GPS Neuling hat einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fn0rD
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 310
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Neuling hat einige Fragen

Ich hab zwar ein Etrex und kein GPSMap, aber wahrscheinlich geht es bei dir ähnlich:
    Auf die Satelitenseite wechseln, dort im Menü "Ohne GPS verwenden" auswählen. Dann gibt es bei mir einen Punkt "Position auf Karte einstellen". Vielleicht klappts ja auch bei dir.
    Oder kennt jemand eine Möglichkeit, vorhandene Wegpunkte als Standort zu verwenden?

Kommentar

• cyclist
      Erfahren
      • 03.05.2002
      • 328
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lina!
      @cyclist: Du schreibst "installiert", das macht mich jetzt doch stutzig: Ich habe die Zip-Datei einfach entpackt und die entstehende xxx.img auf die Speicherkarte geschoben(/kopiert. Mache ich da doch was falsch? Bzgl. Detailgrad: Ich kann die Karte gar nicht in der Gerät-Karten-Liste sehen, nur wenn ich den Inhalt der Speicherkarte anschaue, ist sie eindeutig drauf.
      Tja, der Fehler liegt eindeutig bei dir!
      Du hast zwar dir die Karte runtergeladen und entpackt,aber leider ist es die Variante für den Rechner und nicht die Variante für das GPS-Gerät bzw. die µSD-Karte.
      Die Datei (in der Zip-Datei) für die Speicherkarte heißt in der Regel gmapsupp.img. Wenn mehr als eine .img-Datei drin ist, ist es meistens die Variante für den Rechner. Nach dem (oder auch vorher) Kopieren auf die Speicherkarte, in den Ordner Garmin, kann man die Datei umbenennen, in z.B. meineKarte1234.img - sinnvoll wäre eher, die Datei so zu benennen, wie die Karte auch heißt.

Wenn die fertige gmapsupp.img-Datei nicht vorliegt, oder nicht angeboten wird vom Kartenanbieter, dann kann man via Mapinstall (wird standardmäßig zusammen mit BaseCamp mitinstalliert) die Karte auf die Speicherkarte laden.
      Speicherkarte an den Rechner direkt anschließen (geht schneller, als wenn die Karte im Gerät steckt), Mapinstall starten, µSD auswählen (auf die korrekte Auswahl achten!!!), Karte(n) und gewünschte(n) Ausschnitt(e) auswählen, Übertragen starten (Datei wird erstellt und rüber geschoben).
      Kann bei größeren Karten auch länger (>1h) dauern... Je nachdem, wie schnell der Rechner so ist...
      Nen schönen Gruß
      Markus
      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• cyclist
        Erfahren
        • 03.05.2002
        • 328
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo sommerlochstopfer!
        Du kannst bei deinem Gerät - wie bereits vom Kollegen erwähnt - den Empfang deaktivieren. Satellitenseite - Menü - Ohne GPS nutzen o. 2x Menütaste - Einstellungen ändern - System - [oberstes Feld] GPS - von Normal auf Vorführmodus ändern. Wird bei nächsten Mal einschalten automatisch wieder auf "Normal" zurückgesetzt.

Dann einen beliebigen Wegpunkt (Track o. Route) auswählen und anzeigen lassen. Die Karte für das neue Zielgebiet muss natürlich aktiviert sein.
        Nen schönen Gruß
        Markus

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44607
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo cyclist,

nee, doch nicht ganz

Die Datei heißt schon anders (germany_osm.img) und muss somit gar nicht umbenannt werden (hatte ich probiert), deswegen hatte ich mich ja gewundert.

Inzwischen hat es aber doch geklappt, nur mit Kopieren, aber warum vorher nicht, konnte, als ich fragte, keiner von uns wissen: Mein Rechner ist kurze Zeit später komplett abgeraucht, d.h. es muss sich vorher etwas verknotet haben, worin auch die Navi-Dateien involviert waren. Nachdem dann alles platt war, habe ich komplett neu installiert, und dann hat’s auf einmal funktioniert. Das heißt: Die herunterladbaren Dateien passen doch schon und können einfach auf die Speicherkarte ’rüberkopiert werden. Basecamp muss ich aber noch testen, da fehlte mir bisher die Zeit … bin schon gespannt …. und stimmt: Dauert ewig.

Und, auch wenn’s jetzt was anderes war: Vielenvielen Dank für Deine Hilfe! So langsam nähere ich mich einem rudimentären Verständnis dieses Gerätchens anstatt, wie bisher, eher zu verzweifeln und dann irgendwelche seltsamen workarounds auszuprobieren ..
          Zuletzt geändert von lina; 20.05.2014, 21:49.

Kommentar

• fn0rD
            Erfahren
            • 22.10.2010
            • 310
            • Privat

• Meine Reisen

@cyclist:
            Das hat mir jetzt erstmal geholfen! Vielen Dank! Bisher hab ich immer ewig auf der Karte rumgescrollt, bis ich mal ins Zielgebiet kam. Jetzt kann ich den Punkt auswählen, anzeigen lassen und dann bei "GO" "Luftlinie" wählen, und "Zu Position gehen". Prima
            Zuletzt geändert von fn0rD; 20.05.2014, 21:46. Grund: der Übersicht halber...

Kommentar

• cyclist
              Erfahren
              • 03.05.2002
              • 328
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
              Jetzt kann ich den Punkt auswählen, anzeigen lassen und dann bei "GO" "Luftlinie" wählen, und "Zu Position gehen".
              Es würde auch reichen, wenn du dir den Punkt nur anzeigen lässt. Wegpunktmanager - Punkt auswählen (via der In & Out-Tasten rauf oder runter scrollen) - Enter - Nicht auf LOS klicken!!! Sondern "Karte" anklicken. Der Punkt wird nun angezeigt. Über rein- / rauszommen und mit den Pfeiltasten kannst du dir die Gegend schon vorab anschauen.
              Nen schönen Gruß
              Markus

Kommentar

• cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lina!
                Hab gerade noch mal nachgesehen, was in der Alles-in -einer-Datei-zip-Datei osm_srtm_germany_1311.zip drin ist.
                - 2 spezielle Dateien für edge-Geräte
                - EINE gmapsupp.img Datei mit der kompletten Deutschlandkarte Dieselbe Datei kann aber auch direkt auf die µSD-Karte in den Garmin-Ordner reinkopiert werden und vorher / nachher umbenannt werden.
                - eine Datei mit dem Namen OSM_SRTM_Germany.exe --> damit kann man die Karte (unter Win) in BaseCamp u. / o. Mapsource implementieren.

Viel Spaß noch beim Rechner neu aufsetzen!
                Wegen einem Programm, bzw. einem Fehler bei den Karten, hatte ich jedenfalls noch keinen so heftigen Fehler, als das ich den kompletten Rechner hätte neu aufsetzen müssen.
                Der Knoten war wohl eher woanders. Besonders wenn er Rauchzeichen abgegeben hatte...

Wenn du noch weitere Hilfe benötigst, melde dich per PN bis Freitagmorgen, ansonsten bin ich erst mal bis zum 1.6. zum / am Edersee unterwegs. Und dann auf Seminar, danach wieder auf Wochenendtour...
                Nen schönen Gruß
                Markus

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44607
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Bzgl. Rechner: das lag , laut Recherche, an der kürzlich eingebauen Speicherkarte, die hatte wohl schon von Beginn an einen Knacks. Eine Zeitlang hat es einigermaßen funktioniert, aber es gab wiederholt Abstürze, die anscheinend auch Dateien unbrauchbar machte, u.a. im Navi. Schließlich war dann ganz Ende. Die neue Karte funktioniert jetzt zum Glück einwandfrei :-)
                  Zuletzt geändert von lina; 20.05.2014, 22:53.

Kommentar

• peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                    Alle Versuche sind gescheitert.
                    In BaseCamp wird die Karte nicht erkannt.
                    (trods Neuinstallation,neue Treiber,anderer Rechner,Backupkopie-
                    (die Datensätze der Karte stimmen mit den Backupdateien haargenau überein))
                    Da sie aber im Navi einwandfrei läuft,
                    gibt es keine weiteren Experimente.
                    Trodsdem danke für die Tipp`s.

Gruß Peter
                    Ich habe mir nun die OSM-Karten bei kleineisel.de runtergeladen.

Teil 1-germany_osm_1311.zip
                    Teil 2-germany_srtm_1311.zip
                    Teil 3-germany_bldg_1311.zip

Bei Teil 1 war der Installer dabei.
                    Die Karte funktioniert auf BaseCamp problemlos.
                    Frage:Wie bekomme ich die Höhenlinien und Gebäude auf die BaseCamp-Karte?

Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• cyclist
                      Erfahren
                      • 03.05.2002
                      • 328
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter!
                      Mit den von dir runtergeladenen Dateien garnicht. Es sei denn, du gehst nach der Anleitung vor, wie sie auf der Seite beschrieben ist.
                      Ansonsten lade dir die "Alle in einer Datei"-Karte runter. Leider gibt es hier bei mir ein Problem mit der runtergeladenen Datei. Nach Start von BC kommt eine Fehlermeldung, daher habe ich die Karte direkt wieder deinstalliert.
                      Nen schönen Gruß
                      Markus

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44607
                        • Privat

• Meine Reisen

Schließ doch mal das Gerät an den Rechner an, damit müssten die Karten eingelesen werden (dauert ewig, aber es gibt pro Karte einen blauen Fortschrittsbalken und, wenn Du Glück hast, keine Fehlermeldung ... )

Kommentar

• cyclist
                          Erfahren
                          • 03.05.2002
                          • 328
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lina!
                          Dazu musste die Karte erst mal auf die Speicherkarte geschoben werden...
                          Hab sie mal auf mein virtuelles GPS-Gerät geschoben (USB-Stick).
                          Da sind alle Höhenlinien und Gebäude zu sehen.
                          Nen schönen Gruß
                          Markus

Kommentar

• peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Schließ doch mal das Gerät an den Rechner an
                            lina,wenn du mich meinst?
                            Ich möchte die Karte (und die Höhenlinien) nur auf dem Rechner haben.

@cyclist

Dann werde ich mal die andere Komplettdatei runterladen.
                            Alles deinstallieren und neu aufspielen.Nur Überspielen
                            geht laut kleineisel nicht.

Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von iwp; 21.05.2014, 14:04.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44607
                              • Privat

• Meine Reisen

Dazu musste die Karte erst mal auf die Speicherkarte geschoben werden...
                              Davon bin ich eigentlich ausgegangen

Also Karte(nteile) runterladen, auf die Speicherkarte im Gerät schieben, Gerät an Rechner anschließen und BC öffnen. Dann werden die Karten eingelesen. Die Höhenlinienkarten waren bei mir sofort da (Karten in der Seitenleiste anklicken wechselt zum angeklickten Kartenprodukt), der Rest rödelt noch, trotz Fehlermeldung "In der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Fehler aufgetreten". Eine Fehlermeldung bzgl. des Kartenladens gab es bisher noch nicht. Bin gespannt ... :-)

Kommentar

• sommerlochstopfer
                                Anfänger im Forum
                                • 04.04.2013
                                • 20
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
                                Ich hab zwar ein Etrex und kein GPSMap, aber wahrscheinlich geht es bei dir ähnlich:
                                Auf die Satelitenseite wechseln, dort im Menü "Ohne GPS verwenden" auswählen. Dann gibt es bei mir einen Punkt "Position auf Karte einstellen". Vielleicht klappts ja auch bei dir.
                                Oder kennt jemand eine Möglichkeit, vorhandene Wegpunkte als Standort zu verwenden?
                                Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                                Hallo sommerlochstopfer!
                                Du kannst bei deinem Gerät - wie bereits vom Kollegen erwähnt - den Empfang deaktivieren. Satellitenseite - Menü - Ohne GPS nutzen o. 2x Menütaste - Einstellungen ändern - System - [oberstes Feld] GPS - von Normal auf Vorführmodus ändern. Wird bei nächsten Mal einschalten automatisch wieder auf "Normal" zurückgesetzt.

Dann einen beliebigen Wegpunkt (Track o. Route) auswählen und anzeigen lassen. Die Karte für das neue Zielgebiet muss natürlich aktiviert sein.
                                Vielen lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Hat geklappt!

Kommentar

• peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge meine Frage mal hier hinten dran.
                                  wenn ich bei meinem Dakota 20 die (+ oder -) Taste drücke (vergrößen und verkleinern der Ansicht)
                                  ist das Display hell.Nach nicht mal einer Sekunde wird es etwas dunkler.
                                  Frage: Ist das normal?
                                  Lässt sich das so einstellen,das die Anzeige hell bleibt?
                                  Im Menü habe ich alles durchprobiert ohne Erfolg.

Gruß Peter

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12078
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bei den anderen (Vista, 30) ist es so, daß man Anzeige-Optionen einstellen kann. Wenn irgendeine Taste gedrückt wird leuchtet das Display auf (mit der vorher eingestellten Helligkeit). Für die Aufleuchtdauer gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

Kommentar

• Elin
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.01.2013
                                      • 24
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch noch eine Frage zum hintendranhängen:

Was sind so Erfahrungswerte des Batterieverbrauchs (mit Lithiumbatterien) eines E-Trex 30 oder vergleichbaren Geräten pro Woche (Wanderzeit pro Tag so 6h):

- bei Aufzeichnung des Tracks?
                                      - bei gelegentlichem Schauen ob man auf dem richtigen Weg ist?

Wir haben das Gerät noch auf eine längere Wanderung mitgenommen und haben eher zweiteres vor, wollen aber sicher genügend Ersatzbatterien dabeihaben.

Ausserdem: Was soll man einstellen (bzw. ausschalten) wenn man doch Batterien sparen muss?

Liebe Dank schonmal!

Kommentar

• fn0rD
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2010
                                        • 310
                                        • Privat

• Meine Reisen

Im Zweifelsfall würde ich - je nachdem, ob es eh über nachvollziehbare Wege geht - am ehesten das Tracking abschalten und vielleicht ab und zu selbst einen Wegpunkt speichern, sodass dann zu Hause immer noch der Weg rekonstruiert werden kann. Dann kannst du eigentlich auch das ganze Gerät meistens aus lassen

Kommentar

• Elin
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.01.2013
                                          • 24
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist der Plan Trotzdem wüsste ich gerne wieviele Batterien wir ungefähr benötigen. Und wieviel wir schleppen müssten, wenn wir gerne etwas mehr mit den GPS spielen würden ...

Kommentar

Lädt...
                                          X