Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

    • Meine Reisen

    Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

    hey folks

    ich hab mir im frühjahr 04 eine canon 300D geleistet. hab sie im kid gekauft mit einem normalen standart objektiv. ich hab kein weiteres zubehör auser einem zweiten akku.

    ich denke nun ist der zeitpunkt gekommen wo ich die 300d noch zu einem guten preis weiterverkaufen kann und somit bin ich mir am überlegen aufzurüsten auf eine 450D die nun diesen monat erscheinen soll.

    was haltet ihr von diesem vorhaben ist es sinvoll dies zu tun? letztens hatte ich die möglichkeit mit einer nikon d80 ein paar bilder zu schiessen und ich muss schon sagen die hat mir imponiert. leider kann ich nicht sagen was für ein objektiv da drauf war. auf grund des erlebnisses darum nun auch der gedanke zu nikon zu wechseln.

    ich bin nicht der wahnsins proffessionelle fotograph, habe aber als wie mehr freude am fotographieren, vorallem bei nacht, im schnee und beim klettern (eisklettern, felsklettern....)

    was ist eure erfahrung, und wie sieht ihr das mit den objektiven. bei meinem standart vom kid habe ich eigentlich nur ein wirkliches weitwinkel vermisst, tele nice to have, aber nicht notwändig.

    kann man überhaupt eine canon 450D mit der Nikon D80 sinvoll vergleichen?

    besten dank für eure anregungen

    mfg

    flip
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

    Die Canon 40D schon in Erwägung gezogen? Dank 150 EUR Cashback hat die Cam z. Zt. wirklich ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hier gibt´s die 40D mit dem 17-85er Objektiv für 1055 EUR. An Versandkosten fallen bei dem Laden nur 13 EUR an und da es für das Objektiv auch noch 50 EUR Cashback gibt, landest Du insgesamt bei 868 EUR für das Kit. Müsstest Dir das Ding nur nach D schicken lassen, damit keine zusätzlichen Kosten (Zoll, Steuern) anfallen.

    Bin selbst grad am überlegen, ob ich da zuschlagen soll. Wenn da nicht ein alles überstrahlender Stern namens Nikon D300 am Himmel stünde, ...

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Die Canon 40D schon in Erwägung gezogen? Dank 150 EUR Cashback hat die Cam z. Zt. wirklich ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
      wie funktioniert das genau mit dem cashback? muss man da beim canonhändler die rechnung angeben und dieser erstattet einem dann diese reduktion?

      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Bin selbst grad am überlegen, ob ich da zuschlagen soll. Wenn da nicht ein alles überstrahlender Stern namens Nikon D300 am Himmel stünde, ...
      solltes du eine bestellen so sag mir bescheid, dann könnte man allfällig gleich eine sammelbestellung machen.

      hab dein posting gelesen, doch die nikon d300 ist über meinem budget.

      was meinst du zum unterschied zwischen 450d und d80? ist es ein grosser nachteil 2mio pixel wenig zu haben bei der nikon? oder macht es diese durch die qualität sowieso wieder gut?

      mfg

      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

        Nur um das Sichtfeld etwas zu weiten... Es gibt noch mehr als Canon oder Nikon ! Die neue Pentax K20D brauch sich auch nicht verstecken. Die K10D ist schon klasse, die K20D noch deutlich besser.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • kakadu
          Dauerbesucher
          • 25.11.2004
          • 593

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          40D mit dem 17-85er Objektiv für 1055 EUR.
          gleiche kammera bei uns in der schweiz, gleiches angebot aber umgerechnet nochmals 200.- günstiger! KLICK

          mfg

          flip
          Zuletzt geändert von kakadu; 01.04.2008, 12:39.
          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

            Wie Cashback funkioniert:

            http://canon2008promotions.onlinerebates.com/

            Zitat von kakadu
            gleiche kammera bei uns in der schweiz, gleiches angebot aber umgerechnet nochmals 200.- günstiger! KLICK
            Wieso 200 günstiger? 1790 CHF sind bei mir 1140 EUR (Kurs: 1,57).

            Kommentar


            • kakadu
              Dauerbesucher
              • 25.11.2004
              • 593

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

              ok habs verstanden. die 1055 euro sind ohne cashback. mein angebot ist ca. 80.- teurer. wär mir der kleine mehrbetrag aber wert bei einem händler in der schweiz zu kaufen.


              mfg
              flip
              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

              "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                Also wahrscheinlich wird jeder für seine Kamera plädieren, aber wenn Du mit der 300D zufrieden warst und Canon so günstige Angebote hat, wäre das doch naheliegender? Ich hatte von einer Bekannten eine 350D zum Testen und war mit den Farben unzufrieden - alles grauer, trister als in Wirklichkeit. Bei der D80 finde ich die Farben sehr gut, da muß man nichts nachbearbeiten. Schön ist auch die Kombination mit CaptureNx und Nef/Raw - es geht auch ohne PS. Ich bin auch erstmal mit dem 18-135 mm Kitobjektiv zufrieden - schöner Brennweitenbereich, gutes Reiseobjektiv (o.K. kein VR, aber auch nicht so teuer).
                Gruß Florian
                P.S. Wenn möglich würde ich verschiedene Kameras testen und ggf. eher etwas mehr bezahlen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                  Warum die gute 300D ersetzen?
                  Ich hab die selber noch als Zweitkamera, und finde die Bilder der 300D nach wie vor gut. Würde an deiner Stelle erst mal in Objektive investieren und dann einen anderen Body besorgen. Solange der 300er es noch tut- und bei dem was Du da noch dafür bekommst- das lohnt sich eigentlich nicht den zu verkaufen...

                  Peter

                  Kommentar


                  • kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Warum die gute 300D ersetzen?
                    Ich hab die selber noch als Zweitkamera, und finde die Bilder der 300D nach wie vor gut. Würde an deiner Stelle erst mal in Objektive investieren und dann einen anderen Body besorgen. Solange der 300er es noch tut- und bei dem was Du da noch dafür bekommst- das lohnt sich eigentlich nicht den zu verkaufen...

                    Peter

                    mmmm, gute frage, ich dachte mir neue technologie, mehr pixel, raw, lange belichtungszeiten, die lust auf was neues.

                    neues objektiv hab ich mir noch gar nicht überlegt. was würdes du vorschlagen?

                    mfg

                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                      Ohne mich bei Canon auszukennen :
                      - mehr Lichtstärke z.B. Tamron 17-55 2.8
                      - mit Verwacklungsschutz : Canon ef-s 18-85 EF
                      - mehr Weitwinkel : tokina 12-24 mm
                      wenn Du Deine Schwerpunkte nennst, können andere sicher noch besser weiterhelfen

                      Mehr Pixel : Ist die Frage ob das wirklich nötig ist - dafür hast Du auch höheren Speicherbedarf und größere Anforderungen an die Objektive

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                        Ok., es ist sicher eine Strategie immer frühzeitig "upzugraden" um mit kleinen Investitionen auf dem Stand der Technik zu bleiben (vergleiche Autokauf etc.)...
                        Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
                        mmmm, gute frage, ich dachte mir neue technologie, mehr pixel, raw, lange belichtungszeiten, die lust auf was neues.
                        ...aber diese Argumente würden bei mir nicht ziehen.
                        - Mehr Pixel -- wozu, machst Du wandgroße Posterabzüge?
                        - Was machst Du bislang mit den rawbildern bzw. bist Du mit dem Farbabgleich öfter unzufrieden, viele Fehlbelichtungen o.ä.?

                        Was ich für eine echte Errungenschaft halte, wenn es denn um den Stand der Technik geht: Bildstabilisator -- ob im Objektiv oder im Sensor ist erstmal egal. Das ist ein wirklicher Fortschritt, alles andere bislang genannte sind IMHO eher Werbeargumente.
                        Bei entsprechender Anwendung (!) sind Bildwiederholrate und ASA-Bereich auch noch einer Betrachtung wert.

                        Gerade für Kletterfotos würde ich dringendst mal über ein sattes Tele nachdenken. Frage mich wirklich, wie Du jemanden mit 'nem Kitobjektiv aus der Wand schießen willst...

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                          Also meine 300D macht RAW.
                          Zudem gibt es da eine nette Firmware für die kamera welche diese etwas aufmotzt
                          Funktioniert gut.
                          Mehr Pixel benötigt man nicht wirklich...

                          Kommentar


                          • kakadu
                            Dauerbesucher
                            • 25.11.2004
                            • 593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Mehr Pixel
                            wozu, machst Du wandgroße Posterabzüge?
                            nö ansich nicht. überzeugt

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Was machst Du bislang mit den rawbildern bzw. bist Du mit dem Farbabgleich öfter unzufrieden, viele Fehlbelichtungen o.ä.?
                            kommt vor, ist aber nicht tragisch. hab bis anhin nicht wirklich die fotos aufbereitet, vertrete die ansicht das bld ist so wie geschossen zu behelten, ohne im nachhinein etwas zu ändern. will daher mehr mit belichtung, empfindlichkeit und blende arbeiten. ist erst am entstehen. hab auch nicht das technische know how um am pc dies zu tun. vom dem her raw nicht wirklich für mich brauchbar, da keine anung wie die daten zu verarbeiten. überzeugt

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Was ich für eine echte Errungenschaft halte, wenn es denn um den Stand der Technik geht: Bildstabilisator -- ob im Objektiv oder im Sensor ist erstmal egal.
                            das würde heissen body behlaten und neues objektiv kaufen?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Gerade für Kletterfotos würde ich dringendst mal über ein sattes Tele nachdenken. Frage mich wirklich, wie Du jemanden mit 'nem Kitobjektiv aus der Wand schießen willst
                            wiso tele? um bei weiter entfernung den kletter auf dem bild zu haben anstelle viel fels mit wenig kletterer? mir ist bis anhin immer noch ein weitwinkel im gedanken vorgeschwebt damit mehr umgebung drauf ist. hast du vorschläge kenne mich mit objektiven nicht wirklich aus.

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Gruß, Martin

                            gruss zurück

                            flip
                            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                            "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                              Zitat von kakadu
                              was meinst du zum unterschied zwischen 450d und d80?
                              Sagen wir mal so: Wenn sich die 450D auch nur annähernd so billig anfühlt wie die 400D, käme die für mich (völlig unabhängig von allen techn. features und Testberichten) sowieso niemals in Betracht. Wie wichtig ist Dir die Haptik ("Anfassqualität") einer Kamera? Schon die kleinen Nikons fühlen sich deutlich wertiger an als ne 400D, von einer D80 ganz zu schweigen. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich aktuell den Kauf einer D80, vor dem Hintergrund, dass es (dank Cashback) für wenig mehr eine 40D gibt, für mich rechtfertigen sollte. Andererseits hat die D80 schon gut 1,5 Jahre auf dem Buckel und der Nachfolger wird wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen - alles nicht so einfach.

                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Was ich für eine echte Errungenschaft halte, wenn es denn um den Stand der Technik geht: Bildstabilisator -- ob im Objektiv oder im Sensor ist erstmal egal. Das ist ein wirklicher Fortschritt, alles andere bislang genannte sind IMHO eher Werbeargumente.
                              Die neue Kit-Optik mit Bildstabi (18-55 IS) soll lt. Photozone (optisch, nicht mechanisch) ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten Kit-Objektiv sein. Das wäre zumindest mal ein sehr günstige Lösung, sich zu verbessern. Ansonsten eben 40D + 17-85 IS Kit kaufen, Objektiv gleich verscherbeln und durch ein Objektiv Deiner Wahl ersetzen.

                              Kommentar


                              • Norbert
                                Erfahren
                                • 31.05.2004
                                • 237

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                                Nikon? Ich denke, so ziemlich jeder erwartet noch in diesem Jahr den Nachfolger der D80 – mit Sensorreinigung und evtl. Liveview und was weiß ich. Ich arbeite seit kurzem aus genau zwei Gründen mit der D80: erstens weil sie in Verbindung mit dem Nikon 18-200 VR eine vielseitige, sehr leichte Reiseausrüstung abgibt, zweitens weil die D80 direkten (und sehr durchdachten) Zugriff und Kontrolle auf fast alle wesentlichen Bildparameter erlaubt. So kann man fast schon professionell arbeiten (was komischerweise in nur wenigen Reviews erwähnt wird). Wer RAW liebt, solte bedenken, dass die Auslesesoftware bei Nikon – meines Wissens – mit zusätzlichen EUR 150,- zu Buche schlägt und dass die D80 ein komprimiertes RAW-Format verwendet, das manche Pixelschieber anscheinend nicht voll zufrieden stellt.

                                Auflösung: Es herrscht im Wesentlichen Einigkeit darüber, dass die seches Megapixel beispielsweise einer Nikon D40 für alle Amateurzwecke ausreichen, dass aber zehn mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung eröffnen. Mehr braucht auf absehbare Zeit kein Mensch.

                                Wenn Gewicht keine Rolle spielt, würde ich oberhalb der D80 zugreifen – egal bei welcher Marke.

                                Und meine Meinung: Man kauft nie eine Kamera – man kauft die Bilder, die man damit zu machen hofft. Dann fallen alle Entscheidungen – auch gute Kompromisse – relativ leicht. Wenn Du hingegen nicht spürst, was du fotografieren willst, wird Dich auch die beste Hardware früher oder später langweilen.

                                Vielleicht solltest Du in Nachbearbeitung investieren – Digitalfotografie ohne Photoshop-Nachbearbeitung ist wie Fotoabzüge aus der Drogerie. Ich knipse gern für Wikipedia und kriege desöfteren Auszeichnungen für Fotos, die ohne Nachbearbeitung gerade für den Mülleimer gereicht hätten.

                                Gruß,

                                Norbert
                                Zuletzt geändert von Norbert; 01.04.2008, 22:54.

                                Kommentar


                                • BlaesFevrier
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.05.2007
                                  • 557

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                                  Wenn Du Deine Photos sowieo nur ungern nachbearbeitest, dann schalte RAW doch besser ab und laß die Kamera das Finish machen -> JPG.

                                  Ja, da bin ich ganz Järvens Meinung. Behalte den Body und ersetze die Kitlinse.
                                  Mein Tip: entweder das Sigma 17-70 2,8-3,5 Macro oder das Sigma 24-70 2,8, wodurch Du schon mal viel Lichtstärke (und wenn Dein Kitzoom zufällig das EF 18-55 war, dann sogar noch Brennweite) hinzugewinnst. Damit kommst Du bei ordentlichem Qualitätszugewinn billig weg. My 2 pennys.

                                  Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
                                  kommt vor, ist aber nicht tragisch. hab bis anhin nicht wirklich die fotos aufbereitet, vertrete die ansicht das bld ist so wie geschossen zu behelten, ohne im nachhinein etwas zu ändern. will daher mehr mit belichtung, empfindlichkeit und blende arbeiten. ist erst am entstehen. hab auch nicht das technische know how um am pc dies zu tun. vom dem her raw nicht wirklich für mich brauchbar, da keine anung wie die daten zu verarbeiten. überzeugt



                                  das würde heissen body behlaten und neues objektiv kaufen?

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                                    Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
                                    das würde heissen body behlaten und neues objektiv kaufen?
                                    Da es für die Canons und Nikons AFAIK keine Gehäuse gibt mit Bildstabilisator -- ja. Andere (Pentax, Olympus, Sony, Panasonic) bauen den Stabilisator in den Sensor ein, d.h. Du kannst ihn mit (naja fast) jedem Objektiv nutzen. Allerdings ist das Sucherbild dann unstabilisiert.
                                    Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
                                    wiso tele? um bei weiter entfernung den kletter auf dem bild zu haben anstelle viel fels mit wenig kletterer? mir ist bis anhin immer noch ein weitwinkel im gedanken vorgeschwebt damit mehr umgebung drauf ist. hast du vorschläge kenne mich mit objektiven nicht wirklich aus.
                                    Ok., dachte es ginge um Personenfotos -- klar für "mehr drauf" brauchst Du ein WW. Beim Objektivsortiment von Canon kenne ich mich nicht aus... denke eine Festbrennweite willste am Fels nicht haben (Objektivwechsel... ), also Zoom.
                                    Lt. Webseite fangen die WW-Zooms da bei 16mm an (äquivalent etwa 24mm), allerdings haben da soweit ich das sehen kann kaum welche einen eingebauten Bildstabilisator? Canon-Experten vor...

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • kakadu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.11.2004
                                      • 593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                                      Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
                                      Mein Tip: entweder das Sigma 17-70 2,8-3,5 Macro oder das Sigma 24-70 2,8, wodurch Du schon mal viel Lichtstärke (und wenn Dein Kitzoom zufällig das EF 18-55 war, dann sogar noch Brennweite) hinzugewinnst. Damit kommst Du bei ordentlichem Qualitätszugewinn billig weg.
                                      ok schau ich mir gerna an

                                      besten dank für alle antworten.

                                      mfg

                                      flip
                                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Von Canon 300D aufrüsten zu 450D oder umsteigen auf Nikon

                                        Sigma 17-70 2,8-3,5 Macro
                                        ist eine gute Wahl. Es gibt auch das interressante neue 18-125 mit Stabilisator- wobei ich da eher das lichtstärkere 17-70 nehmen würde und evtl ein Tele zusätzlich. Wenn man es denn braucht.

                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X