Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Klar, tschuldigung. Eigentlich hätte ich mir die Antwort auch denken können. Bin heute irgendwie durch den Wind...
Christian
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Um das klarzustellen: der reine Banause bin ich auch nicht, meinte mit meiner Konverter-Kombination halt meine "Leichtgewichtsvariante". Wenn ich`s mir leisten kann vom Gewicht her (und die Tour den Aufwand rechtfertigt) nehm ich auch mehr mit: Tamron Tele 200-400/5.6, Zeiss 20/2.8, Sigma Macro 90/2.8, Stativ und Gehäuse F90X und 601 (für anderen Film). Manchmal beim Paddeln für Action-Bilder noch eine kleine Olympus-Knipse (Wasserfest- erprobtermaßen ).
Dazu Filme, Batt., Reinigungsmaterial. Zoom Objektive benutze ich da ich Dias mache und auf den zu wählenden Ausschnitt Wert lege und -zugegeben- draußen ungern schraube.
Gruß, Gregor
Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)
Um das klarzustellen: der reine Banause bin ich auch nicht, meinte mit meiner Konverter-Kombination halt meine "Leichtgewichtsvariante". Wenn ich`s mir leisten kann vom Gewicht her (und die Tour den Aufwand rechtfertigt) nehm ich auch mehr mit: Tamron Tele 200-400/5.6, Zeiss 20/2.8, Sigma Macro 90/2.8, Stativ und Gehäuse F90X und 601 (für anderen Film). Blitz: SB 28.
Manchmal beim Paddeln für Action-Bilder noch eine kleine Olympus-Knipse (Wasserfest- erprobtermaßen ).
Dazu Filme, Batt., Reinigungsmaterial. Zoom Objektive benutze ich da ich Dias mache und auf den zu wählenden Ausschnitt Wert lege und -zugegeben- draußen ungern schraube.
Gruß, Gregor
Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)
@gregor: ok., so'ne Ausrüstung ist ´ne andere Liga. Du bist vom Banausentum freigesprochen
@alle: Vergeßt das mit den Festbrennweiten, spart lieber schön auf richtig gute Zooms (und kauft kein Gehäuse von einer Firma, die sowas nicht mehr im Programm hat ).
Wie geasgt - ich spähe seit einige Wochen bei Ebay rum was denn so n 28-105mm orginal Nikkor so kostet *g*. Dauert aber noch ne Weile bis ich mir sowas leisten kann. Dazu n schöner guter Konverter (1.4x), Polfilter und n Skylight 1A als Linsenschutz, und schon dürfte ich das meiste mit wenig Gewicht abgedeckt haben.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
dann hol ich den Thread mal wieder aus dem Keller raus....
Hab vor, von "normalen" Photos auf Dia's umzusteigen.
Werd in den Sarek meine Pentax MZ-50 mit einem 35-80 1:4-5,6 Objektiv mitnehmen und es mal mit den Fuji Sensia 100 probieren...
Zu meiner Frage... da gibt es ja 2 Möglichkeiten der Dia-Rahmung... Mit Glas und ohne... hab bei http://www.photomeeting.de/workshop/ schonmal die Sache durchgelesen. Wie handhabt ihr eure Dias? Ich würde eigentlich gerne auf das Glas verzichten, schon allein wegen dem Geldvorteil...
wenn Du vor der Wahl "verglaste Dias oder nicht" stehst, impliziert das für mich, Du rahmst die Dias selber. Weise Entscheidung, denn konsequentes Aussortieren erspart dem Betrachter Deiner Diashow später zahllose Dubletten...
Pro Glas ist die saubere Planlage, kein "Plopp" (Dia erhitzt sich und springt aus dem Fokus; AF-Projektoren regeln das nach). Dein Dia ist geschützt vor Fingerabdrücken etc. Contra: Glasrahmen sind teurer, es können sich mit den Jahren Newtonsche Ringe bilden (Interferenzfarben), Du kannst z.B. keine CS-Magazine verwenden (platzsparend).
IMHO sind glaslose Rähmchen Standard, ich hab' noch nie geglaste verwendet und mich aber schon ein paarmal über alte Glasdias geärgert, die ich scannen wollte und die wegen Feuchte und Newtonschen Ringen erstmal demontiert werden mußten.
Ich hab meine Dias ohne Glas. Die verglaserei wäre mir zu viel Gedöhns...
Wenn dich allerdings das Ploppen der Dias im Projektor nervt oder du Diavorträge halten willst, kommst dum wohl ums Glas nicht drumrum.
Grüssle...
Martin
------------------------------------------------------
mein Vater hat ein paar verglaste Dias aus den 70ern. Viele haben Wasser gezogen (zwischen Glas und Dia) und das Glas hat sich mit Staub zugesetzt. Ich würde meine Dias nur ohne Glas rahmen.
-bac
great thanks...
die erste Entscheidung ist also schon gefallen... Dia's ohne Glas rahmen!
war grad im Mediamarkt (deren Fachkompetenz erinnert mich an die Mitarbeiter von JW...) und hab mich da mal ein wenig schlau gemacht.
Ein paar Fragen sind dennoch unbeantwortet geblieben...
Here we go...
1. Besteht Gefahr für die ASA 100 Dia-Filme beim Röntgen? Wenn ja, was macht ihr dagegen?
2. Es scheint 2 verschiedene Systeme zu geben: CS und DSR-C
Gibt's da signifikante (WOW!) Unterschiede, oder ist das nur eine Glaubensfrage?
3. UV-Filter... barucht man sowas? (blöde Frage, ich weiß )
Auch wenn deine Entscheidung für Rahmen ohne Glas schon gefallen ist, ändere sie!
Wenn du auch in 20 Jahren oder später noch Freude an deinen Dias haben willst, solltest du unbedingt Rahmen mit Glas nehmen.
Mein Vater hat letztens seine bestimmt 25 Jahre alten Diarahmen gereinigt (Dias raus, Glas mit Spiritus säubern, trocknen, Dias rein).
Wenn man sieht, was da für ein Belag drauf ist, staunt man nicht schlecht. Den will ich nicht auf meinen Dias haben. Die zu säubern ist, meines Wissens, nahezu unmöglich.
Ich lasse meine Dias immer ohne Rahmen entwickeln und rahme sie selber ein.
Ich lasse meine Dias immer ohne Rahmen entwickeln und rahme sie selber ein.
Soweit d'accord. Nur: Den Schmalz kriegst Du auch direkt von den Dias ab. Was nicht weggeht sind Farbverschiebungen, bedingt durch das Altern einer Farbschicht. Im Kodakverfahren belichtete Dias sollen da stabiler sein als E6-prozessierte, aber letzten Endes hilft da nur Scannen (und fortlaufendes Erneuern der Archiv-CDs), wenn es wirklich Jahrzehnte halten soll.
Zu Tilos Fragen:
1. Höherempfindliche Filme sind auch empfindlicher gegen Röntgen, aber neue Geräte drehen die Dosis hoch bis sie auch durch etwaige Abschirmung schauen können (Bleidosen oder so). Wichtiger: Belichtete Filme sind weitaus empfindlicher als unbelichtete.
2. CS ist kompakter in der Aufbewahrung, wird von den meisten Laboren als Rahmung angeboten. Meist Einweg, einmal geöffnet (weil z.B. schlecht plaziert) => Tonne. In Multi-Magazin Projektoren etwas harkeliger, aber IMHO kein großes Problem.
3. Im Gebirge default-mäßig drauflassen, soweit kein anderes Filter verwendet wird. Sonst Gefahr rätselhaft überstrahlter Dias ("überbelichtet"). Außerdem Schutz der Frontlinse. [edit] Bemerkenswert, daß dem MM-Mitarbeiter da nix zu einfiel... [\edit]
2. CS ist kompakter in der Aufbewahrung, wird von den meisten Laboren als Rahmung angeboten. Meist Einweg, einmal geöffnet (weil z.B. schlecht plaziert) => Tonne.
Der Rahmen - nicht das Dia. CS-Diarahmen gibt's zum nachkaufen, kann man immer wieder auf- und zuklappen.
UV-Filter: Muß in den Bergen. Ich verwende allerdings einen Skylight-A der noch etwas die Rottöne betont und dem Bild minimal mehr Wärme gibt. Ist zudem UV-Schutz und (weitaus wichtiger) Schutz fürs Objektiv.
Wenn es den Filter verkratzt oder ich das Teil mal auf nen Felsen knalle zahl ichlieber den als das wertvollere Objektiv.
Dazu steht aber auch was in dem Buch von Ritschel
Zum Röntgen:
Nimm die Filme in die Hosentasche, nur das Gepäck wird durchleuchtet.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Wenn es den Filter verkratzt oder ich das Teil mal auf nen Felsen knalle zahl ichlieber den als das wertvollere Objektiv.
Bei 'nem Suppenzoom mit 72mm Zirkular-Polfilter drauf können sich die Wert-Verhältnisse durchaus mal umkehren...
Zum Röntgen: Nimm die Filme in die Hosentasche, nur das Gepäck wird durchleuchtet.
Wenn ich mal 'ne Flugreise mache nehme ich mehr Filme mit, als in meine Hosentaschen passen. Also: Tüte mit transparenten Filmdöschen (=> F*ji kaufen ) mitnehmen und an der Schranke vorzeigen. Schlimmstenfalls einzeln (ohne weitere Gepäckstücke, v.a. Blechdosen u.ä.) aufs Band legen, ohne Umverpackung braucht die automatische Dosierung des Röntgengeräts nicht groß aufzudrehen.
ein weiterer IMHO wichtiger Aspekt der CS-Rahmung ist die Kippsicherheit im Magazin. Du kannst es Drehen und Wenden und die Dias bleiben drin.
Zum UV-Sperrfilter: Ist sicher auch als Schutz der Optik geeignet. Jedoch sollte man darauf achten, dass man bei einem Super-Objektiv nicht gerade einen "Fensterglas"-Filter verwendet.
Um keinen extra Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier mit ran.
Hier gibt es doch so einige, die mit Diafilmen fotografieren. Wie läuft die Entwicklung des Teil eigentlich ab? Bringe ich den belichteten Film -wie einen Negativfilm auch- ganz normal in ein beliebiges Fotogeschäft (oder zum Schlecker ) und lass ihn mir entwickeln?
Was ist, wenn ich doch auch Papierabzüge haben möchte? Kann ich das auch vom Fotolabor machen lassen oder nur über den Weg einscannen-zum Onlinebilderdienst senden und Abzüge zuschicken lassen?
Kommentar