Bilddatenspeicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bilddatenspeicherung

    OT: @Matthias: Ich habe es jetzt extra für dich noch mal deutlich hervorgehoben
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bilddatenspeicherung

      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
      Die Technik entwickelt sich rasant, was vor ein paar Jahren richtig war kann heute ziemlich falsch sein, sie z.B. Jürgens Kommentar zu den 2.5" Notebook-Platten, wo ich wohl noch nicht auf dem neusten Stand war, letztes Mal als ich geschaut hatte waren die 3.5" noch besser.
      Ich habe das letzte Mal vor rund 10 Jahren geschaut, da waren die 2,5" besser.
      Siehe aktuelle Specs von Western Digital:

      Im Betrieb verträgt die 3,5" 30g, die 2,5" 400g und ausgeschaltet ist das Verhältnis 250 zu 1000g.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bilddatenspeicherung

        ......KISS - Keep It Stupid Simple - ist bei Backup das Motto der Wahl.......


        Den Blitzschutzstecker habe ich jetzt eingebaut. War günstig + alle Geräte laufen problemlos dran + etwas mehr Sicherheit. Die externe Festplatte am gut zugänglichen 3.0 Anschluß wird immer ausgestöpselt. Die andere bleibt (aus Gründen der Bequemlichkeit) aber eingestöpselt und wird bei Bedarf per Einschalter aktiviert - da bin ich beratungsresistent.

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bilddatenspeicherung

          OT:
          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Den Blitzschutzstecker habe ich jetzt eingebaut. War günstig + alle Geräte laufen problemlos dran + etwas mehr Sicherheit. .......
          ein befreundeter elektriker-meister sagte mir (hab nämlich auch so ein teil), dass sei geldverschwendung.
          wenn man etwas blitzsicheres haben möchte, dann nützt nur eine dementsprechende trennung bei der hauseinspeisung, die kleinen dinger nimmt der blitz wohl gar nicht zur kenntnis.
          also im zweifelsfall lieber vom stromnetz trennen bei längerer abwesenheit oder gewitter.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bilddatenspeicherung

            OT: Zumindest gibt es etliche positive Rezensionen dazu - kann natürlich auch sein, daß das alles Angestellte der Firma sind. Zusätzlich bei langen Urlauben ausstecken klingt aber auch sinnvoll. Bestimmt ein Thema, das problemlos 30 Seiten füllen könnte, ohne wirkliche Ergebnisse zu bringen....

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bilddatenspeicherung

              Da das auch mit Datensicherheit zu tun hat, mal nicht OT:

              Ich ziehe immer dann raus, wenn ich nicht sicher gehen kann, dass kein Gewitter kommt. Sprich:
              -Wenn das Gewitter schon da ist.
              -Wenn ich nur für ein paar Stunden wo hin gehe und die Wahrscheinlichkeit auf Gewitter besteht.
              -Wenn ich länger als 2Tage nicht da bin.

              Mit Schaltsteckdosenleisten ist das ganz komfortabel. So sind die Geräte bei Nichtgebrauch wirklich zu 100% aus und bei Gewitter ist ein Stecker schneller gezogen, als viele. OT: Hier aber der Hinweis, diese Steckdosenleisten nicht zu überlasten, sonst killt nicht der Blitzschlag sondern ein Elektrobrand die Daten.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bilddatenspeicherung

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Mit Schaltsteckdosenleisten ist das ganz komfortabel. So sind die Geräte bei Nichtgebrauch wirklich zu 100% aus und bei Gewitter ist ein Stecker schneller gezogen, als viele. OT: Hier aber der Hinweis, diese Steckdosenleisten nicht zu überlasten, sonst killt nicht der Blitzschlag sondern ein Elektrobrand die Daten.
                OT: Über das Abschalten der Schaltsteckdosenleiste lacht der Blitz nur müde.

                http://forum.sysprofile.de/stromvers...icherheit.html

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bilddatenspeicherung

                  OT:
                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  OT: Über das Abschalten der Schaltsteckdosenleiste lacht der Blitz nur müde.

                  http://forum.sysprofile.de/stromvers...icherheit.html

                  mfg
                  cane
                  Selbst wenn der Schalter auf "ein" steht hat ein Blitz geringe Chancen......wenn der Stecker gezogen ist(und nicht gerade ein Funkenüberschlag die Strecke überbrückt). Ließ meinen vorherigen Post nochmal.


                  Was in deiner Quelle empfohlen wird, ist zum Beispiel sowas:
                  http://www.dehn.de/de/475/31170/Fami...loc%C2%AE.html
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • AustroDiesel
                    Erfahren
                    • 26.04.2011
                    • 132
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bilddatenspeicherung

                    Ins Nachbar-Einfamilienhaus neben meinem Elternhaus hat der Blitz eingeschlagen, ein Neubau mit Blitzableiter. Bei meinen Eltern waren alle angesteckten "elektronikhaltigen" Geräte, auch die mit mechanischem Schalter in ausgeschaltetem Zustand, kaputt. Die fest angeschlossenen sowieso.

                    So ein massiver Blitzschutz wie der verlinkte von DEHN hätte die Chancen vermutlich etwas gebessert, vielleicht aber bei so einem starken Surge auch nicht allzuviel geholfen.

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bilddatenspeicherung

                      Zu Blitzschutz vielleicht mal Beitrag 90 lesen.



                      Ein Feinschutz wie in einer Steckerleiste hilft zumindest schon mal, wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • chriss85
                        Neu im Forum
                        • 06.04.2014
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bilddatenspeicherung

                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                        OT:

                        ein befreundeter elektriker-meister sagte mir (hab nämlich auch so ein teil), dass sei geldverschwendung.
                        wenn man etwas blitzsicheres haben möchte, dann nützt nur eine dementsprechende trennung bei der hauseinspeisung, die kleinen dinger nimmt der blitz wohl gar nicht zur kenntnis.
                        also im zweifelsfall lieber vom stromnetz trennen bei längerer abwesenheit oder gewitter.
                        Richtig, die Steckdosen mit Überspannungsschutz eignen sich maximal gegen energiearme Überspannungsereignisse aus dem Netz, z.B. durch Schalthandlungen, Leitungsabrisse oder als letztes Element eines mehrstufigen Blitzschutzes. Das kann durchaus hilfreich sein bei schlechter Netzqualität, da es potentiell die Lebensdauer der Verbraucher erhöht, da diese auch durch kleine Überspannungsereignisse stärker belastet werden, was die Lebensdauer reduzieren kann.

                        Je nach Anforderungen kann man mehrstufigen Blitzschutz verbauen, wobei ein leistungsfähiger Überspannungsschutz am Hausanschlusskasten wesentlich besser gegen hochenergetische Ereignisse hilft im Vergleich zu diesen Steckdosen.

                        Übrigens, wenn der Nachbar äußeren + inneren Blitzschutz hat erhöht das die eigene Chance, durch einen Blitzeinschlag Schaden zu erleiden, da die Ladung des Blitzes durch den Schutz zumindest zum Teil in das Stromnetz eingekoppelt wird und dann bevorzugt durch die Leitungen der Nachbarn abfließt.

                        Edit: Beitrag 90 gibt das auch sehr gut wieder

                        Kommentar


                        • mindamino
                          Neu im Forum
                          • 23.06.2014
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bilddatenspeicherung

                          Computer, Langzeitarchivierung:

                          Blu-ray-Disc mit 512GB Speicher: http://www.pioneer.eu/eur/newsroom/n...uray/page.html

                          Archival-Disc mit 300GB hält 50 Jahre und soll im Sommer 2015 erscheinen: http://de.wikipedia.org/wiki/Archival_Disc

                          Die M-Disk mit einer Haltbarkeit von bis zu 1000 Jahren gibt es nun auch als Blu-ray-Disk mit 25GB: http://www.golem.de/news/m-disc-mill...04-105827.html

                          Für die Glasmaster-Disk muss man seine Daten einsenden. Haltbarkeit etwa 1 Million Jahre: http://www.syylex.com

                          LTO-Magnetbänder mit Bariumferrit mit 6,25 GB und einer Haltbarkeit von etwa 50 Jahren gibts ab diesen Jahr: http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open

                          Flash-Speicher (zB. Memory Vault von Sandisk) hält etwa 100 Jahre: http://www.sandisk.de/products/usb/memory-vault

                          Server-Festplatten mit längerer Haltbarkeit, Platten für KMU-Server und NAS-Systeme:
                          http://business.chip.de/artikel/Ratg..._63319909.html

                          Mit dem Programm kann man die SMART Parameter von Festplatten auslesen:
                          http://crystalmark.info/?lang=en

                          Bis zu etwa 40% aller Datenverluste auf Festplatten lassen sich damit vermeiden indem man vor dem Ausfall die Platte welchselt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X