Ortlieb Aqua-Zoom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dakeyras
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Ortlieb Aqua-Zoom

    Hallo zusammen.

    Ich hätte mal 2 kleine Fragen:

    1. Suche ne wasserdichte (und nach Herstellerangaben auch schwimmdichte) Tasche für eine D80! Hat hier jemand Erfahrung mit der Ortlieb Aqua-Zoom?

    Gibts da Probleme mit Feuchtigkeit in der Tasche ( z.B. vom Öffnen bei Regnen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit)? Sprich, wenn die Kamera ein paar Tropfen abgekriegt hat und man sie dann in die (fast gasdichte) Tasche packt, ist das Klima drinnen dann sicher auch nicht so optimal...

    Hat da jemand praktische Erfahrung? Kann man sich da eventuell mit Silica-Gel-Pads helfen?

    p.s. wie siehts denn mit der Alltagstauglichkeit aus? oder solle man da siche eher etwas größeres/komfortableres zulegen. (fang gerade erst mit fotografieren an und hab deshalb jetzt auch (noch) kein riesiges Objektiv-Arsenal)


    2. Ich weiß, dass das Thema Stative schon oft genug durchgekaut wurde...

    Utopischerweise sollte es leicht, stabil und billig sein...
    Würde mir natürlich gern ein Velbon Sherpa pro 540 zulegen, aber das gibts die Kasse zur Zeit nicht her (mit einem halbwegs vernünftigen kopf kommt man da schnell auf über 200,-).
    Hab jetzt auch schon mehrfach vom Slik Pro 330 DX gehört.
    Gewicht ist mit 1,6 kg ja i.o. Wie siehts mit der Stabilität aus?
    Würde auch ein Slik Sprint Pro mit 3-Wege-Neiger reichen? Wiegt nur 1kg.
    Oder wird das zu instabil? (soll fürs erste mit der D80 und dem 18-70 betrieben werden, tele kommt bestimmt aber noch dazu...)


    danke schonmal für die Antworten.

    hasta luego

    Dak

    EDIT: der Preisvorteil beim sprint (ca 60,-) käme mir auch sehr gelegen
    \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo

    Zu den Stativen kann ich Dir nix sagen, aber wenigstens zur Kameratasche.

    Ich hab die Ortliebtasche und mit meiner Spiegelreflex noch nie Probleme damit bekommen.
    Wenn Du Dir jetzt eine kaufst, dann guck dass Du eine mit dem neuen Auf- Zuzieh- Verschluß kriegst, sonst ist nämlich das aufmachen etwas mühselig.

    Was das Wasser angeht: Ich hab noch nie Probleme gehabt, selbst bei superschwülen Wetter. 3 Tropfen Regenwasser haben auch noch nie was gemacht.
    Und Silica Gel hab ich auch nicht drin. Das Silica Gel müßtest Du zudem zwischendurch immer mal wieder Trocknen, das zieht nämlich extrem schnell Wasser und nimmt dann keins mehr auf.

    Wenn Du allerdings mehr Objektive hast, wird das etwas komplizierter. Ein bißchen Kleinkram geht in die Tasche zwar noch rein, aber das wars auch schon. Ich hab meine Objektive im normalen Objektivköcher und im Köcher dann eine Plastiktüte, wo die Objektive bei Regen reinkommen. Und den Köcher hab ich am Rucksackhüftgurt festgemacht.

    Ich weiß nicht, wie Du Deine Kamera am Körper transportierst, evtl. wäre sonst auch das Tragesystem von Ortlieb dazu sinnvoll.

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

      • Meine Reisen

      #3
      Kann die Tasche auch nur empfehlen. Hab die immer dabei. Ich häng die mir immer so auf hüfthöhe. Da stört sie nicht und ist immer griffbereit. Einen Riemen zieh ich hinten beim Rucksack irgendwo durch, damit die Tasche nicht verrutscht. Die Wechselobjektive landen bei mir meist einfach so im Rucksack. Zu der Kamera kommt immer meine Mütze. Die verstehen sich gut die beiden. Dann liegt die Kamera auch weicher, da die Halterungen in der Tasche bei mir nicht lange überlebt haben :wink:

      Ich hab tatsächlich manchmal Probleme wenn es sehr feucht ist und viel regnet. Dann ist die Kamera gerne mal beschlagen. Aber ich bin da auch nicht besonders vorsichtig und lass die gerne zuregnen. Das handhabt man mit einer digitalen dann ja wahrscheinlich anders.

      Als Stativ habe ich immer dieses dabei. Das funktioniert wirklich gut. Hält auch eine SLR samt großem Objektiv ziemlich gut. Ist leicht und klein. Allerdings hab ich als erstes diesen komischen Klettriemen abgeschnitten. Der nervt nur.
      Wenn ich Lust auf mehr habe nehme ich mein Manfrotto 190CLB mit 486CR2 Kugelkopf mit. Wenn schon ein Stativ dann auch ein richtiges. :wink: Und das bewegt sich noch in Grenzen was das Gewicht angeht.

      Kommentar


      • Dakeyras
        Anfänger im Forum
        • 23.09.2006
        • 17

        • Meine Reisen

        #4
        hi there.

        Danke erstmal für die Antwort. freut mich dass die Tasche was taugt.

        Hab vor die Tasche am Hüftgurt des Rucksacks (Katanga 70l) zu verzurren. Hab schon mehrfach gehört resp. gelesen, dass diese Lösung ganz brauchbar ist. Vor der Brust wäre mir das auf die Dauer wahrscheinlich zu unbequem bzw. umständlich.

        Wenn da jemand gute Detaillösungen kennt: immer ran mit Vorschlägen!

        Zusätzliche Objektive würde ich wahrscheinlich im wasserdicht verpackten Köcher im Rucksack transportieren.
        Obwohl sich die Lösung von dir auch ganz gut anhört. Der Katanga hat am Hüftgurt eine Tasche für Trinkflaschen, die sich eigenlich däfür ganz gut eignen müsste....

        Die Idee mit dem Silica-Gel ist wohl auch nur für kurze Hikes zu gebrauchen... müßte ich mal probieren....

        Ich glaub ich mach mir einfach zu viele Sorgen um die Ausrüstung...


        Danke auf jeden Fall für deine Antwort

        Dak



        EDIT:

        @wulf:

        yepp, wie gesagt, das mit dem hüftgurt scheint sich bewährt zu haben.

        bei dem stativ wäre ich aber schon bereit etwas mehr zu tragen als das Ortec...
        leider liegen Manfrotto, Velbon und Konsorten zur zeit etwas außerhalb meiner Reichweite...

        naja, vielleicht wirds ja auch erstmal zum üben ein 20,-€-Discounter-Billigteil, das ich dann auch so richtig schön misshandeln kann...
        wenn dann mehr geld da ist kann ich mir ja immernoch das Sherpa Pro holen...
        \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

        Kommentar


        • SteffenR
          Anfänger im Forum
          • 28.12.2005
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          Aqua Zoom

          Hallo,

          habe selbst auch eine Aqua-Zoom seit mehreren Jahren in Gebrauch. Der Rollverschluß ist gut zu bedienen, die Tasche schützt sehr gut gegen Regen und auch Staub. Das Material ist sehr robust (Ortlieb halt) und zudem schön leicht.

          Nun ein paar Punkte, was mit weniger gefällt:

          Klar, die Tasche ist ausgelegt für 1 Kamera inkl. einem längeren Zoomobjektiv. In meinem Fall Gehäuse plus 28-200mm.
          Somit ist ebenfalls klar, dass andere Objektive in Köchern separat untergebracht werden müssen. Das ist halt Geschmackssache; kommt auch drauf an wie man reist usw.

          Weit nachteiliger ist, dass die Tasche meiner Ansicht nach keinen sinnvollen Platz für Zubehör bietet (also keine Vortasche o.ä.). Filter, Ersatzbatterien, Ersatzfilme (ok,ok... brauhcen ja immer weniger Leite dank Bits&Bytes) müssen also auch woanders hin. Rucksack, Tagesrucksack, Hosentasche - wohin auch immer. Und da kommt es halt jetzt auch wieder drauf an wie du reist. Mich nervt es gewaltig, wenn ich nur mit Tagesgepäck oder nur der Kamera losziehe erstmal abzusichern, dass ich alles wichtige dabei habe, was keinen Platz in der Tasche hat. Fatal, wenn man loszieht und merkt - oh, die Ersatzfilme/Ersatzbatterien/Filter sind jetzt im Auto oder im Zelt oder im großen Rucksack....

          Da fand ich es weit entspannter diesmal wieder mit einer konventionellen
          kleineren Tasche von Lowepro zu reisen. Da wusste man einfach - wenn man die Tasche dabei hat, sind auch stets Ersatzmaterialien, Reinigungstuch usw alles dabei.

          Das Tragesystem für die Ortliebtasche auf der Brust hab ich auch seit mehreren Jahren. Verwendet hab ich es aber nie, da ich meistens abschrecke mir vorne auch noch etwas ran zu zurren.

          Der Faktor Wasserdichtigkeit wird meiner Meinung nach etwas überbewertet, kommt aber auch drauf an was man denn anstellt und was man vorhat. Wenn dieser Punkt entscheidend ist, dann ist die AquaZoom schon klasse.

          Grüße
          Steffen

          Kommentar


          • Dakeyras
            Anfänger im Forum
            • 23.09.2006
            • 17

            • Meine Reisen

            #6
            @steffen:

            das mit der Wasserdichtigkeit (komisches Wort!) wäre mir schon wichtig.
            hab paar sachen vor, wo auch Flussquerungen dabei sein könnten.
            und da ich mich tollpatsch kenne... :bash:
            \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

            Kommentar


            • SteffenR
              Anfänger im Forum
              • 28.12.2005
              • 33

              • Meine Reisen

              #7
              Hhm - also gegen Regen, Saub usw. ist sie echt top. Ob sie aber "tauchdicht", ist - da bin ich mir grad nicht so sicher....Evtl. wenn sie sehr sorgfältig verschlossen wird (Verschluss ist aber nur - ich schätz mal - 2 x gewickelt.

              Kommentar


              • SteffenR
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2005
                • 33

                • Meine Reisen

                #8
                Hhm - also gegen Regen, Saub usw. ist sie echt top. Ob sie aber "tauchdicht", ist - da bin ich mir grad nicht so sicher....Evtl. wenn sie sehr sorgfältig verschlossen wird (Verschluss ist aber nur - ich schätz mal - 2 x gewickelt.

                Kommentar


                • Dakeyras
                  Anfänger im Forum
                  • 23.09.2006
                  • 17

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hab auch nicht wirklich vor damit schwimmen zu gehen :wink:
                  am liebsten eher weit weg vom Wasser... geht aber nun mal nicht immer...
                  soll bloß ne kleine Absicherung gegen Mißgeschicke und Platzregen sein...

                  p.s. schwimmdicht soll sie ja laut Hersteller sein... und das reicht dann ja hoffentlich gegen kleinere unfälle...
                  \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Die ist so dicht dass ich die digitale SLR damit im Kanu mitnehme.

                    Die Dichtlippe schliesst gut, zusätzlich mit 3 Wicklungen sollte nichts passieren.

                    Peter

                    Kommentar


                    • Dakeyras
                      Anfänger im Forum
                      • 23.09.2006
                      • 17

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ok... Tasche gemessen, gewogen und für gut befunden! wird gekauft!

                      was benutzt ihr denn so um sie am Hüftgurt festzuzurren?


                      wie siehts denn mit den Stativen aus? kennt jemand das Sprint?
                      \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi!

                        Zum Slik Pro 330 DX hab ich schon etliches hier im Forum geschrieben. Über die Suche findest du das einfach.

                        Die Tasche habe ich auch und nutze sie für Trekkingtouren. Für den Alltagsgebrauch ist sie mir aber zu nervig. Da nehme ich ander. Wenn du noch Fragen hast, fragen!

                        Grüßle!

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Das Slik Sprint Pro ist mit 2kg Traglast für leichte Kameras ganz nett, eine Kamera mit einem 300 mm Objektiv sollte man nicht darauf benutzen. Mit einer kleinen Spiegelreflex plus Reiseobjektiv ~ 125 mm aber noch stabil. Recht leicht, passt gut in den Rucksack, sollte aber mit einer guten Schnellwechselplatte ausgestattet werden. Hat nur einen kleinen Kugelkopf was mich aber weniger stört. Für sog. Panoramaköpfe brauchts dann eben wieder schwerere Stative.

                          Peter

                          Kommentar


                          • stefan42
                            Anfänger im Forum
                            • 20.07.2006
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da finde ich dann das Sprint Pro noch etwas interessanter (kenne es aber nicht persönlich ),
                            Die Beine in verschiedenen Winkeln sind schon sehr praktisch...
                            Let me take you by the hand and lead you through the streets of London

                            Kommentar


                            • Dakeyras
                              Anfänger im Forum
                              • 23.09.2006
                              • 17

                              • Meine Reisen

                              #15
                              gibts auch mit 3-Wege-Neiger http://www.fotokoch.de/stative/12029.shtml

                              hab bis jetzt zwar noch keinen größeren brennweiten, soll aber auf jeden fall noch kommen. vielleicht wär dann ja doch das 330 Pro die bessere wahl...


                              @Christian: denke mal für den Alltagsgebrauch werd ich mir erstmal was komfortableres holen...

                              Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe!
                              \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Du musst bei den Stativen nachsehen was die tragen können- und 2 kg ist schon wenig (das 330er hat auch nicht mehr). Am besten- mit grösseren Objektiven- so ab 4 kg Tragkraft (was nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht der Kamera zu tun haben muss- da muss auch Wind, bei Outdooraufnahmen z.B. beachtet werden) .
                                Dann wirds aber schon teuer wenns leicht sein soll...

                                Peter

                                Kommentar


                                • Dakeyras
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.09.2006
                                  • 17

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hmmmm... schwierige Entscheidung


                                  Da ich noch keine größeren Optiken besitze, denke ich mal das 330er dürfte fürs erste ausreichen sollte. weiß auch nicht ob ich die mit durch die pampa schleppen möchte, wenn ich welche dann habe...

                                  da ich es aber eh noch nicht dringend brauche, werd ich den stativ-kauf noch ein bisschen hinauszögern... mal schauen was der geldbeutel spätter so hergibt...

                                  vielleicht findet man in der Bucht ja mal ne gebrauchtes Sherpa... (obwohl eher unwahrscheinlich, dass das jemand verkauft...)

                                  @christian:

                                  hab deinen post hier gefunden. danke nochmal
                                  hast du dir das Sherpa Pro inzwischen gekauft?
                                  \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi!

                                    Ne- leider habe ich mir das Vebon noch nicht gekauft....aber ich hoffe, das wird in den nächsten Wochen.

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • ekke
                                      Erfahren
                                      • 19.08.2003
                                      • 358

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich persönlich bevorzuge die aquacam weil man da auch das zubehör reinstopfen kann.
                                      ist bei regen usw auch unter ungünstigen bedingung dicht, allerdings würde ich mich bei flussdurchquerung nicht drauf verlassen, auch wenn die kamera die überflutung überlebt hat (rollverschluss).
                                      für weitere objektive habe ich mir aus den ortlieb fahradausentaschen und ku-rohr köcher gebaut die ich auf den (breiter als serienmäsig) Tragegurt schiebe.

                                      Kommentar


                                      • Dakeyras
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.09.2006
                                        • 17

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ekke
                                        allerdings würde ich mich bei flussdurchquerung nicht drauf verlassen, auch wenn die kamera die überflutung überlebt hat (rollverschluss).
                                        Keine Angst, verlassen werd ich mich da auch nicht drauf. Wills ja eigentlich auch gar nicht erst soweit kommen lassen. trotzdem ist ne kleine Absicherung immer noch besser als keine... :wink:

                                        Welche Größe hast du denn bei der Aqua Cam? (L oder M)
                                        Ist die sehr viel unhandlicher als die Zoom oder läßt sich die Cam auch problemlos am Hüftgurt befestigen?
                                        \"Jazz is not dead, it just smells funny.\" --- Frank Zappa

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X