Ortlieb Aqua-Zoom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

    • Meine Reisen

    #21
    Meine tasche ist die M. auf der rückseite sind schlaufen für 4 cm längs durchziehen und 2,5 cm für hochkant.
    meine spiegelreflex geht mit einem 28-300 objektiv und einigen filmen (problemlos 4, mit stopfen mehr) filter und anderer kleinkram problemlos rein.
    soweit es halt die umstände zulassen (rucksack, taschenwest und kameratasche) empfinde ich es als handhabbar.
    Die kamera liegt quer im futter drin, das gehäuse hochkant. unter dem objektiv passen vier filme rein. filter, taschentücher, batterien (und mit stopfen extrafilme) usw passen zwischen futter und ausenwand.
    Tragen tu ich die tasche an einem ca 3,5 cm breiten gurt (serienmäsig sind 2 cm) über der brust, wobei (mit rucksack) die extra objektivtasche (für zweitobjektiv, sollte nicht zu schwer sein, zb sigma) ungefähr auf der brust liegt und die eigentliche tasche ca auf den fliegenden rippen (unter/hinter tasche der weste) liegt. Und um vollständig zu sein: am hinteren ende der tasche baumelt noch eine camcorderschulterstütze Cullman 3090 (als tischstativ). das ganze wiegt 2,5 kg.
    Ich habe mich bewust gegen eine befestigung am rucksack entschieden um das teil was langfinger am meisten reizen dürfte möglichst konsequent getrennt zu halten wenn man den rucksack ablegen muss (supermarkt, öffentliche verkehrsmittel...). der nachteil des "gebambel" im schweren gelände gleicht sich dadurch aus das durch die getrennte aufbewahrung der kamera man diese "im auge" hat und nicht mal aus versehen den 30 kilo rucksack über die kamera walzt. (trotzdem ist das ganze nichts für längere steilwandklettereien).
    kaufentscheident für mich war das man das ganze zubehör besser reinstopfen kann und das sie nicht die typische kameraform hat (diebstahl) .

    Kommentar


    • Dakeyras
      Anfänger im Forum
      • 23.09.2006
      • 17

      • Meine Reisen

      #22
      Ich glaube für mich ist trotzdem die Aqua Zoom praktischer, da kompakter. wenn man sich die cam an den hüftgurt schnallt, hat man nur noch mehr Gewicht, das man sich dezentral draußen ranhängt.
      für den ganzen Kleinkram (Akku, Filter, Speicherkarten) kann man sich dann ja noch sowas in der art auf die andere seite hängen (eventuell mit zip-lock-beutel drin)

      trotzdem danke für deine Antwort.


      hasta luego

      Dak
      \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Also Zusatzakkus, Filter etc. hab ich im Trekkingrucksack. Denn Akku muss man aller 3 Tage mal wechseln, die Speicherkarte ebenso und wenn ich Aufnahmen mit Filter mache, dann wird das sowieso 'ne größere Aktion..also Rucksack ab. Die Kamera muss nur für Schnapschüsse griffbereit sein.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Dakeyras
          Anfänger im Forum
          • 23.09.2006
          • 17

          • Meine Reisen

          #24
          hmm.... wo du recht hast, hast du recht. muss man so nicht haben...


          Hast du für den Alltag noch ne andere Tasche?
          Da das mit der Aqua Zoom bei mir noch Zeit hat, schau ich momentan noch nach was komfortableren.
          schiele da so Richtung Lowepro Offtrail oder JW Tenere mit modular hipbelt.
          Oder sind Hüfttaschen eher nicht so praktisch? Stelle mir das gewichtstechnisch auf jeden Fall angenehmer vor, als ne Schultertasche....
          \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #25
            schau dir doch mal statt der lowepro für den kleinkram die ortlieb-fahradausentaschen an. die haben hintendran auch eine gurtschlaufe. sparst dir den zipbeutel.
            was halt bei hüfttaschen nervig ist das die zumindest mit meinem alltagsrucksack nicht kompatibel sind. würde mir dann evt einen fotorucksack überlegen und platz für diversen krempel wie imbiss, regenjacke usw lassen.
            evt macht auch der gedanke an einen koffer sinn (draufstellen!). ist allerdings auch nicht so komfortabel im transport (schulterriemen).

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo.
              Na gut, den post habe ich grade in eine andere Diskussion gestellt, abe rer passt halt hier auch rein:-)

              Ich benutze ebenfalls die AquaZoom von Ortlieb und habe sie auch oben mit Karabinern an den Schultergurten befestigt, und unten an einer Seite mit Karabiner mit Gummizug, dadurch sitzt sie bombenfest vor der Brust/dem Bauch und mit einem Klick hängt sie zur Seite, so dass man den Rucksack abnehmen kann. Sehr praktisch....

              Schau doch direkt bei Ausrüstung>Rucksäcke rein, da gibt's was zum Thema befestigen.

              Beste Grüße, Moritz
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo,
                irgendwie nervte es mich direkt vor der Brust eine Colttasche (Lowepro TLZ AW) in der Größe einer Wassermelone zu tragen. Gut, hinein passt die gesamte mitzuführende Ausrüstung plus Karten, Tagebuch, Geldbörse etc. Man kommt sich aber, mit Trekkingrucksack, doch irgendwie vor wie ein doppelter Packesel. Tief tragen einer großen Tasche geht nicht weil dann Aua an den Kronjuwelen. Hoch angesetzt und getragen schaut man in etwa so blöd wie ein Dummy mit explodiertem Brustairback.

                Habe mir letzte Woche nun beim Woick eine kleine Video-Kamera Tasche aus der Click in Serie von Fjäll Räven gekauft:
                http://www.woick.de/catalog/product_...oducts_id=6028
                Meine ist etwas größer als die im link abgebildete (20cmx20cmx13cm in etwa). Hinein passt die Sony Alpha, wahlweise mit kleinem Minolta 35-70 Zoom oder mit Minolta 20mm 2.8 Festbrennweite. Ins Kamerafach passt sonst nix! Hat hinten eine flache Tasche in der Outdoor Reiseführer aus dem Stein Verlag (Din A6) und ein Tagebuch, Papiere, Geld etc. passen. Kann über Schlaufen am Gürtel, Rucksackgurt oder halt an passenden Click Anschlüßen befestigt werden. Passt bei meinem Bach Rucksack zum Beispiel an den seitlichen.

                Der Rest der Fotoausrüstung (Zubehör, Teleobjektiv etc.) ist im Deckelfach des Bach in einer extra Polsterung verschwunden.

                Die Tasche passt jetzt auch prima unter die Trekkingjacke und ist so noch besser geschützt. Aufgrund der nun gemäßigten Abmessungen muß das Teil auch nicht wie ein "Auffahrunfallspoiler" genau auf dem Bauch oder der Brust vor sich her getragen werden, sondern passt an die Seite und der Einsatz von Trekkingstöcken ist weiter problemlos möglich.

                Beste Grüße,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar

                Lädt...
                X