Kauftipp für Digi-Cam

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

• Meine Reisen

Kauftipp für Digi-Cam

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen kompakten Digitalkamera, die mich auf meinen Wandertouren begleitet.
    Ich möchte meine Fotos gerne in Postergröße (70x50 / 90x60) entwickeln lassen und suche nun eine Kamera die mir Bilder schießt, die eine so gute Qualität haben, dass sich das Entwickeln in der Größe lohnt.
    Da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht worauf ich beim Kauf achten muss, bzw. ob es in der Kompaktklasse überhaupt Modelle gibt, die solche Bilder machen können. Preislich dachte ich an 300 bis maximal 400 Euro.

Danke für eure Antworten

Steve
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

• Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kauftipp für Digi-Cam

Hallo Steve,

willkommen im Forum.

Obwohl ich bei DSLR-Kameras einer anderen Marke den Vorzug gebe, kommst du bei den Kompakten um die Produkte von Canon wohl nicht herum.

Eine echte Alternative zu einer SLR sind was Ausstattung, Funktionsumfang und Bedienung anbelangt, die Powershot Modelle "G7" und "G9" .
    Damit liegst du auf der sicheren Seite. Sie besitzen sogar einen Blitzschuh, was angesichts der Leistung der eingebauten Blitze interessant sein kann.

Wenn es noch etwas kompakter sein soll, würde ich mir die IXUS Modelle 900Ti und 960 Ti näher anschauen.

Grundsätzlich muss Dir eine Schwäche der Kompakten bewusst sein: Das Rauschen. Die meisten liefern nur bei ISO 100 eine wirklich gute Bildqualität.

Gruß

Roman

Kommentar

• chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

• Meine Reisen

Nikon D40. Punkt.

-chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Sony DSC-W5.
        Das alte Modell ist auch noch mit Mignon Akkus zu betreiben. Wie ich finde ein echter Vorteil auf wochenlanger Tour.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• mar7tin

Erfahren
          • 12.01.2008
          • 164
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich halte die Powershot G 9 von Canon für eine recht gute Kamera für Deine Zwecke. Zwar nicht ganz winzig aber immer noch kompakt, robust und hoch auflösend.

In jedem Fall solltest Du Dir die Kamera aber zuerst in einem Laden ansehen um auszuprobieren, ob Du mit der Handhabung klar kommst. Ob Dir eine kompakt Kamera "liegt" hängt z.B. ganz banal auch von der Größe Deiner Hände ab. Gerade mit kalten Fingern kann das Bedienen irgendwelcher fummeliger Knöpfe extrem nervig sein, während andererseits die Kamera auch nicht zu groß sein soll.

Es gibt im Netz unzählige Testseiten - auf denen nicht nur Herstellerbroschüren abgeschrieben werden - dort kannst Du Dir ein ganz gutes Bild von der Kamera und ihren Eigenschaften machen.

Hier ein paar Beispiele (alle auf Englisch) ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit (die erste ist mein persönlicher Favorit):

http://www.dcresource.com/
          http://www.imaging-resource.com/DIGCAM01.HTM
          http://www.dpreview.com/

Auf jeder der Seiten findest Du auch einen test zur G9.

Auch preislich könnte die G9 gerade noch Deine Preisvorstellungen erfüllen.

Grüße

Mar7tin

Kommentar

• cabo
            Erfahren
            • 24.01.2004
            • 154
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
            [...] Ich möchte meine Fotos gerne in Postergröße (70x50 / 90x60) entwickeln lassen und suche nun eine Kamera die mir Bilder schießt, die eine so gute Qualität haben, dass sich das Entwickeln in der Größe lohnt.
            Wichtig ist bei der Überlegung der Betrachtungsabstand. Bilder in der Größe dürfen relativ gesehen eine geringere Auflösung als z.B. 10*15 haben, da das menschliche Auge bei 1m Abstand die Unterschiede nicht auflösen kann.
            Da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht worauf ich beim Kauf achten muss, bzw. ob es in der Kompaktklasse überhaupt Modelle gibt, die solche Bilder machen können. Preislich dachte ich an 300 bis maximal 400 Euro.
            Gute Kompaktkameras sind kaum noch zu haben, selbst "Premiummodelle" wie die Canon G9 zeigen ein Rauschverhalten, das schlechter als bei 3 Jahre alten, halb so teuren Modellen ist.
            Wenn die Bildqualität an erster Stelle steht, würde ich mich z.B. nach einer gebrauchten Canon 350d mit Kitobjektiv umsehen, was dann aber eine SLR ist - immerhin eine kompakte SLR.
            Wenn es auf jeden Fall eine Kompakte sein soll: Canon Powershot A720 IS. Du bekommst fast alle Features der Oberklasse mit unwesentlichen Abstrichen in der Bildqualität unter 200€. Mehr Geld lohnt IMO in der Kompaktklasse nicht, maximal ist ein schickeres Gehäuse drin.
            Tschö, cabo

Kommentar

• SteveA
              Dauerbesucher
              • 07.03.2008
              • 656
              • Privat

• Meine Reisen

Danke an Alle für die Antworten.
              Die Wahl fällt mir nicht leicht, da jeder Test zu der Kamera was anderes sagt. Die eine Zeitschrift lobt sie in den Himmel, während die andere von einem Rauschen jenseits von Gut und Böse spricht. Bis auf wenige User-Kommentare und User-Test waren die Meinungen aber durchweg positiv.
              Mal schauen was sich noch so ergibt.

Danke nochmal an Alle für die schnellen und fundierten Antworten.

Steve
              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• forestgump
                Erfahren
                • 22.05.2007
                • 124

• Meine Reisen

Ich bin ein Canon freund.

Habe selber eine Ixus für die Party oder den kleinen Wanderausflug, und ne Powershot S5 für die Größere Tour mit 12x Zoom.
                Qualität ist immer gut bei Canon die Reparaturenter sehr Kulant und die Bilder sind auch immer gut.

Beispiele meiner IXUS 500 mit 5 Mpix
                Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 30.01.2019, 09:58. Grund: Toter Link entfernt
                ...lauf Forest lauf...

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Spricht irgendwas gegen ne kompakte DSLR? Die Olympus E-410, die bei dpreview ziemlich gut abgeschnitten hat, gibt´s im Kit schon für 335 EUR und mit der wirst Du vermutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit den allermeisten Kompakten. Die Auflösung der Nikon D40 reicht für das, was Du vorhast IMHO nicht aus. Da braucht´s schon die D40x und die ist zu teuer. Unter den Kompakten gefällt mir die vielseitige Panasonic FZ-18.

Kommentar

• chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Die Auflösung der Nikon D40 reicht für das, was Du vorhast IMHO nicht aus. Da braucht´s schon die D40x und die ist zu teuer.
                    Für keine mir bekannte Anwendung reichen 10 MPixel aus, wo 6 MPixel nicht mehr ausreichen. Hier wird man künstlich eine Grenze suchen müssen. Und dann wird man widerum auch Objektive finden müssen, die die Mehrauflösung tatsächlich liefern. Diese sind - wenn überhaupt - schwer zu finden. Und diese sind in aller Regel nicht diejenigen, die aus anderen Gründen passen (klein, leicht, vielseitig, ...).

-chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• SteveA
                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2008
                      • 656
                      • Privat

• Meine Reisen

Das was für mich gegen eine DSLR spricht ist die Größe. Habe mir gestern mal die Nikon D40 angeschaut. Von der Bildqualität und den Möglichkeiten lässt sie für mich keine Wünsche offen. Allerdings ist sie mir persönlich zu groß. Ich habe keine Lust jedes Mal den Rucksack abzusetzen wenn ich ein Foto machen möchte um an die Kamera zu kommen. Ich habe die Kamera lieber immer sofort griffbereit. Aus diesem Grund wir die Wahl wohl auf die PowerShot G9 fallen, wobei ich mir das gute Stück auch erst mal live anschauen muss.

Kommentar

• Crosswind
                        Dauerbesucher
                        • 18.09.2005
                        • 715
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

als sehr kleine Spiegelreflex gibts ab Ende April die E-420 von Olympus:

Heise.de
                        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Bergfreund333
                          Erfahren
                          • 13.03.2007
                          • 496
                          • Privat

• Meine Reisen

Was haltet Ihr denn von der Canon Powershot A720 IS ??

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze die Canon Powershot A570 IS AF und bin sehr zufrieden. Ich mache jetzt sicherlich keine Profibilder, aber die Kamera ist super. Läuft mit AA's und ist schön kompakt. Für mich die ideale Kamera.

Kommentar

• SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8576
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde eine Kamera kaufen die schöne Naturfarben liefert. Ob eher Weitwinkel oder Tele kommt auf dein Lieblingsmotiv an (Haus oder Tier)

Für Poster würde ich ein Zusatzprogramm für Poster kaufen und die Bilder damit interpolieren.
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12040
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist ja auch welcher Brennweitenbereich für Dich wichtig ist, bzw. ob Du auch Tele brauchst. Ansonsten kannst Du ja sehr kompakt unterwegs sein mit 3-fach bis 5-fach Zoom, bei 12 -fach wird es dann schon etwas größer.
                                Ich war bin mit der Sony-DSC-H2 (12-fach-Zoom) als kompakte Wanderkamera bis vor kurzem zufrieden gewesen, relativ schnell, hat IS und Polfilter kann aufgeschraubt werden. Abzüge kenne ich aber nur bis 30x40. Ich finde es auch sinnvoll erstmal mit so etwas Erfahrungen zu sammeln (jetzt habe ich allerdings auch eine DSLR), vielleicht reicht das ja aus?

worauf ich schauen würde :
                                - nicht mehr als 6 Mio Pixel, bei den kleinen Sensoren der Kompaktkameras rauscht es sonst zu sehr. Also eher ältere Modelle nehmen.
                                - Stromversorgung, hier kann es große Unterschiede geben. Beispiel : Für meine Olympus hatte ich zum Schluß nochmals Geld für 4 zusätzliche Li-Ionen Akkus ausgegeben (100-150 Bilder/ Akku), bei der Sony sind es 400-500 Bilder mit nur 2 günstigen AA-Akkus
                                - Schauen wie die Farben sind (z.B. grün und blau bei Wiesen und Gewässer, !!Canon_Leute bitte nicht weiterlesen!! ich hatte ein Canon-Modell (IS2 ?) das mir zwar sonst sehr gut gefiel aber irgendwie fand ich die Farben extrem neutral (grauer als in wirklich) und bei der Kompaktkamera sollte es schon so sein, daß Du nicht nachbearbeiten brauchst
                                - Um Tests wirst Du nicht herunkommen : ISO 100,200,400 probieren - wie stark rauscht es, große Abzüge machen - ist es wirklich möglich die gewünschte Qualität ohne DSLR hinzubekommen. Ansonsten Kamera wieder zurückgeben.
                                Gruß Florian
                                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.03.2008, 19:38.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30234
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                  als sehr kleine Spiegelreflex gibts ab Ende April die E-420 von Olympus:
                                  ...genau, und dann am besten mit dem "Pancake" drauf -- extrem kompakte Festbrennweite, dadurch sowohl hosentaschentauglich als auch auflösungsstark.

Ich denke für die gewünschten Randbedingungen kommt eher keine DSLR in Frage, aber wenn doch dann diese.

Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von chinook
                                    Für keine mir bekannte Anwendung reichen 10 MPixel aus, wo 6 MPixel nicht mehr ausreichen. Hier wird man künstlich eine Grenze suchen müssen. Und dann wird man widerum auch Objektive finden müssen, die die Mehrauflösung tatsächlich liefern. Diese sind - wenn überhaupt - schwer zu finden. Und diese sind in aller Regel nicht diejenigen, die aus anderen Gründen passen (klein, leicht, vielseitig, ...).
                                    Hab vor dem DSLR Kauf hier etwas Ähnliches gelesen und deswegen die D40 ausgiebig mit der Canon 400D verglichen. Obwohl beide Cams mit den "billigen" Kit-Objektiven ausgestattet waren, war der Unterschied beim Reinzoomen schon deutlich sichtbar - wesentlich mehr Details bei der 10 MP Canon. Könnt mir schon vorstellen, dass der Unterschied bei Bildern im Format 50x75cm (oder bei Ausschnittsvergrößerungen) zumindest sichtbar sein sollte.

Das Programm meines Foto-Labors gibt übrigens bereits ne Warnung aus, wenn ich mit meinen 6 MP (JPEG fine) Dateien über 30x45cm gehe. Ich brauch nicht mehr als 30x45cm, von daher stört mich diese Nachteil der Nikon gegenüber der Canon nicht.

Zitat von SteveA
                                    Das was für mich gegen eine DSLR spricht ist die Größe. Habe mir gestern mal die Nikon D40 angeschaut.
                                    Die Oly E-410 ist noch kompakter als die D40, vielleicht einfach mal anschauen. Die neue E-420 dürfte für 400 EUR mit Objektiv nur sehr schwer zu bekommen sein.

Ich habe keine Lust jedes Mal den Rucksack abzusetzen wenn ich ein Foto machen möchte um an die Kamera zu kommen.
                                    Musst Du nicht. Die D40 lässt sich (zumindest mit dem Kit-Objektiv) sehr gut am Mann tragen. War selbst erstaunt wie gut ich in den Bergen mit dem Ding zurechtgekommen bin.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12040
                                      • Privat

• Meine Reisen

Solange Du bei der Preisvorstellung 300 - 400 € bleibst, braucht man über DSLR eigentlich auch nicht reden. Und selbst wenn Du eine günstig bekommst, ist ja die Frage ob Du mit dem Kitobjektiv glücklich wirst - von der Qualität und vom Brennweitenbereich. Mir wäre ein 18-55 mm Objektiv zu wenig. Andererseits fehlt Dir bei den Kompaktkameras häufig der Weitwinkel, was je nachdem auch ein gravierender Mangel ist. Ein paar mehr Angaben von Dir wäre schon hilfreich, v.a. was Du fotografieren willst.
                                      Ansonsten kannst Du auch viel Info im Forum finden, gerade über die Entscheidung Bridge/DSLR.
                                      Gruß Florian

Kommentar

• SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8576
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tipp:
                                        Wer eine Digicam kaufen möchte und Beratung dazu wünscht, soll im Internet den billigsten Preis raussuchen, das dann seinem Fotohändler sagen und der würde dann einen Preis machen, der dem Internetpreis inkl. Beratung entspäche.

... sagte heute mein Fotohändler...
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

Lädt...
                                        X