nikon d40

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30304
    • Privat

• Meine Reisen

AW: nikon d40

Zitat von Corton
    Thema Dynamikumfang
    Schummler

Die D60 ist sicher klar besser als die Exxx; bei der D40 ist das überhaupt nicht so deutlich, nur eine halbe Blendenstufe (auch wenn ich es anders erwartet hätte...). Was kostet noch gleich die D60?

Da der OP aber schon entschieden hat: Im Zweifelsfall immer noch einen zweiten, kanpper belichteten Schuß machen

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Korbi01
      Anfänger im Forum
      • 26.05.2008
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

ich glaub schlecht sind sie beide nicht.

für den hobbygebrauch reichts lang aus.

auf jeden fall ist die olympus nochmal ca 100 euro billiger

ich glaub ich hab die richtige entscheidung getroffen

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir vor nicht allzu langer Zeit auch eine 510DZ gekauft. Einfach wegen Stabi/Größe/Gewicht. Für den Preis bekommt man imho schon sehr viel Kamera.

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
          Da der OP aber schon entschieden hat
          Er wird ja wohl ein 14-tägiges Rückgaberecht haben.

Zitat von Korbi01
          ich glaub ich hab die richtige entscheidung getroffen
          Hmmm, hätte an Deiner Stelle aktuell vermutlich noch 80 EUR draufgelegt und mir ne Nikon D60 in Verbindung mit dem 18-55 VR geholt. Die Vorteile in Sachen Rauschverhalten und Dynamikumfang, dazu noch ein stabilisiertes Sucherbild (wobei das bei dem Brennweitenbereich sicher noch nicht so ins Gewicht fällt) sind IMHO den Aufpreis wert. Aber ok, ist sicherlich Geschmackssache.

Hat die E-510 denn auch so was wie "Active D-Lighting" oder eine programmierbare ISO-Automatik?

Nikon D60 + 18-55 VR + 55-200 VR gab´s vom ein paar Tagen beim MM für unglaubliche 499 EUR. Ärgerlich, wenn man (als Einsteiger) solche Gelegenheiten verpasst.

Gruß,
          Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30304
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Hat die E-510 denn auch so was wie "Active D-Lighting" oder eine programmierbare ISO-Automatik?
            Du kannst die max. Empfindlichkeit für "Auto-ISO" festlegen.
            Schatten aufhellen ist ja nicht das Problem, wie wir bei der Diskussion des Dynamikumfangs bereits festgestellt haben.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Korbi01
              Anfänger im Forum
              • 26.05.2008
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

Er wird ja wohl ein 14-tägiges Rückgaberecht haben.

Hmmm, hätte an Deiner Stelle aktuell vermutlich noch 80 EUR draufgelegt und mir ne Nikon D60 in Verbindung mit dem 18-55 VR geholt. Die Vorteile in Sachen Rauschverhalten und Dynamikumfang, dazu noch ein stabilisiertes Sucherbild (wobei das bei dem Brennweitenbereich sicher noch nicht so ins Gewicht fällt) sind IMHO den Aufpreis wert. Aber ok, ist sicherlich Geschmackssache.

Nikon D60 + 18-55 VR + 55-200 VR gab´s vom ein paar Tagen beim MM für unglaubliche 499 EUR. Ärgerlich, wenn man (als Einsteiger) solche Gelegenheiten verpasst.

Gruß,
              Corton

deine meinung!!! hab ich aber nicht und trotzdem freu ich mich schon auf die olympus!!!

Kommentar

• Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Korbi01 Beitrag anzeigen
                ... und trotzdem freu ich mich schon auf die olympus!!!

Auch eine schöne Kamera. Vor allem sind die Olympus Objektive wirklich gut. Ich würde jedoch, wenn das wie Martin schreibt möglich ist, den ISO-Wert auf 400 begrenzen. Im Notfall kannst du dann immer noch manuell höher gehen.

Viel Spaß

Roman

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
                  Du kannst die max. Empfindlichkeit für "Auto-ISO" festlegen.
                  Bei Nikon (auch schon bei der D40) kannst Du die max. Verschlusszeit vorgeben und die Kamera regelt den ISO Wert entsprechend (allerdings bis max. 1600) - sehr praktisch, wie ich finde.

Schatten aufhellen ist ja nicht das Problem
                  Ist es nicht? Wie machst Du das denn in Deiner E-510? Ich rede jetzt nicht davon, jedes mal ne Belichtungsreihe zu schießen und dann am PC ein HDR zu erstellen (oder die Schatten mittels PC Software aufzuhellen - dass das geht, ist mir klar), sondern ausdrücklich von den Kamera-internen Bearbeitungmöglichkeiten. Find dieses (3-stufige) D-Lighting Feature der D40 sehr gelungen. Geht ausgesprochen fix und die Ergebnisse sind IMHO ok.

BTW: Korbi ist sich in seiner Entscheidung für die E-510 glaub nicht ganz so sicher wie er tut - sagt jedenfalls meiner Bauchgefühl. Das Thema ist also noch nicht vom Tisch. Vielleicht sollte man sich für so ne Entscheidung einfach etwas mehr Zeit lassen als 24 Stunden. Es soll ja Leute geben, die über so was monatelang nachdenken.

Gruß,
                  Corton

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

BTW: Ich denke, dass es auch nicht umsonst ein paar Olympus-Nutzer gibt. Da muss man keine Unsicherheit reininterpretieren....
                    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30304
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Nikon (auch schon bei der D40) kannst Du die max. Verschlusszeit vorgeben und die Kamera regelt den ISO Wert entsprechend (allerdings bis max. 1600) - sehr praktisch, wie ich finde.
                      Kommt auf Deinen workflow an -- bei Sportaufnahmen ist es sicher praktisch, Deine Entscheidungsmatrix (ISO rauf oder runter, aufhellen ja nein etc.) quasi an der Kamera vorzuprogrammieren.

Bei Landschaftsaufnahmen nutze ich Blendenvorwahl ("Zeitautomatik") und beim Auslösen kurze Kontrolle was für 'ne Zeit herauskommt. Wenn das Motiv mir verdächtig erscheint vorneweg eine entsprechende Helligkeitsanpassung (+/- in 1/3 EV-Werten) und Erfolgskontrolle. Die Belichtungszeit ist meistens nicht hart begrenzt (keine Bewegungsunschärfe) und der Bildstabi sorgt eh' dafür dass bei Tageslich praktisch nie was verwackelt -- die Untergreze verschiebt sich auf etwa 1/8s, mit langem Tele vielleicht 1/30s

[Schatten aufhellen] Find dieses (3-stufige) D-Lighting Feature der D40 sehr gelungen. Geht ausgesprochen fix und die Ergebnisse sind IMHO ok.
                      Es gibt auch bei der Oly eine Einstellung zur Gradation, das ist nicht bloß hey/low key sondern IMHO auch sowas wie die Gamma-Einstellung. Würde ich aber erstmal als "Verfremdung" betrachten...

Gruß, Martin
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.07.2008, 10:24.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                      X