nikon d40

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korbi01
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2008
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

nikon d40

hallo

hab grad das neue angebot von amazon erhaten. die obige kamera mit AF-S DX 18-55 Objektiv für 370 euro

was haltet ihr von der kamera?? bis jetzt besitze ich noch keine dslr.

es es für ein anfängerset ok?

die suchfunktion hat mir leider auch nicht wirlich weiter geholfen.

gruss

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30302
    • Privat

• Meine Reisen

AW: nikon d40

LOL -- habe ich heute früh auch in der Werbebeilage für "sensationelle" 399 gesehen

[edit: Guckst Du hier ]

Für das Geld gibt es sicher besseres als dieses ältere Modell; Auflösung ist nicht mehr ganz Stand der Dinge (ok., man braucht nicht umbedingt immer gleich 1e7 Pixel) und v.a. spielen nur ein Teil der zahllosen Nikon-Objektive an diesem Gehäuse so richtig.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Korbi01
      Anfänger im Forum
      • 26.05.2008
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      LOL -- habe ich heute früh auch in der Werbebeilage für "sensationelle" 399 gesehen

[edit: Guckst Du hier ]

Für das Geld gibt es sicher besseres als dieses ältere Modell; Auflösung ist nicht mehr ganz Stand der Dinge (ok., man braucht nicht umbedingt immer gleich 1e7 Pixel) und v.a. spielen nur ein Teil der zahllosen Nikon-Objektive an diesem Gehäuse so richtig.

Gruß, Martin
      was denkst du was man für das geld besseres bekommt???

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30302
        • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte damit nur sagen: Das Angebot ist nicht unbedingt der Knaller. Wollte nicht die d40 miesmachen.

Aber DSLR-Kauf ist erstmal eine Systementscheidung. Niemand tut sich so einen schweren, teuren Klotz an ohne die zusätzlichen Funktionalitäten des jeweiligen Zubehörsystems zu nutzen. Also guckst Du, was Du (ggf. später mal) brauchst. Und bei welchem Hersteller Du das am besten bekommst. Dann kannste Dich auf die Lauer legen und beim nächsten Abverkauf eines Auslaufmodells (wie der d40) zuschnappen -- nur bitte nicht zu diesem Preis

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
          Dann kannste Dich auf die Lauer legen und beim nächsten Abverkauf eines Auslaufmodells (wie der d40) zuschnappen -- nur bitte nicht zu diesem Preis
          357 EUR inkl. Versand ist aktuell der Tiefstpreis bei günstiger.de, 370 EUR ist also nicht schlecht. Roene hat die 25% auf Alles Aktion vom Media Markt ausgenutzt und so einen Preis gezahlt, zu dem man dieses Kit höchstwahrscheinlich nie wieder bekommen wird.

Zur D40: http://www.kenrockwell.com/tech/recommended-cameras.htm

Kommentar

• Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich finde der Preis ist absolut O.K.

Günstigster Preis im Netz, den ich gefunden habe ist 359,00 Euro. Da kommt dann noch Porto dabei, dann bist du auch bei 370,00 Euro.

Ich finde, dass die D40 nach wie vor eine sehr gute Einsteigerkamera ist. Sie ist "selbsterklärend". Das heist, wenn man noch nicht den vollen Durchblick hat, was man mit Zeit und Blende alles machen kann, erklärt die D40 die "Folgen" auf dem Display. Das gleiche gilt für den Einsatz eines Blitzgerätes usw. usw.

Das Argument der eingeschränkten Objektivwahl zieht wohl gerade bei einem Einsteiger nicht. Alle interessanten Folgebrennweiten sind mit Ultraschallmotor verfügbar (55-200, 70-300, 18-200, 18-135, 16-85)

Dazu kommen immer mehr Fremdanbieter mit eingebautem Motor.

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigst, wird es ohnehin nicht bei der D40 bleiben. Dann bist Du im Nikon System sehr gut aufgehoben.

Gruß

Roman

Kommentar

• Korbi01
              Anfänger im Forum
              • 26.05.2008
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die beiträge

was ich noch gefunden habe und sehr oft als gut empfunden wurde ist die olympus e-410

gibts als set mit ZUIKO DIGITAL ED 17,5-45mm 1:3.5-5.6 für so ca 330

was sagt ihr zu diesem kit???

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Wenn Du die Olympus E-410 mal in der Hand hältst (was gar nicht so einfach ist ), willst Du die vermutlich nicht mehr haben - ging vor gut einem Jahr zumindest mir so. Bei der E-510 sieht die Sache schon anders aus. Wenn Du nicht mehr als 370 EUR ausgeben willst, gibt´s wohl keine Alternative zum D40 Kit. Das ist aber überhaupt kein Problem, da diese Kombination IMHO ganz tolle, sehr scharfe Ergebnisse (JPEG) direkt "out of the cam" produziert.

[edit] Ganz übersehen: Sony Alpha 200 + 18-70 - dieses Kit liegt auch noch unter 400 EUR [/edit]
                Zuletzt geändert von Corton; 02.07.2008, 20:18.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30302
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt: Das ist u.U. eine Entscheidung für längerfristig, also erstmal überlegen, wohin die Reise gehen wird. Einsteigermodelle gibt's von allen Herstellern in dieser Preislage -- ich bleibe dabei ein besonderes Schnäppchen ist das nicht gerade (wenn die Preissuchmaschinen immer das günstigste zutage fördern würden wär's ja einfach).

Schau Dir die Bedienung der Gehäuse an, wie kommst Du intuitiv am besten zurecht? Schau Dir das jeweilige System an, was könntest Du später mal brauchen und was wird das kosten.

In den bisherigen Aufzählungen fehlt noch die vergleichbar alte Pentax K100D oder die teilweise auch sehr günstig angebotene K10D. Wie gesagt sowas ähnliches hat jeder Hersteller. Und ein veraltertes Auslaufmodell würde ich genau dann kaufen, wenn es wirklich günstig ist.

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Und ein veraltertes Auslaufmodell würde ich genau dann kaufen, wenn es wirklich günstig ist.

Von einem Auslaufmodell kann bei der D40 eigentlich nicht die Rede sein. Sie ist im Grunde genommen das Schwestermodell zur gerade erst vorgestellten D60, nur mit weniger Pixel.

Doch mit 6MP kann man sehr gut leben, zumal wenn diese so rauscharm arbeiten wie bei der D40.

Die K10D wird es wohl zu diesem Preis nicht geben. K100D oder Sony Alpha 200 sind durchaus Alternativen.

Gruß

Roman

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
                      Einsteigermodelle gibt's von allen Herstellern in dieser Preislage [...] In den bisherigen Aufzählungen fehlt noch die vergleichbar alte Pentax K100D
                      Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Korbi nicht mehr als 400 EUR ausgeben will, und da liegt ein Pentax K100D S Kit mit aktuell 430 EUR eben schon etwas drüber. Wenn das Budget nicht bei 370/400, sondern bei 500 EUR liegt, ergeben sich natürlich vielfältige andere Möglichkeiten.

wenn die Preissuchmaschinen immer das günstigste zutage fördern würden wär's ja einfach
                      Wo schaust Du denn nach dem günstigsten Angebot? Im guten alten Fotoladen um die Ecke? Kenn die aktuelle Situation in Duisburg nicht, aber hier sind die alle deutlich teurer als die von den Preissuchmaschinen (oben) aufgelisteten Shops.

Und ein veraltertes Auslaufmodell würde ich genau dann kaufen, wenn es wirklich günstig ist.
                      Und wann ist ein Angebot für Dich wirklich günstig? Die Preise bei irgendwelchen verrückten Aktionen der Metro Gruppe dürfen ja wohl nicht als Messlatte herhalten. (?) Davon ab: Veraltetes Auslaufmodell? Die D40 ist grade mal gut 1,5 Jahre alt.

Gruß,
                      Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30302
                        • Privat

• Meine Reisen

@Auslaufmodell: Kenne mich mit dem Nikon-System ja nocht so aus aber ist die D40 nicht schon nach wenigen Monaten durch die D40X abgelöst worden? Eine D50 und D60 gibt's ja auch noch.

Bei den einfachen Modellen von Canon & Nikon kommt doch quasi jedes Jahr was Neues; ein Modell was vor anderthalb Jahren vorgestellt wurde ist für mich dann eben ein Auslaufmodell -- deswegen muß es ja keine schlechte Kamera sein.

Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• docdan
                          Erfahren
                          • 23.01.2007
                          • 180

• Meine Reisen

Zitat von Korbi01 Beitrag anzeigen
                          hallo

hab grad das neue angebot von amazon erhaten. die obige kamera mit AF-S DX 18-55 Objektiv für 370 euro

was haltet ihr von der kamera?? bis jetzt besitze ich noch keine dslr.

es es für ein anfängerset ok?

die suchfunktion hat mir leider auch nicht wirlich weiter geholfen.

gruss

Eine dslr sollte gut in der Hand liegen und da die D40 recht klein ist, würde ich zuerst einmal losziehen und sie begreifen...

Wenn sie Dir dann gefällt kannst Du sie IMO beruhigt kaufen. Gerade für Anfänger ist sie mit ihren Hilfefunktionen ideal, Objektive die nicht passen, wirst Du kaum vermissen - Als Anfänger kauft man doch eher Autofocus (z.B. das unvermeidliche 18-200vr, dann vielleicht noch ein WW und Macro und man ist auch schon schnell wieder bei €1200,-/1300,-...)

Die Tatsache der 6MP sehe ich persönlich eher als Vorteil. Ich habe seit 2 1/2 Jahren die D50 (damals auch mit 18-55er im Kit gekauft), selbst auf Leinwand-Ausdrucken habe ich bisher keine zusätzliche Auflösung vermisst, die Ausbelichtungen der D50 sehen immer einen Tick besser aus als die von Point´n Shoots mit mehr MP.
                          Andererseits ist meine iPhoto-Library in diesen 2 1/2 Jahren auf gute 18 GB angewachsen - mehr MP hiesse ja auch immer mehr GB für einen kaum sichtbaren Vorteil...

Kommentar

• Korbi01
                            Anfänger im Forum
                            • 26.05.2008
                            • 25
                            • Privat

• Meine Reisen

guten morgen

also ich hab die e-410 mal in der hand gehabt und es ist ja wirklich der horror.

schlechter könnt es garnicht sein.

gott sei dank hab ich seit bis anfang august (schwedenurlaub)

wiellecht kommt noch das ein oder andere angebot von saturn usw.

wie lange hält denn so ein akku bei den nikons??

freund von mir hat die eos 400 und ist auch sehr zufrieden. aber die ist natürlich wieder teurer

schönen tag

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Korbi01
                              wie lange hält denn so ein akku bei den nikons??
                              Meinem subjektiven Empfinden nach ziemlich lang.

freund von mir hat die eos 400 und ist auch sehr zufrieden. aber die ist natürlich wieder teurer
                              Jup, dafür sind knapp 100 EUR mehr fällig (Cashback Aktion ist leider vor 3 Tagen ausgelaufen). Ob die (zumindest in Verbindung mit dem Kit-Objektiv) gut angelegt sind, sei aber mal dahingestellt. Die alte 18-55 Canon Kit-Optik (ohne IS) hat (vorsichtig ausgedrückt) im Gegensatz zum Nikon 18-55 Objektiv nicht gerade den besten Ruf. Siehe auch hier und hier. Abgesehen davon fühlt sich eine D40 für meinen Geschmack deutlich wertiger an als einen Canon 400D. Am besten einfach mal selbst in die Hand nehmen und vergleichen.

Was willst Du denn überhaupt fotografieren?

BTW: Bis Ende des Monats läuft noch eine Sony Cashback Aktion:

* α700 Body DSLRA700.CEE5 (150 € Cashback)
                              * α700 Kit DSLRA700K.CEE5 (200 € Cashback)
                              * α700 Kit DSLRA700P.CEE5 (200 € Cashback)
                              * α700 Kit DSLRA700Z.CEE5 (200 € Cashback)
                              * α350 Body DSLRA350.CEE5 (40 € Cashback)
                              * α350 Kit DSLRA350K.CEE5 (60 € Cashback)
                              * α350X Body DSLRA350X.CEE5 (80 € Cashback)
                              * α300 Body DSLRA300.CEE5 (40 € Cashback)
                              * α300 Kit DSLRA300K.CEE5 (60 € Cashback)
                              * α300 Kit DSLRA300X.CEE5 (80 € Cashback)
                              * α200 Body DSLRA200.CEE5 (40 € Cashback)
                              * α200 Kit DSLRA200K.CEE5 (60 € Cashback)
                              * α200 Kit DSLRA200W.CEE5 (80 € Cashback)
                              Zuletzt geändert von Corton; 03.07.2008, 09:17.

Kommentar

• Korbi01
                                Anfänger im Forum
                                • 26.05.2008
                                • 25
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Meinem subjektiven Empfinden nach ziemlich lang.

Jup, dafür sind knapp 100 EUR mehr fällig (Cashback Aktion ist leider vor 3 Tagen ausgelaufen). Ob die (zumindest in Verbindung mit dem Kit-Objektiv) gut angelegt sind, sei aber mal dahingestellt. Die alte 18-55 Canon Kit-Optik (ohne IS) hat (vorsichtig ausgedrückt) im Gegensatz zum Nikon 18-55 Objektiv nicht gerade den besten Ruf. Siehe auch hier und hier. Abgesehen davon fühlt sich eine D40 für meinen Geschmack deutlich wertiger an als einen Canon 400D. Am besten einfach mal selbst in die Hand nehmen und vergleichen.

Was willst Du denn überhaupt fotografieren?
                                hauptsächlich outdoor und reisefotografie

Kommentar

• docdan
                                  Erfahren
                                  • 23.01.2007
                                  • 180

• Meine Reisen

Zum Thema Reisefotografie:

Wir haben gerade einen Ryanairflug gebucht, und damit es schön billig bleibt beschränken wir uns aufs Handgepäck (je 10 kg).
                                  Nachdem ich gebucht hatte hab ich dann mal meine Fototasche gewogen --> 6kg... (D50, 3 Objektive, Blitz, Kleinkram)

Was ich damit sagen will:
                                  Wenn Du Outdoor-/Reisefotografie im Sinn hast, würde ich vorher über die Brennweiten nachdenken, vielleicht gibt es ja für eine Kamera ein Objektiv, das deine Bedürfnisse abdeckt. (z.B. das Nikkor 16-85, noch WW + leichter Tele)

Kommentar

• Korbi01
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.05.2008
                                    • 25
                                    • Privat

• Meine Reisen

hallo

so aus die maus hab mir jetzt eine olympus e-510 mit 2 gb für 410 euro gekauft

danke für eure hilfe

die hat nen stabi im gehäuse, 10 mio pixel und eigenlich immer gut abgeschnitten.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30302
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zu der hab' ich schon mal was hier geschrieben -- und da auch.
                                      Ich hätte mit dem fehlenden Griff der E410 durchaus leben können; allerdings fehlt der genau deshalb, weil bloß ein mickriger Akku drin ist und das gesparte Gewicht hätte ich dann in Form eines Reserveakkus mitgeschleppt. Letzten Endes war für mich auch der Stabilisator das entscheidende Kaufargument und im Nachhinein betrachtet war das auch richtig so.

Finde die 10MP gegenüber 6MP schon nicht zu verachten, besonders wenn man (wie korbi von der Sucher-/Bridge-Fraktion kommend) erstmal am Display fotografiert und Bilder mit ordentlich Beschnitt erzeugt

Gegenüber der Nikon D40 rauscht es bei der E510 sicher mehr (vergleiche gerade die D80 Bilder von Becks mit meinen ), man sollte also bei ISO 100 bis max. 400 bleiben; dafür hat man durch den Stabi ja auch mehr Spielraum
                                      Zweiter Kritikpunkt ist meistens das (kleinere; dunklere) Sucherbild, aber da war ich von meinen uralten analogen SLRs nicht veröhnt und komme recht gut zurecht. Das Display auf der D80 z.B. ist um Klassen besser, aber Display-schauen will ich mir garnicht erst angewöhnen.

OT: 15k Auslösungen auf einer fujifilm finefix s5500... :-o

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Thema Dynamikumfang

Nikon D60