Bilddatenspeicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skandinovize
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2014
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bilddatenspeicherung

Wie stromfahrer schon beschrieben hat, ist Dropbox (zumindest meiner Erfahrung nach) ein sehr geeignete Online-Dienst. Die garantierten Ausfallwahrscheinlichkeiten sind deutlich besser als alle privat gebastelten Lösungen (es sei denn man macht jeden Tag ein Backup und nutzt dafür unterschiedliche = redundante Systeme, die ihrerseits wieder regelmäßig auf die Fähigkeit zur Wiederherstellung geprüft werden). Das Geld, was man dafür zahlt, hat man (bei gleicher Ausfallwahrscheinlichkeit, siehe oben) schnell wieder raus.

Klar liest die NSA, der Mossad, der Mi6 oder weiß der Geier wer, mit (machen die ja hier schließlich auch ). Vtl. hält sich nur der BND da raus, weil schließlich widerspräche das ja dem Datenschutzgestz Kommentar an mich: klappe halten!
    Mit ein bisschen Glück, könnte man die dann auch direkt wegen eines Datenverlustes anrufen Excuse me, Mr. NSA, unfortunately my hard drive crashed last night, could you kindly restore data to my new local drive ...

Kommentar

• iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Danke, wieder was gelernt. Vielleicht dann so etwas vor die Steckerleiste ?
      Mit den Teilen kenne ich mich nicht aus, sehe aber für mich kein Problem darin eine Externe Festplatte nur bei Bedarf anzuschließen...
      Wo war ich bloß?

Kommentar

• robbie
        Erfahren
        • 25.09.2009
        • 292
        • Privat

• Meine Reisen

Bei kleineren und mittleren Stromspitzen mag das helfen, bzw. hat das ja eigentlich auch schon jede bessere PC-Steckdosenleiste direkt integriert. Bei großen Spannungsspitzen durch einen Blitzeinschlag in nächster Nähe dürfte die interene Schutzschaltung jedoch gleich mit kurzgeschlossen werden, sodass auch die Festplatte nicht unbegrenzt geschützt ist. Nach der Sicherung (wenn möglich nicht während des Gewitters ) würde ich die Platte daher prinzipiell ausgestöpselt und getrennt vom PC aufbewahren.

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Schau mal nach Überspannungsschutz-Steckerleisten von Brennenstuhl.
          Setze diese oft ein und bin damit sehr zufrieden. Es gibt verschiedene Varianten von ganz klein bis groß und auch Absicherungen von Netzwerkkabeln etc.

Dazu gibt es eine Version, die etwas teurer ist (+5,-€) dafür aber eine Blitzschutz-Versicherung beinhaltet.

Bezüglich Datensicherung:
          Viele Wege führen nach Rom, je nach Geldbeutel und Sicherheitsbedarf.
          Von Online-Systemen wie Dropbox würde ich abraten. Die Datenmengen bei der heutigen Fotografie übersteigen Speicherplatz und Leitungskapazitäten schnell.

Ich sichere mit Acronis Trueimage und Inkrementeller Sicherung auf externe Festplatten.

Gruß

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 600
            • Privat

• Meine Reisen

Man kann sich jetzt natürlich noch den Kopf zerbrechen, wo man die externen Platten mit der jährlichen Sicherung lagert.
            Das ist einer der Punkte, die für eine ortsunabhängige Synchronisation sprechen.
            Weitere:
            • Synchronisation mit der/den Gegenseiten geschieht still im Hintergrund. Einmal eingerichtet kümmere ich mich nicht mehr darum.
            • Ich kann keine einzige Änderung vergessen (beim manuellen Umkopieren schon, denn bei der Handkopie im Explorer bin ich als Mensch per se der eingebaute Fehler. ).
            • Fehler kann ich (je nach Lösung) in Minutenschritten (!) zurückschrauben, bis das Problem gelöst ist. Versionierung im Hintergrund.
            • Wenn ich im Ausland irgendwo WLAN habe, kann ich bereits meine Bilder wegsichern (nach Hause). Im Hostel in Stockholm habe ich über Nacht mal 17 GB Tourmaterial hochgeladen (was für ein Geschwindigkeitsrausch). Auf dem Rückflug ging mein Rucksack dann verloren (tauchte zum Glück einige Tage später leicht beschädigt wieder auf). OK, meine Daten waren natürlich im Handgepäck, aber die Vorstellung des konkreten Verlustes ist deutlich geworden.
            • Meine Daten sind verfübar (per App, VPN-Zugang o.ä.). Einmal habe ich auswärts eine spontane Diashow machen können, weil gerade ein Beamer und Interesse da war und ich die Daten abrufen konnte, die Videos dazu streamen.
            Alles keine Totschlagargumente, wenn man das nicht nutzt. Aber wenn man es nutzt, wird es schnell zur Normalität, die man nicht missen möchte, weil es gut funktioniert.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

Kommentar

• Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 600
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Von Online-Systemen wie Dropbox würde ich abraten. Die Datenmengen bei der heutigen Fotografie übersteigen Speicherplatz und Leitungskapazitäten schnell.
              Wer seine Daten chinesischen Anbietern anvertraut, kann 10 TB Gratisspeicher haben oder bis zu 36 TB aufbohren. Das ist jetzt keine Empfehlung, aber hinter der großen Mauer sind die Daten bestimmt besonders sicher.

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Ich sichere mit Acronis Trueimage und Inkrementeller Sicherung
              Das bleibt auf jeden Fall und auch mit dieser Software eine empfehlenswerte Lösung.
              Denn neben dem Wegsichern von Dateien braucht es ja auch die Software und den eingerichteten PC dazu. Das sichert Acronis alles mit.
              Allerdings bremst die Software im aktiven Betrieb den PC stärker aus als ein Dateisync, weil die Software sektorbasiert die ganze Platte (also auch Änderungen in temporären Ordnern, Programmverzeichnissen, Browser-Streams etc.) kopiert, nicht einzelne Photo-Dateien.
              Zuletzt geändert von Stromfahrer; 03.04.2014, 16:08. Grund: Hyperlinks auf China-Speicher ergänzt

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

@Stromfahrer: Danke für den Beitrag, aber kannst du bitte entweder schreiben, dass du das so machst oder dass es eine von vielen Möglichkeiten ist. Das klingt ziemlich heftig nach Schleichwerbung, bzw nach der Ultimativen Lösung, die es bei Datensicherung schon aus einfachen logischen Gründen nicht geben kann:
                ->Hohe Verbreitung der Daten schützt vor Verlust, aber die Gefahr von Datenmissbrauch steigt.
                ->Unsichere Lösungen(Kopie auf gleicher Festplatte) sind wesentlich komfortabler, als sichere Lösungen(Safe, Luftschutzbunker,...)
                ->Sehr sichere Lösungen kosten viel Geld.
                ->...
                Deswegen kann Sicherheit immer nur ein Abwägen von Faktoren sein. Das Ultimative gibt es nicht.

Ich z.B. habe lediglich einen UMTS Stick mit 1GB Datenvolumen(reicht mir gerade so). Wenn ich nun eine Cloud benutze steigt zum einen das Datenvolumen extrem an und damit mehr Kosten. Zum anderen wäre es eine Katastrophe, wenn das Datenvolumen überschritten ist und ich nicht mehr an die Daten ran komme(bzw. sichern kann).

ergo:
                @Prachttaucher: Lass dich nicht irre machen. Ist ne ganz einfache Entscheidung(hier nur das gröbste und auf Privathaushalt bezogen):
                1 Vertraust du Onlinespeicher, hast genug Bandbreite -> Cloud
                1.1suche nach der passenden Cloud, überlegen ob zusätzliche Sicherung auf klassische Art und Weise(da kenne ich mich nicht aus)

2 Kein Vertrauen in Online Lösungen, technische Gründe, ne Ungebrauchte HDD bereits Zuhause oder möchtest es einfach nicht online haben - > Massenspeicher
                2.1 Speichermedium
                2.1a Komfortabel, günstig, schnell: Festplatte
                2.1b angeblich sicherer, aber auch teurer: Bandlaufwerke(in wie weit noch zutreffend, keine Ahnung)
                2.1c Ungeeignet(es sei denn, sowieso vorhanden): alle Halbleiterspeicher, z.B. USB-Stick, Speicherkarte, SSD (Sicherheit zu gering, Kosten pro GB viel zu hoch)
                2.1d Ungeeignet: CD, DVD, ....(hohe Kosten oder geringe Sicherheit, kleine Kapazitäten und meist Chaos)
                2.1e Ungeeignet: Drucken und ähnliches(muss ich wirklich begründen warum?)
                2.2 Anbindung
                2.2a günstig: USB 2.0
                2.2b günstig und schnell, wenn bereits am PC vorhanden: USB 3.0(USB3.0 Platten sind kaum teurer, als 2.0, aber USB3.0-PCI[nicht PCIe] Controller sind sinnlos)
                2.2c schnellste, (meist)leicht nachrüstbar: ESATA bzw ESATApd("ESATA+USB") oder einfach ein SATA Kabel nach außen führen
                2.2d schnell, teuer: Firewire, Thunderbird und ähnliche wenig verbreitete Schnittstellen(wegen geringer Verbreitung nur eingeschränkt zu empfehlen)
                2.2e flexibel: Netzwerkspeicher (Ich würde jedoch keine WLAN Festplatten nehmen, da ist die Sicherheit fragwürdig)
                2.2f superschnell, sauteuer: SAN Lösung per iSCSI, Fibrechannel und co(zu teuer)
                2.3 Programm
                2.3a kostenlos, umständlich, nur für kleine Datenmengen: per Hand
                2.3b kostenlos, volle Kontrolle, setzt geringe Programmierkenntnisse voraus: Selber schreiben per Batch Datei oder direkt programmieren
                2.3c kostenlos-sauteuer: fertiges Programm....hier muss man wieder suchen, was man möchte
                2.4 Anzahl der Speichermedien/Kopien
                2.4a relativ unsicher: 1 Kopie (PC+ext. Festplatte)
                2.4b geht so: 2 Kopien (z.B. auf einen anderen PC)
                2.4c relativ sicher: 3 Kopien und mehr(z.B. mehrere Festplatten zyklisch)
                2.5 Sicherungsorganisation: inkrementell, automatisch, tägl. bis wöchentlich, ....steht schon einiges im Thread
                Eine Alternative zum inkrementellen Speichern, ist die Nutzung von inkrementellen Formaten oder manuelles Anlegen, durch doppeltes speichern mit fortlaufender Nummer am Ende. So kann man bereits ohne Backup für wichtige Dokumente eine inkrementelle Sicherung erstellen, ohne alles intern auf dem PC zu spiegeln.

Allgemeine Empfehlungen sind hervorgehoben(heißt nicht, dass ich es so mache)

Danke für die ausführliche Antwort. So gesehen wird ein Virus wohl irgendwann auch immer auf den externen Platten landen, wenn er bei der Datensicherung generell übertragen wird. Trotzdem hat man eine gewisse Sicherheit, wenn man (zusätzlich) auch Platten benutzt, die nur einmal für die Jahressicherung aus der Schublade geholt werden. So könnte man zumindest die Jahre davor wieder herstellen.
                ...
                Virenschutzsoftware ist schon im Einsatz. Gerade beim Netbook, das nur sporadisch verwendet wird, nervt sie manchmal fürchterlich. Bis da dann wieder alle Updates erfolgt sind, läßt sich fast nicht damit arbeiten.
                Das immer ist nicht ganz richtig. Apple OS ist da sicherer und Linux sehr sicher, abhängig von tausenden Faktoren.
                Man kann z.B. an einen zweiten Netzwerkport am Computer einen Backup Server mit anderem Betriebssystem anschließen. Die Daten legt man wie gewohnt auf das Windows Laufwerk. Der Linux Server hat vollen Zugriff auf dieses Laufwerk, legt seinerseits die Daten jedoch auf einem Linux Dateisystem ab, wo Windows nicht zugreifen kann, einerseits durch das Setzen der richtigen Rechte, andererseits, weil Windows kein Linux Dateisystem lesen kann.
                Windowsviren: Können sich auf dem PC verbreiten, auf den Server werden sie zwar kopiert, können aber keinen Schaden anrichten. Befallene Dateien können von Linux aus selektiv gelöscht werden, ohne dass eine weitere Verbreitung stattfindet.
                Linuxviren: Können sich auf dem Windows Rechner nicht gegen Löschversuche durch die Antivierensoftware wehren.
                Crossplattformviren: Gibt es kaum.

Genauso wie Virensoftware nicht 100% sicher ist, sollen auch die Überspannungsschutzsteckdosen nicht immer schützen. Bei Gewitter wird bei mir der Laptop mit Akku betrieben, das ist die kostengünstigere und wirklich sichere Alternative.
                Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 03.04.2014, 22:31. Grund: Buchstabendreher: NAS->SAN
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 600
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  @Stromfahrer: ... kannst du bitte entweder schreiben, dass du das so machst oder dass es eine von vielen Möglichkeiten ist. Das klingt ziemlich heftig nach Schleichwerbung
                  Tut mir leid, wenn das so klang.

Ich dachte, ich hatte oben immer hübsch Ich-Botschaften geschrieben („Ich kümmere mich nicht mehr“, „Meine Daten...“ etc.) oder aber von Möglichkeiten „wer will ... der kann“. Was ich mache: Dbx, BTsync, Acronis auf ausgelagerten Datenträgern in Kombi.

Schleichwerbung liegt mir fern, ich musste von Berufs wegen erst alles ausprobieren, bevor die Entscheidung fallen konnte. Die Links habe ich nur hinzugefügt, damit keiner sagt, der behauptet das ohne es belegen zu können. Mein Vertrauen in chinesische Anbieter ist gelinde gesagt begrenzt. Vor allem, weil man ja die Clientsoftware auf den PC lassen muss.

Edit: Bandbreite und Cloud ist nicht so bedeutsam, eher die Volumengrenze des Providers.
                  Wir haben hier mäßige 390 KB Upload und dennoch kann ich über 1 TB Cloud haben, ohne zu leiden.
                  Denn es werden ja kleinste Änderungen synchronisiert.
                  Nur der erste Upload aller Daten dauert, wenn man auf dieses Prinzip einsteigt. Ich habe das dadurch reduziert, dass das Notebook ein paar Tage gelockt bei Freunden mit 10-MBit-Upload stand und lief.
                  Man kann sich aber auch einfach die Zeit nehmen, schließlich hat man vorher ja auch ohne Cloud gelebt.
                  Der Router sorgt dabei dafür, dass andere Dienste (Surfen, Telefon, Video) ggf. Vorrang bekommen.
                  Zuletzt geändert von Stromfahrer; 03.04.2014, 17:55.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12072
                    • Privat

• Meine Reisen

...@Prachttaucher: Lass dich nicht irre machen....
                    Keine Sorge, ich werde weiter so verfahren wie bisher, was bei 20 - 30 Bilderordnern pro Jahr noch halbwegs überschaubar bleibt. Die Ausführungen von Stromfahrer finde ich aber sehr interessant, wobei ich vieles noch nie gehört habe.

Mal sehn, wie man in 10 - 20 Jahren darüber denkt. Früher war´s bei mir :

1. Mist, ein ganzer Karton CDs - das kommt jetzt alles auf DVD
                    2. einige Jahre später dann wieder das gleiche mit dem Übergang DVD - FP
                    3. einige (viele) Jahre in der Zukunft : Mist, die ganze Schublade voll mit Festplatten...

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Genauso wie Virensoftware nicht 100% sicher ist, sollen auch die Überspannungsschutzsteckdosen nicht immer schützen. Bei Gewitter wird bei mir der Laptop mit Akku betrieben, das ist die kostengünstigere und wirklich sichere Alternative.
                      Stimmt, die Überspannungsschutzgeräte schützen nicht immer.
                      Wer das will muss viel investieren. Nötig wäre dazu ein dreistufiges Schutzkonzept mit Blitzstromableitern für den Grobschutz, vierpoligen Überspannungsableitern im Schaltkasten für den Mittelschutz und Geräte- oder Feinschutz über Steckdosen etc.

Liegt bei einem Einfamilienhaus bei 1500,- bis 2500,-€

Die Überspannungsschutzsteckdosen sind im Prinzip nur der Feinschutz und helfen dann, wenn in der Umgebung ein Blitz in ein andere Haus oder Baum einschlägt. Dies ist das was meistens vorkommt.

Bei einem direkten Treffer in das Haus, in dem dann auch Elektrogeräte stehen, hilft nur die zuerst genannte Version.

Aus eigener Erfahrung und selbst erlebt. Hatte beruflich mal damit zu tun.

Bezüglich Datensicherung mit Acronis Trueimage:
                      Dazu verwende ich abwechselnd zwei externe Festplatten über USB 3.0.
                      In Acronis können Backup-Jobs angelegt werden. Nur wenn diese gestartet werden, benötigt Acronis Rechenleistung.
                      Ein Job heisst "Platte_F_1" und der andere "Platte_F_2" und die beiden Sicherungsfestplatten sind ebenso beschriftet.

Die Jobs sind so konfiguriert, dass eine Vollsicherung durchgeführt wird, danach 10 incrementelle. Danach geht es wieder von vorn los. Zudem werden immer zwei Vollsicherungen gespeichert. Ist dir dritte dran, löscht Acronis automatisch die älteste Version.
                      Also ein mal einrichten, danach nur noch Platte anklemmen und Job starten.
                      Da beide Sicherungsplatten und Job noch abwechseln genutzt werden, ist eine recht große Datensicherheit vorhanden. Wer möchte kann ja dann noch immer eine Platte an einem anderen Ort zwischenlagern.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                        Edit: Bandbreite und Cloud ist nicht so bedeutsam, eher die Volumengrenze des Providers.
                        Wir haben hier mäßige 390 KB Upload und dennoch kann ich über 1 TB Cloud haben, ohne zu leiden.
                        Denn es werden ja kleinste Änderungen synchronisiert.
                        Ich rede nicht von irgendwelchem DSL, sondern von UMTS. Und wenn da die Volumengrenze überschritten wird, dann ist es GPRS.

Bei mir habe ich eine Download! Geschwindigkeit von ca 64Kbit/s(=8KByte/s) gemessen. Upload entsprechend weniger. Eine Email versenden mit 500KB Anhang hat ca 20min gedauert.

Fazit: Cloud+(mein)GPRS...vergiss es.
                        Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 05.04.2014, 15:28.
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 646
                          • Privat

• Meine Reisen

T-Online z.b bietet 25GB Speicher für umsonst, wenn man da ab und zu mal ein Backup hochlädt hat man schon viel zur Datensicherheit beigetragen.
                          Wenn man die Bandbreite hat.

Ich bin kein Freund vom automatischem Synchronisieren weil man sich da auch mal schnell was kaputtsynchronisiert deswegen starte ich das nur manuell (Cloud+Externe Laufwerke).

Kommentar

• Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1371
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AustroDiesel Beitrag anzeigen
                            "Sicher" im Sinne von Lesbarkeit im Jahr 2040+ bleiben wohl nur möglichst einfache wie robuste und möglichst weitverbreitete Dateiformate wie die erwähnten TIFF-Dateien und mit kleinen qualitativen Abstrichen auch JPEG und andere weniger verbreitete.
                            Mal ehrlich, wer hat noch Negative von 1974 im Keller!!!
                            In 40Jahren werden wohl höchstens die Fotobücher noch da sein, und vielleicht noch meine alten Dias.
                            Aber ehrlich, man interessiert sich doch eh nur für die Bilder der aktuellsten Reisen...Oder?

Aktuell speichere ich meine J-PEGs auf zwei Rechnern und 2-3 externe Festplatten, alle paar Jahre wird ein Speicher durch neuere ersetzt, demnächst eine 3TB USB3 Festplatte.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 600
                              • Privat

• Meine Reisen

UMTS. Und wenn da die Volumengrenze überschritten wird, dann ist es GPRS.
                              OK, das ist heftig. Hoffentlich können die dir bald ne LTE-Verbindung anbieten.
                              Aber vermutlich musst du dann Hardware austauschen, kostet ja auch wieder.

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                              T-Online z.b bietet 25GB Speicher für umsonst.
                              Vorsicht mit den Erwartungen an das Mediencenter.
                              • Die Mobil-App kann nicht mit einem Passwort gesichert werden und bietet keine Selbstzerstörungsfunktion. Handyverlust bei Mobiler Nutzung ist also ernsthaftes Problem, wenn man vertrauliche Daten dort gespeichert hat.
                              • Mediencenter bietet keinen Papierkorb und erst recht keine Versionierung und kann deshalb kein Backup ersetzen.
                              • Der Sync mit Mediencenter war bei mir im Test kaum 30% der Geschwindigkeit der gewissen Fallkiste, des Zuckersync oder auch des „NSAdrive“. Und das an einer echten Telekomleitung.
                              • Das Medienenter lässt sich max. auf 100 GB erweitern. Entgegenkommen ist m. W. nicht vorgesehen.
                              weil man sich da auch mal schnell was kaputtsynchronisiert
                              Kann ich aus zwei Jahren mit Massendaten in der blauen Kiste und 10 Rechnern sowie 8 Mobilgeräten in einem 5er-Team nicht bestätigen. Das System hat sich als ausgesprochen robust erwiesen.
                              Alle Fehler passierten durch uns selbst und ließen sich allesamt binnen Minuten mit wenigen Klicks reparieren (Ereignisprotokoll, unendliche Versionierung) und die Reparatur bei Irrtum auch wieder rückgängig machen, auch lange nach dem Unglück. (Keine Schleichwerbung, nur mit Terrabytes beladene Teamerfahrung.)

Letztlich bleiben wir selbst für unsere Daten verantwortlich. Ich habe immer auch echte inkrementelle Images voll synchronisierter Maschinen.

Ein Tipp für Leute, die wie ich die blaue Kiste verwenden: Mit dem Packrat-Aufpreis kann man problemlos große Images reinstopfen, die beim nächsten Mal überschreiben oder löschen. Bei Bedarf stellt man die gelöchten Images später online wieder her und daraus anschließend den Rechner. So braucht man für 500 einzelne 40 GB-Backups (2 TB!) nur 40 GB Cloudspeicher. Wieder keine Schleichwerbung, nur der Hinweis auf eine Funktion, die ich selbst nutze.

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

T-Online z.b bietet 25GB Speicher für umsonst, wenn man da ab und zu mal ein Backup hochlädt hat man schon viel zur Datensicherheit beigetragen.
                                Wenn man die Bandbreite hat.
                                Nur reden wir hier über die Sicherung von Fotos. Bei mir hat ein voller Chip, der für keine ganze Tour reicht, schon 32 GB. Meine Sicherungen packe ich auf ein 12 TB NAS und wenn die interne SSD voll ist, lösche ich die Bilder und archiviere zusätzlich noch auf USB3.0 512 GB SSDs. So habe ich alle aktuellen Fotos immer schnell von der Platte, ältere hole ich vom NAS und wenn da mal was schief gehen sollte muss ich mir am nächsten Tag eine der Sicherungslaufwerke aus dem Büro mitbringen. Sicherungssoftware brauche ich keine, ich habe noch nie ein RAW verändert, von daher machen inkrementelle Backups, etc. für Fotos bei mir auch keinen Sinn.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

• Meine Reisen

@willo: Vergiss bitte nicht, dass hier Leute mit unterschiedlichen Interessen und Meinungen schreiben.

Mein Fotoordner hat 13,2GB, weil mir 5MP reichen und RAW kann meine Kamera nicht. Trotzdem ist mir Datensicherung(insbesondere der Fotos) sehr wichtig.

Wenn jemandem 25GB reichen, warum nicht?

Ich persönlich mag diese Clouds überhaupt nicht. Trotzdem habe ich sie oben mit angegeben. Deswegen immer über den eigenen Tellerrand schauen und nicht immer von sich ausgehen.

Und jetzt kommt wieder das Argument, was man hier im Forum nicht so gerne hört: Der Preis.
                                  RAW taugliche Kamera, 12TB NAS, SSDs, passender Rechner, ...ist nicht gerade günstig und nicht jeder hat das Geld. Muss immer im Verhältnis betrachtet werden. Für meine 5MP Fotos reichen mir mein uraltes Netbook und die 1TB Sicherungsplatte ist zum großen Teil leer, weil die 160GB dann doch langsam zu wenig waren . Demzufolge würden mir dann auch die 25GB Cloud reichen....wie gesagt, mag keine digitalen Wolken.
                                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na wie schon geschrieben gibt es viele Wege und viele unterschiedliche Benutzer mit ganz unterschiedlichen Anforderungen.
                                    Eine für alle passende Lösung gibt es einfach nicht.

Zudem muss sich jeder selbst entscheiden, wie wichtig die Daten sind und was die Sicherheit kosten soll und darf.

Mir ist es 2005 passiert, dass ein Netzteil in einem Rechner verreckt ist, dabei aber eine zu hohe Spannung rausgegeben hat. Innerhalb einer Sekunde das Mainboard, Grafikkarte und alle Festplatten defekt. Zu der Zeit habe ich als Sicherung einfach Kopien auf eine zweite eingebaute Platte geschoben.
                                    Die Folge: alle meine digitalen Fotos und Videos von 2000 bis 2005 verloren.

Habe eine Platte an ein Unternehmen geschickt, die dann die Daten wieder restaurieren sollten. Die Daten sind ja noch auf der Platte, nur der Motor und die Elektronik waren defekt. Der Preis wäre dann 2800,- € gewesen. Habe dann wochenlang rumgebastelt um es selbst hinzu bekommen.

Daher sichere ich nun richtig mit dem oben beschriebenen Weg. Kosten 1 x Acronis für ca. 40,- € und vier zusätzliche 2TB Festplatten.
                                    Das ist es mir Wert.

Vorteil bei Acronis ist noch: Es sichert auch die Systemfestplatte mit dem Betriebssystem im laufenden Betrieb. Also selbst wenn ich dieses mal abschießen sollte, kann ich es innerhalb von 15 Minuten restaurieren und habe wieder alle Programme und Einstellungen.

Wie andere geschrieben haben, ist es von einfacher Sicherung in der Cloud, über eine Festplatte und kopieren, bis hin zu doppeltem NAS mit allem drum und dran möglich.

Jeder muss einfach für sich schauen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12072
                                      • Privat

• Meine Reisen

...
                                      Mein Fotoordner hat 13,2GB, weil mir 5MP reichen und RAW kann meine Kamera nicht. Trotzdem ist mir Datensicherung(insbesondere der Fotos) sehr wichtig....
                                      Früher, wo meine Kameras nur JPeg konnten, hat eine 250 GB für die Fotos vieler Jahre gereicht. Wenn man auf Raw umsteigt und aus bestimmten Gründen (s.o.) auch noch Tiff-Dateien sichert, steigt der Speicherbedarf leider enorm an. Schade eigentlich : Eine (platzsparende) 1 TB 2,5 Zoll Platte ist ja relativ günstig erhältlich, aber für solche Zwecke schon eher etwas klein.

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nimm doch eine 3TB 3,5" Platte. Die sind inzwischen auch günstig geworden.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12072
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich gerade gemacht. Da diese die alte 1,5 TB ersetzt und vom gleichen Hersteller stammt (gleiches Netzteil/Anschlußkabel), war der Austausch auch relativ einfach. Der Platzbedarf (in der Schublade) ist aber deutlich größer ggü. den 2,5 Zoll - Platten.

100%igen Blitzschutz strebe ich bestimmt nicht an. Einen Schutzstecker (zusätzlich zum Ausschalter) vor die zentrale Stromfuhr (Hifi,TV,PC, Modem) finde ich jetzt aber doch sinnvoll. Ein naher Blitz kann wohl auch durch magnetische Felder Schaden auslösen, aber wie häufig ist das ?

Kommentar

Lädt...
                                          X