Lieblingsessen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lieblingsessen?

    Ich würde die Blätter nach dem Waschen tropfnass mit etwas Zwiebel, Knobi, Salz dünsten. Gibt aber bestimmt viele weitere Varianten.

    Kommentar


    • zeitlers
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lieblingsessen?

      Kommt noch Wasser und/oder irgendwelche Gewürze hinzu?
      Zitronensaft,Salz und Pfeffer.


      Pfannkuchen hab ich noch vergessen zu erwähnen. Mit selbstgesammelten und kurz mit Zucker aufgekochten Beeren der Renner.

      Kommentar


      • zeitlers
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lieblingsessen?

        @Aachener: Beim Couscous würd mich interresieren wie und mit was Du das zubereitest.

        Elchfleisch-Gourmet-Topf von Globetrotter Lunch
        Gibt´s da noch andere "Tüte auf Wasser rein" Sorten die Du empfehlen könntest?

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lieblingsessen?

          Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
          So in etwa hab ich mir das schon gedacht, allerdings habe ich noch nie frischen Spinat zubereitet
          Einfach die Blätter langsam einköcheln?
          Kommt noch Wasser und/oder irgendwelche Gewürze hinzu?
          OT: frischen Spinat mache ich _zu Hause_ so:
          - Zwiebeln anschwitzen
          - den gewaschenen und grob kleingehackten Spinat nach und nach dazu
          - Salz, Pfeffer

          dann entweder ein Schuss Sahne oder kleingeschnitten Käse oder Schmelzkäse dazu - und/oder noch ein paar kleingeschnittene Tomaten kurz miterwärmen

          fertig!
          (natürlich kann man zusammen mit den Zwiebeln auch etwas Speck anbraten)

          mein Tipp:

          Spinat-Lasagne damit machen:
          Lasagneplatte - darauf den Spinat, wie oben zubereitet - dann Käsewürfel und Tomatenwürfel darauf verteilen - Bechamelsosse - Lasagneplatte ...

          das ganze für ca 20-30 min in den Ofen ... Miam

          KEIN Wasser dazugeben, den bringt der Spinat selber mit. Aus eine Tüte mit ca 10l Volumen bekommt man je nach Beilage Spinat für 2-3 Personen

          Nach dem gleichen Rezept schmeckt auch Mangold.

          Kommentar


          • meisterJäger
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lieblingsessen?

            Ey super, Ihr seid spitze

            Da muss ich die Tage mal los und ein bisschen sammeln zum experimentieren
            MFG
            Benjamin

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lieblingsessen?

              Aber übertreib es nicht, Brennessel gilt als harntreibend .

              Kommentar


              • Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lieblingsessen?

                Doppelpost
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lieblingsessen?

                  Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
                  Was haben Eure Kinder für Vorlieben wenn es ums Outdoor-Essen geht?
                  OT: Milch vom Mami! Immer dabei, immer richtig temperiert, immer lecker. Und für Mami gibt's nen Malzbier.
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • Aachener
                    Erfahren
                    • 10.03.2008
                    • 177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lieblingsessen?

                    Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
                    @Aachener: Beim Couscous würd mich interresieren wie und mit was Du das zubereitest.
                    1 Volumeneinheit Couscous auf 1,5 Volumeneinheiten Wasser (für uns 4 reichen i. d. R. 2 Tassen (400 ml) Couscous. Bei großen Tassen weniger.

                    Zubereitung:
                    Etwas Salz zum trockenen Couscous geben, das kochende Wasser drüberkippen, abdecken, 5 Minuten warten. Fertig.

                    Ist energiesparender als Nudeln, läßt sich aber so wie Nudeln oder Reis kombinieren: Beliebt bei den Kindern ist Tomatensauce, wenn möglich mit etwas frischem Gemüse, z. B. Paprika.


                    Gibt´s da noch andere "Tüte auf Wasser rein" Sorten die Du empfehlen könntest?
                    Richtig lecker finden die Kinder die Sorte "Fruchtsuppe Blaubeeren". Ich esse die auch gern. Ganz gut wurde auch "Waldpilz-Sojaragout mit Nudeln" angenommen (vegetarisch). Akzeptabel: Linseneintopf. Nicht empfehlenswert: Indisches Curryhuhn. (Alles rein subjektiv.)

                    Zubereiten tun wir die aber alle immer im Topf auf dem Trangia, wie es sich gehört . Aus Tüten löffeln macht weder meinen Kindern noch mir Spaß.

                    Bei meinem Sohn steht das Conower Beef- und Turkey-Jerky hoch im Kurs. Bei mir auch. Ist aber, wie Jerky halt ist: teuer.

                    Kommentar


                    • Wusel
                      Gerne im Forum
                      • 30.11.2007
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Lieblingsessen?

                      Hab zwar keine kids, aber ich fand das hier sehr lecker. Is aber ein bißchen scharf (aber nicht viel)

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Lieblingsessen?

                        Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                        Hab zwar keine kids, aber ich fand das hier sehr lecker. Is aber ein bißchen scharf (aber nicht viel)
                        Für 31,60€ das Kilo?
                        Also seit ich Kinder habe, geht sowas dann doch der Hunger vor!
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Lieblingsessen?

                          Naja, fuer Tuetenfutter zahlt man eigentlich immer Apothekenpreise. Am besten finde ich Bannok (€3.75 fuer ein bischen Mehl) und Muesli (gleicher Preis).
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lieblingsessen?

                            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                            Oder Pfannenbrot. Mehl mit etwas Salz und Trockenhefe mischen. Wasser zufuegen um einen zaehen Teig zu erhalten (klebt schoen an den Haenden). Zugedeckt gehen lassen (etwa ueber Nacht im Zelt oder Schlafsack). Noch einmal vorsichtig durchkneten (nicht zu stark). In der gut gefettenten Pfanne langsam braten (Sparring beim Trangia) dabei einmal wenden. Muss aber bald gegessen werden. Man kann auch Kaese- oder Wurstwuerfel, Nuesse oder Honig und so weiter dem Teig zufuegen. Zur Not kann man statt Hefe Backpulver nehmen. Dann aber genau dosieren.
                            Jou! Seitdem ich mein erstes Bannock gebacken hab, kaufe ich für mich allein nur noch sehr wenig Brot und probiere jetzt viel mit dem Brot herum. Mal meine Erfahrungen herumerzählen, der ich als Koch und Bäcker eher ein blutiger Anfänger bin:

                            1. Da ich den Teig immer dann zubereite wenn ich Hunger habe, lasse ich die Trockenhefe komplett weg. Teig gehen lassen? Nee, dann müsste ich ja mein Essen planen... Den Teig mache ich recht dünn und mag diese griffig-feste Konsistenz richtig gern!
                            2. Wenn der Teig zu sehr klebt, füge ich einfach noch etwas(!) Mehl hinzu und dann passt das, dann klebt er schon wesentlich weniger. Überhaupt fand ich das Kleben nach dem ersten Mal eine ganz schöne Sauerei. Mittlerweile verknete ich die ganzen Zutaten nur mit einer Hand und nutze die saubere Hand zum Zutaten hinzufügen (z.B. noch mehr Mehl/Wasser). Wenn der Teig nicht mehr klebt, nutze ich dann beide Hände zum Kneten.
                            3. Wie schon angesprochen, man kann echt super variieren. Am liebsten nehme ich für den Teig ganz banales Weizenmehl (schmeckt mir bislang am Besten) und mache, je nach Lust und Laune noch Hafer- und Reisflocken dran, verschiedene Körner, zerhackte Cashewkerne oder Nüsse (nein, Cashewkerne sind keine Nüsse), schneide verschiedene Käsesorten direkt und noch vor dem Kneten in den Teig hinein, würze ihn lecker mit Curry, Pfeffer, Paprika udgl. und (liebend gern!) schnibbel mir frischen und nicht angebratenen Knoblauch direkt in den Teig hinein.
                            4. Da ich dunkles Brot nicht sonderlich gern mag, wende ich es eher häufig und schalte den Herd auch nicht so hoch.
                            5. Ich nutze für den ganzen Kram eine Antihaftpfanne und mache vorher kein(!) Öl rein - auch das mag ich lieber. In meiner Trangiaantihaft geht das auch super.
                            6. Gestern hab ich an meinen Teig mal zwei Eier gehauen, hat jetzt ein Bisserl was von Pfannkuchen, finde ich.

                            Mein Grundrezept lautet ungefähr so:
                            5 El Mehl
                            Etwas Wasser (weiß ich nicht, übern Daumen vielleicht 50ml)
                            2 Tl Zucker
                            1/2 TL (+/-) Salz

                            Zucker und Salz rühre ich in das warme Wasser ein und schütte es dann über das Mehl, in das ich schon eventuelle weitere Zutaten hineingegeben hab, und verknete es einhändig. Sollte ich noch etwas Mehl oder Wasser benötigen, kommt es nun noch dazu. Super ist, wenn der Teig am Ende nicht mehr (sonderlich) klebt. Jetzt nochmal richtig durchkneten und in der Pfanne von beiden Seiten braten.
                            Von Dips zu den meisten Brotaufstrichen kann man darauf fast alles essen.

                            Bezüglich der Zutatenmengen: ich mache das mittlerweile grob über den Daumen...
                            Das hat radundfuss.de!

                            Kommentar


                            • Aachener
                              Erfahren
                              • 10.03.2008
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Lieblingsessen?

                              Noch ein Erfahrungswert zum Thema Draußenkochen mit Kindern:

                              wenn die Kinder mit Hand anlegen dürfen (den Kocher aufbauen, den Brenner zünden etc.) steigt die Akzeptanz des Essens dramatisch.

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lieblingsessen?

                                Voellig richtig, helfen ist sehr wichtig. Daher traegt mein Sohn immer den Kocher und die Wanderkarte, so wird er dann immer gebraucht. Ausserdem ist er fuer das Wasser zustaendig.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • zeitlers
                                  Erfahren
                                  • 21.04.2007
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Lieblingsessen?

                                  Muss ich alles ausprobieren

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lieblingsessen?

                                    OT: Super, dieses Kinderforum lohnt sich wirklich!

                                    Danke für die verschiedenen Tipps, da werden wir im Sommer einiges zum Ausprobieren haben.

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • barolo
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 353
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Lieblingsessen?

                                      Ich finde diese Bratlinge nicht schlecht, besonders Pfeffersteak und Schnitzel mexikanisch.

                                      Gruß
                                      barolo

                                      Kommentar


                                      • zeitlers
                                        Erfahren
                                        • 21.04.2007
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Lieblingsessen?

                                        Die Bannocks haben den "das schmeckt gut" Test bestanden.
                                        Da noch etwas Tomatensosse im Kühlschrank war hab ich so was wie eine Pfannenpizza gemacht. Schinken, Champignons und Zwiebeln angebraten. Dann Käsewürfel druntergemischt und zur Seite gestellt. Dann Bannocks mit Olivenöl in der Pfanne "gebraten". Teig: Mehl, Wasser, Salz und ein bisschen Backpulver.
                                        Dann mit Tomatensosse bestrichen und Belag drauf, fertig.
                                        Das ging mit meinem Sohn zusammen wirklich ratzfatz und hat super geschmeckt.
                                        Jetz muss ich es nur noch mit Outdoorzutaten ausprobieren.
                                        Salami, getrocknete Pilze, geröstete Zwiebeln usw. und eine Sosse aus Tomatenmark.

                                        Ausprobieren

                                        Kommentar


                                        • Wusel
                                          Gerne im Forum
                                          • 30.11.2007
                                          • 55
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Lieblingsessen?

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Für 31,60€ das Kilo?
                                          Also seit ich Kinder habe, geht sowas dann doch der Hunger vor!
                                          da hast du wohl recht. aber ich sagte ja auch nur, dass es gut geschmeckt hat.

                                          Gruß
                                          Manu

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X