Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

• Meine Reisen

AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    ist eine gute Wahl. Es gibt auch das interressante neue 18-125 mit Stabilisator- wobei ich da eher das lichtstärkere 17-70 nehmen würde und evtl ein Tele zusätzlich. Wenn man es denn braucht.

Peter
    ich hab mail bei sigma-foto.de die objektive angesehen. dabei bin ich auf dieses gestossen was ihr als empfehlung angebt. und dieses auch. nun beim17-70mm geben sie eine lichtstärke von 2.8/-4.5 an. im beschrieb von BlaesFevrier wird es mit -3.5 angegeben. ich denke es handelt sich um das gleiche oder?

nach einer gegenüberstrellung der beiden habe ich folgendes bemerkt. das 17-70 gefällt mir da man eine kleinere nahgrenze hat. sollte von dem her eigentlich für das was ich mache gut sein.

und evtl ein Tele zusätzlich. Wenn man es denn braucht.
    das ist das argument welches gegen das 24-70mm spricht weniger weitwinkel aber etwas mehr tele als das 17-70. doch wenn bracu ich das?

ich mach mich mal schlau wo man eines beziehen kann.

danke

mfg

flip

firmware
    ich versuchs mal am abend aus. kann man eigentlich dabei die camera schädigen? und wie ist wenn die batterie down ist ist dann alles wieder zurückgesetzt?
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Gast-Avatar

ich versuchs mal am abend aus. kann man eigentlich dabei die camera schädigen?
      Du musst beachten dass das Firmwareupdate vollständig ausgeführt wird- also ein volles Akku einlegen.
      Komplett zurückgesetzt wird die Firmware- das Betriebssystem sozusagen- wenn die interne Batterie leer ist- also die CR 2016- siehe Bedienungsanleitung.
      Ansonsten kannman damit die kamera nicht schädigen. Ein aufspielen der alten Firmware ist auch möglich.

Peter

Kommentar

• kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

• Meine Reisen

Du musst beachten dass das Firmwareupdate vollständig ausgeführt wird- also ein volles Akku einlegen.
        Komplett zurückgesetzt wird die Firmware- das Betriebssystem sozusagen- wenn die interne Batterie leer ist- also die CR 2016- siehe Bedienungsanleitung. Ansonsten kannman damit die kamera nicht schädigen. Ein aufspielen der alten Firmware ist auch möglich. Peter
        alles klar, ist der link vertrauenswürdig? hab rasch di hp angeschaut ist die von dir?

mfg

flip

Kommentar

• gerhardg
          Erfahren
          • 25.07.2007
          • 336

• Meine Reisen

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
          Nikon? Ich denke, so ziemlich jeder erwartet noch in diesem Jahr den Nachfolger der D80 – mit Sensorreinigung und evtl. Liveview und was weiß ich. Ich arbeite seit kurzem aus genau zwei Gründen mit der D80: erstens weil sie in Verbindung mit dem Nikon 18-200 VR eine vielseitige, sehr leichte Reiseausrüstung abgibt, zweitens weil die D80 direkten (und sehr durchdachten) Zugriff und Kontrolle auf fast alle wesentlichen Bildparameter erlaubt. So kann man fast schon professionell arbeiten (was komischerweise in nur wenigen Reviews erwähnt wird). Wer RAW liebt, solte bedenken, dass die Auslesesoftware bei Nikon – meines Wissens – mit zusätzlichen EUR 150,- zu Buche schlägt und dass die D80 ein komprimiertes RAW-Format verwendet, das manche Pixelschieber anscheinend nicht voll zufrieden stellt.
          [/QUOTE]

die pseudo sensorreinigung und liveview ist marketing, wirklichen nutzen bringt es keinen. der nachfolger wird hoffentlich einen besseren highiso bereich mitbringen, viel mehr kann man bei der d80 ja kaum verbessern.

weiters ist für raw keine kostenpflichtige software notwendig, nikon liefert alles notwendige mit nikon transfer/view mit. auch die aktuellsten nef codecs können jederzeit bei nikon heruntergeladen und installiert werden. wer sich damit aber ernsthafter auseinandersetzen möchte, wird früher oder später zu capture nx, lightroom,... greifen.

Kommentar

• Gast-Avatar

die pseudo sensorreinigung und liveview ist marketing, wirklichen nutzen bringt es keinen.
            eben. Da wird der Schmutz meist nur verteilt... Ab und zu muss man eben mal richtig saubermachen. Frühjahrs Sensorputz sozusagen.

Peter

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30308
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              die pseudo sensorreinigung und liveview ist marketing, wirklichen nutzen bringt es keinen.
              Zustimmung -- auf dem Display ist bei Tageslicht kaum ein Bild beurteilbar und wer wie kakadu mit einem Objektiv durch die Welt geht braucht keine Sensorreinigung.
              weiters ist für raw keine kostenpflichtige software notwendig, nikon liefert alles notwendige mit nikon transfer/view mit. auch die aktuellsten nef codecs können jederzeit bei nikon heruntergeladen und installiert werden. wer sich damit aber ernsthafter auseinandersetzen möchte, wird früher oder später zu capture nx, lightroom,... greifen.
              OT: Das bei Nikon keine gescheite Software "gebundelt" wird habe ich bei meiner Kaufrecherche auch mit Verblüffung festgestellt und damit war Nikon sofort gestrichen. Selten dämlich IMHO. Muß allerdings nachtragen, dass es sich im Grunde bei Olympus nicht wesentlich besser darstellt: Der mitgelieferte RAW-Converter ist sowohl von der Bedienung (kein Batchbetrieb), als auch vom Ressourcenverbrauch (ein 10MP RAW geöffnet -> über 200MB RAM belegt...) sowie vom Bildergebnis (da gab/gibt's irgendein Thema mit Magenta...) untauglich, was Gescheiteres aus gleichem Hause kostet auch Geld.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• kakadu
                Dauerbesucher
                • 25.11.2004
                • 593

• Meine Reisen

so hab mich entschieden und auf euren rat gehört. ich hab mir nun das sigma 17-70mm bestellt.

sobald ich ein paar bilder geschossen hab werd ich mich sicher nochmals melden. ich geb euch auch bescheid obs mit der firmware geklappt hat.

besten dank an euch, ich denke das ist eine gute lösung welche für mich stimmt.

mfg

flip

Kommentar

• BlaesFevrier
                  Dauerbesucher
                  • 11.05.2007
                  • 557

• Meine Reisen

Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
                  so hab mich entschieden und auf euren rat gehört. ich hab mir nun das sigma 17-70mm bestellt.

Ja, richtig, im oberen Brennweitenbereich sind 's f:4,5 - nicht 3,5. Hab'mich vertan. Trotzdem ein sehr gutes Objektiv. Gute Wahl. Viel Spaß damit.

Kommentar

• gerhardg
                    Erfahren
                    • 25.07.2007
                    • 336

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    [OT]Das bei Nikon keine gescheite Software "gebundelt" wird habe ich bei meiner Kaufrecherche auch mit Verblüffung festgestellt und damit war Nikon sofort gestrichen. Selten dämlich IMHO.
                    Gruß, Martin
                    nikon view nx (früher picture project) kann kostenlos heruntergeladen werden, bzw wird auf cd beigelegt. die software bietet alles notwendige, man darf halt kein photoshop erwarten...

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9415
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit ViewNX kann man inzwischen aus seinen RAWs einiges machen. Jedoch bleibt der Bedienkomfort und auch die Möglichkeiten etwas hinter professionellen RAW-Konvertern zurücksteht.

Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

Für Raw sehen dass man irgendwo noch den Rawshooter auftreibt.
                        Ist ja quasi der "Hintergrund" des Adobe Lightroom.

Peter

Kommentar

• kakadu
                          Dauerbesucher
                          • 25.11.2004
                          • 593

• Meine Reisen

so hab mal das frimware aufgespielt. hat alles geklappt und tatsächlich hat die kamere nun mehr möglichkeiten. zurzeit habe ich von den meisten neuen funktionen keine anung aber das kann ja noch werden .

das mit den raw bildern hab ich mal ausprobiert und funktioniert. hab dann noch die canon software runtergeladen und auch die funktioniert. ist sicher nicht die beste, aber für meine anwendungen reichts denke ich aus.

heute sollte das objektiv kommen mal schauen.

mfg

flip

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Schade, dass es das 17-70 HSM nicht mit OS gibt. Das 18-125 HSM OS ist trotz Stabi IMHO keine Option - wenn man alleine die Auflösung mit der des AF-S 18-135 vergleicht... Andererseits übersteigt die Auflösung des Nikkor das Auflösungsvermögen des Sensors einer D40 um bis zu 450 Linien (horiz.).

Kommentar

• kakadu
                              Dauerbesucher
                              • 25.11.2004
                              • 593

• Meine Reisen

so objektiv ist da. habs gerad einmal ausprobiert und bin über zu frieden. mehr weitwinkel und tele wie das alte super. bild qualität kann ich noch nicht wirklich beurteilen, macht aber auf den ersten blick einen sehr guten eindruck.

mfg

flip

Kommentar

• kakadu
                                Dauerbesucher
                                • 25.11.2004
                                • 593

• Meine Reisen

nach dem ich nun am samstag die ersten 700 bilder an der hochzeit meines schwagers geschossen habe muss ich schon sagen, dass ich vom objektiv sehr überzeugt bin. meinem urteil nach ist es qualitativ absolut i.o.

aufgrund der ganzen ausseinandersetzung mit dem thema habe ich mir nun wirklich die zeit genommen und mich mir der bedienungsanleitung auseinander gesetzt und hab noch das eine oder ander unentdeckte herausgefunden. darum hab ich mir noch eine ir auslösung besorgt und kann nun sogar längere belichtungen machen als nur die 30sec welche programiert sind.

ebenfals hab ich mir noch ein stativ besorgt. das ausgeliehene war nur schrott.

somit steht nun dem unbegrenzten fotografieren nichts mehr im weg.

mfg

flip

Kommentar

Lädt...
                                X