GPS Neuling hat einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17318
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Neuling hat einige Fragen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
    Im Moment geht es erstmal darum festzustellen ob sich solch ein Gerät überhaupt für mich lohnt.
    ...da es bisher auch nicht auf solche Touren geht, die weit weg von jeglicher Zivilisation läuft.
    Es ist vorgesehen ein wenig nach Korsika, Mallorca und Großbritanien zu gehen..
    Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskusion über GPS oder Karte entflammen.

Post als Moderator

bitte behaltet ein wenig die ausgangsfragestellung des TO im auge

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    420

Kommentar

• Gast32020151
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 05.07.2003
      • 607
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Ich störe mich nur an manchen schlechten Argumenten, mit denen der Nutzen von GPS-Geräten
      relativiert wird. Z.B. das sogenannte "Batterieproblem". Die Leute, die davon reden, - also auch Du -
      sollten sich einfach mal eingestehen, dass ihre diesbezügliche Planung nicht sorgfältig war. Auch die
      meisten anderen Probleme sind hausgemacht.
      Ja, sowas nennt man "Faktor Mensch". Schön, dass Du den für Dich ausschließen kannst.

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1549
        • Privat

• Meine Reisen

Und genau da liegt der Fehler: Man nimmt keine originalverpackten Batterien mit.

Gegen Entladung durch Kriechstrom hilft eine gute Verpackung,
        z.B. Einschweißen..
        Wenn ich das richtig verstehe, kaufst du Batterien, nimmst sie aus der Originalverpackung um sie zu testen und schweißt sie dann wieder ein?

Ansonsten hat sich das Thema GPS erstmal für mich erledigt. Vielen Dank für die wenigen hilfreichen Antworten.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig verstehe, kaufst du Batterien, nimmst sie aus der Originalverpackung um sie zu testen und schweißt sie dann wieder ein?
          Die Originalverpackung der Lithiumbatterien (Pappe + Kunststoff) nehme ich
          sowieso nicht mit. Ich packe sie aus und nehme sie in kleinen Ziploc-Beuteln
          mit. Wem das nicht wasserdicht genug ist, der kann sie einschweißen. Das
          setzt voraus, dass man ein Folienschweißgerät hat. Extra deswegen eines
          kaufen ist ein bißchen übertrieben. Und wie gesagt, ich hänge die Batterien
          kurz ans Digitalvoltmeter.

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27931
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Polte,
            wenn Du bisher mit Reiseführer und Karte unterwegs warst,
            würde ich mich einfach langsam an das GPS rantasten.
            Bisher war ich stets froh, eine Karte dabei zu haben.
            Wenn Du das Navigieren mit Kompas gewohnt bist, solltest Du darauf achten,
            das deas GPS auch in der Lage ist, exakte Kurswinkel zu angepeilten Punkten anzugeben.
            Ich kann das GPS selbst nur als Ergänzung zur Karte betrachten,
            ich halte es fürs Wandern nicht notwendig,
            keinstenfalls!
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Hier im Forum gibt es gerade einen Garmin eTrex Vista HCx für 129 €.
              Mit dem Gerät machst Du nichts verkehrt.

Doch, die eTrex'en verlieren ihr Gummi, und das nicht zu knapp. Zumindest wenn die Geräte mehr als hier und da mal genutzt werden.

Google Maps ist nicht geeignet zur Planung

Durch solche absoluten Aussagen eskalierst du den Faden sehr, es kommt sehr "missionarisch" rüber weil deine Aussagen so einen absolutistischen Wahrheitsanspruch in jedem Satz mitbringen.
              Nur zu deiner Info: Google Maps bzw Earth sind für mich nahezu unverzichtbar für die gründliche Tourenplanung.
              In der Zeit vor Google Earth gab es keine einfach zugängliche und mit Zeitstempel versehene Sat-Bilder. Auch bei "großer und umfassender Erfahrung" mit Karte/Kompass/Planzeiger ist a) GPS super und b) die Vorbereitung durch ergänzende Bilder per Gogol Erde eine wirkliche Bereicherung der zur Vorbereitung verfügbaren Informationen.

Übrigens ist deine Aussage mit einer Woche Laufzeit bei eTrexen unrealistisch wenn die Tagesetappen mitgelogged werden und es mehr als 3-4h pro Tag läuft.
              Zuletzt geändert von HUIHUI; 05.08.2012, 23:38.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Ein etrex fuer 130 ist ok.
                Der kleber fuer den. Gummirand ist allerdings wirklich mist
                Aber der Tipp aus dem Forum hilft,Fahradschlauch zurechtschneiden und den rand damit wasserdicht
                machen
                Die laufzeit kann man mit einem kleinem solarpanel verlaengern,da die stromaufnahme gering ist.
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.08.2012, 20:21.

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  Ich kann das GPS selbst nur als Ergänzung zur Karte betrachten,
                  ich halte es fürs Wandern nicht notwendig,
                  keinstenfalls!
                  Was ist schon notwendig ? Die Frage ist, wie oft man sich verlaufen will.
                  Mit einem GPS verringert man das Risiko, sich in Gebieten zu verlaufen,
                  in denen es viele Wege und Alternativen gibt.

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Doch, die eTrex'en verlieren ihr Gummi, und das nicht zu knapp. Zumindest wenn die Geräte mehr als hier und da mal genutzt werden.
                  Mein Vista C hat auch ein loses Gummi. Dennoch funktioniert es einwandfrei.
                  Bei meinem Vista HCx bin ich viel vorsichtiger, lasse es nicht in der Sonne
                  liegen und drücke senkrecht auf die Knöpfe und nicht tangential. Das zahlt
                  sich aus.

Durch solche absoluten Aussagen eskalierst du den Faden sehr, es kommt sehr "missionarisch" rüber weil deine Aussagen so einen absolutistischen Wahrheitsanspruch in jedem Satz mitbringen.
                  Was ist denn missionarisch daran zu behaupten, dass Google Maps nicht mit einer
                  topographischen Karte vergleichbar ist ? Das kann ja jeder selber überprüfen, ich
                  habe da keinen Wahrheitsanspruch.

Nur zu deiner Info: Google Maps bzw Earth sind für mich nahezu unverzichtbar für die gründliche Tourenplanung.
                  OT: Freut mich für Dich, ich habe nie was gegen Google Earth gesagt.
                  Die Genauigkeit von Google Earth hält sich in Grenzen, habe ich selbst
                  schon mit eigenen Tracks ausprobiert, aber dennoch ist es ganz nett.

Übrigens ist deine Aussage mit einer Woche Laufzeit bei eTrexen unrealistisch wenn die Tagesetappen mitgelogged werden und es mehr als 3-4h pro Tag läuft.
                  OT: Hast Du schon einmal in Deinem Leben ENERGIZER LR91 Lithium-Batterien in
                  einem Vista HCx gehabt ?

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32299
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Jürgen, Du hast Deine Einstellung aufgrund Deiner Erfahrungen, andere haben ihre Einstellung, weil sie völlig andere Touren machen als Du. Es gibt nicht DIE Wahrheit. Verschiedene Arten von Erfahrungen können sehr wohl nebeneinander stehen, ohne dass es stört und die Summe aller Erfahrungen ergibt dann eine Tendenz, die helfen kann. Dieses Zerpflücken der Beiträge anderer bringt niemanden weiter.

Aus meiner Sicht:
                    Karte ist wichtiger als GPS. Ich habe es beim Wandern jahrelang nicht gebraucht und lediglich für die schnelleren Verkehrsmittel (Fahrrad, Motorrad) angeschafft.

GPS, damit ich weiß, wo ich bin. Orientieren tue ich mich nach Karte. Obwohl ich keine weglosen Touren mache, finde ich leider immer wieder Wege, die es nicht gibt oder die nicht zum Ziel führen und verlaufe/verfahre mich schon seit Jahren - trotz guter topographischer Karte. Nur deshalb nehme ich das GPS mit, aber es würde auch ohne gehen. Ging ja früher auch ohne. Dauerte halt nur länger, bis ich im Ziel war.
                    Ganz nett ist halt, dass man hinterher weiß, wo man entlang gelaufen oder gefahren ist. Früher habe ich das in die Karte gemalt.
                    Für den Überblick brauche ich grundsätzlich die Karte - der Ausschnitt ist zu klein. Je nach NaviKarte - meine ist recht alt - ist es schwierig, heraus zu finden, wie das Navi denkt. So lässt sich meine Topokarte nicht routen und er lenkt mich beim Radfahren grundsätzlich auf Fernradwege, obwohl regionale Radwege zielführender wären. Manchmal erfindet er auch Wege, die es gar nicht gibt, weil er zwei Punkte miteinander verbindet. Das ist dann lustig. Nettes Gimmick dagegen, dass er mir Campingplätze u.ä. anzeigt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Sicht:
                      Karte ist wichtiger als GPS.
                      Ich bin da noch viel weniger dogmatisch. Ich würde weder sagen, Karte ist
                      wichtiger als GPS noch umgekehrt. Man muss für seine jeweilige Unternehmung
                      das mitnehmen, was man für sinnvoll hält.

Obwohl ich keine weglosen Touren mache, finde ich leider immer wieder Wege, die es nicht gibt oder die nicht zum Ziel führen und verlaufe/verfahre mich schon seit Jahren - trotz guter topographischer Karte.
                      Du bist wenigstens ehrlich . Pass mal auf, dass Dich die Kartenfraktion nicht
                      zerpflückt und darlegt, dass das Verlaufen/Verfahren nur an Deiner Unfähigkeit liegt.

Nur deshalb nehme ich das GPS mit, aber es würde auch ohne gehen. Ging ja früher auch ohne. Dauerte halt nur länger, bis ich im Ziel war.
                      Genau das habe ich oben gesagt. Das ist eine der Hauptgründe für den GPS.
                      Die ganze Notfall-/Nebel-/Schneesturmdebatte kann aber muss man gar nicht bemühen.

Zur Batterielaufzeit des Vista HCx: Ich habe eben mal den Stromverbrauch gemessen.
                      Er braucht mit Lithiumbatterien ca. 60 mA mit Kompass und Tracking. Mit 100 %
                      Licht braucht er 80 bis 90 mA mehr. Da eine Lithium LR 91 mehr als 3000 mAh hat,
                      ergibt sich daraus eine Laufzeit von bis zu 50 Stunden.

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Man muss für seine jeweilige Unternehmung
                        das mitnehmen, was man für sinnvoll hält.
                        OT: Und warum zerpflückst Du dann ständig in penetrant-aggressiver Weise die Aussagen von Usern, die etwas anderes für sinnvoll halten als Du?
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          OT: Und warum zerpflückst Du dann ständig in penetrant-aggressiver Weise die Aussagen von Usern, die etwas anderes für sinnvoll halten als Du?
                          OT: Erstens ist Deine Ausdrucksweise wieder "Meinungskampf pur".
                          Zweitens hängt die Frage, was man sinnvollerweise mitnimmt zu sehr
                          vom Gebiet ab und daher habe ich mich meines Wissens dazu nicht
                          geäußert. Und Drittens zerpflücke ich nichts, sondern setze nur meine
                          Meinung gegen andere Meinungen, die ich nicht teile oder fragwürdig finde.

Kommentar

• Faxi
                            Erfahren
                            • 10.01.2013
                            • 202
                            • Privat

• Meine Reisen

Hatte letztens aus Jux auf Tour mal mein Garmin Nüvi mit. Auf Füssgänger gestellt und los gings. Is schon irgendwie ne sichere Sache, wenn man genau weiss, wo man ist und wie lang es noch dauert. Im Auto für mich in fremden Gefilden bisher purer Luxus, stell ich mir zu Fuss die ganze Sache noch wichtiger, vielleicht lebenswichtig vor. Und wenn ein GPS Handgerät eine viel bessere Laufzeit hat, als mein schwacher Akku im Nüvi, warum nicht als Backup ein günstiges GPS mitnehmen?

Kommentar

• rockhopper
                              Fuchs
                              • 22.04.2009
                              • 1243
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin noch ein GPS Neuling und hatte das eTrex30 zum ersten Mal auf einer Radtour mit.
                              Um Batterien zu sparen, habe ich das Gerät erst eingeschaltet, nachdem mir doch Zweifel gekommen
                              waren, ob ich noch auf dem Bodensee-Königsee Radweg bin.. Dank des GPS konnte ich ablesen, dass ich mich
                              gut verpeilt hatte, und habe dann mit dem eTrex die Route wieder gefunden.
                              Ich denke, dafür lohnt sich so ein Gerät schon. Wieder zu Hause, konnte ich dann nach vollziehen, dass ich auf dem
                              Trauchberg gelandet war....schön war es da oben!!! ....auf 1115m.
                              Die rote Linie ist die Verfahrene.

Kommentar

• peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge meine Frage mal hier dran.

In meinem Base Camp wird, wenn ich mein Dakota 20 mit der Topo Deutschland anstöpsel,
                                die Topo D nicht mehr angezeigt.
                                Der Fehler ist jetzt erst aufgetreten.In den letzten zwei Jahren ging das problemlos.
                                Wo liegt der Fehler?
                                Das Dakota wird von Base Camp erkannt.
                                Auf den internen Speicher vom Dakota kann ich zugreifen.

Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• cyclist
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2002
                                  • 328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter!
                                  Hast du irgendwas am Rechner oder am Gerät verändert in letzter Zeit? Sprich Update oder Einstellungen?
                                  Hast du evtl. den temporären Speicher am Rechner gelöscht?

Wird in BaseCamp auch die Speicherkarte im Gerät erkannt? Evtl. dauert das neue Einlesen auch noch an?

Probier mal den USB Treiber neu zu installieren.
                                  Nen schönen Gruß
                                  Markus
                                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• peter-hoehle
                                    Lebt im Forum
                                    • 18.01.2008
                                    • 5175
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                                    Hast du evtl. den temporären Speicher am Rechner gelöscht?
                                    Wird in BaseCamp auch die Speicherkarte im Gerät erkannt?
                                    Den temp.Speicher lösche ich ab und zu mal.
                                    Das Gerät wird erkannt.
                                    Nur die Topo nicht.
                                    Ich glaub,ich werde BaseCamp mal komplett neu installieren.

Gruß Peter
                                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• cyclist
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2002
                                      • 328
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter!
                                      Evtl. wurde auch ein Teil der Topo-Karte, die in den temporären Speicher vom PC eingelesen wurde, gelöscht.
                                      Dass das Gerät erkannt wurde, war klar, aber auch die Speicherkarte?

Ich glaub,ich werde BaseCamp mal komplett neu installieren.
                                      Das bringt in den meisten Fällen nix.
                                      Wenn dann vorher die Daten sichern!
                                      Und anstatt neu zu installieren, lieber nur die aktuelle Version (ist es die aktuelle Version?) drüber installieren.
                                      Anschließend auch den USB-Treiber neu installieren.
                                      Nen schönen Gruß
                                      Markus

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44441
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich setze meine inzwischen aufgetauchte (n) Frage(n) mal in diesen thread und hoffe, dass es passt:

1. Mein etrex 30 ist seit dem letzten Update zweisprachig, und wie mir scheint, soll ich auch das englische Auswahlfeld noch zusätzlich benutzen, sonst passiert, trotz Probeblick auf den "Reisecomputer" (alles auf 0? Ja.) trotzdem sowas wie auf dem rechten Foto (das war ca. 10 Minuten nach dem Probeblick):

2. Die Kleineisel-Karte wird im Gerät nicht angezeigt. Gebäude: ja, Höhenlinien auch und in allen Varianten, aber die Karte nicht. Auf das Gerät geladen wurde sie, Umbenennen wurde auch schon getestet – nützt alles nüscht. (In basecamp wird sie auch nicht angezeigt, aber sowas passiert da öfter mal ....)

Kommentar

• cyclist
                                          Erfahren
                                          • 03.05.2002
                                          • 328
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lina!
                                          Du meintest doch sicher das linke Bild? Sprich, das weibliche Rechts?
                                          Das vorletzte Feld im linken Bild wurde bei der letzten Updateserie auch beim 62er hinzugefügt. Offenbar gibt es, wie für das 62er, auch für das Etrex 20/30 noch keine aktualisierte Textdatei (Sprachdatei) verfügbar ist. Wenn, dann sollten die via dem Webupdater - "Suche nach zusätzlicher Software" zu finden sein.

Das du trotz des Resets der Reisedaten noch 390km im Tagesstreckenzähler stehen hast, liegt daran, das du erst den Reset ausgeführt hattest und dann das Gerät erst seine Position ("Fix") gefunden hatte.

Bei der Karte scheint ein Fehler vorzuliegen, lade mal einfach die aktuelle Version für den Rechner und fürs Gerät runter und installiere sie bzw. kopiere sie neu rüber auf die µSD-Karte.
                                          Nen schönen Gruß
                                          Markus

Kommentar

Lädt...
                                          X