DSLR oder Kompakte Digicam??? Erfahrungen beim Trekking??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Zitat von Christian J.
    (dazu würde ich gern aber noch einmal Experten hören)
    Hier ist der Experte

Also ich habe die Brust/Bauch Lösung schon probiert, finde sie aber für Alpinwandern nicht tauglich. Wenn das Gelände schwerer wird oder ich sogar schonmal die Hände benutzen muß, ist es essentiell (für mich), dass ich meine Füße sehen kann. Da ist die Kamera an der Seite (am Bauchgurt) deutlich besser angebracht. Wenn es noch etwas steiler wird, gehört die Kamera IN den Rucksack. Habe da schon ziemlich negative Erfahrungen gemacht...

Grüße,
    Ant

Kommentar

• chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2235

• Meine Reisen

Christian und ant und alle

klar, dass bei alpinen Anforderungen das einfach nicht geht und sehr schnell gefährlich sein kann. Mir geht es im Moment allein um Trecken in fast ebenem und komplett unproblematischem Gelände, allerdings eventuell heiss und staubig (ant? ). Wasserdicht ist mir nicht wichtig, dafür hab ich eine Plastiktüte/Müllbeutel oder sonstwas in Reichweite. Staub und Sand sind da eher schon problematisch.

-chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9466
        • Privat

• Meine Reisen

Dann wirst Du wegen des Geländes keine Probleme haben.

Staub- und sandschutz wird allerdings schwierig. Ich möchte mit 'ner normalen Fototasche nicht in den Sandsturm kommen. Was genau hast Du vor?

Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2235

• Meine Reisen

Zitat von Christian J.
          Dann wirst Du wegen des Geländes keine Probleme haben.

Staub- und sandschutz wird allerdings schwierig. Ich möchte mit 'ner normalen Fototasche nicht in den Sandsturm kommen. Was genau hast Du vor?

Christian

Taklamakan ostwärts. Die chinesische Mauer ...

-chinoook

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9466
            • Privat

• Meine Reisen

ok. Gibt es da Sandstürme?

(Hab von der Ecke echt keine Ahnung)
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2235

• Meine Reisen

Zitat von Christian J.
              ok. Gibt es da Sandstürme?
              Massiv. Zumindest bis Mitte April (dann werde ich losgehen). Überhaupt ist es dort sehr staubig (Lößboden).

-chinoook

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9466
                • Privat

• Meine Reisen

mmmhmmm. Dann wäre vielleicht doch eine wasserdichte Tasche die richtige Wahl. Feiner Sand würde durch jeden RV kommen.

Da dünnt sich der Markt, gerade für Deine Ausrüstung, enorm aus. ODer Du nimmst eine normale Fototasche, die bei Sandsturm in den Rucksack kommt.

Christian

Kommentar

• chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2235

• Meine Reisen

Zitat von Christian J.
                  mmmhmmm. Dann wäre vielleicht doch eine wasserdichte Tasche die richtige Wahl. Feiner Sand würde durch jeden RV kommen.

Da dünnt sich der Markt, gerade für Deine Ausrüstung, enorm aus. ODer Du nimmst eine normale Fototasche, die bei Sandsturm in den Rucksack kommt.
                  Sandsturm ist ja eh eine Eskalation, bei der man sowieso für alles eine Sonderlösung finden muss. Die Plastiktüte in einer beliebigen Fototasche scheint mir da zu reichen.

-chinoook

Kommentar

• Michael W
                    Neu im Forum
                    • 08.12.2006
                    • 5

• Meine Reisen

@Christian:
                    Danke für deine Antwort!
                    Eigentlich wollte ich mir das Stativ sparen. Habe ja eine "Antiwackelkamera" und nur die Auswahl zwischen Manfrotto 055ProB (3,5Kg) und einem billigen Hama Star55 (1,2Kg).
                    Aber vielleicht spare ich mir das 50mm (wäre für Wald und andere dunkle Gegenden gedacht). Das 100-300 brauche ich hauptsächlich spontan (für Tiere, die gleich das Weite suchen, wenn sie mich sehen) aber insgesamt recht selten. Das Weitwinkel brauche ich häufiger aber dafür immer ohne Zeitdruck. Werde mir wohl vor jeder Etappe überlegen, was ich vor mir tragen möchte.

@Ant:
                    Würdest du den GR20 (Korsika) schon als Alpinwanderweg bezeichnen bzw. dort lieber keine Tasche vor dem Bauch haben wollen? Der steht für nächsten Herbst auf meine Wunschliste - auf der allerdings auch Südnorwegen, Schottland, Irland und andere eingetragen sind und ich nicht jedesmal mir neue Taschen besorgen möchte.

Gruß, Michael

Kommentar

• Gast-Avatar

@Michael

Da müsste ich mal Becks konsultieren. Er hat den GR20 vor (einigen) Jahren gemacht und kann mir sicher was zu sagen. Ich selbst war leider noch nicht da, kann mir aber nicht vorstellen, dass er so schwer ist...

Grüße,
                      Ant

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

@Michael: bezüglich GR20 kannst du auch mal deinen Namensvetter Michael L befragen, er war diesen Sommer dort unterwegs und hat die Kamera wohl auch meistens irgendwie griffbereit...

Ich habe meine SLR auch immer vor dem Bauch, allerdings nicht an den Rucksackriemen angehängt sondern mit dem Tragegestell von Ortlieb unabhängig befestigt. Bis jetzt war sie mir noch nicht unangenehm im Weg, auch am Kebnekaise auf heftigen Wegen hat sie mich nicht behindert.

Gruss
                        Henning[/url]
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1318
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi

Ich befestige die Colttasche am Hüftgurt , am "Lastkontrollriemen".
                          Ich muß beim Absetzen ein bischen aufpassen das ich den Rucksack nicht daraufstelle , sonst aber kein Problem. Stört nicht vorm Bauch, und ist sehr gut erreichbar.
                          Bei Kletterstellen wie auf dem GR 20 funktioniert es auch, stört bei den Kletterstellen gar nicht, da halt nichts vorm Bauch baumelt oder Platz wegnimmt.
                          Ein wenig vorsicht in engen Ecken, dort kann die Tasche schon mal den Fels berühren.
                          Grüße
                          FS
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9466
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki
                            Ich befestige die Colttasche am Hüftgurt , am "Lastkontrollriemen".
                            Nutzt Du Trekkingstöcke? Da war nämlich mit Deiner Befestigungsvariante immer mein Problem, dass ich mit den Händen beim Trekkingstockeinsatz an der Tasche angestoßen bin.

Christian

Kommentar

• Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1318
                              • Privat

• Meine Reisen

Ne, keine Probleme mit den Stöcken!
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9466
                                • Privat

• Meine Reisen

Ok. Ich hatte welche. Also bleibt das Fazit: Ggf. einfach ausprobieren.

Kommentar

• Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1318
                                  • Privat

• Meine Reisen

Verbessert-
                                  Ja, ich nutze auch Stöcke, habe aber keine Probleme mit der Colttasche
                                  Stört bei mir gar nicht.
                                  Wenn möglich die Tasche weiter hinten befestigen, nicht direkt auf der Seite.
                                  Zur Entnahme muß ich mich etwas drehen, ist aber problemlos möglich.

Grüße
                                  FS
                                  www.mitrucksack.de

Kommentar

• Inola
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.12.2006
                                    • 14

• Meine Reisen

Verwendung entscheidend

Hi!

Ich hab zwar noch nicht wirklich Outdoor-Erfahrungen, aber rein aus fotografischer Sicht mein ich, es kommt zum einen darauf an, was du mit deinen Bildern andangen willst.
                                    Willst du sie nur auf dem Pc anschauen, brauchst du keine hohe Auflösung, eine Kompakte reicht. Zum Ausbelichten bis zu A4 reicht sie auch. (6Megapixel)
                                    Für größere rat ich zu ner Spiegelreflex, die auch mit nur 6 Megapixel viel bessere Ergebnisse erziel (größerer Kontrastumfang, naturgetreuere Farben).

Dann wie gut kennst du dich mit der Fotografie aus?

Des weiteren ist entscheidend, was du fotografieren willst. Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist eine Spiegelreflex ganz klar besser. (Thema Rauschverhalten, Belichtungszeiteinstellmöglichkeiten)

Auch bei fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten (Tiefenschärfe, Lichttemperatur) liefert die Spiegelreflex bessere Ergebnisse. Tolle Makro- und tolle Tele-Objektive, je nach Vorliebe. (keine Einschränkung bei der Brennweite)

Gewicht?
                                    Es gibt mittlerweile gute kleine Spiegelreflexkameras z.B. Canon 400D (ist auch nicht sooo teuer).
                                    Wer nicht so oft das Objektiv wechseln will, kauft sich ein Zoom-Objektiv.

Kurz, ich hatte ne kompakte, bin jetzt aber zu ner Spiegelreflex umgestiegen.

LG
                                    \"If the culture don\'t work, don\'t buy it.\" Mitch Albom

Kommentar

• Michael W
                                      Neu im Forum
                                      • 08.12.2006
                                      • 5

• Meine Reisen

Moin!
                                      Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich denke, es gibt zum Bauchtragen nicht soviele Alternativen. Habe mir aber auch mal eine Tasche an der Seite ausprobiert. Bekomme diese nur nicht soweit nach hinten gesteckt (Rucksack zu breit?), dass ich da gut mit den Stöckern vorbeikomme.
                                      Habe im Internet aber noch ein anderes Trägersystem als das von Ortlieb gefunden. Tamrac bietet so einen Gürtel an, an denen man kleine Taschen befestigen kann. Habe das Teil leider noch nicht in einem Laden gefunden.
                                      Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann man einzelne Taschen daran hängen und abnehmen. Hätte den Vorteil, dass wenn das Gelände schwierig wird, die Taschen schnell in den Rucksack packen kann oder weiter außen an den Gürtel.
                                      Kennt jemand diesen Gürtel? Kann man den auch etwas höher tragen (vor dem Bauch)?

@Inola: Mir gehts garnicht so sehr um die Megapixel. Da reichen mir meine 6MP meiner D5D. Ich hab nur eine DSLR wegen der Bildqualität und weil ich hobbymäßig auch sehr viele Nachtfotos mache. Da kann ich für meine Zwecke alle Kompakten abhaken.
                                      Aber du hast ja auch eine Spiegelreflex. Dann weisst du ja sicherlich, dass man dann ungern darauf verzichten würde. :wink:

Gruß, Michael

Kommentar

• o.Green
                                        Neu im Forum
                                        • 27.09.2006
                                        • 9

• Meine Reisen

Zitat von o.Green
                                        Hallo,

ja danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!
                                        Da kann ich mir schon mal ein Bild machen von der Sache!
                                        Ich denk für gute Bilder ist es mir auch Wert eine bisschen mehr Gewicht mit zuschleppen!
                                        Mal sehen wie das mit dem Finanziellen noch so klappt, 1 Jahr Neuseeland wird schon teuer genug! Aber Arbeiten muss ich da eh!!
                                        Wie ist das mit dem befestigen der Kameratasche am Hüftgurt das hab ich hier schon öfter gelesen! Scheint recht praktisch und gut zufunktionieren?
                                        Also sobald ich zugeschlagen hab lass ich was von mir hören, ein bisschen Zeit zum überlegen hab ich ja noch!!!

Danke an alle! (super Forum)

Gruß
                                        Chris
                                        :wink:

Hallo,
                                        puh die Zeit rennt jetzt ist es bald soweit dann geht’s auch schon los nach NZ!!!
                                        Vielen Dank für die tollen Tipps!!!!!
                                        Mittlerweile hab ich mal eine Canon Power Shot 710is ausprobiert, ca. 500 Fotos gemacht (viele Test Fotos) und muss sagen ich war nicht begeistert!
                                        Nach eineinhalb Wochen hab ich die wieder zurück gebracht!
                                        Jetzt bin ich fündig geworden eine Nikon D70 mit 18-200mm Objektiv!
                                        Ich denke das ist die beste Combo dich bekommen konnte!!!
                                        Ein Objektiv das viel kann mit kleinen Kompromissen!!

Das mit der Tasche ist auch klar!!!! Eine Lowepro TLZ1!! Nicht zu groß!!!
                                        Da passt die Cam mit Gegenlichtblende gerade noch so rein!
                                        PERFEKT!!!
                                        Entweder kommt das dann an den Hüftgurt oder ich schnall mir das auf den Bauch!!!!

Zum Thema Taschen hab ich hier noch einen tollen Link!!!!

http://www.taschenfreak.de/

Vielen Dank und schöne Weihnachten!!!

Gruß
                                        Christian

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

• Meine Reisen

Habe gestern mal die Kata W 92 ( http://www.amazon.de/Kata-KT-W-92-Ta...ges/B0001W7TY2 ) in Verbindung mit meinem großen Bach Rucksack probegetragen. Passt Prima. Ins Hauptfach geht eine große DSLR mit aufgesetztem Zoom (in meinem Falle KoMi D7D mit Sigma 17-70) locker rein. In die beiden Seitentaschen passen schön zwei Objektive (Minolta 100-200 und Minolta 85 1.4), in die weiteren Taschen Zubehör wie Filter, Akkus und Speicherkarten. In Tragekombination mit einem großen Rucksack kenne ich keine sinnvolle Alternative zu einer Colt- oder Bauchtasche vorne.

Beste Grüße,
                                          Rainer
                                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

Lädt...
                                          X