Benötige Hilfe bei der Suche einer Profi-Digitalcamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Hallo und Grüß Gott,

also der Titel des Threads verwirrt in der Tat ein wenig. Ich denke du suchst eine hochwertige D-SLR aber sicher keine Profi Kamera.

Zum Thema Auflösung: Die ist bei jeder ISO-Zahl gleich ;)

Zum Thema Rauschen: DSLRs rauschen generell deutllich weniger als Kompakt Kameras. Ein weiteres Problem mit dem Rauschen ist, dass jedes Pixel nunmal rauscht. Also simpel gesagt: Je mehr Pixel um so mehr Rauschen.
    Ich durfte kürzlich die gleiche Erfahrung machen, als ich die neuen Olympus Kameras mit 7 Megapixel ausprobiert habe. Die Dinger waren einfach Grottenschlecht und die Ergebnisse so schlecht, dass ich die Kamera gleich wieder zurück gebracht habe. Ich habe dann ein halbes Dutzend kompakte ausprobiert, bis ich eine hatte mit der ich zufrieden war.

Ach ja: Ich habe eine D50 und fotografiere gerne mal mit ISO800. Die Kamera zeigt praktisch kein(!) Rauschen und es muß also nicht immer der 3000 Euro Body sein. (Beispiel: http://ant-online.de/tmp/iso800.jpg)

Wichtig ist auch bei den digitalen SLRs, dass du die Objektive am spezifischen Body probierst. Es gibt da häufig starke Abweichungen in einer Serie und "backfocussing" ist auch ein bekanntes Phänomen.

Summa Summarum: Geh in einen anständigen Fotoladen, nimm die Kameras die preislich in Frage kommen, geh kurz raus, mach Testfotos und schau sie dir im Laden auf einem PC an. Nur so wirst du das für dich passende finden. Und bitte tu mir den gefallen und kaufe sie dann auch da und geh nicht mit dem Wissen zu Ebay und kaufe billig... So Leute sind mir immer ein Graus im Auge ;)

Viele Grüße,
    Ant

ps: Ich habe auch noch eine Olympus SP350. Die ist zwar klein und Kompakt, aber damit schafft man auch Fotos wie dieses: http://ant-online.de/final/kw_desert2.html
    Es muß also auch nicht immer DSLR sein. Das Geld in Photoshop CS2 investiert bring manchmal mehr

Kommentar

• Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du mit deiner Fotografie Geld verdienen willst und das gute Stück regelmäßig im Einsatz ist, würde ich dir schon zu einer semi-professionellen DSLR raten. Da ich selber seit Jahren mit Nikon fotografiere, kann ich dir nichts zu Canon (oh böses Wort :-)) sagen. Die D200 (oh ich liebe sie), die ich seit 2 Wochen besitze, bekommt man schon für unter 1500 €. Das ist zwar immer noch viel Geld, in dem Bereich aber sehr günstig. Falls du so viel ausgeben möchtest, kann ich gern etwas mehr zur D200 schreiben.

Warum ich mir die D200 geholt habe und nicht die D80:

- Nikon Ai/Ais Objektive können benutzt werden (war mir sehr wichtig da ich einige MF-Objektive besitze)
      - 5 Bilder/sek. statt 3 Bilder/sek.
      - 25 Bilder als NEF (RAW) in Folge statt 6 Bilder
      - Metallgehäuse statt Kunststoff
      - CF-Karten statt SD-Karten (SD-Karten gibt es momentan nur bis 2 GB (120
      Bilder als NEF) und CF-Karten sind deutlich robuster)

Wenn dir diese Vorteile egal sind, dann ist die D80 wahrscheinlich genau die richtige für dich.

Bei den Objektiven würde ich dir auch zu Nikon raten. Viele Fremdhersteller (Sigma, Tamron) haben doch die ein oder anderen Problemchen. So kannst du z.B. viele Sigma Optiken bei Offenblende, was die Abbildungsqualität betrifft, vergessen. Und gerade Indoor ist diese Blende oft sehr wichtig.

Wenn du ein Weitwinkel-Zoom brauchst, dann ist das AF 20-35 mm 2.8 (an DSLR 30-52,5 mm) sehr, sehr nett. Gibt es bei eBay schon ab 350 €. Leider bei eBay sehr selten drin und das nächste ist eh meins !

Naja, könnte noch einiges schreiben, jetzt soll's aber erstmal reichen,

LG, René.
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von ant-online
        ps: Ich habe auch noch eine Olympus SP350. Die ist zwar klein und Kompakt, aber damit schafft man auch Fotos wie dieses: http://ant-online.de/final/kw_desert2.html
        Es muß also auch nicht immer DSLR sein. Das Geld in Photoshop CS2 investiert bring manchmal mehr
        Also mit Photoshop CS2 sollte man doch bei solch einem Panorama wenigstens den Horizont gerade rücken können (oder klarer Fall für Wasserwaage und Gitternetz-Mattscheibe). :wink:

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Roene

Also mit Photoshop CS2 sollte man doch bei solch einem Panorama wenigstens den Horizont gerade rücken können (oder klarer Fall für Wasserwaage und Gitternetz-Mattscheibe). :wink:
          OT:
          Naaa, du willst doch nicht etwa Schnappschüsse bewerten ;) (aber ich rücke es gerne noch zurecht )

Normalerweise richte ich mit Nikon Capture alles gerade. Das geht ja da so herrlich einfach. Meiner Meinung nach eine geniale Bearbeitungs-Software (für NEF Fotos)... Also ein weiterer Grund für Nikon ;)

Grüße,
          Ant

Kommentar

• Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

• Meine Reisen

Hallo!
            @Roene: Das 20-35/ 2,8 von Nikon ist schon eine sehr feine Sache!!!! Ich habe es bei GM Foto in Frankfurt gekauft. Ich weiß allerdings nicht, , wie die Abbildungsleistung an einer Digitalen ist. Und 35mm WW wäre mir eher zu wenig.
            Bei ebay sind die Preise eigentlich zu hoch und man hat den Nachteil, mächtig auf die Schn.... fallen zu können!
            @Arkina: Die D200 ist auch meine Empfehlung als Alternative zur (leider) immer noch viel zu teuren D2x!
            @ant-online: Viele Grüße aus Wiesbaden!
            Flieger!
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Roene
              Fuchs
              • 24.05.2004
              • 1479
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
              Hallo!
              @Roene: Das 20-35/ 2,8 von Nikon ist schon eine sehr feine Sache!!!! Ich habe es bei GM Foto in Frankfurt gekauft. Ich weiß allerdings nicht, , wie die Abbildungsleistung an einer Digitalen ist. Und 35mm WW wäre mir eher zu wenig.
              Mein Lieblingsweitwinkel im Kleinbildformat ist 28 mm. Die umgerechneten 30 mm auf der DSLR wären also noch okay. Ein DX-Objektiv solls auf keinen Fall werden, denn ich werde auf Touren (besonders im Winter) hauptsächlich analog fotografieren und es ist abzusehen, das Nikon auch irgendwann eine Vollformat DSLR herausbringt.
              Was hast du denn für dein 20-35er bezahlt.

Gruß, René.

Kommentar

• Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                @Roene:Ups- ich meinte natürlich 30mm. Falsch gerechnet.
                Bezahlt habe ich 590 Euronen. Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen. Das einzige was nicht so gut funktionierte, war die manuelle Einstellung der Blende, da der Vorbesitzer nur an der Kamera die Blende gewählt hat. Das funktioniert aber wieder. Bei AC-Foto gibt es z.Zt. eins zu kaufen. Allerdings viel zu teuer. Vielleicht kann man da ja handeln.
                Wäre ja mal interessant, wenn Du die D200 im Winter mit nach Skandinavien nimmst. Mich würde es ja schonmal interessieren, wie sich ein Sensor bei -20Grad verhält!
                Ich bin noch ein analoger, der aber auch gerne eine digitale hätte.
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
                  Ich bin noch ein analoger, der aber auch gerne eine digitale hätte.
                  Ich auch...

Zitat von Roene
                  und es ist abzusehen, das Nikon auch irgendwann eine Vollformat DSLR herausbringt.
                  ... und unter genau dieser Vorraussetzung werde ich auch auf digital umsteigen.

Aber Nikon selbst hat dazu noch nichts gesagt oder? Die sollen mal reinhauen. Das kann doch nicht so schwer sein.
                  Ich wünsche mir hiermit von Nikon eine Vollformat DSLR mit Bildstabilisator in der Kamera und das ganze im bezahlbaren Bereich. Macht ihr das für mich Nikon?

Kommentar

• Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Mitarbeiter des Nikon Professioinal Service hat auf der Nikon Exposure in München den Vollformat Sensor angekündigt (???)

Das ist bisher das offiziellste, was ich gefunden habe. Aber da ich mir diesen Body sowieso nicht leisten können werde, erfreu ich mich doch an meiner D200. Und wenn ich Vollformat möchte, hab ich ja noch die F-801s und die FM .

Gruß, René.

Kommentar

• Gast-Avatar

"Crop" hat auch seine Vorteile... Selbst eher schlechte Objektive bringen auf einmal geniale Qualität, da die Vignettierung und Randabdunklung quasi wegfallen.
                      Ich war auch immer ein Gegner des kleinen Formats, finde es mittlerweile aber nimmer schlimm. Es gibt ja nun auch die passenden Objektive...

Grüße,
                      Ant - der meint, dass ein größerer Sensor auch wieder mehr rauscht und somit nicht unbedingt besser sein muß (siehe Canon 5D(?) )

Kommentar

• chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

• Meine Reisen

Irrtum. Die Auflösung des Sensors ist schon bei 8MP-Kameras höher als die der meisten Objektive.
                        und was hat Randabdunklung und Vignettierung mit der Auflösung des Sensors zu tun?

Ebenfalls Irrtum. Grössere Sensoren rauschen bei sonst gleicher Spezifikation weniger als kleinere.
                        Quod erat demonstradum. Bitte um Erläuterung...

Grüße,
                        Ant
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• alfred53
                          Neu im Forum
                          • 04.10.2006
                          • 5

• Meine Reisen

Profikamera

Canon oder Nikon - ein ewiger Glaubenskrieg.
                          Profikameras zeichnen sich durch eine schnellere Bildfolge aus (8Bild./sec.). Brauchst du das, denn bringt automatisch mehr Gewicht mit sich.
                          Außerdem würde ich mir eine Kamera der neuen Generation kaufen mit 10Megapixel.
                          Und dazu ein "Standardzoom" wie etwa ein 24-105mm.
                          lg
                          alfred

Kommentar

• chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

• Meine Reisen

[
                            quote="chinook"]
                            Irrtum. Die Auflösung des Sensors ist schon bei 8MP-Kameras höher als die der meisten Objektive.
                            und was hat Randabdunklung und Vignettierung mit der Auflösung des Sensors zu tun?
                            Es ging um die Qualität der Objektive bei unterschiedlicher Sensorgröße. Vignettierung ist ein Aspekt, die Auflösung ein anderer. Du hast Recht mit der Vignettierung, aber die Auflösung reicht in aller Regel eben nicht für die kleinen Chips mit grosser Pixelzahl. Alles klar?

Ebenfalls Irrtum. Grössere Sensoren rauschen bei sonst gleicher Spezifikation weniger als kleinere.
                            Quod erat demonstradum. Bitte um Erläuterung...

Das Rauschen ist (u.a.) eine Funktion der Gesamtzahl detektierter Photonen. Die ist bei einem geometrisch größeren Chip nun mal höher.

-chinoook

Kommentar

• Arkina
                              Anfänger im Forum
                              • 29.09.2006
                              • 14

• Meine Reisen

für großformatiege Bilder was brauche ich für eine Kamera und Objektive, was passt am besten zusammen ich glaube ihr habt vergessen das ich nur 1000 euro habe also nochmals mit was fange ich am besten an versucht euch mal zu einigen, es wird für mich immer schwieriger, kreisch......javascript:emoticon('')
                              javascript:emoticon('')

So wir fassen zusammen gehe gerne auf Festivals fotographiere Menschen Deko also schnappschüsse bühne nah ran holen und in dunkelheit fotogrphieren ( deko) bitte stellt mir mal ein set zusammen das gut aufeinander abgestimmt ist. los gehts
                              1000 grüße
                              Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                              Leben und leben lassen.

Kommentar

• schnuffiwuffi
                                Erfahren
                                • 12.06.2006
                                • 450

• Meine Reisen

Sorry ich kann es mir nicht verkneifen: wie wär es, wenn du mal in einen Fotoladen gehst und dich dort beraten lässt - die stellen dir mir Sicherheit auch ein Set nach deinen Wünschen zusammen

Ansonsten wurden dir hier schon zahlreiche Empfehlungen gegeben. Gib die Kamerabezeichnungen doch einfach mal bei google ein, schau dir die Funktionen an und entscheide, ob du diese benötigst oder nicht. Manchmal muss man sich auch selbst ein bisschen tiefer in die Materie einlesen...

Schnuffiwuffi
                                Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

Kommentar

• Arkina
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.09.2006
                                  • 14

• Meine Reisen

was meinst du was ich alles schon angestellt habe war schon in zich läden bin noch bekloppter rausgekommen als ich rein gegangen bin. habe mich auch schon entschieden entweder canon oder nikon aber welche komination?????
                                  Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen.
                                  Leben und leben lassen.

Kommentar

• alfred53
                                    Neu im Forum
                                    • 04.10.2006
                                    • 5

• Meine Reisen

Profikamera

Leider wirst du mit deinen 1000 Euronen nicht weit kommen.
                                    Wenn du nämlich Konzerte usw. ablichten willst, brachst ein Tele mit Blende 2,8. Und die kosten neu schon mehr als du zum verprassen hast.
                                    Also in der Bucht suchen nach:
                                    Canon 350D oder Nikon D70
                                    Mit den Bildern der beiden kannst du Vergößerungen machen bis 90x120cm.
                                    Zoomobjektiv 2,8 70-200 mm je nach Kameramarke.
                                    lg
                                    alfred

Kommentar

• Arkina
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.09.2006
                                      • 14

• Meine Reisen

nikon 70 oder 80 was ist besser?????
                                      kosten beide ungefähr das gleiche!!!!!!!!!
                                      Leben und leben lassen.

Kommentar

• chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Arkina
                                        nikon 70 oder 80 was ist besser?????
                                        kosten beide ungefähr das gleiche!!!!!!!!!

Ein gutes Foto macht der Fotograf. Ein guter Fotograf wird mit _jeder_ Kamera gute Ergebnisse erzielen. Dabei hilft ihm sein Urteilsvermögen. Das scheinst Du ja nun wirklich nicht zu haben. Ich beschleicht der Eindruck, dass Fotografie nix für Dich ist.

-chinoook

Kommentar

• Arkina
                                          Anfänger im Forum
                                          • 29.09.2006
                                          • 14

• Meine Reisen

meinst du????? schau mal unter neuen Bildern(Nordeuropa - VOOV 2006) schlechtes Bild???????
                                          Leben und leben lassen.

Kommentar

Lädt...
                                          X