedia ist sogar erklärt, warum der "normale" Sprachgebrauch Unsinn ist. Man nicht alles mitmachen, was "Experten" wie pc-Welt vorgeben. Sonst kommen nämlich solche Theads wie dieser zustande, wo regelmäßig Äpfel mit Birnen verglichen werden.
        Chip schreibt auch nur bei DSLMs von Systemkameras. Und ob etwas Unsinn ist oder nicht ist für den Sprachgebrauch irrelevant, da gibt es genug Beispiele.

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Dann bring sie halt nicht. Oder hältst du sie doch für Aussagekräftig?

        Mac
        Wie ich schon sagte, nicht sehr aussagekräftig, aber es zeigt eine Tendenz.
        Gehen dir die Argumente aus, oder warum versuchte du es mit Wortglauberei?

        Hier noch ein Praxisbericht mFT, DSLR: http://www.mu-43.com/showthread.php?t=58130 von einem Nikon 800 Besitzer


        Es kann ja jeder knipsen mit was er will, aber das DSLR im Amateurbereich das nonplusultra ist stimmt eben so nicht mehr, es gibt zumindest gleichwertige Alternativen, nicht nur bei mFT

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Weil es um Autofocus ging, den die DSLRs besser können sollen und der Sensor dabei nicht relevant ist
          aus welchem grund sollen DSLRs nen besseren AF haben? Phasen AF ist extrem ungenau und ein scharfes bild zu bekommen ein Glücksspiel laut vieler berichte im netz.

          Kontrast AF hat dagegen ne fast 100% Zuverlässigkeit, selbst bei meiner systemkamera die ich erst seit 2 Monaten besitze und weit über 1000 bilder mittlerweile gemacht hab muss ich mit der lupe suchen um ein im Ansatz unscharfes zu finden.

          @_Matthias_

          der praxistest von dem Nutzer sagt in summe:
          das er von ner kompakten System und der Bildqualität so beeindruckt ist das er sogar dafür ne D800 links liegen lässt oder hab ich was falsch verstanden?
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.01.2014, 22:37.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
            Weil es um Autofocus ging, den die DSLRs besser können sollen und der Sensor dabei nicht relevant ist
            Ah, ok, ursprünglich wurde in dem von dir zitierten von Komtur mit der Sensorgröße Argumentiert, ich hatte überlesen dass du dich auf den nicht zitierten Teil mit dem Autofokus bezogen hast. Es bleibt aber dabei, dass Spiegellose nicht einfach besser werden als Spiegelreflex, weil man in beide die gleiche bildrelevante Technik bauen kann.

            Chip schreibt auch nur bei DSLMs von Systemkameras. Und ob etwas Unsinn ist oder nicht ist für den Sprachgebrauch irrelevant, da gibt es genug Beispiele.
            Das ist richtig. Trotzdem ist es noch nicht allgemeiner Sprachgebrauch, nur weil es einige Bsp. für diesen Gebrauch gibt. Leider wird es allgemeiner Sprachgebrauch werden, weil alle den Unsinn mitmachen (deshalb beschwer ich mich ja). Für Systemkameras gibt es dann keinen sinnvollen Begriff mehr weil der ja neu vergeben wurde und wer mal ein altes Buch aufschlägt wird sich wundern, dass Systemkameras angeblich schon vor 100 Jahren entwickelt worden sind.

            Wie ich schon sagte, nicht sehr aussagekräftig, aber es zeigt eine Tendenz.
            Gehen dir die Argumente aus, oder warum versuchte du es mit Wortglauberei?
            Wie ich schon sagte, sind sie in etwa gleichwertig. Und von dir kam auch kein wirkliches Argument, da du es gleich selbst wieder entwertet hast. Da ist auch kein Trend, dass irgendwer besser wird, sondern ein Trend, dass die Spiegellosen aufholen einfach weil mehr höherwertige Modelle produziert werden als früher. Sie werden die Spiegelreflex überholen, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr trägt, die aktuelle Technik auch in Spiegelreflexkameras zu verbauen, vorher nicht.

            Mac

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              aus welchem grund sollen DSLRs nen besseren AF haben? Phasen AF ist extrem ungenau und ein scharfes bild zu bekommen ein Glücksspiel laut vieler berichte im netz.
              Vor einigen Jahren war Phasen AF mal signifikant schneller, um Längen genauer ist der Kontrast AF immer gewesen. Viele wissen nicht das das nicht mehr so ist.

              Ich leihe mir immer mal wieder eine DSLR wenn Arbeitskollegen sich neue kaufen. Bisher war ich jedes Mal enttäuscht. Phasen AF ist wirklich eine Zumutung was die Genauigkeit angeht, sieht man ja auch schön im verlinkten Colorfoto Testbericht.


              mfg
              cane

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Wie ich schon sagte, sind sie in etwa gleichwertig. Und von dir kam auch kein wirkliches Argument, da du es gleich selbst wieder entwertet hast. Da ist auch kein Trend, dass irgendwer besser wird, sondern ein Trend, dass die Spiegellosen aufholen einfach weil mehr höherwertige Modelle produziert werden als früher. Sie werden die Spiegelreflex überholen, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr trägt, die aktuelle Technik auch in Spiegelreflexkameras zu verbauen, vorher nicht.

                Mac
                Für mich sind sie besser, weil sie bei gleicher Leistung kleiner und leichter sind, sowohl die Kamera, als auch die Objektive (zumindest die mFT, bei Vollformat DSLM ist das schon wieder anders). Aber es gibt ja auch genug Leute, die was anständiges in der Hand haben wollen, ist halt alles Vorliebe des einzelnen. Und ich finde es Klasse, dass man bei mFT auch die Objektive mit firmware updates verbessern kann, das kenne ich von meiner Nikon DSLR her nicht. Ich versteh aber auch wenn jemand das schrecklich findet

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  aus welchem grund sollen DSLRs nen besseren AF haben? Phasen AF ist extrem ungenau und ein scharfes bild zu bekommen ein Glücksspiel laut vieler berichte im netz.

                  Kontrast AF hat dagegen ne fast 100% Zuverlässigkeit, selbst bei meiner systemkamera die ich erst seit 2 Monaten besitze und weit über 1000 bilder mittlerweile gemacht hab muss ich mit der lupe suchen um ein im Ansatz unscharfes zu finden.

                  @_Matthias_

                  der praxistest von dem Nutzer sagt in summe:
                  das er von ner kompakten System und der Bildqualität so beeindruckt ist das er sogar dafür ne D800 links liegen lässt oder hab ich was falsch verstanden?
                  Richtig, das sagt der Praxistest, er schleppt ne D800 mit, fotografiert dann aber fast nur mit der GX7 und und die anderen, die auch ihre D800s mitgeschleppt haben wollen hinterher seine Fotos.
                  Das ist natürlich ein völlig subjektiver Bericht, aber normalerweise hätte man ja erwartet, dass sojemand sein Investment in die D800 stark verteidigt.

                  Die einzigen Probleme mit Kontrast-AF scheinen in kontrastarmen SituationenSituationen aufzutreten, z.B. Nebel. Das ist aber auch verständlich und verschmerzbar. Der Geschwindigkeitsnachteil scheint fast nicht mehr zu existieren, zumindest hat meine Test-GX7 gefühlt schneller fokussiert alle meine Nikon (leider musste die GX7 wegen Sucherproblemen zurück, aber das wird trotzdem meine neue Kamera, wenn ich ein funktionierendes Exemplar erwische)

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                    Für mich sind sie besser, weil sie bei gleicher Leistung kleiner und leichter sind, sowohl die Kamera, als auch die Objektive (zumindest die mFT, bei Vollformat DSLM ist das schon wieder anders). Aber es gibt ja auch genug Leute, die was anständiges in der Hand haben wollen, ist halt alles Vorliebe des einzelnen. Und ich finde es Klasse, dass man bei mFT auch die Objektive mit firmware updates verbessern kann, das kenne ich von meiner Nikon DSLR her nicht. Ich versteh aber auch wenn jemand das schrecklich findet
                    Was meinst du mit Objektive verbessern (man kann die mechanischen Eigenschaften nicht wirklich mit Software verbessern) und warum unterstellst du mir indirekt dauernd, ich würde spiegellose Kameras schrecklich finden?

                    Mac

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Der Geschwindigkeitsnachteil scheint fast nicht mehr zu existieren, zumindest hat meine Test-GX7 gefühlt schneller fokussiert alle meine Nikon....
                      ich hab den Vorgänger deiner GX7 und die wurde auch mit 0,09-0,2 sec geschwinddigkeiten gemessen und als schneller als die meisten DSLRs in diversen Reviews eingeschätzt.

                      pro Argumente für Phasen AF existieren laut meinem Google Studium rein garnicht und warum manche grundsätzlich behauptet das bei DSLRs der AF besser sein soll ist mir ein rätsel, da es ja eigentlich ne Schwachstelle ist.

                      ich hab auch gelesen das manche DSLR Hersteller mittlerweile durch halbdurchsichtige spiegel versuchen sich das überlegene Kontrast system nutzbar zu machen.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Die GX7 ist wirklich ein heißes Teil, die erste Kamera bei der es mir die Finger jucken seitdem ich mir die GH2 gekauft habe.

                        Letzte Woche ist das ultimative Tragesystem bei mir eingetroffen, auf Tour habe ich die GH2 jetzt immer optimal vorne am Rucksackgurt:
                        http://peakdesignltd.com/store/capturepro

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • SteHo
                          Anfänger im Forum
                          • 11.01.2013
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Und im Endeffekt sollten sich alle DSLR-Fetischisten doch darüber freuen, dass die Qualität der "Konkurrenzprodukte" so gestiegen ist. Denn ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle großen DSLR Hersteller gerne auf die Einnahmen aus dieser Sparte verzichten wollen - sehr wahrscheinlich sind sie sogar zu einem Teil darauf angewiesen.

                          Kann daher doch gut sein, dass sich da in nächster Zeit einige nette Neuentwicklungen für den Endverbraucher ergeben.
                          http://www.stefan-hofer.com

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von SteHo Beitrag anzeigen
                            Kann daher doch gut sein, dass sich da in nächster Zeit einige nette Neuentwicklungen für den Endverbraucher ergeben.
                            Vollkommen richtig, erst als die Systemkameras ihren Siegeszug gestartet haben sind die DSLR Hersteller aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Zwei starke Platformen haben für uns Verbraucher nur Vorteile.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • AntoniusH
                              Gerne im Forum
                              • 23.12.2013
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Ok, um es mal auf den Punkt zu bringen:

                              Wer seine funktionsfähige und gut erhaltene Nikon D800, Nikon D800e, Canon Eos 1Dx oder Canon Eos 5D Mark III gegen beispielsweise eine fantastische Panasonic GH3 tauschen möchte, soll sich bitte bei mir melden und ich kaufe dann sogar eine nigelnagelneue GH3. Es soll sich ja niemand darüber beschweren, dass hier auch wirklich keiner dazu bereit ist, euch von eurer schweren Last zu befreien und auf lange Sicht ist es wahrlich nicht gut, soviel Schrott mit sich herumzuschleppen

                              Kommentar


                              • C_!
                                Erfahren
                                • 07.05.2008
                                • 232
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Was meinst du mit Objektive verbessern (man kann die mechanischen Eigenschaften nicht wirklich mit Software verbessern) und warum unterstellst du mir indirekt dauernd, ich würde spiegellose Kameras schrecklich finden?

                                Mac
                                Bei MFT werden die Korrekturprofile aus der KAmera ausgelesen und in die RAW-Files geschrieben. Das ist bei anderen Objektiven nicht so, da besorgt man sich die Korrekturprofile vom Hersteller des Converters. Am Ende ist es ein Nullsummenspiel, wenn man RAW arbeitet. Bei JPG müsste hier der Vorteil liegen, wenn ich mich nicht irre.

                                @AntoniusH: So sieht es also aus, wenn man mit seinen Argumenten niemanden überzeugt und nicht weiterkommt?

                                Kommentar


                                • SavinKuk
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2012
                                  • 211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen

                                  Die einzigen (für mich) praxisrelevanten Unterschiede sind doch Größe und Gewicht. Das ist korrekt, mag auch niemand abstreiten und trotzdem gibt es eben mehr Teilnehmer, denen das Mehrgewicht egal ist und sie daher lieber auf das bewährte DSLR-System setzen. Immerhin kaufen laut Japan-Verkaufsstatistik 80% der Systemkamerakäufer eine DSLR und gerade mal 20% die kleinere spiegellose Variante. Haben die echt alle keine Ahnung?
                                  Meine Meinung dazu:
                                  1. Mindestens 80 % der Kamera-Käufer haben tatsächlich keine Ahnung. Viele Leute wissen nicht einmal, dass es die spiegellosen Systemkameras überhaupt gibt ("Wie, das ist gar keine DSLR!")
                                  2. Hier geht es wohl vorrangig um die DSLR-Schlepperei auf Tour. Nur relativ wenige Menschen machen überhaupt Touren, sodass auch nur für diese das Gewicht die entscheidende Rolle spielt.
                                  3. Die klassischen DSLR-Hersteller (Canon, Nikon) sind Marktführer und damit in der Wahrnehmung präsenter als die kleineren Hersteller (wie z.B. Olympus). Die am besten verkauften DSLR dürften wahrscheinlich die Einsteiger-Canons sein.

                                  Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
                                  Was ist denn bitte mit den ganzen praxisrelevanten Nachteilen der kleinen Systemkameras? Oder gibt es da etwa keine und im Endeffekt sind alle DSLR-Nutzer doch eigentlich nur Narren, könnten sie es doch so leicht und einfach haben.
                                  Man muss ja kein Narr sein. Allein schon die Tatsache, dass man als ernsthafter DSLR-Nutzer oft hohe Investitionen in ein System getätigt hat, kann dafür sprechen, dieses beizubehalten, auch wenn ein neues, "besseres" System auf dem Markt ist.
                                  Abgesehen davon hat mFT als neues System auch noch Schwächen (z.B. keine hochwertigen Tele-Objektive).

                                  Kommentar


                                  • C_!
                                    Erfahren
                                    • 07.05.2008
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    35-100/2.8, 40-150/2.8?
                                    Vermutlich beziehst du dich auf Brennweiten > 300mm KB, sonst ist deine Aussage falsch. Ansonsten besteht hier aber tatsächlich noch Ergänzungspotential.

                                    Nachtrag: Den anderen Aussagen stimme ich zu.

                                    MFT hat wieder Zuwachs bekommen:
                                    http://ces.cnet.com/2300-35292_1-10019346.html
                                    Zuletzt geändert von C_!; 09.01.2014, 07:57.

                                    Kommentar


                                    • SavinKuk
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2012
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                                      35-100/2.8, 40-150/2.8?
                                      Vermutlich beziehst du dich auf Brennweiten > 300mm KB, sonst ist deine Aussage falsch. Ansonsten besteht hier aber tatsächlich noch Ergänzungspotential.

                                      Nachtrag: Den anderen Aussagen stimme ich zu.

                                      MFT hat wieder Zuwachs bekommen:
                                      http://ces.cnet.com/2300-35292_1-10019346.html
                                      Ja, meinte natürlich die längeren Tele-Objektive (z.B. für die Tierfotografie). Das Pana 100-300 und Oly 75-300 find ich nicht so toll (nicht abgedichtet, lichtschwach). OT: Überlege noch, ob ich mir für meine E-M1 ein FT 50-200 mit Telekonverter zulegen soll, bis es für mFT was Besseres gibt oder ob ich die Zeit mit meinem Sigma 135-400 überbrücken soll .

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Was meinst du mit Objektive verbessern (man kann die mechanischen Eigenschaften nicht wirklich mit Software verbessern) und warum unterstellst du mir indirekt dauernd, ich würde spiegellose Kameras schrecklich finden?

                                        Mac
                                        Ich habe keine Ahnung wie un was die machen, aber es gibt etliche mFT Objektive bei denen alle bescheinigen, dass nach einem Firmware update des Objektivs die Bilder schärfer wurden und auch andere Abbildungsschwächen weg waren.

                                        Das schrecklich finden bezog sich darauf, jetzt auch noch bei Objektiven auf die aktuelle Firmware achten zu müssen und war überhaupt nicht auf dich gezielt, wenn das so rüber kam, sorry, war nicht beabsichtigt.

                                        Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                        Ja, meinte natürlich die längeren Tele-Objektive (z.B. für die Tierfotografie). Das Pana 100-300 und Oly 75-300 find ich nicht so toll (nicht abgedichtet, lichtschwach). OT: Überlege noch, ob ich mir für meine E-M1 ein FT 50-200 mit Telekonverter zulegen soll, bis es für mFT was Besseres gibt oder ob ich die Zeit mit meinem Sigma 135-400 überbrücken soll .
                                        Die beiden Telezooms sollen aber Klasse Bilder machen und sind, wenn man die Brennweite umrechnet auch nicht mehr so lichtschwach, Was kann man denn an einem Zoom groß abdichten? Da muss doch immer Luft rein/raus beim zoomen.
                                        Ich hatte noch nie ein abgedichtet es Objektiv bei der DSLR, schon alleine wegen dem Preis. Für ca. 500€ ein Zoom bis 600mm KB das nur 13cm lang ist und um die 500g wiegt, mit Bildstabi und dann auch noch gute Fotos macht, ich finde das Panasonic ist ein super Telezoom und ist für mich mit ein Grund zu mFT wechseln zu wollen. Das es im DSLR-Profi-Bereich lichtstärkere und vermutlich aus bessere Telezooms gibt glaube ich gerne, aber die sind dann viel viel größer und viel viel teurer.
                                        Beispielfotos vom Panny: http://www.mu-43.com/showthread.php?...599#post574599

                                        Kommentar


                                        • AntoniusH
                                          Gerne im Forum
                                          • 23.12.2013
                                          • 93
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                          Man muss ja kein Narr sein. Allein schon die Tatsache, dass man als ernsthafter DSLR-Nutzer oft hohe Investitionen in ein System getätigt hat, kann dafür sprechen, dieses beizubehalten, auch wenn ein neues, "besseres" System auf dem Markt ist.
                                          Ja gut, das wird natürlich auch einen großen Teil ausmachen. Ich persönlich sehe es aber etwas anders. Neben den Kompaktkameras sind aktuell noch die Spiegelsysteme die Haupteinnahmequelle der Hersteller Canon, Nikon und Pentax (Ricoh). In den letzten Jahren hat sich da ja gewaltig viel getan, auch wenn viele behaupten, dass der Markt geschlafen hat. Gerade Pentax-Ricoh hat gewaltig an Boden gewonnen und Canon / Nikon haben weniger in den DSLR-Bereich investiert, eben weil sie auch auf diesen Spiegellosen-Trend eingehen wollten. Das dieser Schuss relativ nach hinten los ging, dürfte ebenfalls vielen bekannt sein. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder versuchen die beiden Marktführer auch weiterhin, unbedingt den spiegellosen Kampf gegen Olympus und Panasonic noch zu gewinnen oder sie kehren wieder zurück in bekannte Gefilde und optimieren weiterhin ihren DSLR-Bereich.

                                          Ich persönlich tippe eher auf zweiteres, denn die Kompaktkameras werden auch immer besser und besser (siehe Edelkompakte) und ich glaube sogar, dass die kleinen MfT Systeme nur eine vorübergehende Erscheinung sind, eben weil man als Käufer vor der Wahl steht: Klein und kompakt, dann eben eine gute Kompaktkamera oder was richtiges in der Hand und dann eine DSLR. Es ist nicht so, dass MfT den Leuten nicht bekannt ist. Vermutlich jeder der sich eine Kamera kaufen möchte, informiert sich doch wenigstens über das Internet oder Zeitschriften, was es überhaupt alles so gibt. Wenn dann angeblich 80% der Käufer noch nie was von den kleinen Systemkameras gehört haben sollen, ist das doch einfach nur Selbstzurederei, dass man das richtige System gekauft hat und alle anderen einfach nicht informiert sind. Sorry, aber das ist doch wirklich Schmarrn. Ich denke eher, dass da auch bei vielen (Männern) das Ego eine große Rolle spielt, denn warum sollen sie mehrere tausend Euro in eine kleine Systemkamera investieren, die trotz all ihrer wahnsinnig guten Leistungen noch immer wie eine Kompaktkamera erscheint, wenn sie für das gleiche Geld eine richtige "Männerkamera" haben könnten Nach wie vor gebe ich ja zu, dass die kleinen Systemkameras wirklich eine brilliante Qualität abliefern. Das steht doch auch gar nicht zur Debatte. Es ist in diesem Thread einfach nur ärgerlich, dass alle Vorteile der DSLR´s einfach als "unwichtig" abgetan werden, wobei die wenigen Vorteile der kleinen Systemkameras natürlich das A und O ausmachen

                                          Im Übrigen: Wenn es, wie hier vorher geschrieben wurde, doch nur um die Ausrüstung während einer (längeren) Tour geht, dann (sorry) ist man selber schuld, wenn man sich gegen DSLR entscheidet und auf eine kleine Systemkamera setzt, wenn die kleinen Bridgekameras bzw. Superzoomer eine ebenfalls sehr gute Qualität abliefern, einen noch größeren Brennweitenbereich anbieten und dazu sogar noch kleiner und leichter sind als eben die genannten spiegellosen Modelle. Die neuen Edelkompakten mit ihren F/2 oder F/2.8 lichtstarken Objektiven sind ebenfalls eine bärenstarke Konkurrenz. Für DSLR-Modelle wie auch für die kleinen MfT Systeme. Die Fuji X100s (APS-C Sensor) beispielsweise oder die noch schweineteure Sony RX1R (VF-Sensor). Aber leider bieten beide nur eine 35mm Festbrennweite. Zoomen muss man dann halt zu Fuß Aber weniger Gewicht und Größe bei dieser Leistung, bekommen weder MfT noch DSLR hin ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X