Objektiv gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9424
    • Privat

• Meine Reisen

Mal was generelles zu Fremdherstellern: Testen, testen, testen! Oft haben andere Produzenten in ihren Objektivreihen eine unakzeptierbare Serienstreuung. Außerdem verschlüsseln die Hersteller die Daten, die die Kamera ans Objektiv sendet und der Fremdhersteller muss sie erst wieder entschlüsseln- das gelingt scheinbar nicht immer gut.

Wenn ich mir ein Nikon-Objektiv kaufe, gehe ich in den Laden, lasse mir ein 1,8/50 aus dem Laden geben, gucke vielleicht noch in die Packung, dass nicht aus versehen ein 5,6/500er drin is (würde vielleicht auch bissl überstehen), bezahle, gehe und werde glücklich.

Wenn ich ein Sigma kaufe, gehe ich in den Fachhandel, lasse mir 5 Exemplare des 2,8/105ers geben, teste jedes dieser Objekte sowohl auf eine Nah- als auch auf eine Ferndistanz, schreibe mir dabei die Seriennummern auf, gehe nach Hause, sehe mir die Aufnahmen am PC genau an, gehe am nächsten Tag wieder hin und kaufe das schärfste.

Viel Spaß beim Testen!

Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

Lädt...
    X