Benötige Hilfe bei der Suche einer Profi-Digitalcamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arkina
    Anfänger im Forum
    • 29.09.2006
    • 14

    • Meine Reisen

    Benötige Hilfe bei der Suche einer Profi-Digitalcamera

    Hallo,

    ich fotographiere seit ca. 1 Jahr mit meiner Fuji F10 Digitalcamera. Habe das Gefühl, dass die Bildqualität allmählich nachläßt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Camera gemacht?

    Nun habe ich nach einer besseren Digitalcamera gesucht. Da ist mir die NIKON D80 aufgefallen. Kann mir jemand diese Kamera empfehlen, und wenn ja welches Objektiv wäre für den Anfang am Besten oder vergleichbare Kameras und Erklärungen.
    Brauche dringenst eure Hilfe!!!
    Freue mich jetzt schon über eure Nachrichten. :bash:

    Lieben Gruß Arkina[wiki][/wiki]
    Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
    Leben und leben lassen.

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Die D80 ist bestimmt toll. dpreview.com ist eine ziemlich bekannte Seite wenn es um Kameras geht. Da findest du auch einige Infos zur D80, die vielleicht weiterhelfen.

    Als universal Startobjektiv könnte das neue 18-200 von Sigma interessant sein. Besonders der Bildstabilisator dürfte interessant sein. Leider gibt es noch keinen Preis weil es ziemlich neu ist. Die Version ohne Stabilisator ist aber auch interessant.

    Kommentar


    • Arkina
      Anfänger im Forum
      • 29.09.2006
      • 14

      • Meine Reisen

      #3
      weißt du noch eine andere kamera
      Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
      Leben und leben lassen.

      Kommentar


      • Flieger
        Dauerbesucher
        • 12.11.2004
        • 507

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!
        Wenn Du eine Profikamera suchst- wie im Titel angegeben- dann darfst Du nicht eine D80 vorschlagen! Nikon´s Profiboliden nennen sich D2hs und D2xs!
        Um bei Nikon zu bleiben käme noch die D200 oder als Vorgänger zur D80 die D70s in Frage, die ja momentan abverkauft wird. Wenn Du Qualität auf gute Bilder legst, solltest Du dann aber auch in ein gutes Objektiv investieren.
        Eigentlich wäre es ganz gut zu wissen, was Du mit dem Foto eigentlich willst. Hohe Serienbildrate, Super robustes Gehäuse, Ausdrücke größer DinA1 , Vollformat usw.
        Es gibt noch das www.nikon-fotografie.de Forum zum nachlesen!
        Flieger
        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Semiprofessionel, vom ersten Eindruck her nicht schlecht: Canon EOS 20D
          http://www.canon.de/for_home/product...l_slr/EOS_20D/
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Tremon
            Gerne im Forum
            • 27.12.2004
            • 86

            • Meine Reisen

            #6
            Auf den zweiten eindruck ist die Canon 20 auch nicht schlecht ;)
            Aber je teurer die Kameras werden, desto mehr musst Du auch für Objektive und Zubehör ausgeben!!

            Kommentar


            • Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Tremon
              Auf den zweiten eindruck ist die Canon 20 auch nicht schlecht ;)
              Aber je teurer die Kameras werden, desto mehr musst Du auch für Objektive und Zubehör ausgeben!!
              Lass uns lieber sagen je teurer bzw. besser das Objektiv wird desto mehr sollte man darüber nachdenken irgendwann einen besseren Body zu kaufen. Wobei sich diese Logik aus dem analog Segment nicht ganz auf die digitalen übertragen lässt. :wink:

              Kommentar


              • Arkina
                Anfänger im Forum
                • 29.09.2006
                • 14

                • Meine Reisen

                #8
                Also , jetzt mal "Butter bei die Fische". Welche Kamera wäre jetzt die richtige,
                sonst komme ich nie zu einer oder gehe aus Frust gleich schoppen und das möchte ich eigentlich nicht, grins
                wie wäre es mit dieser:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
                Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                Leben und leben lassen.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Villeicht brauchst du nicht zwangsläufig eine spiegelreflex...
                  Mir fiel da spontan die Lumix fz50 von panasonic ein. lichtstarkes Leica objektiv und 10mp - mit converter kannst du immernoch den superweitwinkel und telebereich abdecken wobei das in den meisten fällen nicht nötig sien wird.
                  Nicht ganz so professionell aber trotzdem mit schönen bildern zu begeistern weiß auch die fz20 und wenns besonders klein sein soll die fz7.

                  interessant wär aber wirklich wenn du erstmal schreibst was du damit machen willst? also "butter bei die fische" sonst können wir hier auch zu keinem wirklich konstruktiven ergebnis kommen.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Arkina
                    Anfänger im Forum
                    • 29.09.2006
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Na endlich es geht los, bin zur Zeit Fotograf für Goabase also für Fesivals und Events; also für den Outdoorbereich und Indoorbereich. Besonders spezialisiert für Dekofotos, fluoreszierende Stoffe und so .Dj`s und Menschen und das Umfeld und die Fotos sind so gut geworden das ich mir überlege so etwas Profesionell zu machen, aber im für mich bezahlbaren Bereich. Naja ich will nicht prahlen aber ich habe es geschaft mit meiner kleinen süßen Fuji F10
                    Fotos für die Zeitung(Musikjournal Mushroom) zu veröffentlichen, grins
                    Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                    Leben und leben lassen.

                    Kommentar


                    • Arkina
                      Anfänger im Forum
                      • 29.09.2006
                      • 14

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ach ja, gibt es eigentlich Seiten wo man Fotos veröffentlichen und verkaufen kann???????????
                      Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                      Leben und leben lassen.

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tschuldigung. Dafür, dass du aber mehr oder wenige beruflich fotografierst hast du erstaunlich wenig Ahnung.

                        Was fehlt dir denn an deiner jetzigen Kamera? Warum willst du eine neue?

                        Christian

                        PS: Fotos verkaufen. Der Markt ist übersättigt. Wenn du Geld verdienen willst, musst du entweder richtig gut sein oder eine ganz exotische Nische bedienen. Zeig mal paar Fotos von dir!
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Arkina
                          Anfänger im Forum
                          • 29.09.2006
                          • 14

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Klar mache erst Fotos seit einem Jahr, daher kann ich auch noch nicht soviel Erfahrungen haben oder????
                          Habe nur sehr wenig Zeit, aber jeder fängt mal klein an und es ist auch keine Schande sich so zu entblößen (fachlich) oder???
                          Sonst wäre ich doch nicht mit dieser Frage in diesem Forum, oder?????
                          Gell, das nennt man Bummerangeffekt, grins (bitte bleib respektvoll, Sinn eines Forums danke)
                          ARKINA
                          Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                          Leben und leben lassen.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hey....keine Sorge, ich versuche respektvoll zu bleiben und dir zu helfen. Aber deine Frage ist, um sie mal zu übersetzen, ungefähr so:

                            "Ich brauche ein Auto. Fahren will ich damit auf Landstraßen und auf der Autobahn. Welches soll ich kaufen?"

                            Der Sinn des Forums ist übrigens auch, neben dem Respekt, Leuten zu helfen, wenn sie allein nicht mehr allein weiterkommen. Komplette Kaufentscheidungen fallen da nicht drunter.

                            Und zum Fotos verkaufen: Wenn du gut bist, geht das sicher. Ich war nicht gut genug und habe knapp 10 Jahre lang fotografieren üben müssen, bis ich jetzt mal paar wenige hundert Euro im Jahr mit Fotos verdiene.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey... nicht streiten Arkina. Hier meints niemand böse. Besonders der Christian nicht :wink:

                              Also wenn Du viel auf solchen Events fotografierst, dann gehe ich mal davon aus, dass Du viel mit Available Light Aufnahmen zutun hast. Vielleicht würde sich da eine Standartbrennweite mit gutem Lichtwert lohnen wie das Nikkor 50mm/1.4. Allerdings gibt es das glaube ich noch nicht für DSLRs. Musst Du also noch umrechnen. Als Ergänzung für einen weiteren Bereich käme dann ein Zoomobjektiv ähnlich dem von mir schon vorgeschlagenen in Frage. Die Zooms mit konstantem Lichtwert sind meist zu gross und zu teuer. Aber ein Bildstabilisator ist natürlich dann auch sehr interessant.

                              Allerdings glaube ich, dass auch viel von der Software abhängt. Welches Aufnahmeprogramm benutzt Du denn bei Deiner F10 wenn Du unterwegs bist. Du solltest dann darauf achten, dass die SLR ein ähnliches hat.

                              Gruß, Wulf

                              P.S.: Benutzt Du ein Stativ. Ich denke das wär ein sinnvolles Zubehör für die von Dir beschriebenen Bedingungen.
                              P.P.S.: Natürlich sind wir hier viel kompetenter als jedes Fotografie-Forum :wink: und versuchen gern weiterzuhelfen aber wie bist Du eigentlich aufs Outdoor-Forum gekommen?

                              Kommentar


                              • Arkina
                                Anfänger im Forum
                                • 29.09.2006
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin auf dieses Formum im Internet gestoßen. Schließlich erkundige ich mich dort, wo ich am schnellsten vorankomme. Man möchte sich weiterentwickeln und braucht fachlichen Rat.
                                Deshalb bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Ich weiß dass man mit gezielteren Fragen auch eine kompetentere Antwort bekommt. Wenn man aber noch ein wenig wackelig den Sprung in den Profibereich wagt, braucht man jede fachliche Hilfe, die man bekommen kann.
                                Ich kenne nicht Gleichgesinnte in meinem Bekanntenkreis, die mir direkte Hilfe geben können - deshalb wende ich mich an euch, das beste Team, welches ich im Moment greifen kann. Hey, ich finde das super.
                                Es gibt keine "blöden" Fragen, jeder war mal Amateur. Ich möchte nun weiterkommen und brauche euch. Dafür ist doch dieses Forum oder nicht?
                                Ich besuche Musik-Events und schreibe anschließend meinen Party-Bericht dazu. Das ganze unterlege ich natürlich mit den entsprechenden Fotos.
                                Bei den Nachtaufnahmen ist es besonders schwierig.
                                So, mein Anspruch ist enorm gestiegen, ich brauche eine neue Kamera. Das ist die ganze Geschichte.
                                Ach ja, ich habe ein paar Beispiel-Fotos hier unter "neue Bilder" reingesetzt. Ihr könnt ja mal reinschauen.
                                Meine Bearbeitungsprogramm sind:
                                Corel Photo-Paint (R), Microsoft Office Picture Manager, Adobe Photoshop CS2 und Xn View for Windows 9x XP.
                                Was verstehst Du unter "Aufnahmeprogramm für unterwegs"? Bin bisher mit meiner 512 XD Picture Card ausgekommen. Dateiformat DCF Conform
                                2.2 JPEG, DPOF, Video AVI, Motion, JPEG Audio, WAVE.
                                Lieben Gruß Arkina
                                Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                                Leben und leben lassen.

                                Kommentar


                                • Arkina
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.09.2006
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  F10 3-fach Zoom, F 2,8 - F 5, Brennweite 8-24 mm, entspricht 36 mm bis 108 mm bei Kleinbildkameras
                                  6,2 fach Digitalzoom, ISO 80 bis 1600, allerdings bei ab 1000 leichtes Rauschen. Verschlußzeit 3 Sek. bis 1 - 2000 Sek.
                                  Brauche eine Kamera, die sofort reagiert und nicht noch eine Sekunde braucht, um zu öffnen. Außerdem braucht meine F10 2 Sekunden bei Blitzeinschaltung bis sie wieder startklar ist.
                                  Ich hoffe, ich habe euch einigermaßen meine Probleme rübergebracht. Bin für jede Hilfe dankbar.
                                  Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                                  Leben und leben lassen.

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja, jede Digitalkamera hat heutzutage solche Motivprogramme. Da stellt man zum Beispiel Party ein und dann stellt die Kamera Blitz und Belichtungszeit und wahrscheinlich auch Weissausgleich etc. aufeinander ein um der Situation gerecht zu werden. Solche Programme können hilfreich sein und ich dachte, wenn Du bisher vielleicht eins benutzt hast, dann soltest Du darauf achten, dass die neue Kamera auch eins hat.

                                    Natürlich ist bei solchen Aufnahmen wie Deinen das Licht immer das Problem. Dafür gibt es folgende Lösungen, auf die Du achten solltest:
                                    - Hoher Lichtwert des Objektivs z.B. beim Nikon Nikkor 50mm mit 1.4er Lichtstärke. Da kommt richtig viel mehr Licht in die Kamera aber Du hast halt nur eine Standartbrennweite.
                                    - Hoher ISO-Wert. Da kommt dann das von Dir beschriebene Rauschen zum Tragen. Also lieber vermeiden.
                                    - Bildstabilisator. Der lässt Dich Zeiten bis ca. 1/8 oder 1/4 aus der Hand halten ohne das es unscharf wird (ausser natürlich alles bewegt sich schnell)
                                    - Stativ. Damit kannst Du solange belichten wie Du möchtest und soviel Licht in die Kamera lassen wie Du magst. Natürlich werden dann Bewegungen unscharf aber es werden auch alle Lichter eingefangen und statische Sachen bleiben scharf. So könnten sicher in Deinem Einsatzbereich ein paar tolle Fotos entstehen.
                                    - Blitz. Sieht gerne mal unschön aus. Vielleicht wäre ein externer Blitz eine gute Idee. Aber schnell und relativ gut sind auch die Blitze bei gängigen DSLRs.
                                    Mehr fällt mir nicht ein. Gibt es vielleicht auch nicht. Aber da hast Du ja schon ein paar Ideen.
                                    Mit welcher Kamera Du das machst ist im Endeffekt nicht so wichtig. Alle Hersteller haben lichtstarke Objektive und Kameras bzw. Objektive mit Bildstabilisator. ISO kannst du bei allen einstellen. Schnell einsatzbereit sind sie auch.
                                    Gut aufgehoben bist Du bei Canon und Nikon wenn Du Dir eine digitale Spiegelreflex kaufen möchtest. Dann solltest Du im RAW Format fotografieren um nachher bessere Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben.

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9250
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Na langsam wird's ja konkreter! :-)

                                      Zitat von Wulf
                                      - Hoher Lichtwert des Objektivs z.B. beim Nikon Nikkor 50mm mit 1.4er Lichtstärke. Da kommt richtig viel mehr Licht in die Kamera aber Du hast halt nur eine Standartbrennweite.
                                      Wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann tut es auch das 1,8/50: Billig
                                      und scharf wie Pumapisse. Und dabei ist es nur eine drittel Blende lichtschwächer als das 1,4er


                                      - Bildstabilisator. Der lässt Dich Zeiten bis ca. 1/8 oder 1/4 aus der Hand halten ohne das es unscharf wird (ausser natürlich alles bewegt sich schnell)
                                      Also ich kenn nur die Konzertfotografie, aber die Partyfotografie is ja prinzipiell das gleiche. Daher muss ich sagen, dass BIldstabis da wenig bringen, da sowieso alles, was länger als 1/30s belichtet wird, unscharf wird. Lange Teles, mit denen du die 1/30 n icht aus der Hand (bzw. vom Einbeinstativ) halten könntest, brauchst du auch nicht.

                                      Zusätzlich würde ich über wirklich starke Weitwinkel nachdenken....gerade bei Partys geht es ja sicher entsprechend eng zu.

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 507

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!
                                        Ich denke, daß Du nach einer Kamera suchen solltest, welche bei hohen Isozahlen kein allzu hohes Rauschverhalten hat. Um bei Nikon zu bleiben kommt bei entsprechender Portokasse die D2hs in Frage, welche sogar bei Iso1600 eine super Auflösung und wirklich wenig Rauschen hat. Die hohen Isozahlen lassen halt kurze Belichtungszeiten zu und man benötigt kein Stativ und ist somit flexibler.
                                        Da Du ja nach einer bezahlbaren Kamera suchst schau Dir mal die Nikon D200 an, welche bis Iso1000 noch brauchbare Ergebnisse liefern soll.
                                        Wie dies bei der D80 ist weiß ich nicht, da habe ich mich noch nicht eingelesen.
                                        Dieses Wissen habe ich aus dem oben verlinkten Forum, in dem solche Themen lang und ausführlich mit Beispielfoto´s diskutiert werden.
                                        Bei der Marke mit dem C bin ich überfragt, da ich halt ein Nikonfotograf bin. Wenn Du nicht unbedingt digital fotgrafieren willst, bekommt man z.Zt. analoge SLR´s quasi nachgeschmissen (Nikon F80 für 230 Euro ). Und dann halt Filme mit hoher Isozahl.
                                        Zu den Objektiven: je nach Abstand zum Objekt halt vom Weitwinkel bis in den Telebereich je nach Budget gute Zoom´s oder Festbrennweiten. Das schon erwähnte 50 1,8er von Nikon ist ein super Objektiv für relativ wenig Kohle. Festbrennweiten verlangen allerdings mehr "Überlegung" vom Fotograf, da ich ja nicht mal eben schnell den Ausschnitt verändern kann wie beim Zoom sondern muß mich dementsprechend bewegen, was bei Event´s oder Konzerten ja nur begrenzt möglich ist. Ich denke, daß ein Bereich von 20-200mm ausreicht.
                                        So- bis dann
                                        Flieger
                                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X