GPS Gerät für Fahrradtour??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• masanella
    Neu im Forum
    • 11.10.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

GPS Gerät für Fahrradtour??

hallo,
    bin neu hier im Forum und plane für nächstes Jahr eine Fahrradtour von Hamburg nach Helsinki.
    Ausser dem Kartenmaterial wollte ich mir noch ein kleines GPS Navi zulegen,für alle Fälle
    und bin da auf die "eTrex" Serie von Garmin gestossen.
    Hat jemand so ein Gerät schon mal bei einer Fahrradtour dabei gehabt und war zufrieden oder
    würdet ihr ganz andere Geräte vorschlagen?
    Der Preis sollte bei max 200€ liegen.

Hermann

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Gerät für Fahrradtour??

mit nem etrex machste nix falsch!!!
    hab das 30er seit nem jahr auch am rad sehr oft stecken, der garmin radhalter ist erste sahne und hält bombig.

ob einem das 10er reicht oder doch lieber das 20er oder 30er ist dann die frage was man für ne Ausstattung will.

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte schon mal ein Oregon mit auf Radtour und war recht zufrieden. Hab dabei die open fiets map genutzt. Die sollte man eigentlich auf jedes Garmin-Gerät, das Karten darstellen kann, laden können. Allerdings hat das eTrex ja noch ein kleineres Display und geringere Auflösung. Das fände ich zu wenig. Aber bei deiner Preisvorgabe wird es schwer. Da fällt mir nur das Teasi One ein. Das bekommt sehr durchwachsene Kritiken (aber das gilt für fast alle Fahrrad Navis) und man kann IMO keine eigenen Karten damit benutzen.

Mac

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Das Etrex sehe ich eher ans Wandernavi an. Wenn der Geldbeutel nicht mehr zulässt, wird es allerdings auch seinen Zweck erfüllen. An sich sind das Oregon oder das GPSMap 62s besser geeignet. Das Display ist größer und gerade das 62s lässt sich auch bei rauen Bedingungen zuverlässig ablesen und bedienen. Aber der Preisunterschied ist schon ziemlich groß. Wenn es also wirklich nur zur Sicherheit sein soll, dann würde ich das Etrex nehmen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Falls Du schon ein Handy/bzw. Smartphone mit GPS würde ich einfach das nehmen. Vorraussetzung ist dann aber entweder eine Stromversorgung über den Fahrraddynamo oder, wenn Du es nicht ganztägig mitlaufen lässt, eine regelmäßige Nachlademöglichkeit abends. Wasserdichte Verpackung muss natürlich auch sein, aber die gibt es für kleines Geld.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Apropos kleines Geld.
            http://www.medion.com/de/prod/Outdoor+Navigationssystem+Medion%C2%AE+GoPal%C2%AE+S3867+%28MD+98406%29/30015770A1

Mit dem Vorgängermodel (eingebauter Akku) habe ich mich dann anfreunden können. Heute übrigens -6%
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4889
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben dieses hier:

http://www.lidl.de/de/Fahrradcompute...ndernavigation

Funktioniert ganz gut, ohne dass man monatelang einarbeiten muss. Im Grunde so ähnlich wie ein Auto-Navi.

Kommentar

• masanella
                Neu im Forum
                • 11.10.2013
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

moin,moin,

Nun habe ich mir ein Garmin GPSmap 62s zugelegt und möchte gerne
                das Gerät mit Kartenmaterial (DK ,S ,FI.) füttern.
                Welche,wenn möglich kostenlose,Karten sind denn gut zu gebrauchen?

Bei Ebay werden z.B.TOPO Karten u.a für Garmin Geräte angeboten.
                "Europakarte Nord" auf 8 GB SD Karte,geeignet für ALLE Garmin Navis.
                Preis,knapp 30€.Kennt die jemand?Taugen die was?

Hermann

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32299
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es die Originalkarten sind, ja. Allerdings sind das Topos. Das heißt, da ist jeder kleine Wanderweg drauf. Fürs Fahrradfahren würde ich an Deiner Stelle lieber eine Straßenkarte nehmen. Da gibt es einiges im Netz. Die Links habe ich schon wieder vergessen, aber musst mal unter osm suchen, da gibt es wikis, in denen die Karten aufgeführt sind.

Ich persönlich habe mich nicht in der Lage gesehen, eine derartige Karte vernünftig zu installieren. Deutschland war okay, aber Länder, die nicht so gut erfasst sind, haben mich gestresst. Ich habe letztlich mir der Einfachheit halber den City Navigator Europa von Garmin geholt. Sind zwar 90,00 Euro, aber mit dem bin ich die letzten Jahre prima klar gekommen und der ist auch einfach zu installieren. Routingfähig. Wird dann mit dem Gerät gekoppelt, musst Du also überschreiben lassen, falls Du Dir ein neues Gerät anschaffen musst, weil das alte defekt ist.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von masanella Beitrag anzeigen
                    moin,moin,

Nun habe ich mir ein Garmin GPSmap 62s zugelegt und möchte gerne
                    das Gerät mit Kartenmaterial (DK ,S ,FI.) füttern.
                    Welche,wenn möglich kostenlose,Karten sind denn gut zu gebrauchen?
                    Wie ich weiter oben glaube schon schrieb: http://www.openfietsmap.nl/

Mac

Kommentar

• cyclist
                      Erfahren
                      • 03.05.2002
                      • 328
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hermann!
                      Zu den Karten, die es bei ebay fertig gibt, wurde ja bereits hier einiges zu geschrieben...

Karten für die Garmin-Geräte gibt es mittlerweile mehr als genug, für jede Ecke (nur für Molwanien habe ich noch keine entdecken können ), sowie für die verschiedensten Fortbewegungsarten und in verschiedenen Layouts.
                      Man kann sich u.a. bei Lambertus auf OSM-Datenbasis kostenlos selber zusammenstellen. Sogar wahlweise mit dem Routing von Openfietsmap.
                      Speziell für Skandinavien empfehlenswert sind auch die Karten von frikart.no.

Wenn du dich primär auf "normalen" Straßen und Radrouten und nicht auf den kleinen Pisten in Skandinavien fortbewegen willst, dann werden dir sicher die Karten auf OSM ausreichen.
                      In Finnland kam ich im Sommer 2013 sehr gut mit den Karten von Openfietsmap Europa klar, im letzten Jahr für Litauen und Polen hatte ich u.a. die Karten von aighes.de.

Bevor du losfährst, solltest jedenfalls dir kurz vorher noch die jeweils aktuellen Karten runterladen.
                      Dazu noch ein paar Papierkarten, schau mal u.a. bei mapfox.de

Die CityNavigator Europa ist sicherlich eine gute Investition, da hier zum einen auch jede Menge POI enthalten sind, sowie die Karte auch adressgenaues Routing kann. Letzteres ist bei den OSM z.T. - je nach Erfassungsgrad - noch nicht möglich. Evtl. auch noch zusätzlich das Update dazu kaufen, so könntest du 4x jährlich neue aktualisierte Karten erhalten. Wenn dann aber die DVD-Version und nicht nur die µSD-Karten-Version. Bei letzterer (gilt auch für alle anderen käuflich erworbenen µSD Karten von Garmin) könntest du keine weiteren (z.B. von OSM) Karten auf der originalen µSD-Karte installieren. Du würdest den Verlust der Daten auf der originalen Karte riskieren. Die wäre dann futsch...
                      Bei der DVD-Version wird zuerst die Karte am Rechner (PC / Mac) installiert, sowie für dein Gerät freigeschaltet. Dann kann man in BaseCamp Touren planen und auf das Gerät übertragen.
                      Die Karte wird dann mit Mapinstall (wird automatisch mit BaseCamp mit installiert, gegebenenfalls nur aktualisieren) auf eine frei erworbene µSD Karte (z.B. eine 16gb Class 10 Karte, ca. 20,- €) installiert. Die Karte befindet sich im Ordner Garmin.
                      Falls der Dateiname "gmapsupp.img" ist, sollte der Dateiname in "Kartenname".img geändert werden. Ansonsten würde beim Übertragen einer weiteren (z.B. OSM-Karte) die bereits vorhandene Datei überschrieben ---> 2 Dateien mit dem gleichen Namen gehen nun mal nicht...
                      Anschließend die nächste Kartendatei übertragen.

Viele freie (OSM-)Karten gibt es ja auch schon fertig als img-Datei für die Geräte bzw. für die Speicherkarte. Die Karte braucht dann nur in den Garmin-Ordner kopiert werden.
                      Nen schönen Gruß
                      Markus
                      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• subxero
                        Gerne im Forum
                        • 18.09.2013
                        • 85
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde klar das eTrex 20 empfehlen. Ich verwende das (und den Vorgänger) schon seit einigen Jahren ausschließlich für Fahrradtouren.
                        Vorteile:
                        • geringer Stromverbrauch (ein Satz Batterien reicht für mindestens 2 Tage)
                        • Standardbatterien können verwendet werden (kein Ladegerät nötig)
                        • klein, handlich, robust, wasserdicht
                        • kostenlose OpenStreetMap-Karten können aufgespielt werden (sind oft besser als die Originalkarten)
                        • GPS funktioniert genau und zuverlässig

Das eTrex hat ein verhältnismäßig kleines Display (dafür ist es kompakt und hat einen geringen Stromverbrauch). Für das Nachfahren von einem vorgeplanten Track ist das aber irrelevant, und selbst für die Orientierung vor Ort taugt das Display noch gut. Man hat logischerweise nicht den Überblick, wie auf einer Wanderkarte, aber das ist auch nicht der Sinn eines Navis.

Kommentar

• Learner
                          Neu im Forum
                          • 20.02.2014
                          • 2
                          • Privat

• Meine Reisen

@masanella,
                          hast du ein Gerät gefunden? ich bin auch gerade auf der Suche und find einfach nichts passendes. Ich wäre für ein Update sehr dankbar, aber auch für jeden weiteren Tipp. Würde gerne preislich etwas runter gehen.
                          Danke schon mal,
                          LG

Update: Ja habe jetzt doch was passendes gefunden und zwar das Garmin GPS Dakota 20. Ich finde es hat sehr gute Kritken und immer viele überzeugte Kunden. Wurde jetzt auch schon ein paar mal von speziellen Online-Shops empfohlen und hat hier sogar Platz 1 gemacht. Ich bin mal gespannt was es wirklich taugt.
                          Zuletzt geändert von Learner; 05.03.2014, 10:59.

Kommentar

• Jung01
                            Anfänger im Forum
                            • 17.02.2014
                            • 31
                            • Privat

• Meine Reisen

Das GPS vom Handy ist denke ich mal das günstigste, bleibt nur die Frage ob du es in der Hosentasche haben möchtest oder am Lenker befestigen möchtest. Ich wüsste jetzt spontan keine Haltung extra für Handys, müsste man zur Not selber bauen oder improvisieren.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Learner Beitrag anzeigen
                              @masanella,
                              hast du ein Gerät gefunden?
                              Zitat von masanella Beitrag anzeigen
                              Nun habe ich mir ein Garmin GPSmap 62s zugelegt ....

Zitat von Learner Beitrag anzeigen
                              ich bin auch gerade auf der Suche und find einfach nichts passendes.
                              was passt an den vorschlägen nicht solltest eventuell dazusagen?

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              mit nem etrex machste nix falsch!!!
                              hab das 30er ....

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              An sich sind das Oregon oder das GPSMap 62s besser geeignet.
                              Zitat von subxero Beitrag anzeigen
                              Ich würde klar das eTrex 20 empfehlen.
                              an vorschlägen sind etrex 10,20,30,62s und Oregon Serie sind hier gefallen.

Kommentar

• DocBrown
                                Dauerbesucher
                                • 08.05.2009
                                • 814
                                • Privat

• Meine Reisen

und das medion navi... ;)
                                hab ich selber schon in aktion erlebt und würde, hätte ich mir ned vorher ein gpsmap 60 csx zugelegt, wahrscheinlich auch gekauft. (also die version mit den wechselbaren akkus)

is etwas langsam wenn man eingaben macht, aber sonst ein gutes gerät, übersichtlich, nette konfigurierbare "hot-keys" und umfangreiches kartenmaterial...

wie das mit der osm-tauglichkeit ist, kann ich nix dazu sagen weil ned ausprobiert....

gruss
                                robert

Kommentar

• Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                  und das medion navi... ;)
                                  ...
                                  wie das mit der osm-tauglichkeit ist, kann ich nix dazu sagen weil ned ausprobiert....
                                  TauchtAlle Karten sind bei Medion kostenlos zu haben. Sie werden regelmäßig aktualisiert

Kommentar

• Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                    Taucht Alle Karten sind bei Medion kostenlos zu haben. Sie werden regelmäßig aktualisiert
                                    was heißt ALLE karten, gibt es da verschiedene?
                                    und funktionieren die karten von OSM?
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab gerade nachgesehen, im Medion Shop gibt es Europa in einzelne Länder augeteilt, Höhendaten für Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich. Das sind alles OSM Karten. Im letzten Jahr gab es zwei Aktualisierungen.
                                      DE + AT mit Topo ist vorinstalliert+ OSM Europa 1:000.000.
                                      Zusätzlich käuflich erwerben kann man Detailkarten einzelner Gebiete im Maßstab Maßstab 1: 25.000, zwei sind im Kaufpreis enthalten.

Kommentar

• Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                        Hab gerade nachgesehen, im Medion Shop gibt es Europa in einzelne Länder augeteilt, Höhendaten für Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich. Das sind alles OSM Karten. Im letzten Jahr gab es zwei Aktualisierungen.
                                        DE + AT mit Topo ist vorinstalliert+ OSM Europa 1:000.000.
                                        Zusätzlich käuflich erwerben kann man Detailkarten einzelner Gebiete im Maßstab Maßstab 1: 25.000, zwei sind im Kaufpreis enthalten.
                                        hab ich da was falsch verstanden, im medion shop gibt es OSM karten?
                                        reden wir beide von OpenStreetMaps
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

Lädt...
                                        X